Seitenstäderschalter defekt?

Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Brezel_GER » 29.04.2015, 21:00

Hey

ich hab das problem wenn ich meinen Seitenständer ausklappe geht das lämpchen nicht mehr an... Ich hab das auch gegen ein neues ausgetauscht aber geht trotzdem nicht... Gibt es iwie ne möglichkeit den Schalter zu reparieren? Denn hab morgen nen Tüvtermin und da sollte es eig funktionieren...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marco
Brezel_GER
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Biggi » 29.04.2015, 21:51

Geht denn der Motor bei eingelegtem Gang aus, wenn du den Seitenständer runter klappst? Oder geht nur das Lämpchen nicht?
Der TÜV testet, ob der Motor ausgeht. Ob die auch nach dem Kontrolllicht schauen, ist mir nicht aufgefallen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Brezel_GER » 29.04.2015, 23:02

Der Motor geht aus.. nur das lämpchen geht nicht und hab n neues eingebaut... Obwohl das alte noch gut aus sah...
Brezel_GER
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Twintreiber » 29.04.2015, 23:10

Kann mir vorstellen, dass der TÜV das akzeptiert.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Brezel_GER » 29.04.2015, 23:17

Ok und wenn dann sag ich das die birne dann grad verreckt is...
Brezel_GER
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Twintreiber » 29.04.2015, 23:28

Das muss man ja gar nicht merken. Ich setz mich immer drauf, mach den Ständer hoch, ziehe die Kupplung und dreh dann erst den Schlüssel. Könnte sein, dass das Lämpchen schon Jahre kaputt ist..
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Brezel_GER » 29.04.2015, 23:37

Das is mir heute halt aufgefallen... Als ich einen rundum check gemacht hab für den Tüv... Nach dem ich heut meinen Lichtschalter getauscht habe... Is mir das auf gefallen als ich meinen Ständer runter geklappt hab.. Das lämpchen is an gegangen und dann gleich wieder aus... Und danach ging se gar nicht mehr auch nach dem tauschen... Ich hab den schalter auch mal abgeschraubt und mit WD40 geflutet war aber nix zu machen... Naja hoffen mal das besste sonst is sie ja einwandfrei im schuss mine kleine Gudrun :)
Brezel_GER
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Andy 1960 » 29.04.2015, 23:58

Zum Thema TÜV und "Birnchen"...
Beim letzten TÜV meines Autos war eines der beiden Rückfahr-birnchen ausgefallen.
Ich hatte mit dem Prüfer geredet und "nebenbei" so gesagt, dass ich das zu Hause wieder erneuere.
Er sagte gleich: NEIN! Ein, wie klein auch immer, Mangel an der Elektrik führt zum "Versagen" der Plakette!!!
Ich musste dann wirklich die "Birne" gleich vor Ort tauschen. Ansonsten hätte ich keine Plakette bekommen.
Und das war in einer Werkstatt hier im Dorf!

Díe sind inzwischen wirklich "komisch" drauf, diese Prüfer...

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Fortinbras » 30.04.2015, 00:17

Ich fürchte auch, dass eine ausgefallene Kontrolleuchte zur Nichterteilung der Plakette führt.

Bei meinem vorigen Clio hatte ich einen Wackelkontakt in der Airbagkontrolleuchte, da gab es ebenfalls keine Plakette, bevor der Fehler nicht behoben war.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Flyingbrick » 30.04.2015, 08:00

Schraub doch den Schalter mal ab und dreh den Schalter von Hand, dann siehst Du, ob er funktioniert. Im Wiki ist eine eigene Seite dazu, da kannst Du auch sehen, welche Kontakte im Kabelbaum dafür zuständig sind. Die kannst Du dann mal mit einer Prüflampe versehen und siehst, ob eine andere Lampe geschaltet würde.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Brezel_GER » 30.04.2015, 08:25

Ich hab ihn ja schon abgeschraubt und langsam gedreht aber erschaltet die Lampe gar nicht hab dabei auch am kabel gewackelt aber da ging dennoch nix...
Brezel_GER
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenstäderschalter defekt?

Beitragvon Flyingbrick » 30.04.2015, 11:22

Deswegen der Verweis auf den Wiki-Artikel.

Im Bild http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch. ... tecker.jpg siehst Du das gelbe Kabel in der Mitte. Schließ das mal kurz gegen Masse (mit einem Kabelende gegen die Schraube des daneben liegenden Reglers oder mit einer Büroklammer gegen den rechten Kontakt -grünes Kabel- des Steckers). Brennt die Lampe?

Ist die mittlere 10A-Sicherung im Sicherungskasten in Ordnung?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.04.2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste