Blinker/Blinkerrelais

Blinker/Blinkerrelais

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 13:47

Hallo,

Also wie einige ja gesehen haben/wissen, habe ich diese Lenkerspiegel mit integrierten Blinkern günstig geschossen.

Bei der Montage fiel mir auf, dass die Blinker zu schnell gehen, hab dann bei Polo so Leistungswiederstände 25Ohm bekommen, eingebaut -> Funktioniert alles.

Nun habe ich den Tacho gegen einen Digitaltacho ersetzt und nun habe ich das Problem, dass die Blinker wieder zu schnell blinken ( da die Lampe fehlt (Kontrolllampe) scheint nur ne LED sein beim Digitacho )...

Da ich nicht 1000 verschiedene Widerstände am Mopped ham will und es deutlich einfacher ist das Blinkerrelais zu tauschen, habe ich bei Louis geguckt, die haben eins das von 1-30 Watt geht, was passiert wenn da nun 31 Watt ranhängen?

Und stellt sich das automatisch auf die richtige Taktfrequenz ein?!
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 20.02.2007, 13:51

Wenn du das machst, passiert
Bild

Wie komst du auf 31 Watt?
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 13:56

Vorne 10 + Hinten 21 macht bei mir 31 ^^
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 20.02.2007, 13:59

Hast nur vorn LED?
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 20.02.2007, 14:00

Kauf dir einfach nen Kellermann Blinkgeber, der das Signal Lastunabhangig rausschickt.

Lastbereich 1-45 Watt.
Polo Artielnummer 60490001060.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 14:00

Nein für LEDs wäre die Leistung ja auch viel zu hoch. Vorne eben wie gesagt die in den Spiegeln und hinten sinds auch Zubehörblinker.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 20.02.2007, 14:03

Ach in den Spiegeln!

Hatte bei 10Watt gerade so die Originalblinker in LED voraugen!

Aber Verbali hat da glaube ich schon die Lösung!
Kost nur 30€ das Ding!
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 14:10

Oh ich sehe gerade, dass die hinteren 10 Watt haben, somit lieg ich noch deutlich unter den 30 Watt, also käme auch der hier in Frage: Klick mich ich bin ein Link

Würde also Geld sparen :oops:

Mich verunsichert nur der Zusatz untendrunter, was soll das mir mitteilen?!

Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032041.


:?: :?: :?:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Re: Blinker/Blinkerrelais

Beitragvon Stjopa » 20.02.2007, 14:13

StefanCB500 hat geschrieben:Nun habe ich den Tacho gegen einen Digitaltacho ersetzt und nun habe ich das Problem, dass die Blinker wieder zu schnell blinken ( da die Lampe fehlt (Kontrolllampe) scheint nur ne LED sein beim Digitacho )...

Kann eigentlich nicht sein, dass das nur daran hängt, dass ein 3W-Lämpchen durch eine was-weiß-ich?-100mW?-LED ersetzt wurde. Das kann gegenüber 42W (oder bei Dir 31, wie Du weiter unten schreibst) nicht viel an der Blinkfrequenz ändern.

Wenn, dann ist die Schaltung der Kontrolleuchte in dem Digitacho anders als die der originalen Kontrollleuchte. Oder Du hast was falsch angeschlossen.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 20.02.2007, 14:19

StefanCB500 hat geschrieben:Mich verunsichert nur der Zusatz untendrunter, was soll das mir mitteilen?!

Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032041.

Das heißt, dass Du in dem Fall (und je nachdem, wie diese eine Kontrollleuchte geschaltet ist - bei der CB ist es so) nur mit dem anderen Relais aber ohne die Leistungswiderstände zwar die Blinkfrequenz hinbekommst, dass aber, egal ob Du links oder rechts blinken willst, immer alle vier Blinker blinken wie bei einem Warnblinker.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 20.02.2007, 14:19

@ Stefan: Der Zusatz kommt daher, das bei Originaschaltungen, die nur eine Kontrollampe für beide Blinker haben die Japaniker an der Kontrollampe immer +und - vertauschen, je nachdem Links oder rechts geblinkt wird. Einer Glühlampe macht das umpolen nichts aus , die funktioniert in beide Richtungen. Eine LED nicht
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 14:19

Was mich wundert in der Repanleitung ist die Anzeige mit 12V 3W gekennzeichnet, auf der Birne steht aber nur 1,7W wenn ich mich nicht verguckt habe...

Falsch angeschlossen ist unwahrscheinlich, da ich ja nur das Kabel fürs Linke und fürs rechte Signal genommen habe, aber evtl. liegts daran, -> andere Schaltung!!!
Hab ja jetzt Lampen für Links und Rechts, evtl deshalb?!

Edit: Achso, aber jetzt habe ich ja ne Linke und ne Rechte Anzeige, ...

Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?
Zuletzt geändert von StefanCB500 am 20.02.2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 20.02.2007, 14:20

Dem Stojpa hat auch recht.

Man kann dieses Problem aber mit einr Diodenschaltung, und einer Neuen Masse beheben
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.02.2007, 14:25

StefanCB500 hat geschrieben:Hab ja jetzt Lampen für Links und Rechts, evtl deshalb?!

Edit: Achso, aber jetzt habe ich ja ne Linke und ne Rechte Anzeige, ...

Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?

Das ist umso besser, was Du jetzt hast - da kann dieser "Warnblinkeffekt" nicht mehr auftreten.
Dann funktioniert auch der Blinkergeber von Louis und Du kannst (und solltest!) auch diese Leistungswiderstände wieder rausnehmen.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 20.02.2007, 14:29

StefanCB500 hat geschrieben:Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?


Wahrscheinlich nicht.
Jetzt muss ich als GS fahrer wieder raten, aber die Japaner haben bei ihren Fahrzeugen fast alle die gleiche Blinkerschaltung. Habe von der CB aber grad keinen Schaltplan zur Hand.
Wenn du die Schltung mit dem Louis Relais hinbekomen wilst muss du in die Adern, die zur Blinkerkontrolllampe führen jeweils eine Diode einlöten, und dir irgendwo (z.B.: von der Standlichbirne eine "neue" unabhängige Masse holen. Dann bist du zumindest das Problem mit der "Warnblinkanlage los.
Bei diesen billigen Lastunabhängigen Relais ist es ausserdem noch der Fall, das sie die ab 1 Watt nicht einhalten können.
Soll in deinem Fall heißen, das das solange du hinten noch 21 Watt hast funktioniert, solltest du aber auch dort LED irgendwann LED Blinker anbauen geht das Ganze wieder von vorne los, oder du brauchst spätestens dann Widerstände.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.02.2007, 14:35

Verbali, so wie ich ihn verstanden hab, hat er doch jetzt zwei Kontrolleuchten; jede kriegt Plus vom Relais und liegt auf der anderen Seite auf Masse. (Es geht ja um den Anschluss dieses Digitaltachos.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 20.02.2007, 14:40

Okay, mit Zwei Kontrollampen könnts klappen, aber er mus immer noch eine Neutrale Masse besorgen, und wenn er dann aus 4x LED umrüstet geht das wieder von vorne los. Deshalb : Blinkerrelais von Kellerman!!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 14:43

Also ja ich hab für jede Seite ne extra anzeige. Unabhängige Masse wäre kein Problem, hab ja kein Standlicht.

Ich hab ja noch Garkeine LED-Blinker und in der Zukunft auch nicht vor mir welche zu kaufen.

Also müsste theoretisch das Relais funktionieren (für jetzt) und wenn ich irgendwann Mal 4 LED Blinker habe, dann brauch ichn neues, richtig?
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 20.02.2007, 14:44

Sollte funzen.

Kein Standlicht? Welches Baujahr ist deine CB?
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.02.2007, 14:46

'99

Ist aber noch nach STVZO zugelassen worden, also DARF sie haben, muss aber nicht.... oder? :oops:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste