Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 20.06.2016, 18:44

Hi Leute. Folgendes Problem: Heute früh die Honda gestartet, sprang einwandfrei an, 4 km zum Supermarkt gefahren, abgestellt, nach 5 Minuten wiedergekommen, zug der Anlasser nicht mehr durch. Angeschoben, ein km weiter gefahren zur Arbeit. Abgestellt. nach 5 Minuten wieder gestartet, sprang gerade so an, 5 Minuten im Leerlauf ohne Licht laufen lassen, abgestellt, tot. Hab dann die Batterie gemessen, ruhestrom knappe 12 Volt, beim Anlassen auf 3 Volt zusammengebrochen. Da die Batterie schon etwas älter ist, in der Werkstatt nebenan neue Batterie geholt und eingebaut und seitdem läuft sie wieder.
Allerdings sind mir beim messen der Ladespannung einige komische Sachen aufgefallen. Die Ladespannung ist ziemlich ungleichmäßig (alle Werte an der Batterie gemessen ohne / mit Abblendlicht:
Leerlauf 1500 rpm: 13,00v /12,30 V
3000 RPM: 14.20v / 14,05V
5000 RPM: 13,60V / 13,30V
7000 RPM: 13,50V / 13,20V
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Laderegler recht Heiß wird. Nach den 10 Minuten Heimweg hatte der gut 60-70 Grad. Hab hier im Forum schon gesucht und das scheint ein Indiz zu sein, dass das Teil hinüber geht. Scheint auch noch der Original zu sein und 63.000 KM.
Wenn ich mit meiner Diagnose richtig liege, was wäre ein guter Ersatz? Habe gelesen, es soll Bessere mit Kühlrippen geben, die günstiger sind als das Honda Originalteil.

PS: Kabel habe ich alle auf Kontakt / Oxydation überprüft.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Supertyp » 20.06.2016, 18:56

Wenn die Batterie hin ist und keinen Strom mehr aufnimmt wird die Bordnetzspannung sehr pulsieren. Dein Multimeter liefert dann nur zufällige Werte aus dem Spannungsrauschen. Ich würde erstmal die Batterie ersetzen und bis dahin möglichst nicht fahren. Die Batterie musst du eh ersetzen, mit dem Laderegler würde ich warten. Der kann das schon noch übrlebt haben. Messe dann mal mit neuer Batterie die Spannung bei laufendem Motor.
Zuletzt geändert von Supertyp am 20.06.2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Flyingbrick » 20.06.2016, 19:01

Das Ladereglerproblem hatte Gisbert ja schon häufiger beschrieben. "Mit Kühlrippen" ist im Idealfall aber auch ein Originalteil, denn ab 2000 wurden die gerippten Regler serienmäßig verbaut und die alte, rippenlose Variante gibt es nicht mehr neu. Aber auch die Variante ohne Rippen muss man nicht unbedingt meiden. Es hilft schon, die Montagefläche des Reglers sauber zu halten.
Ich würde jedenfalls eher ein gebrauchtes Original als einen neuen Chinanachbau verwenden.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.06.2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 20.06.2016, 20:10

Supertyp » 20.06.2016, 18:56 hat geschrieben:Wenn die Batterie hin ist und keinen Strom mehr aufnimmt wird die Bordnetzspannung sehr pulsieren. Dein Multimeter liefert dann nur zufällige Werte aus dem Spannungsrauschen. Ich würde erstmal die Batterie ersetzen und bis dahin möglichst nicht fahren. Die Batterie musst du eh ersetzen, mit dem Laderegler würde ich warten. Der kann das schon noch übrlebt haben. Messe dann mal mit neuer Batterie die Spannung bei laufendem Motor.


Da die Batterie schon etwas älter ist, in der Werkstatt nebenan neue Batterie geholt und eingebaut und seitdem läuft sie wieder.


Die Messung war mit einer nagelneuen geladenen 12V8Ah Markenbatterie. Werte siehe oben.

Was mir komisch vorkommt ist, dass bei zunehmender Drehzahl die Spannung abnimmt. Sollte es nicht umgekehrt sein?
Zuletzt geändert von Pharao01 am 20.06.2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Flyingbrick » 20.06.2016, 21:12

Ja, sollte es.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 20.06.2016, 21:37

Dann wirds wohl der Regler sein. Bin nun auf verschiedenen Portalen häufig über den hier gestoßen. Herstellernummer RR-HN-001 z.B. Hier: http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-HN-001-Honda-CB-500-PC32-Baujahr-1996-2003-/331555633985, aber auch in einigen Motorradteile Shops. Preis immer zwischen 20-30 Euro. Konnte nix negatives finden, aber auch keine Empfehlung. Ob der zu dem Preis was taugt? Bei der Tante und beim VW-Kleinwagen kost der billigste 120 Euronen.

Oder kann jemand einen anderen empfehlen?
Zuletzt geändert von Pharao01 am 20.06.2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon gmbo » 20.06.2016, 23:20

Hast du den Regler geessen?
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler#ueberpruefung_des_reglers

Bei allen defekten Reglern konnte ich das an der Messung bestätigen. Bei denen wo die Werte stimmten habe ich andere Ursachen gefunden.

Auch mein eigener hatte in diesem Jahr den Geist aufgegeben.
Bei mir ist jetzt der von Kinzbox-Regler-007 drin, den ich am Morgen nach meiner Bestellung in der Hand hatte.
Der sieht vertrauenserweckend aus und wird in ebay Kleinanzeigen sogar für 18 € angeboten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 21.06.2016, 03:35

Werd ich die Tage mal durchmessen. Den Kinzbox hab ich auch schon gesehen. Danke für den Tipp, werd ich mal vormerken. Aussehen tun die ja alle fast gleich. Im Zweifelsfall buy and try. Wenn mich die Spannung an der Batterie nicht zufrieden stellt gehts zurück.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon gmbo » 21.06.2016, 07:14

An der Spannung der Batterie wirst du nichts feststellen, es sei denn du bekämest einen defekten. Ob das jetzt ein mit zu schwachen Billigteilen produzierter ist merkt man im Normalfall erst später.
Messen geht nur mit einem Digitalmultimeter wenn das einen Diodenmessmodus hat.
Lade auf jeden Fall die Batterie so schnell wie möglich auf, da Unterspannung schadet und jeder Startversuch bei leerer Batterie sie dem Tot näher bringt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 21.06.2016, 12:40

Die Batterie ist InTact, neu, frisch befüllt und geladen.

Laderegler habe ich durchgemessen, AB AC AD ist je ca 580 Ohm, AE ist ca 800 Ohm BE CE und DE ist auch ca 580 ohm, Sperren scheinen auch zu stimmen.
Der Regler war ohne Wärmeleitpaste verbaut, hab ich jetzt frisch drauf. Werd das beobachten, sollte die neue Batterie wieder leer gehen, Tausch ich ihn.
Zuletzt geändert von Pharao01 am 21.06.2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon gmbo » 21.06.2016, 23:57

Hast du auch Richtung Lichtmaschine gemessen auf gleichen niedrigen Widerstand untereinander und besonders auf Masseschluß weil das den Regler auch überbückt und Wechselspannung an die Batterie bringt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 22.06.2016, 10:16

Jo, zwischen den Wicklungen je. 0,3 Ohm und kein Masseschluß
Zuletzt geändert von Pharao01 am 22.06.2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon scorpie » 24.06.2016, 07:27

Hi,

habe das Problem mit der fallenden Spg ja auch, auch wenns nicht unter 13,8V geht. Zudem hatte ich ja 2 gebrochene Adern der Lima unterm Luftfiltergehäuse.
Die Adern sind repariert, das andere Problem besteht weiterhin und es liegt bei mir definitiv nicht am Regler, Neuer (gleicher wie aus gmbos Link) und ein Gebrauchter hier aus
dem Forum haben das Problem nicht beseitigt.

Ganz ehrlich ich tipp auf die Magneten vom Polrad. Mit der Zeit/Schläge werden die schwächer und mein Möp ist mir bisher 2x umgefallen (nix weiter passiert).
Schläge können Magnete abschwächen. Auf Verdacht das Polrad jetzt gegen ein Neues ( wirklich neu) zu tauschen war mir zu teuer und was es so gebraucht (z.B Bucht) muss ja nicht
besser sein, wenn vllt auch noch aus ner Unfallmaschine stammt.

Auch wenn jetzt hier der Eine oder Andere meint, an ner CB gibts so was bisher nicht, bitte denkt dran sie werden nicht jünger. Meine ist mittlerweile 23 Jahre alt.
An einer GPZ 500 war genau der Dauermagnt das Problem. Zudem gibts bei denen auch ein Problem mit der Verklebung der Magneten, da sinds beim A Modell einzelne Magnete,
beim D Modell wurde das dann geändert.

Und auch wenn am Theme vorbei geht - ich hab seit gestern ne NC750S daheim rumstehen.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Presi » 24.06.2016, 09:51

Ich glaube mich zu erinnern, dass nach meinem Batterie/Reglertausch auch die Spannung mit höherer Drehzahl leicht abfiel. Es geht hier aber um wenige Zehntel und dann wohl eher ein akademisches Problem. Wenn der Regler durchgemessen wurde und die Batterie immer Leistung liefert, würde ich da mir keine vergrößerten Sorgen machen.

@Scorpie: Ob da Magnete vom Umkippen des Motorrads schwächer werden können, naja, ich weiß ja nicht.
Es stimmt aber, dass die CB alt wird und damit an Zuverlässigkeit einbüßt, gerade wenn man nicht ordentlich wartet. Aber selbst wenn doch, ist ja mal ein Riss in irgendeinem Schlauch oder irgendein Zug gibt auf (es sei denn, man wechselt auch das alles prophylaktisch). Nen Tank saniert man nicht und die Spritversorgung streikt oder man saniert ihn und die Spritversorgung streikt. Das Alter eben...
Also Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, musste vorstellen, gern auch woanders. Gebraucht? Neu? Gar 16er Modell? Mit oder ohne DCT?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon gmbo » 24.06.2016, 10:32

dass die Spannung irgendwo bei höherer Drehzal absinkt ist normal.
Da fängt der Regler an zu regeln. Da er dabei die Lima kurzschließt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 20.07.2016, 07:49

Update: Hab jetzt endlich neuen LR drin. Jetzt läd das Schätzchen wieder ordentlich. Ab 2000 Touren konstant 13,6V mit licht, 14,1V ohne. mit dem alten Laderegler wurde die Batterie langsam immer leerer.
Zuletzt geändert von Pharao01 am 20.07.2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon chaosracer » 20.07.2016, 13:26

Glückwunsch! Haste den auch schön mit Wärmeleitpaste eingebaut?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon Pharao01 » 20.07.2016, 21:36

chaosracer » 20.07.2016, 13:26 hat geschrieben:Glückwunsch! Haste den auch schön mit Wärmeleitpaste eingebaut?


Jupp, hab das Zeug ja tonnenweise im Laden. :)
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich glaube mein Laderegler gibt den Geist auf...

Beitragvon 4taktbanause » 01.07.2017, 15:53

Tach zusammen

Bin wirklich entäuscht von der Honda.
Nach ziemlich genau 116000 Km gibt der Regler meiner CB auch auf.
"Natürlich" im Urlaub auf der Brexit Insel.
Frechheit und hoffentlich ein Garantiefall. :D

War noch das alte Teil ohne Kühlrippen.
Ähnlich wie oben ging die Ladespannung nicht mehr über ~ 13,4V hinaus.
Die Mopete ging unvermittelt bei Standgas aus und die Batterie war komplett leer.
Anschieben klappte zum Glück.
Probiere es auch mal mit einem Zubehörregler.

Grüße
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste