Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon Grim Reaper » 26.03.2017, 15:43

Ich bin leider niergendwo fündig geworden...

Welche Fassungen haben die Glühlampen:
1) der Tacho-Hintergrundbeleuchtung und
2) der vier Kontrollleuchten darunter (Öl, Neutral, Blinker & Fernlicht)?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon TW » 26.03.2017, 16:06

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies weiter!

Gruß
TW

viewtopic.php?f=31&t=4172&p=82441&hilit=Beleuchtung+Tachometer#p82441
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon Grim Reaper » 26.03.2017, 16:52

Leider nicht; die einzig relevante Angabe ist
Leiche » 10.09.2008, 15:21 hat geschrieben:Sockeltyp W 2,1x9,5d

aber die gilt nur für die Tacho-Beleuchtung und nicht für die Kontrollleuchten. Leider kenne ich die Bezeichnungen für diese Birnchen nicht im Geringsten...

Hier mal ein Bild von einer der vier Kontrollleuchten:
Dateianhänge
20170326_165004.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon jackb71 » 26.03.2017, 17:20

jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon Chickenmarkus » 26.03.2017, 17:53


Jop, tut es, nachdem ich mal genau die gleiche Frage hatte. Aber letzten Endes habe ich es auch nur irgendwo aus dem Forum übertragen.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.03.2017, 17:53

Ah, hier war es: www.cb-500.de/viewtopic.php?f=31&t=10307
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 26.03.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon Grim Reaper » 26.03.2017, 18:54

:aua: Ich hab im Wiki den kompletten Oberpunkt "Elektrik" übersehen...

EDIT: Laut Wiki haben die verschiedenen Leuchtmittel alle den gleichen Sockel. Aber die Kontrollleuchten sind nur etwa halb so groß wie die Tachobeleuchtungs-Lampen... :kratz:
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 26.03.2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon gmbo » 27.03.2017, 07:26

der Sockel ist gleich aber die Leistung der Leuchten ist unterschiedlich. und je nach Hersteller kann der Glaskörper anders sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung

Beitragvon Grim Reaper » 29.03.2017, 08:35

gmbo hat geschrieben:der Sockel ist gleich

Leider nicht (s.u.). Diese beiden Lampen habe ich aus meinen Armaturen; die linke aus der Tachobeleuchtung und die rechte aus der Kontrollleuchten-Beleuchtung. Die Tachobeleuchtungslampen hatte ich ja mal gegen blaue getauscht.

Wikipedia hat geschrieben:Gebräuchliche Quetschsockelbezeichnungen sind hier:

W2×4,6d, W2,1×9,5d, W3×16d oder W3×16q

W steht für das englische Wedge
die nachfolgende Zahl für die Dicke des Glasquetschsockel in Millimeter
die nächste durch × getrennte Zahl für die Breite des Glasquetschsockels in Millimeter
der Kleinbuchstabe für die Anzahl der Kontakte:

d für Duo, zwei Kontakte
t für Triple, drei Kontakte
q für Quadruple, vier Kontakte


Ich habe die kleine noch nicht nachgemessen, aber ich denke es ist eine W2x4,6d.
Dateianhänge
20170329_082813.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste