Hallo,
unsere CB läuft unrund und patsch. Da es im Leerlauf auch eher nach Bezin riecht tippe ich auf Zündungsprobs.
Iridiumkerzen sind erst 3000km drin.
Tippe auf Kerzenstecker oder Zündkabel.
Meine Frage, kann man bei der CB die Zünkabel wechseln, oder nur im Stück mit den Steckern?
Oder hat jemand einen Tip worauf ich achten müsste,
Würde mir gerne Material besorgen bevor ich den Tank runternehme.
Schonmal vielen Dank!
Zündkabel
9 Beiträge
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Re: Zündkabel
Du kannst die Zündkabel wechseln,mach sie beide gleich lang wie der längste von beiden
dann ist bei beiden der Ohm gleich.Dieses mache ich bei allen Moppeds,läuft TOP.
Meistens sind die Kabel in Ordnung,aber es geht schonmal ein Wiederstand vom Zündstecker
kaputt,dieser kann aber auch ausgetauscht werden.Mit einem Multimeter kannst Du
die Teile mal durchmessen.
Mach den Luftfilterdeckel ab (offen lassen)und hol den Luftfilter raus,lass den Motor laufen sollte jetzt eine
verbesserung der Laufkultur kommen, liegt es warscheinlich am Vergaser.
dann ist bei beiden der Ohm gleich.Dieses mache ich bei allen Moppeds,läuft TOP.
Meistens sind die Kabel in Ordnung,aber es geht schonmal ein Wiederstand vom Zündstecker
kaputt,dieser kann aber auch ausgetauscht werden.Mit einem Multimeter kannst Du
die Teile mal durchmessen.
Mach den Luftfilterdeckel ab (offen lassen)und hol den Luftfilter raus,lass den Motor laufen sollte jetzt eine
verbesserung der Laufkultur kommen, liegt es warscheinlich am Vergaser.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 13.06.2015, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Zündkabel
Wenn die zwieschen 4,5 und 5,5 liegen sind sie in Ordnung.
Die Multimeter zeigen ja nicht so Hundertprozent wie Analog.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Zündkabel
Prüf mal ob du die entstörte Version (mit Widerstand) der Zündkerzen hast. Es sollten entweder enstörte Zündkabel ODER entstörte Zündkerzen verbaut sein. Wenn beides in Reihe geschaltet ist kann es sein das die Zündenergie zu gering ist.
- Supertyp
- Stammuser
Re: Zündkabel
...so 4,5 Ohm gemessen. Die Stecker sind mit Widerstand, die Kerzen ohne.
Nur mit linkem Zylinder läuft sie besser als nur mit rechtem.
Das war jetzt auf die schnelle ohne Tankdemontage.
Nur mit linkem Zylinder läuft sie besser als nur mit rechtem.
Das war jetzt auf die schnelle ohne Tankdemontage.
Zuletzt geändert von 3tb am 13.06.2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- 3tb
- cb-500.de User
Re: Zündkabel
Bei den Werten für die Stecker fehlt aber ein "Kilo".
Sowohl Widerstandsstecker wie auch Kerzen haben üblicherweise 5 Kilo-Ohm Widerstand.
Und zusammen sind diese 10 K-Ohm definitiv zuviel.
Sowohl Widerstandsstecker wie auch Kerzen haben üblicherweise 5 Kilo-Ohm Widerstand.
Und zusammen sind diese 10 K-Ohm definitiv zuviel.
- MrFlatout
- cb-500.de User
Re: Zündkabel
Thomas wenn Du wieder Zeit hast, dreh mal die Zündstecker ab,halte die Zündkabel jeweils 7 bis 10 mm vom Zylinder
am besten wo Du Masse bekommst weg.Nun sollte beim Starten ein kräftiger dunkel Blauer Funke entstehen.
Ist der Funke gut,dann schraubst Du die Kerzen raus steckst diese in die Zündstecker legst die Kerzen auf Masse und schaust beim Starten,
ob diese schön in der Mitte bei der Elektrode funken,falls die irgend wo anders drum herum tanzen,ist diese Kerze kaputt.
am besten wo Du Masse bekommst weg.Nun sollte beim Starten ein kräftiger dunkel Blauer Funke entstehen.
Ist der Funke gut,dann schraubst Du die Kerzen raus steckst diese in die Zündstecker legst die Kerzen auf Masse und schaust beim Starten,
ob diese schön in der Mitte bei der Elektrode funken,falls die irgend wo anders drum herum tanzen,ist diese Kerze kaputt.
- Hondareiter
- Stammuser
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