Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 01.02.2016, 18:22

Bitte nicht mir mir schimpfen, ich weiß es gibt genügend Themen drüber.

Leider hab ich immer noch Probleme mit der Batterie/Lichtmaschine. Hatte mir ja erst letztes Jahr ne neue Batterie reingemacht (Yuasa) und die ist schon wieder hin.

Habs se in der Arbeit mit nem Ladegerät geprüft, wenn leer kann man noch 2A reinladen. In meine Neue (vor ner Woche gekauft) 8,4A.
Geladen und geprüft wurde mit dem hier https://www.conrad.de/de/voltcraft-akku ... 00850.html
Kann man gut am PC auswerten.

Ich hab schon 3 verschieden Regler probiert, aber ständig ist meine Batterie tiefentladen und an die 14,4V beim Fahren kam ich so gar ned ran. Eher so um die 13,2-5V egal welchen Regler, gebraucht alt neu - is egal.

Leider steht das Möppi zerlegt im Kellerabteil, von daher kann ich jetzt auch nix machen aber wenns mal wieder wärmer wird, müßt ich da nochmal ran.

Meine Bitte

Könnte mal bitte wer die Wechselspannung der Lima messen (Regler abgezogen) Phase gegen Phase. Einmal im Stand und mal bei erhöhter Drehzahl 4000-5000 Umin denk ich mal. Bin mir da jetzt ned so ganz sicher.
Ich hatte das schon mal gemacht und hab genau bei einer Messung ca. 39V rausbekommen. Da bin ich ewig von den 60-70V Wechselspannung entfernt die man so im Inet findet.

Die letzte Messung hat im Stand, um die 13V und bei erhöhter Drehzahl (wieviel weiß ich nimmer) 7,5V :shock: ergeben, kann das so stimmen?

Die Messung würde nur ein paar Minuten dauern und ich wär echt dankbar, gut wäre es auch das Meßgerät dazu zu schreiben. Ich hab das Museumstück, da passt die Seite. Funktioniert aber noch einwandfrei.
http://www.radiomuseum.org/r/metex_digi ... _3650.html

Die Wicklungen habe ich gemessen, waren alle so weit in Ordnung 0,4 Ω - 0,2Ω (Innenwiderstand Meßgerät) = 0,2Ω und Schluß gegen Masse war auch nicht vorhanden.

Auf Verdacht ein neues Polrad oder Stator einzubauen fehlt mir die Lust. Hat jemand schon mal ein Polrad gehabt was nicht mehr stark genug war?

Ich würd auch ein virtuelles Bier :beer: oder falls Dampfer ne Flasche Aroma Rip Blue (Avoria) oder Pfirsich (hisvape) verschicken wenn gewünscht. Wichtig is nur das ich mal die Werte krieg. Ich weiß im der Wiki steht 60V. Hät nur mal gern ne Kontrolle und mit welchem Meßgerät.

Danke schon mal falls sich einer erbarmt

Die Edith meint: Text verbessert
Zuletzt geändert von scorpie am 01.02.2016, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon gmbo » 02.02.2016, 11:13

Wenn du davon ausgehst, dass die Lichtmaschine defekt ist, würde ich mir erst einmal 3 gleiche Verbraucher aus z.B. 3 Lampenfassungen mit 220V 60W Glühfaden besorgen und die jeweils im Dreieck direkt an die Lichtmaschine anschließen.
Ich gehe davon aus, dass die mit höherer Drehzahl heller leuchten.
Die einfachen Multimeter sind für 50-60 Hz ausgelegt und kommen mit den variablen Frequenzen selten zurecht, wenn dann noch Störfaktoren wie Zündimpulse dazukommen spinnen sie noch mehr.
Das schlimme ist, dass sich die Fehlanzeigen bei den Messgeräten unterschiedlich auswirken.
Daher nimm mal eine reelle Last. Wenn die Birnengleich sind, sollten alle drei ungefär die selbe Helligkeit haben.
Das Polrad verliert den Magnetismus nicht merklich und mechanisch gibt es auch keinen Fehler den du nicht mit dem Gehör sofort feststellen würdest.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 02.02.2016, 11:29

Hi,

gmbo, danke erstmal.

Das mit den Lampen hatte ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich doch dann auch nicht ob die richtige Spannung geliefert wird, oder seh ich das falsch.
Hab ja keinen Vergleich was richtig ist bzw. wie hell sie leuchten sollten. Wenn ich hier in Nürnberg wen persönlich kennen würde, der ne CB fährt und keine Probleme hat,
würd ich ja mal da messen. Hm, ham wir ned ne Mitgleiderkarte, vllt schreib ich da mal wen zwecks Vergleichsmessung an.

Egal wo ich les find ich Werte mit 60-70V gemessen mit irgendwelchen Voltmetern, also muss das doch gehen. Kann doch ned so schwer sein. :kratz: :heul:
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon gmbo » 02.02.2016, 12:01

Die 60V im Wiki sind erfahrungswerte oder mit einem Oszyloskop gemessen. Da sieht man die Kurvenform und das ganze ist Leistungslos, daher die hohe Spannung.
Die 220 V Birnen habe ich nur deshalb angebeben, weil man da preiswert an 3 gleiche kommt. 3 H4 Scheinwerferbirnen jeweils Fern und Fahrlicht in Reihe sollten auch funktionieren.
Aber wie schon oft geschrieben wurde, Lichtmaschienen sind selten defekt, Regler und Kontakte öfter. Unterschiedliche Messgeräte vehalten sich meist anders.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 04.02.2016, 19:37

Möcht mich mal auf diesem Wege bei Volger, der Gott sei Dank gleich bei mir um die Ecke wohnt, bedanken.

Er hat mir bei diesem Mistwetter (2° Schneeregen) heldenhaft den Schirm gehalten, damit ich ein paar Messungen an seiner Cb durchzuführen konnte.

Ich habe mit 3 verschiedenen Meßgeräten (inkl. meins) mal die Wechselspannung bei verschiedenen Drehzahlen gemessen und muss feststellen, alle zeigen so ziemlich das Gleiche an.
Leerlauf 15V
3000 Umin 22V
4000 Umin 33V
6000 Umin 44V

Zur Kontrolle hab ich zudem die Spannung an der Batterie mit angeschloßenem Regler gemessen,
2500 Umin - Licht 14,9V
2500 Umin + Licht 14,5V

Sieht leider für mich jetzt leider so aus als würde es dann doch an meiner Lima liegen, das kann ich aber erst prüfen wenns wieder wärmer wird.
Nur was - Wicklungen (die ja meßtechnisch Phase gegen Phase, Phase gegen Masse) mit 0,2 Ohm und keinen Durchgang in Ordnung sind oder das Polrad?

Gruß
scorpie
Zuletzt geändert von scorpie am 04.02.2016, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon ijontichy » 04.02.2016, 21:08

Also ich gebe jetzt mal als einfacher Mechaniker mein Urteil dazu ab. Wir haben noch niemals nie die Wechselspannung einer Lima gemessen. Nichtmal in der Ausbildung und da haben wir alles gemessen, was man nur messen kann. Zu den Zeiten, als man die Regler noch einzeln tauschen konnte, waren auch zu 90% die Regler kaputt. Warum man die heute nicht mehr tauschen kann, naja ich will mal niemandem etwas unterstellen.
Wir prüfen eine LiMa immer nur auf Ladespannung an der Batterie. Ist der Wert irgendwo zwischen 13,9 und 14,4V ist die LiMa ok. Auch wenn die Theoretiker hier bestimmt dazwischenhageln werden, aber so sind nunmal zu 100% meine Erfahrungen und das werden dir auch 90% aller praktisch Arbeitenden Mechaniker bestätigen.
Du schreibst, dass du bisher drei Regler probiert hast. Ich hoffe mal, dass da auch ein originaler dabei war. Oder zumindest einer, der von einem renomierten Produzenten kam.

Batterie i.O?
Also erstmal nimmst du deine Batterie und lädst sie auf. Dann lässt du sie über Nacht einfach allein stehen und fährst damit in eine Kfz-Werkstatt, damit die da mal einen ordentlichen Batterietester anschließen. Denn nur über die Messung des Kälteprüfstroms kann man sich ein anständiges Urteil über den Zustand der Batterie machen.
Auch wenn die Batterie neu ist. Sobald eine Batterie mal unterhalb von 10V entladen wird, kriegt sie einen Schaden ab. Das hatten wir auch schon ein zwei Mal, dass eine wirklich neue Batterie Schrott war.
Ruhestrommessung
Wenn das getan ist, klemmst du die Batterie am Pluspol an und zwischen Minuspol-Batterie und Minuspol-Kabelbaum klemmst du eine normale 12V Prüflampe (so eine alte mit Glimmlampe). Schlüssel abgezogen, also eigentlich keine Verbraucher an. Wenn sie glimmt, hast du einen Ruhestromverbraucher. Du kannst das ganze auch mit deinem Multimeter machen, aber wenn du es falsch angeschlossen hast, ist es dann kaputt.

Den Ladestrom der Batterie kannst du nicht messen, dafür braucht man eine Strommesszange, die im Bereich um die €400kostet. Selbst Werkstätten haben die oft nicht.

Kontakte prüfen
Das ist eine allgemeine Arbeit, die immer mal gut tut. Einfach mal sämtliche Stecker und Kontakte öffnen, auf Korrosion prüfenund mit Kontaktfett/Spray behandeln.

Weitere Fehlerquellen die mir begegenet sind:
Defekte Kabel
Beim Golf4 hatte ich es zweimal, dass das Massekabel super ausgeschaut hat. Hat man es abgeschraubt und genauer geprüft, konnte man sehen, dass es an der Polklemme aus dem verbinder gerostet ist und nur noch ein minimaler Querschnitt vorhanden war. Für lastfreie Spannung reicht es aber unter Last bricht die Spannung ein.
Verrostete Kabel auf ganzer Länge
Wenn Feuchtigkeit ins Kabel eindringen kann, kann es vorkommen, dass das Kabel auf Länge von innen korrodiert. Dann öffnet man die Isolation und hat nur noch einen schwarzen Kupferkern
Defekte Verpinnung im Stecker
Hinter dem Stecker fallen Drahtstücke vom Pin ab. Auch hier hat man lastfrei keine Probleme und auch die Widerstandsmessung ist unauffällig.
Wackelkontakt Ich denke, das erklärt sich von selbst.

Fazit:
Deine letzte Messung der Ladespannung zeigt mir eigentlich, dass die LiMa nichts hat. Die Spannung ist ohne Licht fast etwas hoch, aber da kommt es auch immer auf die Messung an. Mein erstes Bauchgefühl ist eine kaputte Batterie. Und mein Bauch hat schon etwas Volumen, also ich vertraue ihm ;)
Wenn nicht hast du einen Verbraucher (Steckdose, Heizgriffe,etc) der dir die Batterie leersaugt, oder dein Regler ist Schrott. Oder du hast einen Wackler irgendwo im Kabelbaum. Genau in der Reigenfolge würde ich nach dem Fehler suchen.
Zuletzt geändert von ijontichy am 04.02.2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 04.02.2016, 22:46

@ijontichy,

danke für den ausführlichen Beitrag, hier mal was ich bis jetzt gemacht habe.

Batterie
letztes Jahr neu, diese Jahr wieder neue gekauft.

Ruhestrom
mit Kettenöler 0,18mA, ohne nix nada null

Kontakte
alle gesäubert, mit kleinen Relaisfeilen und Kontakt Oxilöser (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt ned)

Anschlußklemmen
an der Batterie überprüft, nix Grünspan oder so

Kabel Lima Batterie Zündschloß
geprüft, nix ungewöhnliches festgestellt. Was ich nicht mache ist den Kabelbaum auf Verdacht auszuscheiden wenn ich nicht mal weiß wo und obs daran liegt.

Vercrimpung
an den Kontakten is mir jetzt weiter nix aufgefallen

Wackelkontakt
naja wie finden wenn man ned weiß ob einer da ist

13,2V sind für dich ok, für mich absolut ned zudem ich ja bei Volker um die 14,8 gemessen habe und schon im Leerlauf bringt seine um einiges mehr als meine. Wär ja schon mit 13,9V mit Licht an zufrieden.
Die letzten Messungen waren an Volkers CB nicht an meiner, wahrscheinlich haste das überlesen, kann passieren

Strommeßzange hät ich in der Arbeit zur Verfügung, auf die Idee bin ich noch gar ned gekommen, Was wäre ein guter Wert? Müsste ja was über 5A sein, da der Scheinwerfer 55W ja schon knapp 4,5A bei 12V braucht

Regler
mein Alter
ein gebrauchter Geliehener
und ein nicht Originaler

Gelernt hab ich in grauer Vorzeit mal Fernmeldeelektroniker, ganz unbefleckt bin ich also ned, auch wenn ich mit Elektronik ned wirklich was am Hut hab, aber ein Meßgerät kann ich dann doch bedienen.

erstmal wieder grob fahrbereit machen und dann troll ich mich mal mit der neuen geladenen Batterie, Colaflaschentank in die TG und meß mal, kommt im Keller ned so gut :P
Zuletzt geändert von scorpie am 04.02.2016, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon Flyingbrick » 04.02.2016, 23:12

14,9 Volt bei 2500 sind aber eher schon zu viel als zu wenig. Grillt Dir der Regler die Batterie allmählich?
14 wären ja noch tragbar, aber 15 nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 05.02.2016, 08:12

14,9 war die Obergrenze an seiner CB und wird bei höher Drehzahl wieder etwas niedriger, ging auf 14,6 ohne Licht runter. Und steht ned im Werkstatthandbuch
was von 14-15V? Also von daher und er hat auch nix negatives gesagt.

Ich hab mal vor 20 Jahren die Lima ner alten Ente von meinem Kusäng repariert (Kohlen waren runter) und danach gemessen. Da kamen 17V raus
und laut Bedienungsanleitung war das richtig so.

Lieder hat iwer :censored: :wallb: seine CB umgeschmissen, jetzt hat er ne Delle im Tank und die linke Tankverkleidung is hin.
Bj müsste 2000-2001 sein da goldfarbene Felgen, falls ich richtig in der WIKI nagelesen habe. Farbe rot metalic, Farbcode weiß ich ned. Scheinbar gibts ja
2 verschieden Metalicrot.
Zuletzt geändert von scorpie am 05.02.2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 06.02.2016, 14:59

So beim Messen sind mir zufällig zwei Wackler an den Phasen aufgefallen.

2 Kabel von den 3 waren durch und haben häufig aber nicht immer Kontakt gegeben, da sie in einer nichtbelasteten Zone waren (zwischen Lufi und Ritzelabdeckung).
Wie kann man Kabel nur so Bedienerunfreundlich verlegen :x: , bei mir verschwinden die iwann unterm Lufi.
Hab jetzt neue Kabel hochflexibel und temperaturbeständig aus der Arbeit dran gequetscht. Die Stoßverbinder gehen bis 400V haben ne Isolierung und Innenkleber und sind von daher auch wasserdicht, gabs in der KFZ Abteilung.
So was in der Art https://www.conrad.de/de/stossverbinder ... 39128.html

Jetzt hab ich folgende Werte an den Phasen
Leerlauf 12,7V

3000Umin 22V
4000Umin 33V
6000Umin 47V

Am Regler - Batterie war nicht voll geladen durch die Messungen vorher

Standgas ohne AbblendlIcht 13,0V
Standgas mit Abblendlicht +12,5V fallend

2500Umin ohne Abblendlicht 14,8V, aber immer noch - je höher die Drezahl umso weniger Spannung bei 6000 Umin sind dann noch 14,4V. Ist nicht viel aber trotzdem komisch.
3000Umin mit Abblendlicht 14,3V
4000Umin mit Abblendlicht 14,2V
6000Umin mit Abblendlicht 14,2V

Da die Drehzahl doch etwas schwankt sinds wohl überall +/- 0,2V

Wenns so bleibt kann ich mit leben :wohow:


Jetzt das Gemeine.

Nachdem ich den Bock wieder zusammen und rausgeschoben hatte, wollte ich ihn anlassen. Ich drück auf den Starter und nix.
Ich so, hm Gang drin - nö, Seitenständer auch nicht, ach Gott bin ich ein Deep Notaus auf off. Auf on gestellt auf Start gedrückt und ..... wieder nix.
:censored: wassn jetz wieder du Mistding. Schaltplan raus, Sicherung geprüft, Strom auch da - was soll das denn :censored:
Hab ich nen Stecker im Lampengehäuse vergessen? Hab mir ein Neues von ner CBF600 bei Ebay geholt und dran gemacht, allerdings mit nem Klarglasscheinwerfer von Louis und passenden Lampenringen von Ebay.
In dem alten Zubehörgehäuse war einfach ned genug Platz.
Nein Stecker passen auch. Meßgerät wieder rausgekramt, angefangen zu messen und siehe da der Notaus schaltet nimmer richtig, da muss ich mal die Kontakte säubern.
Zuletzt geändert von scorpie am 06.02.2016, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon MightyChris » 07.02.2016, 09:35

Teufel steckt im Detail:D
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon TW » 07.02.2016, 12:17

Hallo,

als Kind und auch später habe ich mir gerne dies angesehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_von ... lerb%C3%BC

Aber "Neues aus Nürnberg" hat auch einen hohen Unterhaltungswert; ich wünsche Dir, dass dieses Kapitel "Lima u.a." bald erfolgreich abgeschlossen, der "Kupferwurm" besiegt ist.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 07.02.2016, 18:36

@TW,

danke aber iwie klingt das ironisch :D

Kupferwurm passt aber, wird ja auch ned jünger die Gute.

Hoffentlich is jetzt erstmal Ruhe, Killswitch hab ich zerlegt und gereingt. Jetzt tut er wie so wie er soll

Serla
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon TW » 07.02.2016, 21:47

Hallo scorpie

keine Spur so gemeint.

Da ich in Sachen Elektrik/Elektronik wirklich unbedarft bin, habe ich dies mit Interesse verfolgt.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon Twintreiber » 08.02.2016, 15:10

Stimmt. Man sah es immer an der Tendenz zum Stromsparen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch auf Deinem Avatar das Licht per Photoshop angeknipst...
Zuletzt geändert von Twintreiber am 08.02.2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 08.02.2016, 17:30

Keine Angst war nicht Ernst gemeint drum auch der :D
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon ijontichy » 09.02.2016, 07:17

Sag mal könntest du von dem Fehler und der Reparaturlösung Bilder machen. Das wäre doch was fürs Wiki. Denn da die CB ja immer älter wird wäre eine Rubrik "erkannte Fehler" ganz nett
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 09.02.2016, 08:02

Ups das is jetzt schlecht.
Ich hab den Hobel schon wieder zusammen geschraubt. Zudem müsste das Bouchierrohr (schwarzer Schlauch) wieder runter,
leider ist hier der Stecker im Weg und ich müsste die Kabelschuhe wieder abzwicken.

Das möchte ich dann doch nicht
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2016, 10:50

Ich habe jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen dem geschilderten Fehler "lädt nicht richtig", dem selbstverkabelten Scheinwerfer und dem Not-Aus-Schalter nicht verstanden.
Dass der Schalter bei Nichtbenutzung irgendwann oxydiert, ist ja (wie bei den anderen Lenkerschaltern) bekannt. Da hilft meist schon, ihn ein paar Mal zu betätigen.
Allerdings gibt es da keine Verbindung zu Batterieladeproblemen. Da hätte ich eher die Modifikationen im Scheinwerfer in Generalverdacht.

Auch werde ich aus Messungen, die an der Batterie entweder 7,5 Volt oder das Doppelte ergeben, nicht wirklich schlau.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.02.2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste