Batterie lädt nichtmehr

Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Ralle » 17.08.2015, 12:13

Hallöchen, ich hab auch mal wieder ein Problem. Vorgestern bin ich eine 200km Tour gefahren, hatte absolut keine Probleme. Gestern dann wollte ich ne Tour zur Ostsee machen. In den ersten 50 km hab ich dann gemerkt, dass was nicht stimmt. Wenn ich 100 drauf hatte, und dann in den 4. geschaltet habe zum Überholen, dann hatte ich aussetzer, in denen kein Sprit mehr kam und die Maschine langsamer wurde, plötzlich gings dann wieder und ich konnte doch überholen. Hat sich so ähnlich angehört als wenn man in einem hohen Gang zu langsam fährt. Gleiches hatte ich später auch beim Anfahren, immer wenn ich viel Gas gegeben hab. An einer Tankstelle hab ich dann angehalten, konnte die Maschine aber nicht mehr starten. Die Batterie war ziemlich am Ende, wenn ich den Lichschalter gewegt hab, dann haben die Amaturen geflackert, beim Starten hats ab und zu noch gezündet, aber an ging sie nicht.

Daraufhin haben wir mal die Batterien mit einem anderen Motorrad getauscht, alles iO bei mir, aber seine Maschine spring nicht an. Also Starthilfekabel gekauft, 5 Minuten laden lassen und zurück nach Hause, das Problem mit zu wenig Sprit Beim beschleunigen blieb bestehen, tritt aber unregelmäßig auf. Kurz vor zu Hause war die Batterie dann wieder alle, ich musste wieder erst 5 Minuten laden lassen, da sie sonst direkt wieder ausgegangen war, nachdem wir das Starthilfekabel abgezogen hatten.

Offensichtlich lädt die Batterie nicht, aber das Problem ist folgendes: Mein Kumpel, bei dem wir kurz die Batterie von mir drin hatten, hatte Gestern dann auch das gleiche Problem, Batterie von ihm lädt nun auch nicht mehr. Wenn Lima oder der Laderegler kaputt wären bei mir, dann hätte bei ihm ja alles in Ordnung bleiben müssen. Ich vermute, dass die Batterie defekt ist, und irgendwas anderes gleich noch mit kaputt gemacht habt, kann das sein?
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2015, 12:48

Ich vermute, dass ein defekter Regler Deine Batterie gegrillt hat. Und da ihr ja Freunde seid und Batterien tauscht, ist seine Batterie dann auch gleich in die ewigen Jagdgründe gegangen. Bilanz wären ein kaputter Regler und zwei kaputte Batterien.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Hondaslider » 17.08.2015, 12:57

Flyingbrick hat geschrieben:Ich vermute, dass ein defekter Regler Deine Batterie gegrillt hat. Und da ihr ja Freunde seid und Batterien tauscht, ist seine Batterie dann auch gleich in die ewigen Jagdgründe gegangen. Bilanz wären ein kaputter Regler und zwei kaputte Batterien.


so wird es sein. Ist bei den ältere Suzuki SV 650 schon normal dass der Regler in die Binsen geht und meistens die Batterie mitnimmt.
Also: Regler Batterie tauschen - probieren. Ladestrom sollte knapp ünber 14 Volt sein. Wenn es ok ist dem Freund auch gleich ne neue Batterie kaufen,,
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Hondareiter » 17.08.2015, 18:10

Anscheinend gehen die Gleichstromregler auf verschiedene Arten defeckt.
Es werden nicht alle Batterien immer direckt gekocht.
Ich hatte jetzt eine CB 500 da kamen zwieschen 3000 UPM und 5000 UPM nur 12,5 bis 12,8 Volt ohne einen
Verbraucher einzuschalten,an der Batterie an.
Die drei Gelben Kabel von der Lichtmaschine hatten 3,1 V ,, 3,3 V und einer minus 0,65 V.
Minus an Batterie und Plus am Lichtmaschinenstecker gemessen.
Nach dem austausch des Reglers hatten alle drei Gelben Kabel mindestens 5 Volt ((der Digitale Multimeter ist ja nicht so genau))
Eine neue Gel- Batterie die seit längerer Zeit eingebaut war,wurde nicht beschädigt.
Nun waren bei 5000 UPM auch wieder über 14 Volt an der Batterie.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon MrFlatout » 17.08.2015, 18:36

Sollte denn eine Batterie so schnell gegrillt werden?
Dann wäre das allerdings schon erschreckend.
Bei stundenlangen Kochen versteh ich das ja noch, aber so kurzfristig?
Oder könnte es auch anders herum sein, daß eine defekte Batterie mit zB Zellenschluss den Regler vom Kollegenmopped gekillt hat?
Was dann allerdings der unangenehmere Schaden wäre.

Da fällt mir grad wieder ein, wozu ich letztens noch die Wärmeleitpaste bestellt hab ..... :oops:
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon wil » 17.08.2015, 18:46

ich hatte ähnliche Probleme vor kurzem (bis auf das komische Verhalten beim Schalten). Tausche erst einmal den Regler. Meine Batterie hatte zu wenig Spannung (leerlauf um 12,0V) gut vertragen und hält bestimmt noch ne Saison. Das Leben ist aber auf alle Fälle verkürzt. Den Regler bekommt man am günstigsten von Ebay, aber da ist die Qualität sehr unterschiedlich. Schlechte Erfahrungen habe ich mit ZS_2radteile gemacht. Nach 200 km war der Regler ein Verbraucher und hat die Hauptsicherung durchbrennen lassen. Seit 1500 km ohne Probleme läuft der Regler von dem chinesischen Händer bestbuyet2000 (war auch sehr billig aber 3 wochen Lieferzeit).
Wünsche noch viel Erfolg beim beheben des Problems
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2015, 18:59

In der Regel nehmen wir eher gebrauchte Original-Regler (passen auch von anderen Honda-Modellen, z.B. VT125) als chinesische Neuteile. Ein Regler soll die Ladespannung deckeln, indem er sie nach oben begrenzt. Dazu wandelt er Strom in Wärme um, die er abgeben muss -in unserem Fall an den Rahmen. Ist der Regler defekt, kann Überspannung (nicht Unterspannung) die Batterie in relativ kurzer Zeit beschädigen.

Eine Batterie, die "bestimmt noch eine Saison hält", würde ich angesichts von Neupreisen unter 30 Euro tauschen, bevor sie mir die nächste Tour oder Fahrt zur Arbeit versaut.

Bei Wärmeleitpaste bitte nicht zu großzügig auftragen, viel hilft nicht viel, sondern kehrt den positiven Effekt noch um. Mir ist auch schon ein satt mit Wärmeleitpaste versehener Regler durchgebrannt.

Der Vollständigkeit halber: auch die Lichtmaschine selbst bzw. ihr Kabel kann Schaden nehmen. Den Stecker am Regler bitte auf Hitzeschäden untersuchen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.08.2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon 6l6gb » 17.08.2015, 20:01

Hallo,
ich habe bei mir einen Regler von Paschberg /Wunderlich verbaut ist zB. in der CBR 600 eingesetzt riesen Kühlfläche hat aber gegenüber dem Orginal ein Kabelbaum mit Stecker (Pinbelegung past)
die Bohrungen passen auch, nachteil man muß den Kühlkörper etwas anpassen stößt sonst am Halteblech der Stecker von der Lima/Seitenständerschalter an .Da ich noch eine 3mm Aluplatte drunter
habe muste ich noch 3 Rippen leicht Anphasen sonst sitzt der Seitenabdeckung sehr Straff. Zu sehen ist das Teil zb. bei Polo .
Grüße aus Bautzen und erfolgreiche Reparatur :ddaumen:
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon renegat » 23.08.2015, 22:40

Wie schon unter Regler defekt beschrieben handelt es sich bei den 12,50€ Reglern aus HongKong die über E-Bay verkauft werden um exakt die Gleichen, die auch beim freundlichen Honda-Händler für ca. 200,-€ und mehr über den Tresen gehen (SH 603-12 T7.7 051).
Die von ZS 2radteile sind minderwertiger Schrott: Meiner hat auch nach ca. 500km den Geist aufgegeben und seine Innereien ausgekotzt! Die totale Sauerei! :evil:
Zum Glück lag der aus China da gerade in der Post :up:
Der macht seinen Job seither einwandfrei!
Von gebrauchten Reglern wurde mir wiederholt abgeraten da diese - ähnlich einer Glühbirne - dem Verschleiß unterliegen und nur eine begrenzte Lebenserwartung haben und besonders die alten Modelle ohne die Kühlrippen wohl gerade reihenweise abrauchen. It's a cruel summer...
Für das Teil, das der PAASCHBURG & WUNDERLICH Regler von POLO mit Versand kostet bekommt man bei e-bay acht Regler in Erstaustatter-Qualität! (versandkostenfrei, dauert halt nur drei Wochen, bis die da sind... :warte2: )
renegat
 
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Flyingbrick » 23.08.2015, 23:32

Mit "exakt die Gleichen" wäre ich bei Chinaware nicht nur vorsichtig, sondern auf das Höchste alarmiert.
Ich habe gehört, selbst auf Rolex-Uhren, die für 12,50 angeboten wurden, ist kein hundertprozentiger Verlass.
Möglicherweise ist es den ersten Chinesen bereits gelungen, neben hochwertiger Elektronik auch Markenaufdrucke zu fälschen...?

Die Aussage, gebrauchte Regler würden "auch nicht halten", ist jedenfalls , sorry, Verkäufergeschwätz, um die eigenen Produkte besser loszuschlagen.
Schau einfach mal ins Wiki; gmbo hat da gut erklärt, warum den einen Fahrern, wie Du schreibst, "reihenweise die Regler sterben" und die anderen seit einem Vierteljahrhundert ohne eBay-Regler aus zweifelhafter Quelle auskommen. Ich würde für einen gebrauchten Regler, der auf eine saubere Fläche montiert wird, die Hand eher ins Feuer legen als für einen Nachbau zum Dumpingpreis. Reglerschäden habe ich an meinen gebrauchten CBs in sieben Jahren nicht einmal gehabt; an fremden CBs kenne ich einzelne Fälle, die aber alle nach Tausch des Reglers und Reinigung der Fläche, unterstützt durch dünn aufgetragene Wärmeleitpaste, kein zweites Mal auftraten.

Alle CBs von mir, die älteste seit 1995, besitzen übrigens die alte Reglervariante, ebenso die VT125 meiner Tochter und meine Ex-Fireblade. Meines Wissens alle noch den werksseitig eingebauten. Ein neuer, verrippter Regler, den ich noch habe, kam noch nie zum Einsatz.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.08.2015, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon Ralle » 05.09.2015, 21:35

Hier nochmal die Auflösung: Der Laderegler war defekt, hat die überschüssige Energie nich mehr über die Kühlrippen abgegeben sondern über meine Batterie, die auch leicht verformt wurde davon. Beides erneuert und fertig.
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Batterie lädt nichtmehr

Beitragvon chaosracer » 05.09.2015, 22:12

Prima - gute Nachricht!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste