Blinker gegen kleine Halogenblinker tauschen

Blinker gegen kleine Halogenblinker tauschen

Beitragvon sommerkonstanz » 24.09.2017, 13:26

Hallo zusammen,

Möchte die orginal Blinker gegen kleine Halogen Blinker tauschen.
Brauche ich dafür ein anderes Relai??
Danke!!
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker gegen kleine Halogenblinker tauschen

Beitragvon Chickenmarkus » 24.09.2017, 14:39

Nein. Halogenblinker verbraten 21W, wie auch die originalen Blinker. Also alles im Lot. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker gegen kleine Halogenblinker tauschen

Beitragvon gmbo » 24.09.2017, 17:52

Es gibt auch welche mit 10W, dann benötigtst du doch Widerstände um die fehlenden 22W pro Seite (also 6,8 Ohm 25W) zu verbraten oder ein lastunabhängiges Blinkrelais, da die Blinkfrequenz zu hoch ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker gegen kleine Halogenblinker tauschen

Beitragvon Cyrell Snear » 26.09.2017, 20:32

Da wir grade bei den Blinkern sind,ich habe da etwas ungewöhnliches gemacht.Beim Rangieren unterm Carport habe ich den linken hinteren Blinker angebrochen. Da ich in der Ersatzteilkiste noch einen Satz Halogenblinker hatte, habe ich das hintere Paar einfach ausgetauscht. Nun sind vorne die Originalen(21W) und hinten Halogenblinker (10W) montiert. Die Blinkfrequenz hat sich aber nicht verändert. Bin jetzt nur mal gespannt, ob der TÜV im Frühjahr was dazu sagt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ja die Paare vorn und hinten komplett sind. Die vorderen Blinker wurden übrigens deshalb nicht getauscht, weil sie in Verbindung mit der Lenkerverkleidung zu kurz sind.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker gegen kleine Halogenblinker tauschen

Beitragvon gmbo » 26.09.2017, 22:45

Für den TÜV sollte das kein Problem darstellen. Es kann gut sein dass der Originale Blinkgeber mit den 31W noch zurecht kommt die Blinkfrequenz also nur unwesentlich erhöht ist, beim Ausfall einer Blinkleuchte ist die Freuenz ja recht hoch.
Wenn du damit im Toleranzbereich der Blinkfrequenz bleibst ist das sogar besser, da du so den Ausfall einer Blinkleuchte an der Frequenz siehst, was beim Einbau von Widerstänen verloren geht, da die Last ja dann immer anliegt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste