Öltemperatur

Re: Öltemperatur

Beitragvon MrFlatout » 14.11.2015, 00:00

Besten Dank für die umfangreiche Erklärung.
Bleibt nur noch:
Flyingbrick » 13.11.2015, 23:09 hat geschrieben:Dazu braucht es einen bestimmten Temperaturbereich.

Und wo bzw wie kriegt man den Bereich raus?
In irgendwelchen Datenblättern?

60° ? 80° ?

*Buntwäsche ist irgendwie einfacher*
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon Flyingbrick » 14.11.2015, 00:10

Nicht gerade meine Lieblingsliteratur, aber was solls...: http://www.autobild.de/lexikon/betriebs ... 21327.html
Ich fahre ab 60 Grad mit steigender Belastung, die sind bei der CB nach frühestens 10 km, bei kaltem oder nassem Wetter später, erreicht. Bis dahin bleibe ich irgendwo zischen 3000 und 4000 Umdrehungen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon MrFlatout » 14.11.2015, 01:46

Stimmt, dieses Blatt muss man nicht wirklich für brauchbare Infos heranziehen.
Und besagte 120° halte ich nämlich schon wieder für grenzwertig.

Nachtrag:
Wenn mir jetzt noch jemand etwas genauer die kinematische Viskosität erklären kann (Wikipedia taugt da nicht wirklich), dann kommen wir der Sache vlt etwas näher.
Diese Werte werden nämlich üblicherweise im Datenblatt eines Öles angegeben für 40° und 100°.
Und die variieren nicht unerheblich - angegeben in cSt (centiStokes) bzw mm²/s
Zuletzt geändert von MrFlatout am 14.11.2015, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon Chickenmarkus » 14.11.2015, 07:15

Vielleicht hilft ja das beim Thema etwas nach: https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fa ... pdf/SR.pdf ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon Gordon Shumway » 14.11.2015, 08:45

Chickenmarkus » 14.11.2015, 07:15 hat geschrieben:Vielleicht hilft ja das beim Thema etwas nach: https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fa ... pdf/SR.pdf ;)


"Aufgabenstellung"
habe ich noch verstanden

"Bestimmen Sie den Druckabfall (indirekt über ∆ℎ) als Funktion der Strömungsgeschwindigkeit
von Wasser in einem horizontalen Rohr."

nicht mehr
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon Supertyp » 14.11.2015, 08:57

Es gibt laminare und turbulente Strömungen in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern und die dazugehörigen Gesetze. Passt doch. Wen es interessiert kann sich gut einlesen.
Im Gegensatz zu manch anderen technischen Papers ist der Link von Markus sogar ziemlich gut verständlich, wie ich finde. Man kann es aber auch lassen.
Das erinnert mich daran das ich vor dem Kühler eine Pappe anbringen wollte, die Tanse läuft auch eher zu kühl.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon rednug » 14.11.2015, 09:49

Hallo Micha,

fährst du echt da so lange mit dieser Drehzahl - das hieße ja max. ca. 80 kmh?

Ich versuche starke Beschleunigung bis über 6000 U/min zu vermeiden und bin da bisher nach meiner Meinung doch ganz gut gefahren. Und wenn ich so an Temperaturen unter 5°C denke - da "kann ich doch mein Motorrad gleich stehen lassen".

Ich erinnere mich noch, dass da die Domi eine "niedrigere Zündkerze" bekam (neenee - der Wärmewert ist gemeint)

Oder anders herum - ab sofort 5W40 Öl nutzen :kratz: :kratz: :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon Flyingbrick » 14.11.2015, 12:13

Die Domi (undf XR, SLR, FMX...) ist sogar das perfekte Beispiel dafür, dass man Motoren sorgfältig warmfahren sollte. Gerade diese Motoren haben ja ganz erhebliche Probleme mit der Schmierung und den Öltemperaturen.

Ja, ich meine das echt wirklich ernst und mache das ehrlich tatsächlich immer so. Doch, echt, und ja, das bedeutet, dass ich nicht trotzdem vielleicht einfach doch Vollgas fahre und es nur nicht erzähle. Wirklich! Doch!

Ich weiß aber auch, dass es viele gibt, die einfach fahren, wie sie Lust haben, denen das echt egal ist und denen noch nie irgend etwas kaputt gegangen ist. Dies ist kein Thread, in dem ich Leute bekehren möchte, sondern den technischen Aufbau eines Thermometers und dessen Gebers für einen kleinen Winterumbau hinterfrage.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon MrFlatout » 14.11.2015, 20:15

2 Dinge fallen mir da grad noch ein ...
Gibt es rein zufällig vlt einen Blindstopfen am/im Ölkreislauf ähnlich wie bei der Bolle?
Den kennt nämlich auch kaum jemand.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Öldruckgeber um die Funktion Wärmefühler zu erweitern?
Der müsste doch an einer Stelle sitzen, wo aussagekräftige Werte zu ermitteln wären.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast