Blinker - Gewindedurchmesser

Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon olpibu » 09.02.2018, 18:42

Hallo zusammen,

spricht irgendwas dagegen einen Blinker mit M8 Gewinde einfach mithilfe zweier Unterlegscheiben o.ä. in dem originalen M12er Loch zu montieren? Der hier (https://www.polo-motorrad.de/de/led-chrystal-blinker-199297.html) scheint mir komplett symmetrisch zu sein, d.h. wenn er sich verdreht ist's wurst.
olpibu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2018, 19:35

Kann man machen, ja. Haltbarkeit/Verarbeitung ist allerdings unterirdisch wie bei allen Billigblinkern aus dem Zubehör. Einmal gegenlaufen, neu kaufen. Das sollte man wissen und auch, dass man einen neuen Blinkgeber braucht. Das Gewinde ist das geringste Übel solcher Blinker.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon olpibu » 09.02.2018, 20:19

Ich dachte eher an Widerstände statt neuem Relais. Die Alternative wären Kellermann-Blinker, die kosten allerdings auch das vierfache...
olpibu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2018, 21:14

Und warum mögen die das Vierfache kosten? Weil die zehn Mal so gut verarbeitet sind ;)
Von den 14,95 der Polo-Blinker sind vermutlich 14 Euro Gewinn. Das ist billigstes Plastik und wie gesagt: die brechen direkt weg, wenn Du daran hängen bleibst.
Widerstände kannst Du vergessen, die Wärme, die die entwickeln, muss irgendwo hin. Also sind die dafür vorgesehen, auf Kühlflächen montiert zu werden.

Übrigens unterschreiten die Blinker auch den Mindestabstand, den Blinker voneinander haben müssen.
Bei Deiner CB nach StVO

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer (Kante-Kante)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.02.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon olpibu » 09.02.2018, 22:16

Äh, ich las von 180mm hinten und 240mm vorne?
olpibu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon TW » 10.02.2018, 00:04

Hallo,

nehme an, das hängt vom Baujahr ab (StVZO bzw. EG-Recht).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon Tron » 10.02.2018, 15:31

olpibu » 09.02.2018, 20:19 hat geschrieben:Ich dachte eher an Widerstände statt neuem Relais.


Gibt es die auch bei POLO und wenn ja, dann welche?
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2018, 17:55

TW » Sa 10.Feb, 2018 hat geschrieben:Hallo,

nehme an, das hängt vom Baujahr ab (StVZO bzw. EG-Recht).

Gruß
TW

Genau. Die CB ist baujahrunabhängig noch nicht nach EG-Recht zugelassen, es gelten die genannten Abstände.
Ich habe selbst die CB500S von Ende 2001, die nationale ABE heißt H418 (in diesem Fall mit Nachtrag IV).
Eine EG-BE hieße z.B. e13*92/61*0051* (das wäre die Hornet 900).

Siehe Feld K in der Zulassungsbescheinigung Teil II oder I.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.02.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon olpibu » 10.02.2018, 19:17

Jo, habs auch eben im Brief nachgeguckt. Darf ich das dennoch total beknackt finden? :D
"noch nicht nach EG zugelassen" - ich bezweifle ja dass sich das dann noch ändern wird.
Zuletzt geändert von olpibu am 10.02.2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
olpibu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon The Rob » 10.02.2018, 19:29

Im Allgemeinen wenden Prüfer mittlerweile die EG-Kriterien an, auch wenn ein Fahrzeug nicht nach EG-Richtlinie zugelassen wurde.
Wenn man sich darauf aber nicht verlassen will, kann man sich beim TÜV auch den Zusatz "Blinkerabstand nach EG-Recht" oder so ähnlich eintragen lassen, nagelt mich nicht auf den Wortlaut fest.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon olpibu » 10.02.2018, 20:50

Ha, das wäre genau das was ich brauche - danke für den Tipp.
olpibu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker - Gewindedurchmesser

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2018, 23:05

Merkwürdige Eintragung. Da bin ich gespannt. Wäre etwa wie "Dieses Motorrad ist von der Anwendung der Gesetze befreit".
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Aber selbst wenn eine Einzelabnahme möglich wäre, frag ruhig erst nach den entstehenden Kosten, bevor Du Dein Problem schon als gelöst betrachtest. Könnte sein, dass die Kosten für vernünftige Blinker plötzlich viel günstiger erscheinen -im Verhältnis gesehen...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.02.2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste