Neue Batterie gesucht

Neue Batterie gesucht

Beitragvon Blackshadoo 93 » 19.06.2015, 14:16

Hallo zusammen :winke0002:

Meine CB hat von mir nun endgültig den Namen Batteriefresser inne, als ich gestern mal wieder fahren wollte hat sich herausgestellt das die Mitlerweile 6 oder 7 Batterie im eimer ( Tiefentladen ) ist.
Einmal habe ich die Heizgriffe angelassen, drei sind mir im Winter kaputt gegangen ( obwohl ich morgens und abend gefahren bin ), zwei durch längeres stehen ( zwei Wochen ) und eine hat einfach mal so den Geist aufgegeben glaube ich.....

Ich habe sonst immer eine GEL Batterie von Polo genommen für 60€ , die aber nicht so richrig leistungstark war und auch immer schnell entladen war. Da hat der Anlasser auch erstmal 3-4 mal gedreht bis die CB anging..
Letztes Jahr im November habe ich mir dann letztendlich mal eine Originale vom Hondahändler ( hier hat die CB nur einmal gedreht und war dann zu 80% immer da ) geholt für schlappe 95 oder 105€ weiss nicht mehr genau, die ist jetzt auch hinüber :censored: und die CB hat nur 3 Wochen gestanden nach einer 4 Stündigen Tour....

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr so für No Name Batterien drin habt die nicht so viel Kosten, da ich keine Lust habe mir jetzt die nächsten 5 Jahre für 500€ Batterien anzuschaffen!

Der Plan beim einbau der neuen Batterie ist dann, das ich die Batterie wenn ich die CB abgestellt habe komplett vom Stromkreislauf mit einem Schalter rausklemme damit ich die Batterie nicht selber immer abklemmen muss, ist ja ne ziemliche fummelei wenn man da etwas mehr dran hat. Da soll dann das Batterieleben hoffentlich mal was verlängern.

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon krautteich » 19.06.2015, 14:24

Ich habe voriges Jahr diese eingebaut, kann bis jetzt nicht meckern:
http://www.ebay.de/itm/Gel-Batterie-YTX ... 56389f7d95
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon ThomasausWB » 19.06.2015, 14:30

Ich habe schon immer eine Yuasa Typ YTX9-BS drin. Ca. 37,- € bei eBay.
Das ist wohl auch der Hersteller, den Honda ab Werk verbaut hat. Bislang keine Probleme. Fahre manchmal auch 8-12 Wochen nicht, Anlasser dreht dennoch sehr gut und Motor springt schnell an.

Bei den Heizgriffen würde ich dir empfehlen das so zu machen, dass die wirklich aus sind, wenn die Zündung aus ist. Frag mich jetzt aber nicht, welches Kabel ich bei mir angezwackt habe, ist zu lange her.

Und vielleicht mal messen, ob großartig Ruhestrom bei dir fließt? (In Reihe messen zwischen Batteriepol und Kabel - also Kabel von der Batterie ab machen, Einheit: Ampere bzw. MilliAmpere)
Zuletzt geändert von ThomasausWB am 19.06.2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon Grim Reaper » 19.06.2015, 16:43

ThomasausWB » 19.06.2015, 14:30 hat geschrieben:Ich habe schon immer eine Yuasa Typ YTX9-BS drin. Ca. 37,- € bei eBay.
Das ist wohl auch der Hersteller, den Honda ab Werk verbaut hat.

Ja, Yuasa ist der Erstausrüster. Hab die auch drin; hält seit ca. 4 Jahren. Hab beim freundlichen ungefähr das gleiche dafür gezahlt.

@Blackshadoo: Ist eigentlich irgendein Teil an Deiner CB noch nicht kaputt gegangen??
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon Zaziki » 19.06.2015, 17:09

"drei sind mir im Winter kaputt gegangen ( obwohl ich morgens und abend gefahren bin ), zwei durch längeres stehen ( zwei Wochen ) und eine hat einfach mal so den Geist aufgegeben glaube ich

Du hast 6 Batterien verschlissen und davon 3 im Winter ?
Seit 2011 bist du angemeldet, daher schließe ich jetzt mal: du hast in 4 Jahren 6 Batterien verschlissen ?

Ich würde den Ruhestrom mal messen.
Zuletzt geändert von Zaziki am 19.06.2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon Andy 1960 » 19.06.2015, 17:33

Ich habe auch so eine "billige" drin und die bekommt bei mir keine besondere "Winter-Wartung". Die wird nicht ausgebaut und auch nicht zwischengeladen.
Nach dem Winter springt meine "Lillifee" aber immer wieder an. Gut, beim ersten mal orgelt die ein bisschen, springt aber an.

Also, ich würde auch ersteinmal prüfen ob ein Ruhestrom fließt. Als nächstes solltest du mal prüfen, wie hoch die Ladespannung ist.
Eine zu hohe zerschießt dir auch die Batterie (oder besser gesgt: den Akku :mrgreen: )

Wenn du das alles überprüft hast und alles in Ordnung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich könnte dir eine gebrauchte Batterie schenken (gegen Porto, nein momentan nicht DHL!!! Sondern Hermes oder DPD, ca. 5€) und einen "Leih-Regler".
Den kannst du dann mit der Batterie zusammen mal ausprobieren.
Je nach Ergebnis schickst du mir den Regler wieder zurück oder behälst ihn für 35€.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon chaosracer » 19.06.2015, 18:52

Meine Batterie war noch billiger, hatte ich den Winter über eingebaut und funktioniert einwandfrei. Die hat deutlich unter 30€ gekostet.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon MrFlatout » 19.06.2015, 19:49

Bei solch einer Problematik würde ich aber auch erst mal den Fehler suchen, eh ich permanent Geld für neue Batterien ausgebe.
Außerdem könnte das sehr peinlich enden, wenn Du mitten in der Pampa stehst und die Batterie ist leer ....
Was Du nämlich derzeit machst, ist so ähnlich wie bei Zahnschmerzen lieber Schmerzmittel schlucken statt zum Zahnarzt zu gehen.
Zuletzt geändert von MrFlatout am 19.06.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon Blackshadoo 93 » 21.06.2015, 18:42

Grim Reaper hat geschrieben:
ThomasausWB » 19.06.2015, 14:30 hat geschrieben:Ich habe schon immer eine Yuasa Typ YTX9-BS drin. Ca. 37,- € bei eBay.
Das ist wohl auch der Hersteller, den Honda ab Werk verbaut hat.

Ja, Yuasa ist der Erstausrüster. Hab die auch drin; hält seit ca. 4 Jahren. Hab beim freundlichen ungefähr das gleiche dafür gezahlt.

@Blackshadoo: Ist eigentlich irgendein Teil an Deiner CB noch nicht kaputt gegangen??


Die könnte ich mir ja mal ansehen ;)

Und joa es gibt Teile die noch nicht kaputt waren, die sich zusammensetzen aus Motor/Getriebe, Fahrwerk Verkleidung und Felgen!
Jedes andere Teil habe ich wohl schon aus Verschleiß oder defekt getauscht.

Zaziki hat geschrieben:
"drei sind mir im Winter kaputt gegangen ( obwohl ich morgens und abend gefahren bin ), zwei durch längeres stehen ( zwei Wochen ) und eine hat einfach mal so den Geist aufgegeben glaube ich

Du hast 6 Batterien verschlissen und davon 3 im Winter ?
Seit 2011 bist du angemeldet, daher schließe ich jetzt mal: du hast in 4 Jahren 6 Batterien verschlissen ?

Ich würde den Ruhestrom mal messen.


Das habe ich alles schon mal gemacht, einziger Dauerverbraucher ist die Alarmanalge, die jetzt wohl die letzte Batterie entladen hat. Deshalb der Plan mit dem Rausklemmen von allen Teilen bei abstellen.

MrFlatout hat geschrieben:Bei solch einer Problematik würde ich aber auch erst mal den Fehler suchen, eh ich permanent Geld für neue Batterien ausgebe.
Außerdem könnte das sehr peinlich enden, wenn Du mitten in der Pampa stehst und die Batterie ist leer ....

Das Problem hatte ich schon öfter, aber das war immer der Regler oder die entladung im Winter schuld.

@Andy: Wenn du noch ne Batterie hast für Porto würde ich die nehmen, muss gerade noch neue Teile für die Honda holen und und bin schon wieder gut dabei :|

Jetzt bleibt noch das mit dem rausklemmen von Teilen ( bei mir allen Teilen ), hat das schon mal jemand so gemacht??

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon Zaziki » 22.06.2015, 00:11

Wenn dein Ruhestrom wirklich i.O. ist, macht es faktisch keinen Unterschied ob du die Geräte abklemmst oder nicht.
Die "Zerstörung" der Batterie sollte dann in der Nutzungsphase liegen.
Hast du die Regler schonmal gemessen?
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Batterie gesucht

Beitragvon Andy 1960 » 22.06.2015, 23:10

Blackshadoo 93 » 21.06.2015, 18:42 hat geschrieben:@Andy: Wenn du noch ne Batterie hast für Porto würde ich die nehmen, muss gerade noch neue Teile für die Honda holen und und bin schon wieder gut dabei :|
Mfg Blackshadoo


Wie ich schrieb: Wenn alle Messungen gemacht wurden und alles in Ordnung ist. Also auch die Ladespannung! Hast du die gemessen?

Ruhestrom ist wie hoch? Ladespannung ist wie hoch?

Gerne schicke ich dir die Batterie, aber nur im Zusammenhang mit dem Regler. Es muss ja die Ursache bekämpft werden, nicht deren Auswirkungen.

Und das Ganze machen wir dann ab Anfang September. Ich bin momentan sehr beschäftigt, meine Dachbox und meinen Anhänger sinnvoll zu packen.
Es gibt viel mitzunehmen (Hillfsgelder und so... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). In 1 Woche geht es für 2 Monate nach GR!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste