Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 31.03.2017, 20:52

Hallo zusammen,

wollte heute eine Aktivhalterung für meine TomTom an die Gute anbauen.
Der Plan:
Positionsleuchte nutzen, da diese mit Japanstecker ausgestattet ist und ich einfach ein Zwischenstück bauen kann, ohne an den Kabelbaum mit Stromdieb ran zu müssen.
Umsetzung analog zum Tipp von Micha vom September 2012 "Natürlich könntest Du z.B. mit diesen "Japansteckern" von Louis einen Zwischenadapter bauen, mit dem Du das Navi zwischen Standlichtkabel und Kabelbaum anschließt. Viel Strom zieht das ja nicht, denke ich. ":
2 x Kabelstück mit Japanstecker männlich weiblich ausgerüstet. In je einen Stecker das Ladekabel mit eingegrimpt.
Alles wieder zusammengesteckt. Lampe angeschlossen und Zündung an.
Ergebnis:
Navi läd. Das Licht bleibt jedoch dunkel und die Kontrollleuchte für das Fernlicht leuchtet. Instrumentenbeleuchtung geht.
Alles wieder rückgebaut. Das Licht geht nun wieder wie es soll, dafür läd jetzt natürlich das Navi nicht.
Nur der Vollständigkeit halber: Standlichtbirne ist kaputt. Kann jetzt leider keine Neue mehr besorgen um es zu prüfen.
Kann es daran liegen?
Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 31.03.2017, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon gumic » 31.03.2017, 21:54

Ich hab das anders gelöst. Bin direkt an Plus und Minus der Batterie.
Vor Plus eine Schraubsicherung am Kabel.
Nachteil ist, dass das eingeschaltete Navi, (Garmin Zumo 550),
über die Aktivhalterung Strom zieht, wenn es am Mopped bleibt.
Also ausschalten oder abnehmen.
Zuletzt geändert von gumic am 31.03.2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 31.03.2017, 21:57

Hallo Micha,
Danke für die Antwort.
Habe mich durch Nutzung an meinem anderen Moped aber an den Komfort gewöhnt: Moped an - Navi läd. Moped aus - Navi läd nicht.
Möchte ich auch nicht mehr missen.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 31.03.2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon gmbo » 01.04.2017, 00:41

Das ist auch besser, da der Wandler auch ohne Navi Strom zieht. Der von Garmin zwar relativ wenig, aber es gibt Wandler, die ziehen gut Strom auch ohne Navi.
Welchen Stecker hast du benutzt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2017, 08:34

Warum nehmt ihr denn, wenn es ZÜNDUNGSplus sein soll, das Standlicht?

Crimpe Dir einen Y-Adapter aus Japansteckern, so wie Du es vorhattest, und geh damit an den Anschluss des hinteren Bremslichtschalters. Der führt tatsächlich bei Zündung (nicht bei eingeschaltetem Licht) Strom. Es sind keinerlei Veränderungen an der Fahrzeugelektrik notwendig und die Leitung ist auch noch abgesichert.

Mein Navi, das Garmin zumo 340, ist übrigens mitsamt der Aktivhalterung an der Navibefestigung meines Tankrucksacks angebracht. Das ohnehin sehr lange Kabel mit der Elektronik führt in das Fach unter der Bank, und am Ende habe ich einen DIN-Stecker angebracht, der genau in die Steckdose neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter (hinten) passt. So habe ich das Navi immer im Blick, nutze die vernünftige Aktivhalterung und kann trotzdem alles mit wenigen Handgriffen abnehmen. Auch der Einsatz am Zweitmotorrad geht damit problemlos.

Bei der PC26 (wie der von Hans) fehlt ja der Bremsflüssigkeitsbehälter; hier habe ich bei "Christine" die Steckdose an der Klappe des Batteriefachs angebracht.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.04.2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 01.04.2017, 08:46

Hallo Micha,
wenn es mit dem Standlicht nicht funktioniert, werde ich an den Bremslichtschalter gehen.
Aus Neugierde interessiert mich, warum es über das Standlicht nicht funktioniert. Von der Logik her sollte es klappen.
Werde noch ein bisschen basteln und berichten.
Viele Grüße
Hans

Posting automatisch zusammengeführt: 01.04.2017, 08:46

gmbo » 01.04.2017, 00:41 hat geschrieben:Das ist auch besser, da der Wandler auch ohne Navi Strom zieht. Der von Garmin zwar relativ wenig, aber es gibt Wandler, die ziehen gut Strom auch ohne Navi.
Welchen Stecker hast du benutzt.

Meinst du beim Abzweig?
Das sind Japanstecker. Von dort das mitgelieferte Originalkabel der Ladestation direkt zum Halter.
Bild folgt.
Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 01.04.2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2017, 08:50

Na klar funktioniert es über das Standlicht. Ist eine schlechte Lösung, aber wenn die nicht klappt, kann man ja immer noch die Gute nehmen :D

Im Ernst: Das ist jetzt dieses Jahr der vierte Beitrag in mehreren Foren, wo Leute unbedingt den Abgriff am Standlicht machen wollen. Meist, weil sie nicht "das ganze Motorrad auseinander nehmen" wollen, "nur um an den Bremslichtschalter zu kommen".
Diese Beiträge gehen meist über mehrere Forenseiten. Es könnte so simpel sein...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 01.04.2017, 09:07

Hallo Micha,
will hier keine Diskussion starten, die über mehre Seiten geht.
Bei meinen bisherigen Mopeds konnte ich über die Hupe gehen. Das war sehr simpel.
Bei der Honda ist leider plus geschaltet. Dauerhupen :shock: um Navi zu laden: damit mach man sich keine Freunde :) :) .
Also Schaltplan genommen: Standlicht oder Bremschalter müssen funktionieren. Da das Licht sowieso bei der Fahrt an ist, warum nicht?
Gemacht und Ergebnis wie berichtet. Nun will ich verstehen, warum nicht, da ich dabei nur lernen kann. Scheu vor Variante 2 habe ich nicht.
Wenn ich den Fehler nicht finde, dann geht es einfach an den Bremslichtschalter.
Sonniges Wochenende

Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 01.04.2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon gmbo » 01.04.2017, 11:14

Bremslichtschalter hat aber nur den Plus, dann kommt der Minus an die Batterie.
So habe ich das auch.
Standlicht hat im Scheinwerfer Flachstecker sollte dort auch gehen. Da könnte ich mir gar keinen Fehler vorstellen den man machen kann.
Wäre dann Kontrolle ob das Licht eingeschaltet ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 01.04.2017, 11:34

Fehler gefunden :)
Es lag an der defekten Standlichtbirne. Heute Morgen erneuert, Verteiler mit Japanstecker dazwischen und alles funzt, wie es sein soll.
Das Licht leuchtet und das Navi läd. Alles in Ordnung.
Vielen Dank für Antworten und Hilfe :up:
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon chaosracer » 01.04.2017, 12:11

Oh, was seh ich da?! Auch ich habe die Bordsteckdose der S am Standlicht angeschlossen. Kein Problem...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2017, 13:01

Ja, wenn das Navi laden soll, wenn das Licht brennt, ist das richtig.
Soll dagegen, wie anfangs angefragt, das Navi bei eingeschalteter Zündung laden, wäre es falsch.
Wenn Du es technisch so haben möchtest, ist das natürlich kein Problem und eine ausgezeichnete Lösung -sie passt nur überhaupt nicht zur Frage und wird darum auch so sicher von keiner Werkstatt verbaut.

Wie immer gibt es auf die Frage "habe ich alles genau so gemacht, wie ich es richtig finde" außer "ja" keine mögliche Antwort...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon The Rob » 01.04.2017, 18:57

Und die Antwort auf die Frage "Warum sollte man nicht über das Standlicht schalten?" hat der Threadersteller sogar selbst beantwortet.
Weil das Navi dann nicht mehr läd, sobald das Standlicht kaputt ist.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon ijontichy » 01.04.2017, 20:39

Verstehe ich das richtig? Ihr zapft an bestehenden Verbrauchern für die Steckdose ab?
Finde ich persönlich schon eher Pfusch.
Man kann den bestehenden Kreis anzapfen um den Steuerkreis eines Relais zu schalten. Dann schließt man Arbeitsstromkreis mit einer Sicherung an Batterieplus an.
Das kostet 2€ fürs Telais und €0,50 für Kabel.
So habe ich auch die Hupe meines Gespanns angeschlossen (Die ist etwas stärker)
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2017, 21:15

An der Stromversorgung des Verbrauchers, ja. Bremslicht: 21 Watt, knapp 2 Ampere, nur gelegentlich leuchtend. Da zwackt man ein paar hundert mA für ein Navi ab. Was soll da passieren? Klar, so ein dickes Horn zieht ein paar Ampere -logisch, dass man die über ein Relais schaltet; schon, damit noch ein Ton heraus kommt. Aber ein Navi?

Nein, ich selbst habe die Steckdose mit Ringösen und fliegender Sicherung an der Batterie. Dadurch kann ich auch die Motorradbatterie laden. Aber diese Lösung scheidet dann aus, wenn man die Halterung dauerhaft verkabelt und dadurch die Aktivhalterung die Batterie leer saugen würde. Dann brauchst Du Zünd-Plus. Will man den originalen Kabelbaum nicht antasten, bieten sich dafür Verbraucher an, die mit Einzelsteckern angeschlossen sind und möglichst nicht selbst dauerhaft Strom brauchen. Folglich das Bremslicht bzw. dessen Schalter.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.04.2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon ijontichy » 03.04.2017, 07:21

Flyingbrick » 01.04.2017, 21:15 hat geschrieben:An der Stromversorgung des Verbrauchers, ja. Bremslicht: 21 Watt, knapp 2 Ampere, nur gelegentlich leuchtend. Da zwackt man ein paar hundert mA für ein Navi ab. Was soll da passieren?.


Ist wie ne Einstiegsdroge. Geht dutzendmal gut. Dann schließt wer ne Steckdose an. Ist doch praktisch, dass da schon ein passendes Kabel liegt. Die paar Ampere. Was soll da passieren? Hm Heizgriffe wäre schon praktisch. Hey da könnte man doch an die Steckdose anschließen. Ist ja nur mal ab und zu an, was soll bei den paar Ampere passieren. Usb-Ladebuchse ist was feines. Hm aber wo klemmen wir das drauf?
An genau solchen Eigenbauten beisse ich mir gerne mal die Zähne aus. Und am Schluss regt der Kunde sich auf, weil er wegen eines verpfuschten Kabels 3h Fehlersuche zahlen soll. Mensch sind das Deppen in der Werkstatt, dass die das nicht sofort gefunden haben.
Gerade an Mopedern wird so viel rumgebastelt.
Nene, wenn man was anschließt, dann gleich richtig und unter die Sitzbank kommt ein laminierter Schalt-/Einbauplan.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon Stjopa » 03.04.2017, 10:09

The Rob » 01.04.2017, 18:57 hat geschrieben:Und die Antwort auf die Frage "Warum sollte man nicht über das Standlicht schalten?" hat der Threadersteller sogar selbst beantwortet.
Weil das Navi dann nicht mehr läd, sobald das Standlicht kaputt ist.

Das wird doch nicht in Reihe geschaltet!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 03.04.2017, 17:18

Hallo zusammen,
bevor doch noch ein mehrseitiger Thread daraus wird :) :
Wenn die Standlichtbirne defekt ist dann:
- Lädt das Navi :up:
- Geht das Fahrlicht nicht mehr :shock:
- Kontrollleuchte für das Fernlicht leuchtet dauerhaft :shock:
- Lichterschalter keine Reaktion :shock:

Wenn die Standlichtbirne in Ordnung ist, dann ist alles o.k.
Auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist: Ich bin mit dem Thema jetzt durch. Wegen mir kann der Thread gerne geschlossen werden.
Danke allen, die Input gegeben haben.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon chaosracer » 03.04.2017, 17:56

Jetzt musst Du dich geläutert zeigen und bereuen. ;)

Ich werds nie wieder tun, ich werds nie w....
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Elektrik, warum ich es nie verstehe - Navi anschliessen

Beitragvon RPM5000 » 03.04.2017, 18:04

chaosracer » 03.04.2017, 17:56 hat geschrieben:Jetzt musst Du dich geläutert zeigen und bereuen. ;)

Ich werds nie wieder tun, ich werds nie w....

:D :D :D
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste