Abblendlicht defekt?!

Abblendlicht defekt?!

Beitragvon Dakurelz » 26.04.2017, 17:41

Hallo Ihr Motorradfreaks :winke0002:
Ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, ahb aber für mein Problem noch nichts gefunden (vl auch nur überlesen, bitte nicht böse sein falls doch :mrgreen: )

Ich als blutiger Anfänger (gerade mal 500 km ingesmat auf einem Motorrad gessen :roll: ) habe mir vor 2 Wochen eine Honda CB500 Pc 32 gekauft.
Die Maschiene stand 10 Jahre lang in der Garage und wurde nicht gefahren. Daher hab ich sie direkt nachdem kauf zu einem Honda Händler gestellt und neue Reifen, Gabelservice usw. machen lassen.
Mein neuer Schatz hat auch das ,,Pickerl" (TÜV) bekommen. Am Montag bin ich die ersten 20 Km gefahren und mir wurde dauernd vom Gegenverkehr aufgeblendet :kratz: :kratz: :kratz:
Als ich dann wieder zu Hause war, hab ich mal die Beleuchtung gecheckt und festgestellt, dass das Abblendlicht nicht funktioniert. Habe die Glühbirne getauscht, aber es geht trotzdem nicht :(

An was könnte es den noch liegen?

Vielen Dank im Voraus
Dakurelz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abblendlicht defekt?!

Beitragvon hanipe » 26.04.2017, 18:01

... wie ? ... du hast doch das Pickerl bekommen? ... ist das dem Prüfer nicht aufgefallen?... alla hopp ist jetzt egal... am Besten du gehst nochmal zu deinem freundlichen Honda-Händler und lässt die Sache beheben... kostet garantiert nicht Welt :|
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Abblendlicht defekt?!

Beitragvon Dakurelz » 26.04.2017, 21:49

Ja genau, deswegen hab ich mich auch gewundert.
Das muss doch auffallen?!

Mir wird nichts anderes übrig bleiben, stimmt...
Dakurelz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abblendlicht defekt?!

Beitragvon gmbo » 27.04.2017, 07:30

Einer der häufigsten Fehler ist nach einer solchen Standzeit Korrosion am Schalter.
Der ist dann ewig nicht benutzt worden.
Da hilft eigentlich immer Kontaktspray.
Damit direkt in die Ritzen des Schaltweges sprühen und dabei hin und her Schalten. Also richtig Fluten und dabei den Schalter bewegen reinigt die Kontaktflächen.
Das funktioniert im Normalfall auch mit WD40. Ein reines Kontaktspray wäre etwas besser.
Ich gehe davon aus, dass es danach geht.

Um ein Bild vom Schalter zu bekommen
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... r#schalter
Den kann man mit Erfahrung auseinandernehmen und gründlich reinigen. Aber die Gefahr, dass das alte Plastik dabei bricht ist immer da.

Deshalb erst einmal nur mit Spray versuchen, im einfachsten Fall hilft sogar nur Schalten.
Sollte übrigens bei allen Schaltern immer mal gemacht werden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abblendlicht defekt?!

Beitragvon Dakurelz » 27.04.2017, 17:06

Danke für diesen guten Tipp! habe mir einen Kontaktspray besorgt und alle Schalter eingesprüht.
Beim Abblednlciht hat sich leider bisher nichts getan, hab aber noch etwas mehr spray drauf gemacht und warte jetzt bis morgen und versuch es nochmal :)
Dakurelz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abblendlicht defekt?!

Beitragvon gmbo » 27.04.2017, 17:38

Schalten ist die Devise, nicht nur 2-3 mal hin und her, eher 20-50 mal während des Sprühens, das reibt die Korrosion weg.
Stand und Fernlicht geht?
Die anderen Schalter ruhig auch reinsprühen und schalten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abblendlicht defekt?!

Beitragvon Dakurelz » 27.04.2017, 17:56

ok dann hab ich wohl zu wenig geschaltet!
Ja Fernlicht und Standlicht funktionieren.
Dakurelz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste