Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und benötige gleich eure Hilfe. Ich habe eine CB 500, deren vollgeladene Batterie sich über Nacht komplett entlädt.
Meine bisherige Fehlersuche ergab folgendes: Bei angeklemmter Batterie ( Zündung/Motor aus ) wird der Regler sofort sehr heiß. Klemme ich die Batterie ab, kühlt der
Regler auch wieder ab. Batteriespannung fast 13V. Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl steigt die Spannung auf fast 15V. Das bedeutet doch, das die Lichtmaschine
Ladestrom bringt? Für schnelle Antworten wäre ich dankbar. Bin aber kein Elektroniker. Vielleicht bekomme ich es aber mit eurer Hilfe trotzdem hin.
Danke schon mal
Martin
Entladene Batterie über Nacht
12 Beiträge
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Re: Entladene Batterie über Nacht
Martin500 » 25.06.2015, 17:19 hat geschrieben:Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl steigt die Spannung auf fast 15V. Das bedeutet doch, das die Lichtmaschine Ladestrom bringt?
Könnte aber auch ein defekter Laderegler sein. Wobei bisschen unter 15V noch als normal verbucht werden könnte. Darüber wäre definitiv zu viel.
Wenn der Laderegler heiß wird, würde ich sonst sagen, dass bei dem irgendetwas durchgebrannt ist und jetzt mehr oder weniger die Batterie kurzschließt. Wenn du ein analoges Instrument hast, miss den mal durch: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=elektr ... es_reglers
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Entladene Batterie über Nacht
..scheint ein Virus zu sein mit diesen Batterien in letzter Zeit. Stellt eure CB bloß nicht neben eine andere - Ansteckungsgefahr
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.06.2015, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Entladene Batterie über Nacht
Das hat meist mit den Batterien eingeschränkt zu tun. Die Limaregler für die CB und viele andere Hondas sind ziemlicher Schrott und nun fallen sie langsam nach und nach aus.
Warm werden sollte er im Stand jedenfalls nicht.
Warm werden sollte er im Stand jedenfalls nicht.
- Presi
- Stammuser
Re: Entladene Batterie über Nacht
wenn der Regler bei ausgeschalteter Zündung warm wird braucht er dafür Energie - sprich Strom. Den holt er von deiner Batterie und nukkelt die dabei leer. Ich würde sagen dass der Regler es hinter sich hat.
Wenn der Ladestrom über längere Zeit deutlich über 15 V liegt kann der deine Batterie schrotten. Ist bei meiner SV passiert. Die Batterei ist regelrecht zusammengescholzen
Wenn der Ladestrom über längere Zeit deutlich über 15 V liegt kann der deine Batterie schrotten. Ist bei meiner SV passiert. Die Batterei ist regelrecht zusammengescholzen
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Entladene Batterie über Nacht
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hier mein Ergebnis : Neuen Regler heute bekommen. Durchgemessen nach eurer Anleitung.Gleiche Werte wie der alte Regler. Neuen Regler eingebaut, alles Bestens. Wie kann denn das sein?
Bei gleichen Messwerten funktioniert der Neue und der Alte wird heißt. Macht für mich keinen Sinn
Wichtig nur das alles wieder funktioniert!!!
Vielleicht kanns ja einer nochmal erklären.
Dane nochmal
Martin
Bei gleichen Messwerten funktioniert der Neue und der Alte wird heißt. Macht für mich keinen Sinn
Wichtig nur das alles wieder funktioniert!!!
Vielleicht kanns ja einer nochmal erklären.
Dane nochmal
Martin
- Martin500
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Entladene Batterie über Nacht
"Neuer" Regler? Originalteil oder ein China-Nachbau aus der "Bucht"?
Bisher haben einige Member auch diese Nachbauten aus der Bucht gekauft und sind dann relativ schnell wieder
zum "original"-Regler zurück gekommen! Der funktioniert wenigstens länger als ein paar Wochen und zerschießt die
dann bestimmt neu gekauft Batterie nicht gleich wieder.
Gruß
Andy
Bisher haben einige Member auch diese Nachbauten aus der Bucht gekauft und sind dann relativ schnell wieder
zum "original"-Regler zurück gekommen! Der funktioniert wenigstens länger als ein paar Wochen und zerschießt die
dann bestimmt neu gekauft Batterie nicht gleich wieder.
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Entladene Batterie über Nacht
Hallo, ich bin Peter und muß mich doch mal zur "Reglergrippe" melden. Ich fahre seit 10 Jahren CB 500, PC 26 mit nunmehr 140.000 km runter. Vor 5 Jahren ging es mir auch so, ich zerschoß diverse Regler und Betterien. Aber nicht in regelmäßigen Abständen, sondern sporadisch. Überall in Deutschland bin ich liegengeblieben, weil ich nach jeder Reparatur dachte, das jetzt alles in Ordnung ist. Vor Verzweiflung hatte ich mir eine Unfall-Fireblade gekauft und aufgebaut. Mein Neffe gab mir den Rat, doch die Ursache zu beseitigen und nicht immer an den Syntomen herumzudoktern. Dazu kaufte ich mir ein digitales Voltmeter bei ebay und baute es an. Immer wenn die Spannung absank, fuhr ich, wenn möglich, rechts ran und wackelte an den Kabeln, reinigte die Sicherungen u.s.w.. Danach ging es wieder. Das ganze dauerte auch zwei Jahre, da der Fehler ja nicht immer auftrat, und besonders gern, wenn man es eilig hat. Also gut, der Fehler war ein Wackelkontakt in den Kabeln vom Zündschloß zum ersten Stecker danach, weil ich es in der Verkleidung blöd verlegt hatte. Nach dem Verlöten zweier neuer Kabel wurde es besser, aber die Spannung sackte immer noch ab und zu ab. Erst der Einbau eines neuen Zündschlosses brachte wirklich dauerhaft Hilfe.
Das Zündschloß besteht aus dem oberen Schloßteil und dem unteren Schaltteil mit den Kabeln und dem Stecker. Im Schaltteil treten nach fast 20 Jahren schon mal Kontaktabbrände auf, die zu einem Wackelkontakt führen können, was auch mir hinterher plausibel war. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, ob der Strom von der Batterie oder von der Lima kommt, erst wenn die Batterie leer ist. Durch den Wackelkontekt entstehen Spannungsspitzen, die auf die Dauer alle Regler zerschießen, egal ob Honda oder China.
Ich war echt verzweifelt, aber seit zwei Jahren fährt sie wieder problemlos und zuverlässig, wie die meisten der 140.000 km
davor. Mein Rat: entweder Voltmeter einbauen oder in Richtung neues Zündschloß denken.
Das Zündschloß besteht aus dem oberen Schloßteil und dem unteren Schaltteil mit den Kabeln und dem Stecker. Im Schaltteil treten nach fast 20 Jahren schon mal Kontaktabbrände auf, die zu einem Wackelkontakt führen können, was auch mir hinterher plausibel war. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, ob der Strom von der Batterie oder von der Lima kommt, erst wenn die Batterie leer ist. Durch den Wackelkontekt entstehen Spannungsspitzen, die auf die Dauer alle Regler zerschießen, egal ob Honda oder China.
Ich war echt verzweifelt, aber seit zwei Jahren fährt sie wieder problemlos und zuverlässig, wie die meisten der 140.000 km
davor. Mein Rat: entweder Voltmeter einbauen oder in Richtung neues Zündschloß denken.
- Fahrer
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Entladene Batterie über Nacht
Na, das ist doch mal ein positiver Einmalposter
- chaosracer
- Stammuser
Re: Entladene Batterie über Nacht
Respekt, das war ein wirklich informativer Beitrag!
- Punani
- Stammuser
Re: Entladene Batterie über Nacht
So stell ich mir das vor. Super erklärt.
Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp!
- Martin500
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
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