Voll- oder Halbwelle?

Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon ijontichy » 09.10.2015, 20:48

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meinem Bruder, der aktuell den Komplettumbau seiner Ape abgeschlossen hat. Mit neuem Motor, Heizung und PKW-Zulassung.... Naja dafür hätte er sich auch einen Kleinwagen kaufen können aber egal.

Jedenfalls hat er berichtet, dass er seine Lichtmaschine umgerüstet hat. Und zwar hat er den Halbwellenregler gegen einen Vollwellenregler getauscht und so die Leistung seiner Lichtmaschine von 80 auf 120W gesteigert. Also rein aus dem Bauch heraus hört sich das für mich wie die Spritsparpille für den Tank an. Aber wer weiss.
Kennt sich hier jemand bezüglich der CB damit aus? Das wäre ja ein Wunder, wenn man aus den 300W der CB einfach 450W machen könnte. Wie gesagt, hört sich entweder nach Vorkriegstechnik oder nach Rummelplatzmagie an. Und dann könnte ich meiner Freundin doch noch eine Sitzheizung in den Beiwagen bauen (nicht meine Idee, gibts zu kaufen :roll: )
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon Supertyp » 09.10.2015, 21:17

Falls die Ape schon einen Synchrongenerator (Drehstromgenerator) hat, wie alle Autos und Motorräder seit den Achtzigern, kann da schon etwas dran sein.
Dort wird in 3 symetrischen, versetzten Wicklungen ein Drehstrom erzeugt, der über einen Sechspuls-Brückengleichrichter eine pulsierende Gleichsspannung für das Bordnetz umgewandelt wird. So ein Brückengleichrichter besitzt 6 Dioden, die die positiven und negativen Halbwellen der erzeugten Spannung gleichrichten.
Ich kann mir vorstellen das, wenn der Hersteller den letzten Cent noch einsparen möchte, und das Fahrzeug normalerweise nur einen geringen Stromverbrauch hat, er nur einen Gleichrichter mit 3 Dioden verwendet, die nur die positiven Halbwellen durchlassen. Die Energie der negativen Halbwellen bleibt dabei ungenutzt. Die Umstellung auf einen 6-Puls-Gleichrichter würde dann schon den Output erhöhen.
Das wäre aber schon ein sehr krudes Konstrukt bei der Original-Ape. Naja, Italiener eben. :)

Aber wie gesagt, die CB hat mit Sicherheit schon einen 6-Puls-Gleichrichter, da kann man nichts mehr herausholen.
Zuletzt geändert von Supertyp am 09.10.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon wil » 10.10.2015, 12:50

Nur weil die mögliche Ausgangsleistung größer wird, spart man ja keinen Spritt. Die Effektivität bleibt ja ca. gleich, so dass man bei mehr Verbrauchern auch mehr Sprit verbraucht. Ob die 100W wirklich an der Tankstelle spürbar sind sei jetzt mal dahingestellt.
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon ijontichy » 10.10.2015, 18:49

Wie kommst du nun auf Spritverbrauch :kratz:
Nein es ging nur darum, die Lichtmaschine auf verlässliche Weise zu verbessern und deren leistung zu erhöhen. Denn meinem Gespann z.B. würde ein Zusatzscheinwerfer echt gut tun. Ich bereue es lansam schon, dass ich meine Strommesszange verkauft habe, denn sonst könnte man mal wirklich messen, was die CB an elektrischer Leistung frisst. Dann könnte man einschätzen, welche Leistungsreserven da wären.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon Andreas. » 12.10.2015, 16:27

Hamma ned eh bei der CB einen Brückengleichrichter? :kratz:
Was beim Gleichrichten eines Drehstroms schon einen ziemlich glatten Gleichstrom erzeugt,
also da wesentliche Verbesserungen auch was den Wirkungsgrad betrifft nicht mehr gehen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist den Gleichrichter für die Verbraucher die keinen Gleichstrom brauchen zu umgehen,
da wären dann die Verluste vom Gleichrichter weg (müssten halt dann Drehstromgeeignet sein, diese Verbraucher).
Wobei ich eingestehen muss dass ich bei allem was mit Elektrik zu tun hat ein ziemliches Nudelaug bin. :oops:
Hiiiiieeeefe wo sind da die Auskenner!
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon Andreas. » 16.10.2015, 09:56

Da sich auf der Reglerfront anscheinend nichts mehr tut,
hast dir schon andere Möglichkeiten überlegt?
Ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein reines Wintermotorrad herzurichten.
LiMa wäre bei meiner BundesheerKTM eine Option gewesen, nur bei der CB scheidet das aus.
An die Beleuchtung hab ich auch gedacht.
Da tut sich in letzter Zeit einiges, weil LED-Beleuchtung immer populärer wird.
Vielleiht gibt’s da mittlerweile zulassungsfähige Zubehörhauptscheinwerfer oder zumindest Tagfahrlicht bei dem man dann den Scheinwerder wegschalten kann/darf.
So solltest immerhin ca. 40 W einsparen können.
Wennst Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung auch noch tauscht sind dann noch einmal ein paar W drin.
Und du kannst auch beim Heizen selbst sparen, z.B. sind Heizgriffe lang nicht so effizient wie Heizhandschuhe.
Oder Bordnetzunabhängige Sachen, wie z.B. eine voll geladene Autobatterie ins Boot oder Taschenöfen wie es sie vor allem für Jäger gibt.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon ijontichy » 18.10.2015, 20:38

Heizgriffe ist doch eh nur was für Mädchen. Also diesen Januar hatte ich an der MZ Griffschalen dran. Mit denen brauchte ich nichtmal die Drei-Finger-Handschuhe. DIe dicken Herbsthandschuhe haben prima funktioniert.
Naja und so ein Taschenofen mag ja ganz putzig sein, aber gebracht haben die Dinger bei mir noch nie was. Ist halt nur ein kleiner Kasten, der die Finger wärmt.
Grundsätzlich bin ich ja eher kein Begleiter an der LED-Front. Denn wenn du anständige Qualität willst, musst du auch anständig zahlen. Das billige Zeug fällt ja meistens sehr schnell aus, weil die Platinen Schrott sind. Und selbst das teure Zeug ist sehr oft leider nur Billigmist mit Namen drauf.
Mich hat die ganze Angelegenheit deswegen fasziniert, weil man damit wirklich kostengünstig etwas hätte machen können. Aber eben nur bei Vorkriegsfahrzeugen... Grundsätzlich kann man ja mit dem Licht an der CB leben aber etwas mehr wäre halt eben immer toll.
Es kommt bei mir auch immer auf das Verhältnis Kosten<->Nutzen an. Man könnte da jetzt auch ein (legales) Xenon-Nachrüstsystem einbauen. Aber das kostet dann halt auch eben gleich dreihundertsiebenundvierzigtausend Euro.
Aber ich erfreue mich ja lieber an Projekten, die man selber abgeschlossen hat, bei denen man sich etwas überlegt und selber baut. Einfach kaufen kann ja jeder. Oder auch nicht, wenn die Kohle fehlt. Aber im Zweifelsfall kann man ja alles über den Supersorgloskredit der Ich-kümmer-mich-um-dich-und-zock-dich-nur-etwas-ab-Bank finanzieren. Nene, das liegt mir nicht. Lieber die Ohren offen halten und sich informieren, ob der ein oder andere Trick nicht für einen selber taugt.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon Andreas. » 19.10.2015, 09:17

Na ja wenns ums basteln geht,....
Wie schaut denn dein Boot aus, ists ein Geschlossenes oder eher so ein Crossbeiwagen?
Wenn geschlossen fiele mir schon was ein wie man das heizen könnte ohne irgendwas von der LiMa zu zapfen.
Entweder einen Zweiten Kühler ins Boot der dann als Heizkörper dient.
Da müsste man halt einen Hahn oder so einbauen, so dass man vorübergehend den eigentlichen Kühler stilllegt.
Oder die Abwärme des Auspuffsystems nutzen, so wie beim Käfer.
Oder eben einmal durchdenken obs möglich ist den Drehstrom vom Regler/Gleichrichter für Heizzwecke zu nutzen (ist halt auch begrenzt, weil sonst nichts mehr für Beleuchtung und Laden über bleibt). Hätte aber den Vorteil dass du dir die Verluste vom Regler/Gleichrichter sparst.
Ich hab sowas Ähnliches bei meiner XL350, da wird nur der Strom fürs Laden u. Blinker gleichgerichtet. Beleuchtung geht über Wechselstrom (hat aber eine Wechselstromlima).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon ijontichy » 21.10.2015, 21:46

Andreas. » 19.10.2015, 09:17 hat geschrieben:Oder die Abwärme des Auspuffsystems nutzen, so wie beim Käfer.


Ja sowas hatte mein MZ Gespann auch. Zumindest am Krümmer. Der Rest war weggerostet. Einfach einen Mantel um den Krümmer und dann Lufteinlass und Auslass.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Voll- oder Halbwelle?

Beitragvon Andreas. » 22.10.2015, 08:50

Ja, war beim Käfer auch so.
Hat ganz gut funktioniert.
Hat fast gleich nach den Start geheizt.
Temperatur hat man mit dem Gaspedal steuern können. :mrgreen:
Blöd war beim Käfer nur, dass die Auslässe nur im Fußraum waren.
War das bei der MZ aber nicht werkseitig, sondern eine Bastelei von einem Vorbesitzer???
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste