Moin, Moin.....
Ich bin stolzer Besitzer einer 95er PC26 mit inzwischen 95000km. Seit einiger Zeit wünsche ich mir eine höhere Lichtausbeute des Orginalscheinwerfers. Ich habe mich schon hier etwas umgesehen und werde es trotz zweier linken Hände (was technisches Können angeht) versuchen die Streuscheibe und den Reflektor auszubauen und zu reinigen. Falls das nicht den gewünschten Effekt bringt stellt sich mir die Frage ob ich eine H7 Lampe (z. Bsp. Philips Halogen-Lampe H7 55W von Louis oder ähnliche) oder gleich einen kompletten LED Hauptscheinwerfer (evtl. Truck-Lite LED-Hauptscheinwerfer ebenfalls von Louis) verwende? Vielleicht hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir helfen.
im voraus schon mal Danke für Eure Ratschläge,
Gruß Newman
Bessere Sicht in der Dunkelheit
9 Beiträge
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Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Streuscheibe und Reflektor sind Nicht trennbar= verbördelt, da hilft nur der Hammer ohne Rückbau
- Standart ist H4 Aufnahme , nix H7 dat bekommst du nicht passen gefrikkelt....
- gut sind die Aldi-(Angebots)Lampenbirnchen
- noch viel besse ist OsramNightBreaker ab 18.- (fahre ich selbst)
Ist dein Reflektor verschlissen-angelaufen oder rostig hilft nur ein Neuer (ab ca. 60.- für Qualität + besser
sehen und gesehen werden = Lebensverlängernt !
bleib senkrecht im Herbst wollaa
- Standart ist H4 Aufnahme , nix H7 dat bekommst du nicht passen gefrikkelt....
- gut sind die Aldi-(Angebots)Lampenbirnchen
- noch viel besse ist OsramNightBreaker ab 18.- (fahre ich selbst)
Ist dein Reflektor verschlissen-angelaufen oder rostig hilft nur ein Neuer (ab ca. 60.- für Qualität + besser
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bleib senkrecht im Herbst wollaa
- wollaa
- cb-500.de User
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Wie wäre es denn zusätzlich zu den Nightbreakern mit 'nem Klarglaseinsatz von Tante Louise?
Den gibt's nämlich für erträgliche 30,- EUS
Werd' ich nächste Tage in Angriff nehmen ...
Aber dafür muss erst mal der Ersatzscheinwerfer zerlegt und gepulvert werden.
Den gibt's nämlich für erträgliche 30,- EUS
Werd' ich nächste Tage in Angriff nehmen ...
Aber dafür muss erst mal der Ersatzscheinwerfer zerlegt und gepulvert werden.
- MrFlatout
- cb-500.de User
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Im Bereich der Glühbirnen gibt es schon deutliche Unterschiede. Da lohnt es sich, ein gutes Markenprodukt zu kaufen. In Verbindung mit einem intaktem Reflektor, sollte das Licht dann auch vollkommen ausreichend sein. Beim Kauf eines neuen Scheinwerfers solltest du bedenken, daß der Scheinwerfer der CB 500 gleichzeitig sowas wie eine Verteilerdose darstellt. Da könnte es ggf. ganz schön knibbelig werden, die Angelegenheit umzubauen.
- Cyrell Snear
- Stammuser
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
So ein Zubehörreflektor passt wohl nicht ohne Weiteres, da würde ich mich nicht so ohne Weiteres rantrauen.
Den Originalreflektor bekommt man natürlich gereinigt, mal aus dem Kopf: Du machst die drei kleinen Schrauben ab, ziehst den Stecker der H4-Lampe(nur ziehen, keine Stifte o.ä.), ziehst das Standlicht raus (auch einfach so, NICHT am Kabel ziehen, sondern an festen Teilen!).
Dann nimmst du die Gummikappe ab. Nun machst du ein Foto, damit du die Halteklammer nachher wieder richtig anbringst und guckst dir an, wie du sie öffnest. Das muss man immer irgendwie hebeln. Dann achtest du darauf, wie das Leuchtelement sitzt, damit du es nachher wieder richtig einsetzt (evtl. Foto).
Nun bitte vorsichtig mit Bremsenreiniger und sauberem Microfasertuch (Finger (scharfkantiger Rand!), Ränder mit umwickeltem Essstäbchen o.ä.) den Reflektor reinigen. Auch die Streuscheibe von innen, Glasreiniger ist nicht verkehrt.
Danach ist es viel besser. Wenn du die Lampe gegen eine neue eintauschst, ist es noch besser. Und wenn es gar eine Plus-Lampe ist, noch heller. Die maximal hellen H4 sind in ihrer Haltbarkeit aber eher eingeschränkt, die CB gilt aber auch nicht als Lampenfresser. Nicht auf den Glaskolben fassen, falls doch: Glasreiniger!
Klarglasumbau ist wohl eher ne Sache der Optik des Motorrads als des Fahrers. H7- Umbau wäre auch aufwändig. Eine gute H4 und geputzter Reflektor ist schon ordentlich.
Den Originalreflektor bekommt man natürlich gereinigt, mal aus dem Kopf: Du machst die drei kleinen Schrauben ab, ziehst den Stecker der H4-Lampe(nur ziehen, keine Stifte o.ä.), ziehst das Standlicht raus (auch einfach so, NICHT am Kabel ziehen, sondern an festen Teilen!).
Dann nimmst du die Gummikappe ab. Nun machst du ein Foto, damit du die Halteklammer nachher wieder richtig anbringst und guckst dir an, wie du sie öffnest. Das muss man immer irgendwie hebeln. Dann achtest du darauf, wie das Leuchtelement sitzt, damit du es nachher wieder richtig einsetzt (evtl. Foto).
Nun bitte vorsichtig mit Bremsenreiniger und sauberem Microfasertuch (Finger (scharfkantiger Rand!), Ränder mit umwickeltem Essstäbchen o.ä.) den Reflektor reinigen. Auch die Streuscheibe von innen, Glasreiniger ist nicht verkehrt.
Danach ist es viel besser. Wenn du die Lampe gegen eine neue eintauschst, ist es noch besser. Und wenn es gar eine Plus-Lampe ist, noch heller. Die maximal hellen H4 sind in ihrer Haltbarkeit aber eher eingeschränkt, die CB gilt aber auch nicht als Lampenfresser. Nicht auf den Glaskolben fassen, falls doch: Glasreiniger!
Klarglasumbau ist wohl eher ne Sache der Optik des Motorrads als des Fahrers. H7- Umbau wäre auch aufwändig. Eine gute H4 und geputzter Reflektor ist schon ordentlich.
- Presi
- Stammuser
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Mehr Licht geht einfach und sehr effektiv.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... eleuchtung
Hab die "Nebellichter" jetzt seit ein paar Jahren bin immer noch erstaunt was es für einen unterschied ausmacht.
Insbesondere auf der Autobahn will ich nicht mehr ohne fahren.
Es ist nur drauf zu achten das 35W Birnen eingesetzt werden. Die "normalen" mit 55W sind zu viel für die Lichtmaschiene.
Gruß
Bockwurst
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... eleuchtung
Hab die "Nebellichter" jetzt seit ein paar Jahren bin immer noch erstaunt was es für einen unterschied ausmacht.
Insbesondere auf der Autobahn will ich nicht mehr ohne fahren.
Es ist nur drauf zu achten das 35W Birnen eingesetzt werden. Die "normalen" mit 55W sind zu viel für die Lichtmaschiene.
Gruß
Bockwurst
- Bockwurst
- cb-500.de User
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Gibts doch sicherlich mittlerweile auch als LED Version, da wären 10-20W dann schon böse hell.
- fate_md
- cb-500.de User
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Interessant bei dem Anbieter ist die Schaltung über die Lichthupe. So brauchts keinen extra schalter am Lenker.
Wenn du aber zugelassene H3 Birnen kennst. Immer her damit ;-)
Wenn du aber zugelassene H3 Birnen kennst. Immer her damit ;-)
Zuletzt geändert von Bockwurst am 22.10.2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Bockwurst
- cb-500.de User
Re: Bessere Sicht in der Dunkelheit
Ich hab nen Zubehör-Scheinwerfer der groß genug als Verteilerdose ist. Da sind die Streulinien im Reflektor, das Glas ist klar, und als Leuchtmittel hab ich Markenware. Bringt schon ne Menge.
- nick67
- cb-500.de User
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