Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem?

Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem?

Beitragvon NoahS » 03.07.2016, 18:34

Moin Moin,

Ich habe leider ein Problem mit meiner CB500 PC32. Großartiges Motorrad nebenbei ;)
Nach etwa 1-2 Wochen will sie nicht mehr anspringen. Daraufhin baue ich die Batterie aus, lade sie über Nacht auf, baue sie wieder ein und habe wieder Ruhe für 2 Wochen.
Das Problem, welches ich dann habe ist folgendes: Anlasser dreht langsam, bis irgendwann gar nicht mehr. Danach werden bei Betätigung der Zündung nur noch die Kontrollleuchten dunkler. Deutet ja eindeutig auf die Batterie hin, was sich ja auch immer bestätigt, nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen habe.

Jetzt ist aber die Frage, wieso die Batterie immer wieder leer ist. Habe mal mit meinem dig. Multimeter die Spannung gemessen, die an der Batterie im Leerlauf ankommt und fand die mit ungefähr 12,8V bei ausgeschaltetem Licht schon sehr gering.

Daraufhin viel gelesen und gedacht, dass der Regler hin sein könnte, allerdings steigt die Spannung an der Batterie nicht sehr viel bei höherer Drehzahl; also auf etwa 13V kommt die dann maximal. Bin von Autos andere Werte gewohnt, vielleicht ist es auch normal? :kratz:

Zu guter letzt habe ich den Regler und die Lichtmaschine mal durchgemessen, konnte aber keine auffälligen Werte entdecken. Das einzige was mich gewundert hat, war die Polung beim Durchmessen vom Regler. Im cb500-wiki ist ja angegeben, welcher Anschluss mit dem Pluspol und welcher mit dem minuspol verbunden werden soll und was dann als Wert herauskommen soll. Entweder interpretiere ich die falsch, oder mein Regler ist komplett anders herum gepolt :blink2:

Also wie gesagt, eigentlich alles normal, allerdings kommt irgendwie m.M.n. nicht genug Spannung an der Batterie an.... :kratz: :kratz:

Irgendjemand eine Idee? Vielleicht kommt jemand aus dem Raum Hamburg und hat einen Regler herumliegen, den man erstmal ausprobieren könnte?

LG Aaron
NoahS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Pharao01 » 03.07.2016, 19:19

Folge mal den Tipps von Gisbert hier: viewtopic.php?f=31&t=13654#p279587
Hatte ein ähnliches problem, hab nu immer noch den alten Laderegler drin und scheint wieder zu passen. Möglicherweise wars bei mir nur ein kontaktproblem. Dummerweise hat DPD meinen neuen laderegler verbummelt, daher konnt ich noch nicht prüfen, wie sich der Ladestrom mit anderem Laderegler verhält.
Eines könntest du noch prüfen. Klemme ein Multimeter an die Batterie und halte die Maschine bei ausgeschaltetem Licht bei 3000 Umdrehungen. Schalte dann das Licht ein. wenn dann die Spannung der Batterie langsam immer weiter abfällt, ist auf alle fälle irgendwas mit der Ladung nicht in Ordnung. Kann auch etwas mit der Masse oder ein anderes Kontaktproblem sein.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Flyingbrick » 04.07.2016, 21:04

Wir haben heute mal zwei unserer CBs durchgemessen.
Batteriespannung 12,5 V im Stand. Beim Start bricht die Spannung auf 11,5 V zusammen, um im Leerlauf direkt wieder 12,5 V anzuzeigen. Sobald man aber die Drehzahl nur leicht erhöht, auf sagen wir 2000 Umdrehungen, steigt die Spannung auf 14,5 Volt.
Alle Messungen ohne Licht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon gmbo » 05.07.2016, 05:43

Wer mißt mißt Mist, war einst ein wichtiger Satz den ich in meiner Lehre lernte.

Das Problem ist dass man nur dann eine Aussage über ein Messergebnis machen kann, wenn man weiß wie alle Kompomenten der Messkette arbeiten.

Jedes Messgerät arbeitet anders. So gibt es Messgeräte, die sich dahin unterscheiden, dass sie bei der Widerstandsmessung den Plus der Messspannung am Minuspol ausgeben und umgekehrt.
Genauso wie das eine Gerät auf eine Restwelligkeit bei Gleichspannungsmessungen anders reagieren. Dann hängt das ganze noch vom der Frequenz und der Kurvenform ab.

Das ist einer der Gründe warum man nie global sagen kann was an Wert herauskommt. Wenn man viele Messungen gemacht hat dann lernt man mit den angezeigten Fehlern umgehen zu können.
Im Werkstatthandbch ist deshalb bei der Messung des Reglers ein genauer Typ des Messgerätes beschrieben. Gleichzeitig bedeutet eine Messung genau mit den Werten nie, der Regler ist in Ordnung, sondern man kann messen er ist auf jeden Fall defekt wenn einer der Werte grob abweicht. Wenn deine Werte also stimmen, weil die Diodenstrecken ja da sein müssen, würde ich den Regler zwar nicht als ganz bezeichnen, aber die Warscheinlichkeit, dass der Fehler wo anders liegt ist hoch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Hondaslider » 05.07.2016, 07:38

Die 12,5 V im Stand hab ich auch bein Gasgeben gehts hoch auch 13,8 -14,2 V.
Wie alt ist die Batterie ? Kontakte alle gut ?
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon gmbo » 05.07.2016, 12:50

Gerade bei Batteriekontakten habe ich letztens einen losen Kontakt gesehen, da wurde in einer Werkstatt eine Steckdose angebaut. Na gut ohne Sicherung, aber da kann die ja auch nicht kaputtgehen.
Was mich aber störte war die Tatsache, dass sich der Kabelschuh bewegen konnte obwohl die Schraube bombenfest angezogen war.
Den Fehler fand ich im Batteriefach. Da lag doch glatt noch eine Reservebatterieschraube.
Die war wohl dem Monteur weggefallen und da der Ausbau dieser Batterie etwas frikelig war einfach eine neue Original Batterieschraube genommen. Die war aber leider ca 3mm länger und konnte deshalb nicht komplett eingeschaubt werden.

Zu den Messwerten
Wie ich schon schrieb, jedes Messgerät zeigt an unseren Motorrädern beim Laden etwas anderes an, da die Ladespannung nicht eine reine Gleichspannung ist und die Frequenz von der Drehzahl abhängig ist, also variabel, von den Störimpulsen die ja zusätzlich noch dazukommen wil ich dabei gar nicht reden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Pharao01 » 05.07.2016, 13:06

Mal ne andere Frage am Rande: Ist es eigendlich bei der CB500 immer noch so, dass die Spannungsversorgung der Zündung unabhängig von Batterie und Boardnetz ist?
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon gmbo » 05.07.2016, 14:38

Ohne Batterie zündet es nicht mehr vernünftig, da wir keinen Gleichstromgenerator hben.Es würde aber ein dicker Kondensator als Batterieersatz reichen.Du kannst wenn sie läuft, das Minuskabel abnehmen. dann merkst du wie sie sich dann schüttelt, wenn du dann anstelle der Batterie reinhälzt, dann läuft der Motor wieder runder.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Pharao01 » 05.07.2016, 17:38

Ahso. Ich kannte nur ältere Maschinen, die hatten für die Zündung nen eigenen abgetrennten erregerkreis im Generator. Da lief der Motor selbst bei kurzschluss im boardnetz weiter wenn kein licht und nix mehr funktionierte sonst.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon gmbo » 05.07.2016, 18:24

nein das ist bei uns nicht so.
Erregerkreis haben wir nicht, wir haben einen Permanentmagneten, der an einer feststehenden Spule dreht und Drehstrom liefert.
Der wird über den Regler, der in der Hauptfunktion Gleichrichter ist, in einen Gleichgerichteten Wellenstrom gewandelt. Das ganze wird von der Batterie geglättet und stellt dann die Gleichspannung für Licht und Zündung zur Verfügung.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon NoahS » 16.08.2016, 22:30

Moin,

Vielen Dank erstmal an alle, die sich gemeldet haben. Habe vor kurzem eine neue Batterie eingebaut und dachte, dass ich das Problem damit schon beseitigt hatte. Jedoch ist es mir eben passiert, dass ich sie wieder nicht anbekommen habe. Gleiches Szenario wie vorher, nur in größeren Abständen, weil Batterie neuer
Pharao01 du hattest etwas mit der Ladung erwähnt. Meinst du damit einfach nur die Batterieladung? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendein kontaktproblem oder so ist. Denn wenn ich ohne Licht fahre, ist alles fein. Auf der anderen Seite geht die Ladespannung bei mir auch nie so hoch. Wenn ih mich recht erinnere war die mir über 13,2V. Werde ih morgen nochmal testen.
Mal angenommen das wäre ein kontaktproblem: womit würdet ihr denn anfangen mit prüfen?

Vielen Dank erstmal und allzeit gute Fahrt :)
NoahS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2016, 09:05

Dann wird der Regler wohl immer noch kaputt sein, so wie vor sechs Wochen ;)
Aaron, Du hast von Anfang an eine viel zu geringe Ladespannung. Worauf wartest Du, tausch das defekte Teil aus und stochere nicht im Nebel herum.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon NoahS » 17.08.2016, 21:49

Hi Flyingbrick,

cool und danke, dass du es einmal so auf den Punkt gebracht hast. Hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass jemand eindeutig bestätigt hat, dass es der Regler sein wird.
Habe nur noch eine kurze Frage: kann man einfach bedenkenlos alle Regler nehmen?

z.B.: http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungsregler-Regulator-Honda-CB500-CB500S-PC26-PC32-1993-2002-/361490789382?hash=item542a87b406:g:WuAAAOSwXrhXmrl1

der kostet ja einen Bruchteil von dem, was beispielsweise zsf verlangt. Ich weiß, dass eine ist original und das andere Nachbau. Aber für 20€ kann man doch erstmal nicht viel falsch machen, oder? Ich werde natürlich die Spannung an der Batterie checken, aber bevor ich 250€ ausgebe, lieber einmal für 20€ ausprobieren....

was denkt ihr?

LG Noah
NoahS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon NoahS » 21.08.2016, 11:29

Also für alle, die nochmal auf diesen Thread stoßen sollten weil sie die gleichen oder ähnliche Probleme haben.

Ich habe mir den Regler für (im Endeffekt) 24€ oder so bestellt. War einer mit Kühlrippen, aber auch für die cb500 pc32. Die Ersatzteile sind ja auch von Honda original mit Kühlrippen.

Am Freitag Mittag bestellt, Samstag Vormittag angekommen. Schnell ausgetauscht, angeschmissen die Maschine und sofort erste Spannungsmessung im Leerlauf gemacht. Bei etwa 1800u/min (wegen Kaltstartbeschleuniger) kamen 13.2V an. Daraufhin bin ih einm um Block gefahren damit sie zumindest einigermaßen warm ist und als ich dann gemessen habe während ich auf bis zu 7000u/min beschleunigt habe, war die Spannung konstant bei 13.8V.

Wirkt also erstmal gut und funktionierend. Beim Auto ist diese Spannung nochmal höher laut meinen Erfahrungen, aber die fehlen mit bei Motorrädern halt noch.

Mal 4 Wochen fahren und schauen ob es ausreicht.

LG NoahS
NoahS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Laderegler, Batterie, Lichtmaschine - wo ist das Problem

Beitragvon Flyingbrick » 21.08.2016, 14:12

Okay, der originale geht auf 14,5 Volt hoch, wie oben beschrieben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron