Wieder ein Regler

Wieder ein Regler

Beitragvon chaosracer » 07.08.2017, 11:34

Ich kaufte Otto vor ca. 4 Jahren mit 13.500 km - heute hat er etwa 47.000 auf dem Tacho.
Nachdem ich Otto im Frühjahr seine Batterie einbaute, sprang dieser anstandslos an. Nun ergab es sich aber, dass ich seither nur drei Male zum Fahren kam. Bei der vorletzten Fahrt vor 6 Wochen streikte der Anlasser, nachdem ich ihn nach kurzer Fahrt ausstellte. Anschieben, Tour gefahren, ganze Zeit problemlos.
Letzte Fahrt vor zwei Wochen dann: nach 200 km Fahrt das Gleiche – mit dreijähriger Batterie. Ich fuhr dann nach dem Startproblem 10 Minuten lang, startete, alles ok. Also fuhr ich 130 km nach Hause, Decke drauf und wollte Otto danach letzten Freitag wieder anlassen.
Da war die Batterie plötzlich so leer, dass auf der Anzeige kein Lichtchen mehr brannte.
Gebrauchter Regler fand sich im Keller, eingebaut. Beim Umbau stellte ich fest, dass Ottos alter Regler mit Kupferpaste eingesetzt worden war. Da waren also mit 13.500 bereits andere Finger am Werk. :blink: Isolierte Kabel fand ich auch unterm linken Deckelchen.
Von Forenkollen gebrauchte Batterie eingebaut – Otto startet und läuft; ob er lädt oder andere Defekte versteckt, kann ich nicht sagen.
Meine Diagnosecomputer ist ne Prüflampe; die kann nur aus und an. Damit könnte ich evtl. einen stillen Verbraucher messen (Minuspol ab und zwischen Plus und Masse messen ohne Zündung, oder?!).
Nun meine ich aber, dass ich nach etwa 20 Minuten Fahrt Otto einfach mal mit Licht- und Blinkerbetrieb bei Standgas eine Weile laufen lassen kann. Springt er danach an, ist alles in Ordnung. ODER??!


Fairerweise muss ich verraten, dass ich die Frage zuerst an Micha und Gisbert per PN stellte. Micha hat sozusagen in Echtzeit geantwortet und ich darauf hin eine schöne CD aufgelegt und das Tanzbein geschwungen.

Sachsen, sperrt Kinder und Frauen weg, die Hunde von der Straße - jetzt kommt OTTO

Gestern habe ich mit meinem Otto ein wenig die Fliegen von der Landstraße verscheucht. Mit gebrauchter Batterie, neuem Gabelsimmering und neuem Gabelöl. Außerdem hat Otto neue Bremsbeläge bekommen, die recht gut zupacken. Die Fahrt verlief völlig problemlos, wie immer also.
Ich stellte die CB mehrmals ab und startete wieder. Für nächste Saison werde ich mir wohl eine neue Batterie besorgen, weil sich die vorige, mangels Ladegerät, tiefentladen hat und nun auch auf die Versuche eines geliehenen Lidl-Laders nicht mehr reagiert. Die von Jörg aus Bautzen geliehene Gebrauchte dagegen macht einen guten Eindruck. Danke, Jörg!

An diesem Wochenende habe ich also einige doch recht intensive Wartungsarbeiten an meiner CB durchgeführt. Wie es aussieht sind damit mal wieder alle, wenn auch nicht sonderlich große, Schäden behoben.

Dafür danke ich auch DIR, liebes Forum!!! :up: Eine schöne Gemeinschaft.
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.08.2017, 11:34, insgesamt 4-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste