Blinkerrelais

Blinkerrelais

Beitragvon ThreadErsteller » 19.03.2017, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal die Blinker meiner PC32 auf Zubehörteile getauscht und dafür dann ein anderes Blinkerrelais verbaut. Dieses ist nun anscheinend defekt (Blinker und Kontrolleuchte funktionieren gar nicht mehr, nachdem das Relais vorher noch geklackert hatte).

Ich habe mir nun ein neues Relais besorgt - leider gab es für die jeweils 10-Watt-Blinker nur ein Modell mit 2 Anschlüssen. Das alte Zubehör-Relais hat 4. Die Honda selber einen 3-poligen Stecker. Und ich keine Ahnung, wie ich das anschließen soll. Bei dem alten Relais habe ich die Anschlüsse "31" (geht an das Rahmenheck - Erde?), "C" (geht an grünes Kabel der PC32), "49" (geht an schwarz/braunes-Kabel) und "49a" (geht an graues Kabel der PC32).

Das neue Relais ist von Neyn Chin und hat die Anschlüsse mit den Bezeichnungen "L" und "B". Bei meiner Suche habe ich herausgefunden, dass "B" wohl normalerweise zur Batterie geht und "L" an den Verbraucher, sprich Blinker. Nun bin ich aber ratlos, was ich wo anschließen soll und was frei bleibt, etc.

Habt ihr eine Idee? Bin vollkommen ratlos...

VG
Christian
ThreadErsteller
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon Flyingbrick » 19.03.2017, 16:28

Hallo Christian,
wir haben ein umfangreiches Wiki, das auch dieses Thema behandelt:
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon ThreadErsteller » 19.03.2017, 16:34

Hallo Micha und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dein Wiki kenne ich natürlich aus diversen Beiträgen (an dieser Stelle ein ganz großes Dank für deine Mühen!). Keiner der Pläne dort berücksichtigt jedoch ein 2-poliges Relais.

Verbinde ich "L" mit dem grauen Kabel und "B" mit schwarz/braun? Was ist dann mit dem grünen Kabel - einfach weglassen?

VG
Christian
ThreadErsteller
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon Flyingbrick » 19.03.2017, 17:02

Das ist in diesem Fall ein Beitrag von Knut (MrFlatout) und Gisbert (gmbo).
Soweit ich mich erinnere, war das zweipolige Relais schlicht massefrei.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.03.2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon ThreadErsteller » 19.03.2017, 17:50

ERFOLG!

Ich habe die beiden Kontakte wie oben beschrieben angeschlossen und es funktioniert! Ich habe keine Ahnung, was Massefrei bedeutet, aber was ich nicht habe, kann ich ja auch nicht anschließen...

Die linke Hand zum Gruß
Christian
ThreadErsteller
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon gema13 » 10.05.2017, 18:00

Hallo Ihr Lieben,


hier spricht ein vollkommender Laie, in Bezug auf Technik des Bikes :oops:

Ich weiß so gar nicht, wie ich vorgehen soll, ausser in eine Werkstatt zu gehen.
Aber da hier so kompetente Leute sind, frage ich einfach mal.... Vielleicht ists ganz simpel :?

Meine Blinkanlage funktioniert zeitverzögert, links schlimmer als rechts.
Manchmal funktioniert es gar nicht!

Übrigens, die Kontrollleuchten sind in Ordnung, kein Ausfall oder Flackern........
Nur bei Nichtfunktion gehen sie eben auch nicht;)

Über Antworten würde ich mich freuen.

@Flyingbrick: Micha, mein "schon mal" Retter :ddaumen: :mrgreen:
gema13
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon Chickenmarkus » 11.05.2017, 09:04

Das verzögerte Blinken tritt häufig auf, wenn der Blinkerschalter langsam korrodiert. Bei mir war es bei/nach feuchtem Wetter ganz besonders schlimm. Flute den Blinkschalter mal mit Kontaktspray, schalte viel hin & her, und anschließend sollte es wieder passen.

Anfangs hilft Kontakspray sehr gut, allerdings schwemmt es bei mehrmaliger Anwendung auch den letzten Rest Fett raus, sodass das Problem in immer kürzer werdenden Abständen wiederkommt. Das waren bei mir zuletzt dann aller zwei bis drei Monate. Langfristige Abhilfe schafft das Öffnen der Blinkerarmatur um alles wieder ordentlich mit reichlich Fett zu versiegeln.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon gema13 » 11.05.2017, 13:12

Danke, lieber Markus!!!

Ich denke das bekomme ich hin .... Rotwerd ;)
gema13
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste