Blinker/Blinkerrelais
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Blinker/Blinkerrelais
Hallo,
Also wie einige ja gesehen haben/wissen, habe ich diese Lenkerspiegel mit integrierten Blinkern günstig geschossen.
Bei der Montage fiel mir auf, dass die Blinker zu schnell gehen, hab dann bei Polo so Leistungswiederstände 25Ohm bekommen, eingebaut -> Funktioniert alles.
Nun habe ich den Tacho gegen einen Digitaltacho ersetzt und nun habe ich das Problem, dass die Blinker wieder zu schnell blinken ( da die Lampe fehlt (Kontrolllampe) scheint nur ne LED sein beim Digitacho )...
Da ich nicht 1000 verschiedene Widerstände am Mopped ham will und es deutlich einfacher ist das Blinkerrelais zu tauschen, habe ich bei Louis geguckt, die haben eins das von 1-30 Watt geht, was passiert wenn da nun 31 Watt ranhängen?
Und stellt sich das automatisch auf die richtige Taktfrequenz ein?!
Also wie einige ja gesehen haben/wissen, habe ich diese Lenkerspiegel mit integrierten Blinkern günstig geschossen.
Bei der Montage fiel mir auf, dass die Blinker zu schnell gehen, hab dann bei Polo so Leistungswiederstände 25Ohm bekommen, eingebaut -> Funktioniert alles.
Nun habe ich den Tacho gegen einen Digitaltacho ersetzt und nun habe ich das Problem, dass die Blinker wieder zu schnell blinken ( da die Lampe fehlt (Kontrolllampe) scheint nur ne LED sein beim Digitacho )...
Da ich nicht 1000 verschiedene Widerstände am Mopped ham will und es deutlich einfacher ist das Blinkerrelais zu tauschen, habe ich bei Louis geguckt, die haben eins das von 1-30 Watt geht, was passiert wenn da nun 31 Watt ranhängen?
Und stellt sich das automatisch auf die richtige Taktfrequenz ein?!
- StefanCB500
- Stammuser
Nein für LEDs wäre die Leistung ja auch viel zu hoch. Vorne eben wie gesagt die in den Spiegeln und hinten sinds auch Zubehörblinker.
- StefanCB500
- Stammuser
Oh ich sehe gerade, dass die hinteren 10 Watt haben, somit lieg ich noch deutlich unter den 30 Watt, also käme auch der hier in Frage: Klick mich ich bin ein Link
Würde also Geld sparen
Mich verunsichert nur der Zusatz untendrunter, was soll das mir mitteilen?!
: : :
Würde also Geld sparen
Mich verunsichert nur der Zusatz untendrunter, was soll das mir mitteilen?!
Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032041.
: : :
- StefanCB500
- Stammuser
Re: Blinker/Blinkerrelais
StefanCB500 hat geschrieben:Nun habe ich den Tacho gegen einen Digitaltacho ersetzt und nun habe ich das Problem, dass die Blinker wieder zu schnell blinken ( da die Lampe fehlt (Kontrolllampe) scheint nur ne LED sein beim Digitacho )...
Kann eigentlich nicht sein, dass das nur daran hängt, dass ein 3W-Lämpchen durch eine was-weiß-ich?-100mW?-LED ersetzt wurde. Das kann gegenüber 42W (oder bei Dir 31, wie Du weiter unten schreibst) nicht viel an der Blinkfrequenz ändern.
Wenn, dann ist die Schaltung der Kontrolleuchte in dem Digitacho anders als die der originalen Kontrollleuchte. Oder Du hast was falsch angeschlossen.
Grüße
Steffen
- Stjopa
- Stammuser
StefanCB500 hat geschrieben:Mich verunsichert nur der Zusatz untendrunter, was soll das mir mitteilen?!Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032041.
Das heißt, dass Du in dem Fall (und je nachdem, wie diese eine Kontrollleuchte geschaltet ist - bei der CB ist es so) nur mit dem anderen Relais aber ohne die Leistungswiderstände zwar die Blinkfrequenz hinbekommst, dass aber, egal ob Du links oder rechts blinken willst, immer alle vier Blinker blinken wie bei einem Warnblinker.
- Stjopa
- Stammuser
@ Stefan: Der Zusatz kommt daher, das bei Originaschaltungen, die nur eine Kontrollampe für beide Blinker haben die Japaniker an der Kontrollampe immer +und - vertauschen, je nachdem Links oder rechts geblinkt wird. Einer Glühlampe macht das umpolen nichts aus , die funktioniert in beide Richtungen. Eine LED nicht
- Verbali
- Stammuser
Was mich wundert in der Repanleitung ist die Anzeige mit 12V 3W gekennzeichnet, auf der Birne steht aber nur 1,7W wenn ich mich nicht verguckt habe...
Falsch angeschlossen ist unwahrscheinlich, da ich ja nur das Kabel fürs Linke und fürs rechte Signal genommen habe, aber evtl. liegts daran, -> andere Schaltung!!!
Hab ja jetzt Lampen für Links und Rechts, evtl deshalb?!
Edit: Achso, aber jetzt habe ich ja ne Linke und ne Rechte Anzeige, ...
Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?
Falsch angeschlossen ist unwahrscheinlich, da ich ja nur das Kabel fürs Linke und fürs rechte Signal genommen habe, aber evtl. liegts daran, -> andere Schaltung!!!
Hab ja jetzt Lampen für Links und Rechts, evtl deshalb?!
Edit: Achso, aber jetzt habe ich ja ne Linke und ne Rechte Anzeige, ...
Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?
Zuletzt geändert von StefanCB500 am 20.02.2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- StefanCB500
- Stammuser
StefanCB500 hat geschrieben:Hab ja jetzt Lampen für Links und Rechts, evtl deshalb?!
Edit: Achso, aber jetzt habe ich ja ne Linke und ne Rechte Anzeige, ...
Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?
Das ist umso besser, was Du jetzt hast - da kann dieser "Warnblinkeffekt" nicht mehr auftreten.
Dann funktioniert auch der Blinkergeber von Louis und Du kannst (und solltest!) auch diese Leistungswiderstände wieder rausnehmen.
Grüße
Steffen
- Stjopa
- Stammuser
StefanCB500 hat geschrieben:Würde der Blinkergeber von Louis funzn`?
Wahrscheinlich nicht.
Jetzt muss ich als GS fahrer wieder raten, aber die Japaner haben bei ihren Fahrzeugen fast alle die gleiche Blinkerschaltung. Habe von der CB aber grad keinen Schaltplan zur Hand.
Wenn du die Schltung mit dem Louis Relais hinbekomen wilst muss du in die Adern, die zur Blinkerkontrolllampe führen jeweils eine Diode einlöten, und dir irgendwo (z.B.: von der Standlichbirne eine "neue" unabhängige Masse holen. Dann bist du zumindest das Problem mit der "Warnblinkanlage los.
Bei diesen billigen Lastunabhängigen Relais ist es ausserdem noch der Fall, das sie die ab 1 Watt nicht einhalten können.
Soll in deinem Fall heißen, das das solange du hinten noch 21 Watt hast funktioniert, solltest du aber auch dort LED irgendwann LED Blinker anbauen geht das Ganze wieder von vorne los, oder du brauchst spätestens dann Widerstände.
- Verbali
- Stammuser
Also ja ich hab für jede Seite ne extra anzeige. Unabhängige Masse wäre kein Problem, hab ja kein Standlicht.
Ich hab ja noch Garkeine LED-Blinker und in der Zukunft auch nicht vor mir welche zu kaufen.
Also müsste theoretisch das Relais funktionieren (für jetzt) und wenn ich irgendwann Mal 4 LED Blinker habe, dann brauch ichn neues, richtig?
Ich hab ja noch Garkeine LED-Blinker und in der Zukunft auch nicht vor mir welche zu kaufen.
Also müsste theoretisch das Relais funktionieren (für jetzt) und wenn ich irgendwann Mal 4 LED Blinker habe, dann brauch ichn neues, richtig?
- StefanCB500
- Stammuser
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