Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 09.02.2016, 13:24

Das passt schon, nen Zusammenhang zwischen dem Scheinwerfer, Notausschalter und dem schlechten Laden gibts nicht, hab ich vllt etwas unglücklich geschrieben.

An der Batterie hatte ich nie 7,5V sondern manchmal an den Phasen der Lima (Regler abgesteckt) bei erhöhter Drehzahl. Nehm an durch das stärkere Vibrieren.
Wenn zuwenig in den Regler reingeht kann auch auf der anderen Seite nicht das Richtige rauskommen.

Das hier hat jetzt nix mit der Lima zu tun.
Der Schalter kam zufällig dazu. Da die Cb seit Wochen im Keller steht, ist mir das mit dem Schalter auch nicht aufgefallen, brauchte ihn ja erstmal nicht.
Kann sie ja schlecht im Kellern starten. Letztes Jahr ging der Schalter vor dem Einwintern noch.
Leider hat auch mehrmaliges betätigen des Schalters, als ich zur Fehlersuche gemessen habe, nicht wirklich geholfen. Hatte das Meßgerät auf Piepser gestellt und
das hat nur sporadisch Durchgang angezeigt. Darum hab ich ihn zerlegt und gereinigt, hatte ne ziemlich Oxidationschicht auf den Kontakten.

Meine Modifikationen im Scheinwerfergehäuse sind da auch ned schuld dran (ja es gibt wirklich welche) Ich hatte nur den Verdacht, dass ich beim
Zusammenstecken der Kabel was vergessen habe und deshalb die Schalter nicht gehen. Hatte mir ein anderes Gehäuse besorgt und montiert, dafür müssen ja die Kabel raus.

Falls von Interesse, folgende Modifikationen gibt:
USB Ladebuchse am Lenker über Zündungsplus geschalten Sicherung dafür im Lampengehäuse
Änderung der Verkabelung der Blinker und Blinkschalter

Die Ladeprobleme kamen eigentlich nur von den 2 defekten Kabeln der Lima. Die hatten mal Kontakt und mal nicht.
Der Schalter war ne kostenlose von mir nicht gewollte Zugabe meiner CB um alles etwas zu erschweren.

Mein Vadder hat schon recht wenn eer meint ich kann ned erklären. :oops:
Zuletzt geändert von scorpie am 09.02.2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon chaosracer » 09.02.2016, 13:30

Veraetst Du mir/uns welche beiden Kabel das waren? :oops:

Mit dem Schalter waere ich sicher verrueckt geworden, beneide dich fuer deine Loesung. :up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.02.2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 09.02.2016, 13:40

Naja zwei der drei Gelben von der Lima hoch zum Zwischenstecker Lima. Sitzt unter der linken Seitenverkleidung. Geht auf den Stecker direkt links neben dem Regler
Zuletzt geändert von scorpie am 09.02.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon chaosracer » 09.02.2016, 13:48

Danke! Werde ich noch vor Saisonbeginn kontrollieren.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2016, 20:36

Dann sind wir letzten Endes ja doch bei einem der beiden Fehler, die immer genannt wurden: Regler oder durch den Kettenschutz eingequetschtes Kabel der Lima ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon gmbo » 10.02.2016, 08:37

Der eigentliche Fehler war wohl das Kabel der Lichtmaschiene zum Regler.

ungefär so wie hier beschrieben
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2016, 10:58

Stimmt. Eben deswegen denke ich, sollte man die Verlegung des Kabels kurz durch Abnehmen des Deckels prüfen. Das erfordert kein Hintergrundwissen und kein Messgerät.
Eine elektrisch defekte Lima (Wicklungsschluss o.ä.) hatten wir meines Wissens noch nie. Ist die Batterie in Ordnung (ladbar) und das Kabel auch, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es den Regler erwischt hat.

Auch hier aber der Hinweis, dass es noch nicht eine "kaputt gegangene" Lima gab, sondern ausschließlich Fälle, in denen das Kabel durch ungeschickte Verlegung z.B. beim Kettensatzwechsel eingequetscht wurde. Also nicht das Teil ansich ist anfällig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 10.02.2016, 18:27

Hi,

Bei mir ist das auf dem Bild von gmbo das Kabel für den Seitenständer.

Das Kabel von der Lima läuft bei mir unterm Luftfiltergehäuse lang und da wars auch gebrochen. Nix gequetscht oder durch die Kette beschädigt (die kommt da ja gar ned hin, und wenn doch wär das gar ned gut :) )

Ich weiß jetzt ned ob mein Kabel so verlegt ist wie bei allen anderen CB's, aber durch die Ritzelabdeckung kann das bei mir nicht gequetscht werden. Ich hatte ja die Ritzelabdeckung erst runter und da mach ich schon ne Sichtprüfung.
Das ist/war ein Fehler den man leider nicht sehen konnte.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon scorpie » 15.02.2016, 19:46

Hab ein Ladegerät von Ctek und den Ladeadapter direkt an die Batterie geschraubt.
Letzhin bei Amazon das hier endeckt und gleich gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B00ZETX ... ge_o06_s00
und an nen Adapter fürs Ctek den ich über hatte geklemmt. Das Modul wird per Bluetooth ans Handy angemeldet.

20160215_191013.jpg
20160215_191031.jpg


Die App die vorgeschlagen wird, ist nicht wirklich überzeugend, findet das Modul nicht immer, hängt usw. Aber es gibt ne Alternative und die kann auch aufzeichnen.
Man könnte also das Handy beim fahren auch in der Tasche haben und sich das Log zuhause ansehen, oder aber in Live beim Fahren.

Batterie.jpg
Batterie 2.jpg


Ist das Ding nötig, ne so gar nicht, aber ne nette Spielerei und man braucht kein Meßgerät an den Lenker schnallen, falls man die Spannung beim Fahren sehen will obs vllt. nen Wackler gibt oder so
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Arg, die Stromversorgung macht mich kirre - Lima messen

Beitragvon ijontichy » 15.02.2016, 21:01

Also den Ladeadapter finde ich gut. Wir haben so einen an unseren Rasentrecker montiert. Denn wenn man morgens um 6Uhr zum Schneeschippen muss, springt der sonst garantiert nicht an.
Und die Ladegeräte von Ctek sind eh Klasse.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste