PZ Racing Geartronic an PC32

PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon JJS209 » 11.06.2017, 20:54

Hallo zusammen,

ich habe noch eine zweite Ganganzeige von meiner R6 rumliegen und meine Freundin wuenscht sich an ihrer CB500 (PC32) eine Ganganzeige.

Somit bin ich grade dabei herauszufinden wie und ob ich diese ohne greossere Schwierigkeiten anschliessen kann.

Die Ganganzeige ist die Geartronic GT300. In der Bedienungsanleitung steht:
"The GearTronic cable has 5 wires, positive under key (RED), negative (BROWN), odometer (GREEN), rev counter (BLUE)
and calibration (WHITE)."

ROT: Zuendungsplus +
BROWN: Masse -
GREEN: Geschwingikeits- bzw. Wegstreckensignal
BLUE: Drehzahlsignal

Ich habe mal den Schaltplan auf cb500-wiki.de als ersten Ansatz genutzt (http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch. ... pc32_1.png)
und habe nun zwei Fragen:

1. Kann ich als Drehzahlsignal das gelb/gruene Kabel vom Drehzahlmesser zur CDI benutzen?
2. Gibts es ein Adapter welchen ich z.b. zwischen die Tachowelle klemmen kann, der dann (wie bisher/normalerweise) analog zum Tacho geht und noch zusaetzlich ein digitales Signal ausgibt?

Falls ich voellig auf dem Holzweg seien sollte oder es schon Loesungen fuer mein Problem gibt, bin ich dankbar fuer Hinweise darauf!

Gruss,
Jan
JJS209
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon gmbo » 12.06.2017, 09:17

Drehzahl sollte richtig sein.

Für das Tachosignal habe ich nur Umsetzer gefunden die den Tacho ersetzen, also nicht durchleiten.

Eine gute preiswerte Lösung habe ich für meinen McCoi gebaut.
Forenbeitrag im McCoi-Forum
Beschreibung als PDF

Dazu ist etwas Alublech, ein Stück Lochraster, Widerstand, ein Hallgeber TLE 4935L und etwas handwerkliches Geschick erforderlich.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon Chickenmarkus » 12.06.2017, 11:31

Mittlerweile war der Autor selbst schneller. Über das Handy hatte ich aber den Thread in unserem Forum nicht so schnell gefunden: viewtopic.php?f=31&t=7568&p=186639

(Und immer wieder suche ich ihn zu erst im Wiki...)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon gmbo » 12.06.2017, 11:56

Im Wiki habe ich auch zuerst geschaut.
Ich sollte das mal dort reinsetzen.
viewtopic.php?f=31&t=7568&p=160057&hilit=Tachosignal#p159973
Mein Geber läuft seit 2010 ohne Probleme.
Ach ja es wird noch eine 3mm Messingschraube gebraucht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon JJS209 » 12.06.2017, 17:33

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal fuer die zahlreichen Antworten.

Koennte nicht auch einfach ein Geschwindigkeitssensor herhalten?
Hab bei Louis den von Koso gefunden - wo ist der unterschied zwischen offen/geschlossen?

https://www.louis.de/artikel/koso-gesch ... v/10034788

Gruss,
Jan
JJS209
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon gmbo » 12.06.2017, 19:15

Da ist die Signalform nicht bekannt, muß speziell für den jeweiligen Tacho bestellt werden.
Leider sind gar keine Spezifikationen vorhanden in der Beschreibung.
Dann benötigt man eine recht genaue Montage des Gebers in der Nähe des Kettenrades oder der Bremsscheibe.
Auch ein Kabel muß von dort verlegt werden.
Der Aufwand für den Versuch ob es geht ist meines Erachtens recht hoch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon Gaghunf » 12.06.2017, 21:24

Eine Frage als CB500-Neuling:
Wie funktioniert der Tacho dann noch?
So wie das aussieht wird die Tachowelle da ja rein gesteckt?
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon gmbo » 12.06.2017, 22:26

Das Koso Teil ist völlig autark. Da wird Metall vor dem Sensor abgefragt.
Also Zähne vom Ritzel oder Bremsscheibenschrauben.
Ist aber speziell für Koso-Tachos.
Von Koso gibt es aber auch einen Adapter der einfach an das Ende der Tachowelle kommt.
Bei dem Teil läßt sich die Welle dann nicht mehr gleichzeitig an den Tacho schrauben.
Die fallen hier weg.
Dabei wäre es einfach gewesen die Achse zu verlängern und die Befestigungsmutter dran zu bauen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon Gaghunf » 13.06.2017, 07:57

Könnte man sich so etwas mit der Tachowelle nicht selbst bauen?
Einfach einen kleinen Elektromotor neben die Tachowelle setzen, welcher über eine Art Riemen von der Tachowelle angetrieben wird.
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PZ Racing Geartronic an PC32

Beitragvon gmbo » 13.06.2017, 08:48

Könnte man sich so etwas mit der Tachowelle nicht selbst bauen?

Um die Impulse zu bekommen benötigt man nur einen sich drehenden Magneten.
Der ist im Tacho vorhanden. daher habe ich die Selbstbauanleitung für mechanische Tachos geschrieben.

Einfach einen kleinen Elektromotor neben die Tachowelle setzen, welcher über eine Art Riemen von der Tachowelle angetrieben wird.

Wie stellst du dir das mechanisch vor?
Was soll der Elektromotor liefern?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste