Es werde Licht

Es werde Licht

Beitragvon 6l6gb » 11.03.2016, 16:34

Hallo alle Miteinander, :winke0002:
eine Weile habe ich gesucht um mich und mein Moppet besser sichtbar zu machen, ein Tagfahrlicht ist möglich sieht aber irgendwie S....... aus.
Gefunden habe ich in der Bucht dann Universal LED Tagfahrlicht /Standlicht/Positionslicht (Art.131227683882) Britischer Hersteller mit Britischer Zulassung und gekauft.
Gestern kamen die Teile an und irgendwie hatte ich doch Zweifel, also Heute nach der Arbeit bei der DEKRA vorbei und mein Anliegen vorgetragen.
Der Prüfer drehte die Teile hin und her dann wurde mit der Lupe die Zulassung gelesen (echt klein geraten) ein Wältzer aufgeschlagen und gesucht,noch einen zweiten Kollegen
zu Rate gezogen und nach10 min. wurde mir mitgeteilt das es seine Richtigkeit habe und die Teile verbaut werden dürfen und Eintragungsfrei sind.
Einen Rat bekam ich noch mit,das orginale Standlicht ist zu deaktivieren (die LED,s als Standlicht)Teile symetrisch an bringen,Anbauhöhe min.350mm-max.1200mm über Boden und kann mit dem Abblendlicht zusammen gefahren werden und brauchen nicht gedimmt werden.

Grüße aus Bautzen :kommen:
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon gouranga » 11.03.2016, 17:11

Fehlen ja nur noch die Fotos nach dem Einbau. :P
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon ijontichy » 11.03.2016, 19:17

Und warum ist das jetzt besser als Abblendlicht? Mal abgesehen, dass man mit zu grellem Zeug den Gegenverkehr blendet. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber man sieht es sehr oft.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon Tamper » 11.03.2016, 19:26

das ist doch als zusatz gedacht :kratz: ich stelle mir das so vor, wie bei den 1200er bmw-boxern der neueren baujahre. da hat fast jeder diese tagfahrlichter dran. geblendet hat es mich bisher nie, aber ich habe die motorräder dadurch tatsächlich deutlich früher gesehen! erfüllt seinen zweck sehr gut
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon Andreas. » 15.03.2016, 11:33

Ist aber irgendwie ein Widerspruch.
Wennst bei hellem Sonnenschein ein Abblend-, Tagfahr-, oder Sonstwaslicht besser siehst muss es wohl bei stockfinsterer Nacht blenden.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon gouranga » 15.03.2016, 12:22

Das ist aber kein Tagfahrlicht (obwohl das in der Artikelbeschreibung steht), sondern Standlicht. D.h. Abblendlicht muss zusätzlich an sein. Tagfahrlicht muss ja auch auch so geschaltet sein, dass es nicht gleichzeitig mit Abblendlicht leuchten kann also nix mit einfach anstecken.
Ich glaub ich hol mir zwei davon fürs Gespann.
Zuletzt geändert von gouranga am 15.03.2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon Tamper » 15.03.2016, 12:31

ich weiß nicht, wie bmw die leuchten bezeichnet. aber um sowas handlt es sich doch hier, oder? ich meinte damit auch nicht auffälliger, weil blendet/heller, sondern auffälliger, weil es drei statt einer lichtquelle sind und diese dann noch unterschiedliche lichtfarben haben. die normale lampe tendenziell gelblicher und die was auch immer zusatzleuchten der bmws bläulich. das ist auffällig und wird vom auge viel schneller wahrgenommen, was ich als großes sicherheitsplus empfinde
Zuletzt geändert von Tamper am 15.03.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon Presi » 15.03.2016, 15:27

Vielleicht ganz interessant:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/fuer-das-fahren-mit-zusatzscheinwerfer-am-tage-nimmt-die-rennleitung-20-a-114358/
BMW wirbt wohl mit "Zusatzscheinwerfer", wobei die Zulassung eben nicht als solche erfolgen kann.
Es gibt eben NSW, Standleuchten, TFL. Die TFL dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, die NSW nur bei schlechter Sicht durch Regen, Schnee oder Nebel, während die Standlichter immer leuchten dürfen.
Benutzt werden die ganzen Zusatzleuchten also oft illegal. Finde ich aber nicht störend, hat mich noch nie geblendet. Fühle mich durch die immer häufigeren lichtstarken LEDs am Auto geblendet, aber doch nicht durch ein paar Extrafunzeln am Bike, fast immer bei Tageslicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon Tamper » 15.03.2016, 16:29

bezogen auf deinen link stimme ich der aussage eines antworteten richtung TE mit seinen worten: "Du hattest Pech und bist den "heute brauchen wir aber mal so ein bisschen Runtermache" Polizist hinterhergefahren. Wenn es die Scheinwerfer nicht gewesen wären, hätte er dir "sie waren aber 2km zu schnell" auf das Brötchen geschmiert." voll und ganz zu.. :mhhh:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Es werde Licht

Beitragvon 6l6gb » 15.03.2016, 19:45

Hallo,
wie Gouranga sagt das sind Standlichter deshalb können sie mit dem Abblendlicht gefahren werden und laut Aussage der DEKRA kann noch ein 3 Licht am Seitenwagen angebracht werden wenn
man Gespann fährt. Ich habe mal ein bischen Gemessen bei 12V fliesen rund 60mA was bei 3 LED,s (im Gehäuse) noch OK ist,darüber steigt der Strom sprunghaft an. Bei laufender Lima 14,4 V bei mir
(regelbares NT)habe ich einen Vorwiederstand von 270Ohm/5W(hatte ich im Sortiment liegen Leistung mehr als Ausreichend wird noch nicht mal Warm) genommen und es fliesen bei beiden LED,s parallel 15mA/10V.
Die Helligkeit ist nur unwesendlich geringer auch bei stehenden Motor über Batterie 12V ist die Lichtausbeute als reines Standlicht noch besser als das orginale Standlicht. Die nächsten Wiederstands-
werte sind 220 und 180 Ohm all so man kann,s noch Optimieren.
Grüße aus Bautzen Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron