Kupplungsschalter Kabel weg

Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 17.04.2015, 01:46

Hallo zusammen,

ich hab mir ne gebrauchte CB500 gekauft, und mir ist erst zuhause aufgefallen das sie nur in neutral angeht, nicht bei gezogener Kupplung.
Grund ist das der Kupplungsschalter nicht angeschlossen ist. Hab mal nachgemessen und funktionieren tut er noch. Seitenstaenderschalter ist auch vorhanden. Meine Frage lautet jetzt woran der Kupplungshebelschalter angeschlossen wird. Also wo befindet sich das Bauteil. Per google/forum suche hab ich leider nur den schaltplan gefunden, keine beschreibung wo sich der entsprechende anschluss befindet.

Danke euch,
Joscha
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2015, 06:32

Was suchst Du, den Schalter ("wo befindet sich das Bauteil") oder dessen Kabel ("wo sich der entsprechende Anschluss befindet")?

Der Schalter selbst ist in den Halter des Kupplungshebels eingesteckt, er hat einen Stift, der vom Kupplungshebel standardmäßig eingedrückt wird und beim Ziehen des Hebels freigegeben wird.

Sein Kabel ist Bestandteil des Kabelstranges, der vom linken Lenkerschalter kommt und im Scheinwerfer an den Kabelbaum angeschlossen wird.

Fehlt das Kabel also, müsstest Du es am Kabelstrang des Lenkerschalters wieder anschließen oder den Schalter ersetzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 17.04.2015, 15:09

Danke! Ich suchte in der Tat das Kabel. Hab es dank deiner Beschreibung auch gefunden. Allerdings ist es schon ueberbrueckt, also ist wahrscheinlich der Seitenstaender schalter hinueber :(.
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Andy 1960 » 18.04.2015, 00:12

joda » 17.04.2015, 15:09 hat geschrieben:Danke! Ich suchte in der Tat das Kabel. Hab es dank deiner Beschreibung auch gefunden. Allerdings ist es schon ueberbrueckt, also ist wahrscheinlich der Seitenstaender schalter hinueber :(.


Nun heul man nicht gleich! :twisted:
Ich habe in meiner Garage eine große Kiste stehen, auf der steht "Zum verschenken an arme, nette, Forums-Member".
Da kann ich ja mal nachsehen, ob sich darin nicht noch ein Seitenständer-Schalter finden lässt.
Die Verpackung und den Weg zur Post übernehme ich auch noch, aber das Porto müsstest du schon bezahlen... :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du Interesse daran hast, gib mir bitte eine PN :D

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2015, 08:22

Warum ist der Seitenständerschalter hinüber, wenn das Kabel des Kupplungsschalters fehlt?
Und wie kann man durch den Austausch des Seitenständerschalters das fehlende Kupplungsschalterkabel ersetzen?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 20.04.2015, 19:43

@Andy: Vielen Dank fuer das Angebot, aber ich war in der Tat zu pessimistisch. Hab die Verkleidung (CB500S) abgebaut und mir mal angeguckt was fuer nen Schabernack einer der Vorbesitzer da getrieben hat: Manche kabel waren nur verzwirbelt, und stark gerostet. Nachdem ich die Verzwirbelungen durch Stecker ersetzt hab funktioniert wieder alles. Wieso der Vorbesitzer das Kabel zum Kupplungsschalter (schlecht) ueberbrueckt hatte bleibt wohl ein Raetsel.

@Flyingbrick: Das Kupplungsschalterkabel war noch am Kabelbaum dran, aber versteckt und mit nem Stueck Draht ueberbrueckt. Da der Starter bei hochgeklappten Seitenstaender nicht anging schloss ich daraus das der Seitenstaenderschalter kaputt ist. Allerdings lag es dann wie oben beschrieben an der abenteuerlichen Verkabelung die einer der Vorbesitzer zu verschulden hat.
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2015, 21:34

Au wei. Ich würde an Deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Kabelbaum (zwingend einer 500S!) suchen. Das Austauschen ist längst nicht so dramatisch wie viele denken und danach ist wieder alles so zuverlässig wie ab Werk. Ich habe das auch schon mal selbst gemacht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 20.04.2015, 23:36

Jo, so ganz koscher ist mir das auch nicht, allerdings steht mir keine Garage zur Verfuegung. Werd demnaechst mal nen bisschen googeln mit was fuer nem Aufwand das verbunden ist :).
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon CB-Tigger » 21.04.2015, 08:10

joda » 20.04.2015, 19:43 hat geschrieben:...Allerdings lag es dann wie oben beschrieben an der abenteuerlichen Verkabelung die einer der Vorbesitzer zu verschulden hat.


Ist dann nur die Frage, welche Abenteuer dich noch erwarten :shock: Ich würde auch erstmal einen Elektrik-Großcheck anberaumen..
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Flyingbrick » 21.04.2015, 08:45

Mit welchem Aufwand das verbunden ist? Normalerweise dauert das etwa einen Monat. Manche finden allerdings auch früher eine Garage, je nachdem, wo man wohnt. In der Zwischenzeit kannst Du Dir ja mal zwei Stunden Zeit nehmen und den Kabelbaum tauschen, was auch außerhalb geschlossener Räume leicht möglich ist :P
(sorry, Clown gefrühstückt)

Im Ernst: ich habe eine Garage, die ich bei schlechtem Wetter auch zum Schrauben nutze. Warum hier aber immer wieder betont wird, dass selbst kleinere Reparaturen nicht ausgeführt werden können -Wie soll ich das denn machen, ich habe doch keine Garage- erschließt sich mir bei 19 Grad und Sonnenschein nicht wirklich. Ich stehe weit lieber vor als in der Garage beim Schrauben, schon, weil es da heller ist. Man muss sich ja keinen Tag mit Platzregen aussuchen.

Und das mit der Google-Suche, mit welchem Aufwand ein Kabelbaumwechsel bei der CB500 verbunden ist, war jetzt DEIN Beitrag zum Thema "Clown gefrühstückt", oder...?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.04.2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Gordon Shumway » 21.04.2015, 20:23

Das mit der Garage kann ich nachvollziehen. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe weder Stellplatz noch Garage. Wenn ich basteln möchte, tue ich dies also auf der (befahrenen) Straße oder auf dem Bürgersteig. Mit Glück in einem Stichweg. Das sorgt natürlich nicht immer für Begeisterung bei den Nachbarn - schon weil man z.B. die Verkleidungsteile während einiger Arbeiten einfach auch abmontieren und irgendwo hinlegen muss (Weg, Straße, Gärten...)

Eine Garage oder ein Ort, der einem gehört und wo man niemanden stört ist also schon sehr hilfreich.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 21.04.2015, 22:19

Gut 2 Stunden (also mindestens 3 wenn ich es mache) kann ich natuerlich aufm Buergersteig rumschrauben, aber kann ich doch ohne Recherche nicht wissen wie lange das dauert. Ich hab halt auch kein gut sortiertes Werkzeug hier, da passiert es dann schnell das man noch was braucht und dann muss ich jemanden organisieren der an den auf dem Buergersteig verteilten teilen wartet damit nachher nichts fehlt. Deswegen eben vorher google fragen, weiss nicht was daran abwegig ist..

Nach einer Garage in der Gegend sucht man leider Vergebens, da werd ich schon umziehen muessen fuer. (nicht ausgeschlossen)

Ist uebrigens nicht nur die Elektrik die ich ueberpruefen muss, die ganze maschine ist sehr, nunja, charaktervoll.
Also es handelt sich um ne 2001er CB500, der die Frontverkleidung von na S angebaut wurde. Und der Kabelbaum wurde nicht gewechselt, nehme an das da auch der Elektro Murx verbrochen wurde.
Weiterhin wurde der CB 500 nen Beowulf Auspuff verpasst der allerdings vmtl. nicht ganz dicht am Kruemmer befestigt ist. Im Schubbetrieb gibts da einige Fehlzuendungen. Weiss noch nicht ob mich das stoert oder ob ichs gut finde ;).
Der Vorbesitzer hatte selber null Plan und hat alles von na Werkstatt machen lassen die ihn gut abgezogen hat, z.b. 500 Euro fuer neue Gabelholme, Gabeloel und Simmeringe (inkl. Einbau). Ganz schoen happig fuer 2 Stunden arbeit finde ich. Selbige Werkstatt hat dann Dezember letztes Jahr nen "grossen service" gemacht, kp was das beinhaltet, muss da mal anrufen.. Hoffe das beinhaltet zumindestens nen oelwechsel.
Wies um das Ventilspiel aussieht hatte der Vorbesitzer auch keine Ahnung, aber die Zylinderkopfdichtung sieht ziemlich neu aus deswegen hoffe ich das wurde in letzter Zeit geprueft..
Weiterhin war der kuehlmittel ausgleichsbehaelter komplett trocken, muss also mal den tank abmachen und gucken ob noch genug drin is...
Ihr seht also das da einiges ansteht, muss also priorisieren worum ich mihc als erstes kuemmere :)
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Andy 1960 » 21.04.2015, 22:23

Gordon Shumway » 21.04.2015, 20:23 hat geschrieben:Eine Garage oder ein Ort, der einem gehört und wo man niemanden stört ist also schon sehr hilfreich.


Das kann ich gut verstehen! Ich würde auch nicht gerne auf offener Straße den kompletten Kabelbaum tauschen wollen.
Hannover ist aber bestimmt zu weit weg vom Hilfe-Suchenden.
Eventuell kann jemand in seiner Nähe seine Garage für 1 - 2 Tage zur Verfügung stellen.
Bei mir wäre das kein Problem!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Gordon Shumway » 21.04.2015, 23:23

Wow,

Joda ich hoffe dir wurde die Maschine geschenkt.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 21.04.2015, 23:49

Schoen waers gordon, hab viele von den Sachen erst spaeter gesehen, insbesondere das es ne umgebaute Maschine ist. Hatte glaube ich einfach zu sehr Lust mir nen Motorrad zu kaufen. Ich war die Woche vor Kauf bei meinen Eltern wo eine GS500 rumsteht, hat einfach zu viel Spass gemacht damit zu fahren :).
Aber nachher ist man immer schlauer, und die 150 euro die ich jetzt vielleicht zuviel bezahlt hab bringen mich auch nicht um. Und sie hat ja auch gute Seiten, Motor laeuft rund, vergaser ist gut abgestimmt, bremsbelaege sind noch bei rund 4mm, reifen sind relativ neu, kein oelverbrauch messbar auf die 300km die ich schon gefahren bin.

Und danke fuers Angebot Andy, aber Hannover ist in der Tat ein wenig weit weg. Ich sitze naemlich in England ;).
Falls wiederrum jemand mal im Norden England ne tour macht kann er hier gerne zwischen stoppen ;)

Edit: Achso, wen es intressiert: Ich hab umgerechnet 930 Euro bezahlt. Dafuer hab ich nen neuen Kupplungszug und nen schloss dazubekommen >_<. Dank dem starken pfund kurs gehts kaum guenstiger, zumindestens konnte ich in 3 wochen suche als minimal preis fuer etwas mit MOT (englischer tuev) nix unter 830 Euro finden.
Zuletzt geändert von joda am 21.04.2015, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon Flyingbrick » 22.04.2015, 11:29

Ach, England! Die Userkarte sagt, Du wohnst in München. Ist schon ein merkwürdiger Umbau; allein das Verkleidungsgeweih bekommt man ja nicht ohne Weiteres an den halterlosen Rahmen.

Der Kabelbaum ist ziemlich schnell getauscht:

Tank, Seitendeckel, Sitzbank und Heckverkleidung runter
Der Kabelbaum geht Z-förmig von hinten rechts am Rahmen entlang, über den Vergasern nach links und dann weiter links bis zum Lenkkopf
Alle Verbindungen sind gesteckt, alle Halter geclipst
Alten Kabelbaum hinten beginnend lösen und die gelösten Stecker gleich in den neuen Kabelbaum stecken. So von hinten nach vorn durcharbeiten.

Die zwei Stunden sind inklusive Abbau aller Teile, aber ohne Tausch von z.B. Schaltereinheiten mit geänderten Steckverbindern gerechnet.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsschalter Kabel weg

Beitragvon joda » 28.04.2015, 15:45

Jo, mit na englischen Adresse kann man sich nicht anmelden, deswegen hab ich meinen quasi Zweitwohnsitz in Deutschland angegeben.
Danke fuer die Anleitung :).
joda
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste