Todesfall in der Cockpitfamilie nach Platzregen

Todesfall in der Cockpitfamilie nach Platzregen

Beitragvon Godot88 » 14.04.2016, 14:24

Liebe Leute,

gestern gab es hier bei mir einen Platzregen und seitdem ist mein Drehzahlmesser tot.

Wo kann ich mögliche Fehlerorte ausfindig machen? Was soll ich alles überprüfen? Die Temp-Anzeige geht noch... hat aber vermutlich auch keinen direkten elektrischen Kontakt mit dem DZM od?

Danke schonmal!

mein Bremszylinder-Problem: viewtopic.php?f=33&t=13441
Zuletzt geändert von Godot88 am 14.04.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Todesfall in der Cockpitfamilie nach Platzregen

Beitragvon chaosracer » 14.04.2016, 16:28

Hast Du schon die Sicherungen überprüft?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Todesfall in der Cockpitfamilie nach Platzregen

Beitragvon gmbo » 14.04.2016, 18:02

Sicherung dürfte es nicht sein, wenn der Motor läuft, da der Drehzahlmesser keine Spannung braucht. Er wird durch einen Impuls aus dem Steuergerät gespeißt.

Schaltplan DZM

der Drehzahlmesser im Wiki

Was aber der Platzregen verursacht hat ist schwer zu sagen, könnte eventuell Wasser ins Tachogehäuse gelagt sein, die einzige Elektronik sitzt im DZM. Steuergerät würde ich erstmal ausschließen.
Wenn die Instrumente innen trocken geblieben sind würde ich die gelb/grüne Leitung überprüfen. Es gibt einen 6pol Stecker sonst geht die Leitung direkt zum Steuergerät. Die grüne Masseleitung wird in Ordnung sein wenn die Tachobeleuchtung geht.
Zuletzt geändert von gmbo am 14.04.2016, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Todesfall in der Cockpitfamilie nach Platzregen

Beitragvon SuperAndy » 14.04.2016, 18:43

mal dem DZM ausbauen und mit einem Fön trocknen.
Mit viel Glück geht er danach wieder wenn es nur Kriechströme durch die Feuchtigkeit sind.

l.G.
Andy
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste