Batterie Trennschalter

Batterie Trennschalter

Beitragvon Blackshadoo 93 » 24.08.2015, 07:15

Moin zusammen :winke0002:

Da meine CB ja jetzt immer etwas länger steht bevor sie mal wieder bewegt wird, muss ich ja Notgedrungen die Batterie rausklemmen. Da ich ja etliche sachen wie Griffheizung, Navikabel, Bordsteckdose, Alarmanlage ect. habe ( klar verbraucht nicht alles Strom ) ist die Batterie schon mal was schneller lehr.

Deshalb habe ich mir jetzt diesen schönen Trennschalter bzw. Trennschraube geholt :)
http://www.amazon.de/Baas-BA18-Batterie ... r+motorrad

Ich habe das Teil jetzt verbaut und muss sagen es ist eine tolle Lösung.
Ich habe den Trennschalter an die Minus Klemme gepackt und alles andere an das beiliegende Kabel was man noch an den Schalter machen muss. Da der Haupt-Minus Kabel aber etwas kurz ist werde ich das alles evt. noch auf die Plus Klemme umlegen.

Das schöne dabei ist, man muss lediglich diese Schraube die oben drauf ist raus oder rein drehen um Strom zu haben oder nicht.

Einziger Nachteil ist, die Schraube ist so Hoch das der Schalter so nicht ins Batteriefach passt. Ich werde einfach aus dem verschlussdeckel vom Batteriefach ein Stück rausdrehmeln und im 90Grad Winkel verabut lassen.

Ich kanns nur jedem empfehlen der die CB auch mal länger stehen hat und die Batterie rausklemmen muss, z.b auch zum Einwintern ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Stjopa » 24.08.2015, 07:50

Ich verstehe denn Sinn / die Erleichterung nicht so ganz: Wenn ich die Batterie abklemmen will, muss ich doch auch nur eine Schraube lösen ?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Flyingbrick » 24.08.2015, 08:13

Ich verstehe den Sinn des ganzen Abklemmens nicht.
Der einzige genannte Verbraucher, der dauerhaft Strom zieht, ist die Alarmanlage, die sicher abschaltbar ist. Und gerade, wenn eine Steckdose vorhanden ist, würde ich doch eher darüber die die Batterie nachladen.
Was, zugegeben, nur bei Garagenbesitzern geht. Im Winter nimmt man als Laternenparker die Batterie mit ins Haus. Die Selbstentladung der Batterie jedenfalls, also vom genannten Verbraucher abgesehen, stoppt ein Trennschalter ja nicht.
Aber ich mag auch allgemein keine Veränderungen der Bordelektrik, das ist für mich eigentlich nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.08.2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ijontichy » 24.08.2015, 09:11

Der Ruhestromverbrauch sollte bei der CB ja eigentlich gleich null sein. Keine Komfortsteuergeräte, o.Ä.
Von daher stimme ich Micha da zu. Die Batterie sollte es in der Wintersaison warm und gemütlich haben. Dazu noch zwei dreimal laden und das wars.
Diese Schrauben werden ja auch gerne als "Diebstahlsicherungen" bezeichnet. Aber wenn man die Karre klauen will, dann schraubt man den Schalter halt schnell wieder weg. Sind ja wahrscheinlich nur zwei 6er Schräubchen.
Was ich noch bemerke, ist die Aufbewahrung der Schraube. Oder bleibt die trotzdem fest montiert? Wir haben so einen Trennschalter beim Abschlepp-LKW montiert. Aber mit einem Euro-Knochen. Der hat den Vorteil, dass man ihn mit einer kleinen Kette am Fahrzeug befestigen kann. Denn wenn dir die Schraube mal abhanden kommt, schaust du ziemlich blöd aus der Wäsche. Jetzt im Herbst schraubst du die Schraube ab und überlegst dir den perfekten Aufbewahrungsort dafür. Aber ob man sich im Frühling noch an diesen Ort erinnern kann ist dann die zweite Frage. Und wenn man sich den Blutdruck vorstellt, der sich aufbaut, wenn man wegen so einer mistigen kleinen Schraube nicht fahren kann, dann könnte man das ganze auch sein lassen.

Insgesamt eine interessante Lösung für Fahrzeuge mit viel Elektronik im Hintergrund, aber für ein so "primitives" Fahrzeug wie die CB wohl nicht wirklich sinnvoll.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Stjopa » 24.08.2015, 09:44

ijontichy » 24.08.2015, 09:11 hat geschrieben:Die Batterie sollte es in der Wintersaison warm und gemütlich haben.

Definitiv nein!
Die Selbstentladung ist umso größer, je wärmer die Batterie gelagert ist!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ijontichy » 24.08.2015, 10:07

Stjopa » 24.08.2015, 09:44 hat geschrieben:
ijontichy » 24.08.2015, 09:11 hat geschrieben:Die Batterie sollte es in der Wintersaison warm und gemütlich haben.

Definitiv nein!
Die Selbstentladung ist umso größer, je wärmer die Batterie gelagert ist!


Müsst ihr immer alles mit Gewalt wörtlich nehmen? :wallb:
Am besten in den Backofen damit und bei 300° schmoren lassen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Blackshadoo 93 » 24.08.2015, 13:21

Stjopa » 24.08.2015, 07:50 hat geschrieben:Ich verstehe denn Sinn / die Erleichterung nicht so ganz: Wenn ich die Batterie abklemmen will, muss ich doch auch nur eine Schraube lösen ?

Und genau das ist mir immer zu blöd!
Mit den ganzen Kram der da dran ist ist das jedes mal eine Mega fummelei diese 4-5 Anschlüsse auf die Klemme zu kriegen :) wenn dann noch das kleine Kontersteinchen ins Batteriefach fällt bin ich schon so weit die Batterie vor die Wand zu werfen weil ich da kein Bock drauf habe :x: :wallb: :mrgreen:

Da die Alarmanlage nur Teilweise abstellbar ist zieht die immer Strom, was nie ein Problem war solange ich die CB 1mal die Woche 5Km bewege.
Jetzt kann ich aber nicht ausschließen das die CB auch mal im Sommer für 2 3 oder 4 wochen steht. Und die Cb jede Woche ne Stunde laden ist mir auch zu blöd.

So kann ich die Batterie jetzt einfach komplett rausnehmen und ein anderes mal einfach wieder anklemmen und wieder CB fahren.
Im Winter wird die CB ja jetzt nicht mehr gefahren ( die Triumph auch nicht ) da kommen die Batterien dann eh raus, unhabhängig von Trennschalter wegen der entladung.

Mfg
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Chickenmarkus » 24.08.2015, 16:06

Blackshadoo 93 » 24.08.2015, 13:21 hat geschrieben:Jetzt kann ich aber nicht ausschließen das die CB auch mal im Sommer für 2 3 oder 4 wochen steht. Und die Cb jede Woche ne Stunde laden ist mir auch zu blöd.

Wenn bereits solche kurzen Standzeiten ein Nachladen notwendig machen, würde ich die entsprechenden Verbraucher aber generell nicht direkt an die Batterie anschließen. Einfach ein MOSFET dazwischen und mit Zündungsplus schalten - schon fließt da im abgestellten Zustand auch nichts.
Alarmanlage sollte da sicherlich als Ausnahme gelten, aber wenn die die Batterie in weniger als vier Wochen leerzieht, ist sie schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Schließlich ist sie zum Dastehen und nicht Rumfahren gemacht.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Zaziki » 24.08.2015, 16:32

Meine CB Stand letztes Jahr im Sommer 2 Monate ohne das ich in Dresden war und sie hätte nachladen müssen.

Check mal wirklich mit einem geeigneten Messinstrument den Ruhestrom mit Alarmanlage und ohne.

Eigentlich alles was hier schonmal gesagt wurde.

Vielleicht geht dein Batterieverbrauch/Jahr dann auch etwas zurück.

Verstehe mich nicht falsch, schöner Schalter. Normal sollte sowas aber nicht notwendig sein.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon MrFlatout » 24.08.2015, 18:39

Toller Schalter:
max 160A / 10 sec
Die Faustformel für Kabel besagt je 10A 1 qmm Querschnitt.
Das Käbelchen da dran hat vlt 2,5 qmm.
Ich möchte bezweifeln, daß das 160A für 10 sec aushält.
Ok, der Anlasser bei der CB wird wahrscheinlich nur 60 A ziehen.
Aber falls die CB mal nicht auf Anhieb startet, hab ich da arge Zweifel.

Kleines Beispiel: ich hab mal testweise so einen blöden Heizlüfter über 'ne fliegende 10-A-Sicherung angeschlossen (Lüfter mit 120 W = 10A)
Der Plastiksicherungshalter hat sich nach ca. 15 sec aufgelöst - schöne Sauerei dieses geschmolzene Plastik :wallb:
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon 6l6gb » 24.08.2015, 21:24

Hallo,
die Idee von Markus mit dem Mosfet ist nicht schlecht der Spannungsabfall ist gering,aber einfach das Gate mit +12v duchsteuern ist riskant den es fliest auch ein Strom wenn auch nicht viel (Datenblatt)
Vielmals besteht die Meinung, das solche hochohmigen Bauteile sich Leistungslos steuern lassen also nur Spannung und kein Strom .Also noch einen Wiederstand vor das Gate der den Strom begrenzt .
Kühlen müßte man den Mosfet auch,ich lege mal die 30A Hauptsicherung zu grunde angenommen bei 0,5 V Spannungsabfall über die Halbleiterstrecke bei 30A hat man schon eine Verlustleistung von 15Watt
(nur Beispiel) 30A fliesen ja nicht ständig. Knut hat schon darauf hin gewiesen ausreichend Kabelquerschnitt sonst giebt es eine böse Überraschung,auch die Industrie gerade aus Fernost baut Sch........

Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Chickenmarkus » 25.08.2015, 09:32

Wenn wir die Idee jetzt schon komplett ausformulieren, dann natürlich nicht vergessen, dass beim Schalten mit Plus ein nicht-selbstleitender n-FET benötigt wird, bei dem zwischen Gate und Source noch ein hochohmiger PullDown-Widerstand (gibt es dafür eigentlich eine sinnvolle deutsche Übersetzung?) geschaltet werden sollte. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon ijontichy » 25.08.2015, 10:58

MOSFET-was-für-ein-Ding?
Nannte man sowas früher nicht einfach Relais?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie Trennschalter

Beitragvon Chickenmarkus » 25.08.2015, 11:09

Früher ja, als man noch einen extra Koffer für das Relais mitführte, das problemlos 41A bei 55V mitmacht. Heute passt das eben für nur 50 Cent in ein TO-220-Gehäuse mit verhältnismäßig wenig Verlustleistung. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 25.08.2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron