Die Oxidation der CB

Die Oxidation der CB

Beitragvon Hondareiter » 18.07.2015, 00:42

Der Kabelbaum der CB 500 besonders der älteren PC 26 sollten falls noch nie gemacht,
mal von Vorderlampe bis zur Rückleuchte komplett überprüft werden und mit Kontakt 60
gereinigt eingespritzt und Stecker mehrmals auseinander und wieder zusammen gesteckt werden.
Am besten wäre dann noch ein gutes aus und trockenblasen mit einem Kompressor.
Einige Maschinen haben mittlerweile schon einiges an Oxidation,sogar Spinnengewebe im Sicherungskasten.
Durch die Oxidation entstehen grosse Wiederstände die sogar Sicherungen schmelzen lassen.

Und ich habe wieder mal eine Gabel mit nur 15Tkm,wie man sieht ist hier schon einiges an Abrieb im Öl.
Es lohnt sich bald nicht Simmeringe zu tauschen ohne die Gabel zu zerlegen und komplett zu reinigen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.07.2015, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon wollaa » 19.07.2015, 04:23

mit Kontakt 69 gereinigt eingespritzt und Stecker mehrmals auseinander und wieder zusammen gesteckt werden.

mit WD 40 oder ähnlichem kann man fieses vorbeugen ! Mit einem sehr-schmalen, flachen Schraubenzieher oder dünnen Draht hab ich "eingeweichte" Kontaktfächen anschließend mechanisch gereinigt und nochmal besprüht.

Mehrmal rein und rausstecken kann die Stecker auch ausleihern.

Nie Bremsreiniger verwenden, dat greift Gummi und Kunstoff an.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon Hondareiter » 19.07.2015, 08:58

Mechanische Reinigung ist nicht verkehrt,kleiner Draht,Zahnbürste,Ohrstäbchen,Lappen usw.
wer aber einen Kompressor besitzt hat nach mehrmaliger Einspritzung und Einwirkzeit den Vorteil,
das beim ausblasen alles bis in der letzten Ecke mühelos rausfliegt,sauber ist und es bleibt ein dünner Film vom
Kontakt 60 drauf,der für längere Zeit neue Oxidation verhindert.
Und sollte mal ein nicht defekter Stecker zu locker sein,dann drückt man diesen
vorsichtig etwas zusammen,danach sind alle Verbindungen wieder fest.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon ijontichy » 19.07.2015, 09:40

Ich benutze Lithium Kontaktfett von Ford nach der Reinigung. Das verhindert dauerhaft Eintreten von Feuchtigkeit und man kann auch einen leicht ausgeleierten Kontakt brücken.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon 6l6gb » 19.07.2015, 17:58

Ich habe bei der kompletten Revision der Elektrik,den Nachfolger vom Kontakt 60 das Kontakt 60 Plus verwendet alles bestens. :up:
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon Phil89 » 19.07.2015, 18:07

Fett zum Schutz der Kontakte hat Triumph auch gemacht.... wollten sie wohl schlau sein. Ganz tolle Sache wenn man den Stecker mal gezogen und nacher genug fett AUF der Konaktfläche hat. Das reicht bei einer Triumph aus um Kontaktprobleme hervorzurufen. Allerdings sind alle Stecker an englischen Bikes eher... Müll.

Ich wäre da trotzdem vorsichtig! Den besten Kontakt hat blankes Metall. Notfalls biege ich eher vorsichtig die Kontaktschuhe nach als da "mit Fett zu brücken". Da wo die Stecker der Honda zu 99% versteckt sind kommt eher kein Spritzwasser hin. Saubermachen, zusammenstecken und Ruhe ist für weiter 15 Jahre.
Zuletzt geändert von Phil89 am 19.07.2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon ijontichy » 19.07.2015, 20:00

Phil89 » 19.07.2015, 18:07 hat geschrieben:Fett zum Schutz der Kontakte hat Triumph auch gemacht.... wollten sie wohl schlau sein. Ganz tolle Sache wenn man den Stecker mal gezogen und nacher genug fett AUF der Konaktfläche hat. Das reicht bei einer Triumph aus um Kontaktprobleme hervorzurufen. Allerdings sind alle Stecker an englischen Bikes eher... Müll.

Ich wäre da trotzdem vorsichtig! Den besten Kontakt hat blankes Metall. Notfalls biege ich eher vorsichtig die Kontaktschuhe nach als da "mit Fett zu brücken". Da wo die Stecker der Honda zu 99% versteckt sind kommt eher kein Spritzwasser hin. Saubermachen, zusammenstecken und Ruhe ist für weiter 15 Jahre.


Ich rede ja von Kontaktfett und nicht von Wälzlagerfett aus der Kartusche. Das unterscheidet sich schon im Preis. Bei 200ml für 37,50 ist es minimal teurer als die Fettkartusche für 3,70€/500ml.
Taugt auch ganz gut für die berühmten Airbag-Stecker unter den Sitzen. Als Kfzler-Kollege dürftest du das Problem kennen :winke0002:
Zuletzt geändert von ijontichy am 19.07.2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon Phil89 » 19.07.2015, 21:48

Nö. Sowas wie Airbags hat mein Scirocco nicht.

Ist es explizit sowas wie das hier?
Kontaktfett
Quelle: Schmierstoff-online.de
Zuletzt geändert von gmbo am 21.07.2015, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon Andreas. » 20.07.2015, 10:27

Hmmmm, meine CB oxidiert auch recht heftig, aber nur an den richtigen Stellen :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon Presi » 20.07.2015, 12:09

Ich habe gestern mal die CBF600 - Kontakte mit meinen Erwerbungen Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt61 behandelt (Druckluft habe ich nicht, und mechanische Reinigung war auch noch nicht nötig, aber paar leichte Oxidationsstellen habe ich auch nach 7 Jahren schon entdeckt).
Bei der CB hatte ich das ja schon größtenteils gemacht und zum Glück auch nicht sowas wie hier im 1. Beitrag gesehen. Ist trotzdem empfehlenswert!

Dazu musste ich das Ding (CBF) zum ersten mal etwas strippen: Alles komplizierter als bei der CB. Anstatt kleiner Schrauben wie in der CB stecken in der Seitenverkleidung unten so kleine Plastiknippel drin. Beim Einbauen muss man die blind ertasten und beim Rumpopeln ist natürlich einer etwas abgebrochen (aber noch funktionsfähig).

Dann gibt es hunderttausend Boxen und ich Elektronikdepp habe da gar keine Ahnung. Ok, den Umkippsensor kenne ich (da war ein Wick-Bonbonpapier drunter), den Regler auch und ein paar andere Sachen, Sicherungen, ja, aber da sind noch so 2,3 Kästen, da habe ich null Ahnung. Und zwei Stecker bekommt man ums Verrecken nicht auseinander, der Rest hat meist mehr oder minder Spuren vom Schraubendreher.

Ich bilde mir nun ein, dass die Oxidation der Steckkontackte damit etwas hinausgezögert wird und gerade sowas wie der Laderegler ausfallsicherer wird. Im Gegensatz zur CB hat der CBF-Regler übrigens eine Kühlrippenoberfläche und ist hinterlüftet angebracht anstatt die Wärme an den Rahmen abzugeben.

Dann noch fix den Luftfilterkasten gereinigt und nen Ölwechsel gemacht. An den Ölfilter kommt man mit diesen Riesenbügeln und den vielen Krümmerrohren auch wieder mistig dran.

Da habe ich wieder mal gemerkt, dass die CB zum Basteln doch um Einiges einacher ist. Da ist immer noch überall Luft. Also Leute, guckt euch mal die Kontakte an, bevor es zu einem Ausfall kommt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon ijontichy » 21.07.2015, 22:43

Phil89 » 19.07.2015, 21:48 hat geschrieben:Nö. Sowas wie Airbags hat mein Scirocco nicht.

Ist es explizit sowas wie das hier?
Kontaktfett
Quelle: Schmierstoff-online.de


Hm naja wir haben da so eine Tube die wir immer von Ford beziehen. Lithium Kontaktfett. Aber ich denke, dass ist im Grunde wohl dasselbe.
Zuletzt geändert von gmbo am 21.07.2015, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Oxidation der CB

Beitragvon CB-Tigger » 29.07.2015, 09:16

Habe mich auch mal an sämtlichen Steckern in der Frontmaske versucht. Abgesehen davon, dass ich über die Hälfte gar nciht auseinander bekommen habe, so fest saßen die, sahen die anderen überraschend gut aus. Nix da Oxidation :)
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste