Hallo zusammen,
ich hab einen massiven Kurzschluss in der Elektrik der sofort die Hautsicherung durchknallen läßt.
Das einzige was ich an der CB gemacht habe wo es etwas mit der Elektrik zu tun hat sind die hinteren Blinker zu versetzen.
Gibt es an der CB so klassische Stellen, wo das Kabel so scheuert, dass die Hauptsicherung fliegt?
Damit ich so ein paar Ansatzpunkte zum suchen habe.
Beste Grüße
Ufuk
Kurzschluß der Hauptsicherung
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Kurzschluß der Hauptsicherung
Zuletzt geändert von Tron am 22.02.2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Tron
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Sicherungen der Reihe nach ziehen und Fehler eingrenzen.
Kabel auf Scheuerstellen prüfen, gegeb.falls Blinker noch mal rückbauen und dann noch mal testen.
Sorry das ich nicht viel helfen kann, das wirst Du alles schon gemacht haben..
Grüße,
Hannes
Kabel auf Scheuerstellen prüfen, gegeb.falls Blinker noch mal rückbauen und dann noch mal testen.
Sorry das ich nicht viel helfen kann, das wirst Du alles schon gemacht haben..
Grüße,
Hannes
- Hannes
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Ich mach's mir mal einfach und verweise dich auf diesen Thread:
viewtopic.php?f=31&t=9133&hilit
viewtopic.php?f=31&t=9133&hilit
- krautteich
- Stammuser
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Bei der FiveStars-Verkleidung gibt es Scheuerstellen am Kabelbaum, an der CB ohne diese Verkleidung nicht.
Zieh mal den Stecker ab, der die Hauptsicherung verdeckt. Sind die vier Kontakte am roten Stecker oxydiert? Wenn ja (und wenn nein, vorsorglich) etwas Kontakt 60 (bitte kein WD40) darauf sprühen. Oxydation an der Stelle kann zum Fliegen der Hauptsicherung führen.
Zieh mal den Stecker ab, der die Hauptsicherung verdeckt. Sind die vier Kontakte am roten Stecker oxydiert? Wenn ja (und wenn nein, vorsorglich) etwas Kontakt 60 (bitte kein WD40) darauf sprühen. Oxydation an der Stelle kann zum Fliegen der Hauptsicherung führen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Also da wo die 30A Sicherung reinkommt, sieht es recht verrostet aus.
Also erste mal da Kontakt 60 reinsprühen und schauen ob es gut ist?
Das hier?
http://www.amazon.de/CRC-Kontakt-Chemie ... B001CRC22Y
Also erste mal da Kontakt 60 reinsprühen und schauen ob es gut ist?
Das hier?
http://www.amazon.de/CRC-Kontakt-Chemie ... B001CRC22Y
- Tron
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Genau das. Einsprühen und den roten Stecker ein paar Mal ein- und ausstecken.
Mit dem Mittel habe ich schon Gitarrenamps "repariert", Blitzgeräte -na ja, und CBs sowieso
Für den doppelten Preis gibt es übrigens die vierfache Menge: http://www.amazon.de/KONTAKT-60-400-ml- ... r-mr-title
Mit dem Mittel habe ich schon Gitarrenamps "repariert", Blitzgeräte -na ja, und CBs sowieso
Für den doppelten Preis gibt es übrigens die vierfache Menge: http://www.amazon.de/KONTAKT-60-400-ml- ... r-mr-title
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.02.2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Bestellt.
Mal sehen was es bringt und das Problem auf wundersame Weise löst.
Posting automatisch zusammengeführt: 22.02.2016, 21:29
Was issen der Vorteil von Kontakt 61 zu 60?
http://www.amazon.de/Ett-KK61-200-KONTA ... B000YJ06OW
Mal sehen was es bringt und das Problem auf wundersame Weise löst.
Posting automatisch zusammengeführt: 22.02.2016, 21:29
Was issen der Vorteil von Kontakt 61 zu 60?
http://www.amazon.de/Ett-KK61-200-KONTA ... B000YJ06OW
Zuletzt geändert von Tron am 22.02.2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Tron
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
mir hat mal ein defekter Regler die Hauptsicherung fliegen lassen.
- wil
- cb-500.de User
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Tron » 22.02.2016, 21:29 hat geschrieben:Was issen der Vorteil von Kontakt 61 zu 60?
Soweit ich das überblicke, ist Kontakt 61 zum Versiegeln, während Kontakt 60 ein klassisches Kontaktspray ist, das gängig macht.
Ne Vorbehandlung kann man dann noch mit Kontakt WL machen, dann freut sich die Firma.
Ich habe alles drei und habe mal alle Stecker letztes Jahr damit behandelt. Gereinigt mit WL (gegen Fett, Öl, Verschmutzung), bissel später dann mit 60er eingesprüht (für die Oxidschichten), paar Mal raus - rein - und am Ende dann mit 61er versiegelt.
Im Prinzip reicht aber sicher das 60er.
- Presi
- Stammuser
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Auf einem Forentreffen in Unterhain haben wir einmal eine Kurzschluß im Blinker repariert der durch drehen des Blinkers ohne glechzeitiges mitdrehen des Kabels entstand.
Aber da war es glaube ich nicht die Haupsicherung die durchbrannte.
Wenn die Hauptsicherung immer direkt duchschlägt würde ich ersteinmal alle anderen Sicherungen ziehen. Und dann einzeln stecken.
Aber da war es glaube ich nicht die Haupsicherung die durchbrannte.
Wenn die Hauptsicherung immer direkt duchschlägt würde ich ersteinmal alle anderen Sicherungen ziehen. Und dann einzeln stecken.
- gmbo
- Stammuser
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Umgekehrt. Kontakt WL ist zum Nachspülen nach der Anwendung von Kontakt 60.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Hab mir jetzt auch Kontakt WL bestellt. Das soll man auf jeden Fall nach dem Einsatz von Kontakt 60 anwenden, da Kontakt 60 doch recht aggressiv sein soll.
- Tron
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
gmbo » Mo 22.Feb, 2016 hat geschrieben:Auf einem Forentreffen in Unterhain haben wir einmal eine Kurzschluß im Blinker repariert der durch drehen des Blinkers ohne glechzeitiges mitdrehen des Kabels entstand.
Aber da war es glaube ich nicht die Haupsicherung die durchbrannte.
Wenn die Hauptsicherung immer direkt duchschlägt würde ich ersteinmal alle anderen Sicherungen ziehen. Und dann einzeln stecken.
Was auch schön geht: Kabel zum Rücklicht, rechtsseitig am Rahmen verlegt, bei der Wiedermontage der Heckverkleidung mit deren Stoßdämpferhülse einquetschen. Aber auch da erwischt es nicht die Hauptsicherung, sondern die des Rücklichts.
Deswegen würde ich mit dem roten Gammelstecker anfangen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Flyingbrick » 23.02.2016, 10:50 hat geschrieben:Was auch schön geht: Kabel zum Rücklicht, rechtsseitig am Rahmen verlegt, bei der Wiedermontage der Heckverkleidung mit deren Stoßdämpferhülse einquetschen. Aber auch da erwischt es nicht die Hauptsicherung, sondern die des Rücklichts.
Deswegen würde ich mit dem roten Gammelstecker anfangen.
Nicht unbedingt, manchmal ist es nämlich mehr als blöd:
Chickenmarkus » 30.06.2012, 11:32 hat geschrieben:[Es war] mehr als irritierend, dass die 30A-Hauptsicherung direkt wegschmilzt, wohingegen die 15A-Sicherung, welche den eigentlichen Kurzschluss-Stromkreis absichert, völlig unberührt davon blieb.
Und in einen anderem Thread hatte ich dann wieder einmal Probleme mit der Hauptsicherung. Sie schmolz damals auch schon nur durch einen Wackelkontakt ihrer selbst weg: http://cb-500.de/viewtopic.php?p=206685#p206685
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Kontakt Chemie:
Ah, stimmt. Habs auch so gemacht, nur zusätzlich auch mit WL angefangen:
Also WL (Schmutzlösen) - 60 (und Stecker betätigen, Oxidschichten entfernen) - erneut WL (Rückstände 60er entfernen) - 61er (versiegeln).
Deswegen ist die WL-Dose wohl auch doppelt so groß aus dem 3er Pack.
Ah, stimmt. Habs auch so gemacht, nur zusätzlich auch mit WL angefangen:
Also WL (Schmutzlösen) - 60 (und Stecker betätigen, Oxidschichten entfernen) - erneut WL (Rückstände 60er entfernen) - 61er (versiegeln).
Deswegen ist die WL-Dose wohl auch doppelt so groß aus dem 3er Pack.
- Presi
- Stammuser
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
wil » Mo 22. Feb 2016, 22:28 hat geschrieben:mir hat mal ein defekter Regler die Hauptsicherung fliegen lassen.
Hallo Tron
bei mir die gleiche Story.
Zieh mal den Stecker vom Regler und guck ob die Sicherug wieder rausspringt
- edbosh
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Flyingbrick » 22.02.2016, 19:32 hat geschrieben:Bei der FiveStars-Verkleidung gibt es Scheuerstellen am Kabelbaum, an der CB ohne diese Verkleidung nicht.
Zieh mal den Stecker ab, der die Hauptsicherung verdeckt. Sind die vier Kontakte am roten Stecker oxydiert? Wenn ja (und wenn nein, vorsorglich) etwas Kontakt 60 (bitte kein WD40) darauf sprühen. Oxydation an der Stelle kann zum Fliegen der Hauptsicherung führen.
Das hat nicht funktioniert.
Dann werde ich die CB mal auseinander nehmen, wenn es wärmer wird.
- Tron
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
wil » 22.02.2016, 22:28 hat geschrieben:mir hat mal ein defekter Regler die Hauptsicherung fliegen lassen.
Hab mich heute wieder an die CB gemacht und bei mir ist es auch der Regler.
@ will, ich vermute mal du hast den defekten Regler ersetzt, gab es danach noch mal Probleme mit dem Regler oder der Elektrik?
- Tron
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Tron » 27.02.2016, 13:52 hat geschrieben:Dann werde ich die CB mal auseinander nehmen, wenn es wärmer wird.
Tron » 19.03.2016, 14:29 hat geschrieben:Hab mich heute wieder an die CB gemacht...
Ich finde nich, dass es wärmer ist.
- Twintreiber
- Administrator
Re: Kurzschluß der Hauptsicherung
Jein, der erste von mir verbaute Regler war schrott und hat nur eine Tankfüllung lang gehalten. Mit dem nächsten hatte ich die letzten 3000 km Keine Probleme mehr. Meiner Logik nach war es besser das "Verschleißteil" durch einen neuen Regler zu ersetzen, da die gebrauchten Regler ja auch schon ihr Leben gelebt haben. Die neuen Regler haben aber große Qualitätsunterschiede (auch wenn Preislich nicht unbedingt).
Dir wünsche ich mehr Glück bei deiner Ersatzteilwahl
Dir wünsche ich mehr Glück bei deiner Ersatzteilwahl
- wil
- cb-500.de User
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