Drehzahlmesser schlägt voll aus bei NUR eingeschalteter Zünd

Drehzahlmesser schlägt voll aus bei NUR eingeschalteter Zünd

Beitragvon roadrunner2007 » 02.06.2015, 21:50

Hallo..
Ich habe bei meiner cb 500 Baujahr 97 folgendes Problem. Sobald ich die Zündung einschalte springt der Drehzahlmesser auf Anschlag. Auch während der Fahrt bleibt er konstant auf Anschlag.
Habe alle Massepunkte kontrolliert. Alle in Ordnung. Sobald ich den Stecker fürs Steuergerät einstecke liegen 10,4 Volt am gelb-grünen Signalkabel an.

Bitte um eine schnelle Hilfe.
Schon mal Danke im voraus!

MfG

Thorsten
roadrunner2007
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahlmesser schlägt voll aus bei NUR eingeschalteter

Beitragvon gmbo » 03.06.2015, 18:18

Eine Masse dürfte da nicht fehlen.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... zahlmesser
Ist mit dem Messgerät irgend etwas passiert?
Die 10,4V die du misst sollten Impulse sein.
Im Drehzahlmesser ist eine Schaltung die daraus dann eine Gleichspannung proportional zur Frequenz macht.
Wenn du den gelb/grünen Draht ab hast ist dann der Drehzahlmesser auf 0?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahlmesser schlägt voll aus bei NUR eingeschalteter

Beitragvon roadrunner2007 » 03.06.2015, 22:31

Hallo zusammen...
habe heute günstig ein gebrauchtes Zündsteuermodul sprich cdi bei ebay kleinanzeigen ergattert.
Habe dieses eingebaut und der Fehler ist behoben. Irgendetwas in der cdi scheint defekt gewesen zu sein.
So dass Dauerplus geschaltet wurde. Bin echt happy das ich den Fehler nach langem Messen und Suchen gefunden habe.
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Auf ein sonniges schönes Motorrad Wetter am langen kommenden Wochenende :)

Echt super das es so ein Forum gibt hat mir sehr geholfen alles vernünftig durch zu messen!

Thorsten
roadrunner2007
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste