Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 24.01.2016, 19:31

Ich wollt mir ne neu Batterie kaufen, da meine Alte innerhalb ein paar Tagen von 12,7V auf 12,2V nach dem Laden im Keller abfällt. Dabei sind mir unterschiedliche Beschriftungen aufgefallen.

Die Erste aus der Bucht sieht aus wie die auf der Yuase Homepage, die zweite ist vom Preis verführerisch, nur leider steht ned dabei wie alt die sind. Mehr als 2 Jahre soll man eine ungefüllte ja auch nicht lagern. Siehe
http://www.yuasa.de/informationen/techn ... en-mussen/
TROCKEN geladene Batterien: Bestandspflege

Der Verkauf von trocken geladenen Batterien innerhalb unserer Produktpalette ist sehr begrenzt, konzentriert sich für gewöhnlich auf Fachmärkte und wird daher in diesem Katalog nicht aufgeführt.

Wenn Sie trocken geladene Batterien kühl und trocken lagern und nicht die Versiegelung entfernen, ist keine weitere Wartung notwendig.
Die maximale Lagerzeit für trocken geladene Batterien, bevor sie mit Säure befüllt und verwendet werden, beträgt 24 Monate.


http://www.yuasa.de/ytx9-bs.html

http://www.ebay.de/itm/Batterie-YUASA-Y ... SwbdpWZuwp

http://www.ebay.de/itm/YUASA-YTX9-BS-12 ... Sw3ydV5Wik

Lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand obs da nen Unterschied gibt?

Danke
Zuletzt geändert von scorpie am 24.01.2016, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Flyingbrick » 24.01.2016, 21:59

Ich sag mal ganz vorsichtig: mach Dir nicht ganz so viele Gedanken. Es ist "nur" eine Batterie, Du musst sie nicht heiraten und wenn Du ab und zu eine Runde fährst, werdet ihr mehrere Jahre lang gute Freunde sein. So oder so, ich nehme mal diese, mal jene, und stelle Unterschiede maximal bei der Verarbeitung/Fummeligkeit der Anschlüsse fest.
Noch nie habe ich mich dafür interessiert oder interessieren müssen, wie lange eine Batterie vor der Befüllung im Lager war -im Idealfall lädt man sie nach der Befüllung sowieso auf, was zugegeben normalerweise nicht zwingend nötig ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 24.01.2016, 22:39

Sorry,

aber da denk ich schon drüber nach, denn meine Batterie lag 3 Jahre ungefüllt im Keller, wurde im Herbst eingebaut und zickte da immer schon rum.

Daher ist das mit den 2 Jahren schon interessant, finde ich.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Flyingbrick » 24.01.2016, 23:43

Dann wirst Du um eine Frage an den Anbieter aber nicht herumkommen -und seine Antwort wird sinngemäß lauten, dass er nur allerbeste Ware verkauft ;)
Sollte aber die Batterie schon beim Einbau Probleme machen (natürlich trotz der vom Hersteller geforderten Initialladung), hast Du doch Gewährleistungsansprüche. Dann hat sie ja bei ihm, nicht bei Dir gelegen.
Ob Dich aber der höhere Preis bei einem anderen Anbieter nun zwingend zu einer frischeren Batterie führt? Reine Spekulation, fürchte ich. Im Gegenteil, wer teurer verkauft, bleibt länger auf der Ware sitzen. Ob am Ende dann doch der billigere Anbieter der bessere wäre? Wieder Spekulation.
Du siehst, letzten Endes bleibt das Leben spannend und unberechenbar.
Wenn wir aber doch rechnen wollen, stellen wir fest, dass beide Anbieter 100,00% die gleiche Batterie anbieten (so vom Bild her). Einer nimmt 29,90. Der andere 36,90. Nur beinhalten die 36,90 das Pfandgeld von 7,50, das Du ja nach Rückgabe der Altbatterie erstattet bekommst. Huch...nun ist Anbieter Nummer eins 50 Cent billiger! Au wei...nein, Scorpie: Augen zu, Finger über den Angeboten kreisen lassen und ZACK -das ist der bessere von beiden. Meine ich jedenfalls.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.01.2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 25.01.2016, 07:07

Morgen,

jetzt ned lachen, Yuasa hab ich schon angeschrieben. Wollt mal sehen was die dazu sagen, für den Fall das ich überhaupt ne Antwort bekomme :)

Naja die 7;50€ bekomm ich aber nur wenn ich die Batterie zu ihm zurück schicke- oder nicht?

Normalerweise geb ich die ollen Dinger immer am Wertstoffhof ab und das kostet mich nix und nein ich fahr da auch ned extra hin, mach ich wenn ich was vom OBI brauch, der ist daneben.

Na dann hol ich mir mal die Billige, mal sehen ob der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2x" hier auch stimmt
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Chickenmarkus » 25.01.2016, 07:43

scorpie » 25.01.2016, 07:07 hat geschrieben:Naja die 7;50€ bekomm ich aber nur wenn ich die Batterie zu ihm zurück schicke- oder nicht?

Normalerweise geb ich die ollen Dinger immer am Wertstoffhof ab und das kostet mich nix und nein ich fahr da auch ned extra hin, mach ich wenn ich was vom OBI brauch, der ist daneben.

Lass dir vom Wertstoffhof eine Bestätigung geben (da sind die immer ganz scharf drauf...) und schicke die dem Verkäufer. Dann berechnet er dir den Pfand erst gar nicht bzw. erstattet ihn dir zurück.
Eine 0€-Rechnung von der Werkstatt nebenan hatte es bei mir damals auch getan.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Biggi » 25.01.2016, 10:03

scorpie » 25.01.2016, 07:07 hat geschrieben:Naja die 7;50€ bekomm ich aber nur wenn ich die Batterie zu ihm zurück schicke- oder nicht?

Gebrauchte (gefüllte) Fahrzeugbatterien darf man nicht per Postweg versenden.
Da bleibt nur der Wertstoffhof mit dessen Enstorgungsbestätigung, wie Chickenmarkus schon schrieb, und diese dem Händler zukommen lassen.
Dann wird dein Pfand verrechnet bzw. rückerstattet oder wie auch immer...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 26.01.2016, 14:05

Tja man lernt nie aus. Hol ich eine bei Louis, Polo, ATU geb ich sie da auch ab, oder ganz alte Batterien, egal ob Auto oder Motorrad im WSH, Daher hat sich nie groß die Frage gestellt wie ich an mein Geld komme da ich nie eine im Internet gekaufe habe.

Und weils mich interessiert habe, hab ich mal bei Yuasa angefragt. Die Motorradbatterien haben oben eine eingefräste Nummer. Mit dieser können sie sagen wann sie hergestellt wurde. Wie man das aber selber entschlüsseln, sagen sie nicht. Ich habe mal die 2 Codes angegeben

0A255 soll Juli 2010 sein und
0C29f soll Mai 2010 sein

also geh ich mal davon aus, dass die erste Stelle das Jahr ist, wie die aber auf den den Monat kommen ist mir nicht wirklich klar. 2+7=7= 7ter Monat, dann wäre 2+9=November. Also eher nicht.

Da mich das dann doch interessiert, wäre es nett wenn ein paar mit ner Yuasa Batterie hier mal ihre Nummern rein schreiben würden,

vIelleicht ist es ja so
1 für 2011
2 für 2012
3 für 2013
usw

Nur was wäre dann 2009 - hmm
Zuletzt geändert von scorpie am 26.01.2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

ETN

Beitragvon TW » 26.01.2016, 15:07

Hallo,

hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber bei Bosch-Akkumulatoren (Auto) wird dies angegeben.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=Ne ... nt&sid=976

Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 26.01.2016, 14:56

Hallo,

vielleicht auch von Interesse?

http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/45

Gruß
TW

Die ETN (Europäische Typ Nummer) gibt es auch für Motorräder.
Zuletzt geändert von TW am 26.01.2016, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 26.01.2016, 17:05

Hi TW,

tja das hilft leider auch nicht weiter, da der Code ja nur aus 5 Zeichen besteht.

Trotzdem danke
Frank
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon TW » 26.01.2016, 17:49

Hallo,

vielleicht ergibt sich ja aus weiteren Rückmeldungen ein anderes Bild...!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Presi » 26.01.2016, 18:36

Oh, sinnarme Recherche. Wie geil.
Alles Spekulatius: Ich würde ja eher sagen: A=Januar und C=März.
Nach dem, was ich so gerade ergoogelt habe, sollte hinten ein Buchstabe stehen. Ich könnte mir vorstellen, der ist fortlaufend, jedes Jahrzehnt eins weiter.

Im Netz bspw.: 2D19E = 19.04.2002
Würde für F dann heißen: 10er Jahre, D=90er
Bei deinem 0C29F wäre das 2010, März, 29.
0A255 verstehe ich dann aber nicht. Ziffer hinten?

Aber auch egal. Ich guck mal die Tage bei meiner im Keller...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 26.01.2016, 22:16

Naja ich finde sie jetzt ned so ganz sinnarm.

Wäre doch ganz hilfreich zu wissen wie lange ne Batterie irgendwo gelagert war bevor man sie kauft, da Yuasa maximal 2 Jahre als Lagerung (trocken ohne Füllung) angibt.
Den Link find ich jetzt grad ned

Das sind die Codes auf meinen Batterien und wurde so von Yuasa Deutschalnd übersetzt

0A255 = Juli 2010
0C29f = Mai 2010

erste Stelle wär dann das Jahr aber wie der Monat zustande kommen soll keine Ahnung.

Ein Freund hat 8c255 wäre dann 2008 Monat? Letztes Jahr gekauft und ziemlich schwach auf der Brust das Ding, was sich aus 7-8 Jahre Lagerung erklären würde.

Wenn Yuasa keinen Fehler macht, kann dein
Ich würde ja eher sagen: A=Januar und C=März


ja nicht stimmen, dacht ich am Anfang nämlich auch.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Presi » 27.01.2016, 00:09

Richtig, die von dir ermittelten Daten machen dann keinen Sinn. Ich kann mit deinen Daten aber auch keinen Code erkennen. Normal wird wohl von Januar bis Dezember durchbuchstabiert.
Also: An 1. Stelle ist das Jahr. 0=2010
2. Stelle ist der Monat. A=Januar, C=März
3. und 4. Stelle ist der Tag. 25=25., 29=29.
5. Stelle ist ein Fabrikationscode. Hier 5 oder f

8C255 wäre dann 25.März2008. Für mich gäbe das Sinn. Aber Juli und Mai 2010 kann ich aus dem Code nicht ableiten. Vielleicht wenn A=Juli wäre und dann rückwärts gezählt würde: B=Juni, C=Mai, D=April. Aber wer sollte so codieren?

Meine Theorie stützt folgende Aussage:
irgendso eine Rollerfahrerin aus San Francisco hat geschrieben:I just talked to a nice lady at Yuasa, who 'broke' the date of production code on the battery for me.
The code (2D19E) broke out as April 19th, 2002!
http://modernvespa.com/forum/topic95183
"D" sollte also April sein, von A=Januar oder von A=Juli angefangen (rückwärts).

Gut, dann doch:
0A255 soll Juli 2010 sein und
0C29f soll Mai 2010 sein

25.Juli2010 und 29.Mai2010.

Ich glaube übrigens nicht so recht an große Kapazitätseinbußen durch Trockenlagerung.
Zuletzt geändert von Presi am 27.01.2016, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 27.01.2016, 13:57

So mein Freund hat Antwort bekommen,

8c255 = 2008, leider haben sie keinen Monat genannt.

Das hier

irgendso eine Rollerfahrerin aus San Francisco hat geschrieben:
I just talked to a nice lady at Yuasa, who 'broke' the date of production code on the battery for me.
The code (2D19E) broke out as April 19th, 2002!


hatte ich auch schon gefunden, aber die Monate rückwärts zu zählen kam mir nicht in den Sinn.

Was mich aber doch wundert, wir beide haben als letzte Stellen 255. Komischer Zufall.

Was ist eigentlich wenn an erster Stelle ne 5 steht, ist das dann 2005 oder 2015. Naja nicht jedes Rätsel wird gelöst :)

Gruß
Frank
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon nick67 » 28.01.2016, 10:02

blöde Frage: kann ein defekter Laderegler eine Batterie binnen ca 12 Monaten himmeln, oder ginge das im Falle eines Falles schneller???
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon wil » 28.01.2016, 10:37

Defekt ist ja nicht gleich defekt. Sollte zu wenig Spannung ankommen, dann wird die Batterie nicht richtig geladen und kann Startprobleme bereiten, altert aber nicht bedeutend schneller. (deutlich) zu hohe Spannung ist ziemlich böse und kann zum Ausgasen führen. Je nachdem wie viel zu viel ist kann das eine Batterie schon in ein paar Stunden erwischen.

Ich hatte letzte Saison einen kaputten Regler und das hat sich vor allem durch Startprobleme geäußert. Die Batterie konnte nur geladen werden wenn das Licht aus war. Das billig Ersatzteil hat es dann verschlimmbessert, da die Reglerspannung im Leerlauf (also bei jedem Auskuppeln) unter die Batteriespannung gerutscht ist. Es hat also quasi die Batterie kurz geschlossen und die Hauptsicherung ausgelöst
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon scorpie » 28.01.2016, 16:50

Na aber sicher kann er das,

bringt er zu wenig Spannung wird die Batterie nicht geladen und ist dann irgendwann tiefentladen und damit hat sie meistens nen Schaden

zuviel Spannung überläd den Akku und kann einzelne oder alle Zellen zum kochen bringen, die dehnen sich auch sieht man dann an Beulen am Gehäuse
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon nick67 » 28.01.2016, 17:25

Danke euch für eure Antworten. Dann werd ich mal messen wie hoch die Spannung an der (neuen) Batterie im Leerlauf ist?! und beim Gas geben?
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es unterschiedliche YUASA YTX9-BS Batterien

Beitragvon Chickenmarkus » 28.01.2016, 17:36

nick67 » 28.01.2016, 17:25 hat geschrieben:Danke euch für eure Antworten. Dann werd ich mal messen wie hoch die Spannung an der (neuen) Batterie im Leerlauf ist?! und beim Gas geben?

Ja. Im Leerlauf sollte im Wesentlichen die Spannung der Batterie gemessen werden. Mit steigender Drehzahl übersteigt die LiMa/Regler-Spannung diese, sodass du dann dessen Spannung misst. Trotz immer weiter steigender Drehzahl sollte bei der Spannung dann aber irgendwo zwischen 14 und 15V Schluss sein, wenn der Regler i. O. ist.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste