Beleuchtung - Rien ne va plus

Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon Grim Reaper » 12.05.2017, 12:47

Hallo zusammen,

die Bordelektrik - insb. die Beleuchtung - spinnt bei mir: Die erste Fahrt nach dem Wiederaufbau (zum TÜV und zur Zulassungsstelle) verlief ohne Probleme. Auch die zweite Fahrt durch die heimischen Gefilde absolvierte meine kleine zunächst ohne weitere Probleme. Dann aber fing der Blinker an bei der Fahrt sehr schnell zu blinken (und ich meine wirklich schnell - nicht so [langsam] wie bei einer defekten Blinkleuchte, sondern er hat fast durchgehend geleuchtet), mit abnehmender Geschwindigkeit / Drehzahl hat sich die Blinkfrequenz dann bis zum normalen Intervall (beim Stillstand) angepasst. Den Regler hatte ich in Ermangelung von Wärmeleitpaste ( :oops: ) zunächst nur so am Rahmenblech angeschraubt; so war es von Honda ja auch vorgesehen, daher habe ich mir gedacht für 2 Tage hält der Regler das ohne weiteres aus.

Ich bin also von einem defekten Regler ausgegangen und habe ihn gegen einen neuen gebrauchten getauscht. In der Zwischenzeit habe ich die Batterie wieder aufgeladen (sie war leer) und habe den neuen Regler (nun mit Wärmeleitpaste) am Rahmen befestigt. Starten kann ich die CB ohne Probleme, aber:

- die Blinkerfrequenz ist im Stand normal, allerdings gibt das Blinkerrelais bei jeder Blinkerbetägigung ein kurzes "quitschen" von sich
- das Standlicht funktioniert ohne Probleme, das Abblendlicht hingegen braucht ca. 3-4 Sek. um sich langsam zu erhellen (allerdings nur bis etwa zur Hälfte der normalen Helligkeit) - außerdem ertönt ein kurzes "ächzen" oder "quitschen" das aus Richtung des Vergasers zu kommen scheint
- das Fernlicht funktioniert gar nicht
- die Tachohintergrundbeleuchtung und das Rücklicht gehen nur beim Standlicht an (und mit dem Einschalten des Abblendlichts wieder aus); das Bremslicht funktioniert einwandfrei
- beim Betätigen der Lichthupe ertönt ein "Klacken" aus Richtung des Kühlers; Fernlicht geht dann aber auch nicht an
- die Hupe funktioniert einwandfrei

Habt Ihr Ideen hierzu?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon gmbo » 12.05.2017, 13:46

Das sieht nach einer schlechten Masseverbindung aus.
Die grüne Leitung am Regler würde ich da als erstes in Betracht ziehen, da du sie ab hattest.
Bin 'leider' diesen Monat noch im Norden unterwegs sonst hätte ich gern eine Tour ins Bergische gemacht.
Am einfachsten kannst du mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem Minus der Batterie und der grünen Ader messen, da wird bei eingeschalteter Beleuchtung eine positive Spannung messbar sein, die um so höher wird je mehr Verbraucher dran hängen.
Die Spannung zeigt den Übergangswiderstand. Wenn dort keine Anständige Masse ist arbeitet auch der Regler nicht vernünftig.
Zuletzt geändert von gmbo am 12.05.2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon Grim Reaper » 12.05.2017, 19:00

Danke schonmal! Die Masse war's aber wohl nicht, ich habe den Kontakt direkt auf dem blanken Metall des Rahmens.

Die Spannung konnte ich leider nicht messen, da ich immernoch kein Voltmeter habe (ich muss mir dringend mal eins kaufen).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon Grim Reaper » 19.05.2017, 19:24

Grim Reaper » 12.05.2017, 12:47 hat geschrieben:außerdem ertönt ein kurzes "ächzen" oder "quitschen" das aus Richtung des Vergasers zu kommen scheint

Ich habe den Krachmacher gefunden: Es ist das linke der beiden Anlasser-Relais (Teil 14). Bevor ich es tausche: Ist es eher ein Zufall dass es genau jetzt den Geist aufgibt oder könnte ich irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben der das Relais gegrillt hat? In dem Fall würde ich den Defekt gerne vorher beheben...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon gmbo » 19.05.2017, 23:50

Diese beiden 14er Relais gibt es nur bei der PC26 und die dienen dort wie Schaltverstärker.
Eigentlich bewirken sie manchmal das Gegenteil.
Da geringere Ströme durch den Schalter fließen sind dort die Selbstreinigungsefekte nicht so gut wie bei höheren Strömen.
Tausche mal die beiden gleichen Relais untereinander, dann wirst du warscheinlich sehen, dass der Fehler nicht mitwandert, was bei einem defekten Relais der Fall wäre.
Dann könnte eine Reinigung der Schalter zum Erfolg führen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon Grim Reaper » 20.05.2017, 10:13

gmbo » 19.05.2017, 23:50 hat geschrieben:Tausche mal die beiden gleichen Relais untereinander, dann wirst du warscheinlich sehen, dass der Fehler nicht mitwandert, was bei einem defekten Relais der Fall wäre.
Dann könnte eine Reinigung der Schalter zum Erfolg führen.

Ich habe jetzt beide Relais getauscht - der Fehler blebt auf der linken Seite. Die Relais samt allen Anschlüssen sind optisch unauffällig.

Welche Schalter meinst Du? Licht- und Blinkerschalter? Die sollten eigentlich sauber sein; ich hatte im Winter beide ab und habe sie, wie alle Kontakte und Steckverbindungen, mit reichlich Kontaktspray behandelt.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon gmbo » 20.05.2017, 12:31

Die Lichtschalter auch Fernlicht, die solltest du noch mal reinigen.
Relais ist also in Ordnung.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon Grim Reaper » 20.05.2017, 16:18

So, hab alle Schalter gereinigt und nochmal großzügig mit Kontaktspray geflutet - ohne Erfolg. Ich habe jetzt auch mal den Scheinwerfer rausgenommen und innen alles inspiziert. Alle Stecker sind sauber und haben festen Kontakt zu ihrem jeweiligen Gegenüber.

Ich habe testweise mal den Scheinwerfer (nur die H4-Lampe) abgeklemmt und siehe da - der Rest der Beleuchtung funktioniert wieder (bis auf die vorderen Blinker - die wollen partout nicht mitspielen; das Blinkerrelais beschwert sich auch nach wie vor mit dem fast schon gewohnt klingenden Surren). btw: Einer der drei Kontakte des Scheinwerfers ist ein weiß-schwarzes Kabel. Weiß-schwarz ist auch eines der Kabel des linken (lärmenden) Relais; ich nehme stark an dass es die gleiche Leitung ist...
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 20.05.2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon gmbo » 20.05.2017, 17:45

Das Abklemmen der Last 40W H4 bestätigt mir eigentlich meine Vermutung mit einer schlechten Masse.
Versuche einfach testhalber einmal ein Stück Kabel vom Minus der Batterie auf die grüne Leitung am Scheinwerfer zu legen.

Noch eine weitere Frage zu den Relais.
Die haben beide 3 Kabelanschlüsse.
Für Standlicht
Zuleitung von der Sicherung weiß-rot
Abgang zur Beleuchtung weiß-schwarz
Ansteuerung vom Schalter weiß

für Fernlicht
Zuleitung von der Sicherung blau-rot
Abgang zur Beleuchtung blau-schwarz
Ansteuerung vom Schalter blau

Wenn das so stimmt kannst du weiß-schwarz am Relais auf weiß-rot brücken, dann sollte das Licht eigentlich leuchten, spätestens wenn die grüne Leitung an der Lampe am Minus der Batterie hängt.
Ein Messgerät würde dir wie geschrieben dort eine Spannung anzeigen, Zur Anzeige ginge auch eine 12V ca 1W Leuchte vom Minus der Batterie an die grüne Leitung vom Scheinwerfer.
Schau dir alle Steckverbindungen an auch dort könnte der Widerstand hoch sein. (Wenig Kontakt).
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon Grim Reaper » 20.05.2017, 18:53

gmbo » 20.05.2017, 17:45 hat geschrieben:bestätigt mir eigentlich meine Vermutung mit einer schlechten Masse.

Jep - das war's. Da war der Masseanschluss am Regler, trotz dem er auf dem blanken Metall lag, nicht gut genug... :oops:

Ich habe ein Multimeter von meinem Nachbarn ausgeliehen. Mitsamt Nachbarn. Er fährt eine Aprillia und hat daher einiges an Erfahrung bei der Suche nach Elektrik-Fehlern. :mrgreen:

Nach einigem Suchen - ich hatte in der Zwischenzeit so ziemlich alle an Verkleidung wieder demontiert um besseren Zugang zur Elektrik zu haben - hat er sich einfach ein Stück Kabel genommen und die Masse am Regler direkt mir der Batterie verbunden (da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, aber ich war ja damit beschäftigt der felsenfesten Überzeugung zu sein dass an genau dieser Stelle eben KEIN Massefehler sein könne). Na jedenfalls ist der Fehler nun behoben und die Elektrik macht wieder was sie soll - funktionieren.

Vielen Dank noch einmal Gisbert! Hätte ich doch nur bei Deiner ersten Antwort schon auf Dich gehört... Ich werd's mir für's nächste mal merken!

:beer2:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beleuchtung - Rien ne va plus

Beitragvon chaosracer » 20.05.2017, 22:05

Glückwunsch zum guten Gelingen! Gibt es denn irgendwo schon Fotos von deiner Schönen, Tobias?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 



Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste