Anlasser klackert nur

Anlasser klackert nur

Beitragvon Eppok » 03.06.2016, 12:34

Moin,

gestern wollte ich nach der Arbeit mit meinem Moped los, aber ich konnte es nicht anbekommen. :(

Ich habe nur ein Klackern hören können, was nach einigen Sekunden weniger wurde und dann abbrach. Auch anschieben/anrollen hat nicht weiter geholfen. Das Problem hatte ich schon einmal, seitdem ich sie aber in der Garage stehen habe, kam es nicht mehr vor.

Was könnte das sein? Batterie leer oder doch Anlasserrelais defekt? :kratz:

Wenn es euch weiter helfen würde, könnte ich nachher mal eine Tonspur davon aufnehmen.

DL(hoffentlich bald wieder)ZG Jonas
Eppok
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Twinfan » 03.06.2016, 12:46

Hi Jonas ,

eine Tonspur brauchst du nicht :roll:

aber eine neue Batterie hilft deiner CB sicher :)
Twinfan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Ensomhet » 03.06.2016, 13:05

Ich würde erstmal überprüfen, ob die Kontakte an der Batterie auch fest miteinander verschraubt sind. Dann, wenn du ein Multimeter hast, mal die Spannung an der Batterie beim Startversuch messen.
Wenn die Spannung stark einbricht, ist die Batterie hin.
Zuletzt geändert von Ensomhet am 03.06.2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Eppok » 03.06.2016, 19:16

Danke für die schnellen Antworten :up:

Also Kontakte sind fest verschraubt, habe sie auch nochmal abgeschraubt und gereinigt, war doch einiges an Korrosion dran.

Dann wird wohl mal eine neue Batterie gekauft werden müssen. Die originale YUASA scheint ja laut Berichten gut zu sein. Seht ihr das ähnlich oder habt ihr bessere Vorschläge?
Eppok
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon gmbo » 03.06.2016, 19:44

Lade sie doch erst einmal auf.
Yuasa Batterien sind wohl nicht schlecht aber auch da gibt es wie bei den Nonames teilweise schlechtere.
Wenn z.B. der Regler defekt ist oder ein Kabel von der Lichtmachinebeschädigt ist bleibt das Problem sowieso.

:wiki:
Ein Ansatzpunkt fürs Fehlersuchen wäre http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:batterie
und http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Flyingbrick » 04.06.2016, 07:06

Wenn die Batteriekontakte lose sind, gehen beim Druck auf den Anlasserknopf schlagartig alle Verbraucher aus -Licht dunkel, Kontrolleuchten aus, Anlasserrelais sagt keinen Mucks. Manchmal springt die CB nach ein paar Versuchen dann trotzdem noch an, weil zufällig gerade kurz Kontakt entsteht. Damit tötet man dann als Nächstes den Regler, der mag das gar nicht, die ganze Limaspannung in Wärme umzuwandeln, weil er sie nicht mehr an die Batterie los wird.

Klackern deutet dagegen auf Unterspannung hin.

Noch ein Tipp: wenn das Relais schon "klackert" (tatsächlich reicht der von der Batterie ankommende Strom nicht mal mehr, um das Relais zum Anziehen zu bewegen), bitte nicht bis hierhin
was nach einigen Sekunden weniger wurde und dann abbrach

weitermachen. Das kann durch das Flattern der Kontakte dazu führen, dass das ansich unzerstörbare Anlasserrelais wirklich kaputt geht, weil die Kontakte durch Abreißfunken verschmelzen. Es macht ohnehin keinen Sinn, da die Batterie nur noch schwächer wird und der Strom in keinem Fall zum Anlassen reicht.

Korrosion an den Kontakten gibt es übrigens nicht. Die sind aus Blei. Daran dann herum zu schleifen, entfernt nur die schützende Oxydschicht. Generell wird da viel zu viel versucht, irgendwelche toten Batterien aufzupäppeln, statt mal eben für unter 25 Euro eine neue zu nehmen. Auch tolle Regenerations-Ladegeräte mögen für den Notfall die Lebensdauer noch ein paar Tage verlängern, bis Ersatz beschafft ist, aber sie ersparen kaum den Neukauf.

Auf dem hiesigen Markt habe ich noch keine "schlechte" Batterie gesehen -nicht mal von der Haltbarkeit her. Insofern rate ich nicht zu bestimmten Marken, zumal teure Anbieter wie Bosch diese Art Bleibatterien auch nur zukaufen. Wer es besonders gut meint, nimmt Vliesbatterien, die nicht selbst mit Säure gefüllt werden müssen, sondern fest verschlossen sind. Aber ein "Muss" ist das nicht.

Guck mal bei eBay nach YTX-9BS und such die Günstigste raus. Die reicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Presi » 04.06.2016, 11:21

Hab das einmal gemacht, die günstigste Batterie, 2007 war das ne Billigbatterie bei A.T.U.. Hat fast 6 Monate gehalten.
Ich hatte wohl Pech, aber dennoch könnten Unterschiede in der Häufung dieses Pechs da sein.
Funktionieren tun die alle erstmal. Aber wie ist das nach fünf Jahren oder nach zehn Jahren, auch bei wochenlangen Standzeiten?
Die zehn Euro mehr für eine Yuasa anstatt irgendeine Günstigste gebe ich gern mehr aus, auch wenn man evtl. genau die gleiche Haltbarkeit haben könnte.

Lithium-Ionen sind inzwischen auch ein Thema, bei uns postet Supertyp ab und an seine bisher positiven Erfahrungen aus einem Langzeitversuch. V.a. spart Li-Io Gewicht und die Preise sind nicht mehr so horrend.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Eppok » 08.06.2016, 09:54

Ok, ich hätte mich vorher etwas mit dem Thema befassen sollen.

Bin gerade beim Motorrad mit der neuen Batterie, welche aber noch mit der Säure befüllt werden muss. Ich bin allerdings nicht zuhause, habe also weder Handschuhe noch anderer Sachen hier. Nur einen Schraubendreher.

Tipps, wie ich das jetzt vielleicht doch noch hinkriegen könnte?

Gruß Jonas
Eppok
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Presi » 08.06.2016, 10:54

Das steht doch auf dem Säurepack bzw. dem Akku drauf. An diese Anleitung halten!
Normalerweise geht da nix daneben. KEIN Werkzeug benutzen: den Säurepack also NICHT mit Schraubendreher aufstechen oder so.
Aber wenn du das zum ersten Mal machst, dann mag ich nicht von Handschuhen und Schutzbrille abraten. Man weiß ja nie. Wenn man es richtig macht, ist das Befüllen eines AGM-Akkus recht einfach und (nahezu) risikolos.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon chaosracer » 08.06.2016, 11:17

Leg einen Karton unter, wenn Du die befüllst.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Eppok » 08.06.2016, 21:36

Funktioniert :ddaumen: Allerdings etwas enttäuschend, dass bei einer doch relativ guten Marke wie Yuasa keine Anleitung beiliegt. Naja...

Jetzt läuft sie wieder rund, nur ist mein Kabel zum Minuspol wohl etwas kurz geraten.
Zuletzt geändert von Eppok am 08.06.2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eppok
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser klackert nur

Beitragvon Hondareiter » 08.06.2016, 23:07

Eppok » 08.06.2016, 21:36 hat geschrieben:Funktioniert :ddaumen: Allerdings etwas enttäuschend, dass bei einer doch relativ guten Marke wie Yuasa keine Anleitung beiliegt. Naja...

Jetzt läuft sie wieder rund, nur ist mein Kabel zum Minuspol wohl etwas kurz geraten.

Es ist etwas arbeit aber Du kannst den Minuskabel umlegen,dann ist er
fast so lang im Werkzeugkasten wie der Pluspol,ich lege sie alle um :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste