CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 12:02

gmbo » 17.04.2015, 11:34 hat geschrieben:Funkt es beim Anlegen des 2. Anschlusses und hörst du nur maximal ein wenig Bewegung vom Anlassermotor?
Dann wird der Motor den Anlasser festhalten.
Anschiebeversuch könnte da ein bisschen Bewegung hineinbringen, aber auch das Hinterrad gut blockiern lassen.
Ein langer Berg ist da hilfreich und trotz allem nur choke ziehen und die Finger vom Gashahn lassen bis sie angespungen ist.
Wenn sie so läuft sollte sie auch danach wieder mit Anlasser wieder anspringen.

oder surrt der Anlassermotor aber der Motor der CB rührt sich nicht.
dann fehlt die Verbindung Anlassermotor und Motor.
In dem Fall hätte ich auch keine Idee.


Moin du,

das mit der Batterie haben wir beim Starten geprüft, es funkt beim ranhalten des Pluspols und der Anlasser versucht den Motor zu drehen (Erfolglos, aber der Motor bewegt sich schon)

Wie meinst du das mit dem Anschieben? Wir haben ne leichte Senke und sobald ich sie runterrolle (2/3ter gang) und etwas Gas gebe geht sie an. Beim Startversuch danach wieder nichts. Soll ich sie mal anschieben und solange versuchen bis sie OHNE Gas geben anspringt?

Werde sie heute mal wieder zusammenbauen und das dann mal probieren.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Presi » 17.04.2015, 14:06

Ich würde wirklich erstmal die Spannung beim Starten messen, bevor jetzt mit und ohne Gas in unterschiedlichen Gängen mittels Anschieben die CB gestartet wird - sie startet ja!
Ich kenne mich zwar null aus, aber schätze es eher unwahrscheinlich ein, dass mechanisch etwas während der Winterzeit von selbst defekt geworden ist, was wir hier im Forum nicht als Problem kennen.

Die erste Batterie kann wirklich aufgegeben haben nach der Standzeit. Die zweite Batterie sollte anfangs zumindest einen genügend großen Startstrom zur Verfügung gestellt haben oder ist defekt? Was war das für eine? Eine AGM? Richtig und vollständig mit Säure selbst befüllt?
Wie alt und wie stark der Starthilfekoffer war, weiß man auch nicht, vielleicht ist der auch nicht mehr in Ordnung.

Flyingbrick hat es ja beschrieben: Kabelklemmen an den Polen wirklich fest? Kabel, Verbindungen in Ordnung?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 14:20

Ja morgen kommt das an dann mach ich das als erstes. Heute werde ich erstmal alles auf Ursprung zurück bauen...

Der Starthilfekasten war noch aus (wie sagte mein Nachbar- Adolfs Zeiten :-D ) alten Zeiten. Die Batterie war die originale die von Werk damals drinnen war, fragt mich nicht wie die so lange gelebt hat - jetzt hab ich eine neue (Gel) von Hein Gericke, speziell ausm Katalog für die gute CB, 75 € oder so war das (Hey, gab nen Ladegerät dazu)

Ich überprüfe dann auch alles nochmal, aber die Kabel sehen alle gut aus, die Kontakte greifen und sind fest mit den Klemmen verbunden. Auch die Schrauben in der Polbefestigung der Batterie berühren nicht deren Boden sondern bleiben frei. (Anschlüsse am Anlasser sind auch i.O., hab ja jetzt zwei zuhaus und beide zeigen das selbe Fehlerbild)
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon chaosracer » 17.04.2015, 15:08

Hallo,
das wäre eine Idee. Aber das Minuskabel nicht halten, sondern irgendwo am Rahmen oder Motor verschrauben. Metallischer Kontakt vorausgesetzt. Hast Du denn die Batterie einfach mal überbrückt? Wenn es dann geht, ist deine einfach zu schwach (..nicht geladen oder defekt).
Zuletzt geändert von chaosracer am 17.04.2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 15:16

Moin,

Batterie hab ich auch schon überbrückt, dann tut sich garnichts (warum auch immer)

Batterie ist nen Monat alt, voll geladen mit 13.8 V momentan (heute früh geguckt).
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon gmbo » 17.04.2015, 15:24

MBlack89 » 17.04.2015, 12:02 hat geschrieben:das mit der Batterie haben wir beim Starten geprüft, es funkt beim ranhalten des Pluspols und der Anlasser versucht den Motor zu drehen (Erfolglos, aber der Motor bewegt sich schon)

Das heißt der Motor der CB dreht,wenn auch langsam.


MBlack89 » 17.04.2015, 12:02 hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Anschieben? Wir haben ne leichte Senke und sobald ich sie runterrolle (2/3ter gang) und etwas Gas gebe geht sie an. Beim Startversuch danach wieder nichts. Soll ich sie mal anschieben und solange versuchen bis sie OHNE Gas geben anspringt?

Werde sie heute mal wieder zusammenbauen und das dann mal probieren.


Also das mit Choke und kein bisschen am Gashahn drehen, ist nur die Ausgangssituation wenn sie gar nicht anspringt.
Wenn du sie in einer Senke anbekommst, ist das schon mal gut. Dann haben alle Lager wieder Öl und der Motor dreht leichter.
Wie lange hast du die Batterie geladen und wie dunkel wird die Beleuchtung beim Startversuch.

Als erstes würde ich das Ladegerät mal mindestens bis morgen früh dranlassen damit du sicher eine volle Batterie hast.
Startversuche kosten viel Energie.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 15:36

Ich werd das nachher nochmal probieren wie genau das Licht nachlässt und dann die Batterie wieder anklemmen, sie lädt jetzt seit gestern nachmittag wieder und war heute früh um 7 bei 13.8 V
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon gmbo » 17.04.2015, 16:30

Na dann viel Erfolg.
Wenn du jetzt ein Messgerät hast kannst du es ja einsetzen.
Die Wikiseite kennst du hoffentlich.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... ehlersuche
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Hondareiter » 18.04.2015, 09:04

MBlack89 » 17.04.2015, 10:01 hat geschrieben:Was mir grad einfällt, weiß nich ob es dienlich ist, nachdem ich das Motorrad angeschoben hatte und der Motor lief hab ich mal im Leerlauf den Startknopf betätigt. Der Motor ging dann sofort aus...weiß nich ob das damals auch schon war, glaube aber nicht...

Marcus bei diesem Anlasserstartversuch schon bei laufendem Motor,könnte ein Stück von einem
Zahnrad abgebrochen sein und hat sich zwischen die Zahnflanken von zwei Zahnräder in Drehrichtung
dazwischen gesetzt.Nun versuchst Du immer wieder mit aller Stromgewalt diese warscheinliche Blockierung zu überwinden.
Ich würde dir empfehlen aus Sicherheitsgründen bevor das Motorgehäuse oder sonstige Teile noch betroffen
werden,den Motordeckel zu öffnen und mal in aller Ruhe alle Teile zu begutachten ob vielleicht irgendwo etwas
dazwischen hängt.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.04.2015, 09:04, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon krautteich » 18.04.2015, 10:50

Sehe ich eigentlich genauso, die Audioaufnahme hört sich auch
so gar nicht nach bewegter Kurbelwelle an, sondern als ob tatsächlich
an den Zahnrädern etwas im Argen liegt.
Anzuraten ist, sich das Video mal zu Gemüte zu führen, da ist wirklich
alles zum Anlasser selbst und desweiteren zur Freilaufgeschichte sehr
ausführlich und gut verständlich erklärt.
Auch wurden da mal ein paar Angaben zur Stromaufnahme des Anlassermotors
gemacht:
Leerlauf ca. 20 A, mit herausgeschraubten Zündkerzen (also ohne Kompression)
ca. 30 A, unter Volllast ca. 50 A.
Nach Reinigung im Leerlauf ca. 27 A, entsprechend höher dann auch unter
normalen Betriebsbedingungen.
Was mich am meisten wunderte war, dass die Kohlebürsten nicht diametral
angeordnet sind, sondern mit 90°-Versatz, ist natürlich wesentlich montagefreundlicher.
Bevor der Einwand kommt, das war doch gar nicht der Anlasser einer CB 500,
ich denke das kann man schon ziemlich übertragen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 18.04.2015, 13:00

Moin Zusammen,

hatte ich auch befürchtet (ich hab nich selbst den Schalter betätigt
:? während sie lief) aber wenn man den Anlasser abgebaut hat, kommt man ja an die Zahnräder ran und die drehen sich leicht ohne Probleme. Sie läuft ja auch immernoch problemlos beim Anschieben.

Eben hab ich probiert mitm Messgerät zur Kontrolle sie anzulassen, der Anlasser hatte es auch fast geschafft (bilde ich mir ein) aber die Sppannung brach von 13 auf fast 5V (und darunter) ab...mittlerweile glaub ich das die mir ne kaputte Batterie angedreht haben und es wirklich daran liegen könnte...ich werd sie jetzt am Montag mal zu Yamaha bringen und es dann dort mit ner neuen Batterie von denen mal probieren...

MfG
Zuletzt geändert von MBlack89 am 18.04.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon chaosracer » 18.04.2015, 18:25

Hallo Marcus,

wenn Du mit einer Autobatterie überbrückt hast und es nicht ging, kannst Du dir das sparen. Auch eine neue Batterie muss erst einmal geladen werden - sei es beim Fahren oder mit dem Ladegerät, damit sie längeren Startversuchen standhält.
Kennst Du niemanden, der sich das mal anschauen könnte und, der etwas Schrauberfahrung hat? ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.04.2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 18.04.2015, 18:39

Moin,

Nein hab ich leider nicht...und Unmengen von Geld wollte ich auch nicht mehr investieren weil sie halt schon viele Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat...
Mit ner Autobatterie hab ichs nich probiert. Hab keine Verfügbar.

Mf
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Andy 1960 » 18.04.2015, 18:46

Aber du hast doch bestimmt einen Freund/Nachbarn/Kollegen, der ein Auto hat und vielleicht sogar ein dickes
Starthilfe-Kabel.
Dann mit dem Starthilfekabel beide (eingebauten) Batterien verbinden, Automotor starten und dann sehen, was bei der CB passiert.

Wenn sich der Starter dann dreht, dann ist deine Batterie wohl defekt. Da sie jedoch neu ist, hast du ja noch Garantie drauf.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon chaosracer » 18.04.2015, 18:53

Ich habe mal geschaut - Du wohnst schon etwas abgelegen. Bei dir braucht man scheinbar öfter ein Boot als ein Moped. :) Wärst Du nicht so weit entfernt, hätte ich mir das mal angeschaut.
Das Problem deiner CB kann eigentlich keine größere Sache sein. Schau doch mal, ob dir ein Nachbar die kurz überbrücken kann. Den Motor des anderen aber etwa 3 Minuten laufen lassen, bis Du versuchst zu starten. Sonst ist deine leere Batterie nämlich ein Widerstand und gibt den Strom nicht weiter, weil sie erst selbst geladen werden muss.
Wenn die bei dem Überbrücken nicht richtig dreht und anspringt (..bitte nicht zu oft versuchen), hat Chris @Hondareiter recht, und etwas blockiert den Motor. Also entweder ist ein Zahn des Anlassers oder des Zahnrades, in den der greift, abgebrochen. Das ist auch reparabel, aber Du solltest bis zur Reparatur keinesfalls fahren.

Andy war schneller - machs genau so :up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.04.2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 18.04.2015, 19:27

Ja genauso werd ichs machen. Nachbar hat nen t4 da werd ich die ranhalten und falls das nichts bringt fahr ich sie nächste woche zur Werkstatt. Falls euch noch was einfällt schreibt, ich schreib such sobald ich was neues habe!
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Hondareiter » 19.04.2015, 09:28

Marcus ein VW T4 hat eine 84 Ampere Battarie,es ist etwas übertrieben,eine volle 20 bis 44 Ampere
vom Motorrad oder Auto reicht vollkommen.Das wichtigste ist ein sehr dickes gutes Starterkabel wo
richtig Strom durchgeht und an deinen Motorradanschlüsse ankommt.Die meisten Überbrückungkabel
sind zu dünn und lang,dadurch geht zuviel Stromleistung bis zum leeren Fahrzeug verloren.

Gisbert lieber Strommeister könnte das Starterrelais defeckt sein einen Kurzschluss haben?
Eventuell ist der rechte Lichtschalter auch noch betroffen,Kabel durchgescheuert und kommt an
den Lenker?
Da Marcus sagte wenn er den Starterknopf drückt geht die CB aus und der Strom komplett in die Knie.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 19.04.2015, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon gmbo » 19.04.2015, 16:21

Egal wo ein Kurzschluss an einem Teil im Motorad wäre würde eine Sicherung durchbrennen.
Außer im Starterkreis die Leitung zum Anlasser. Das Relais kann es nicht sein.
Wichtig wären die Messungen zu machen, wie sie im Wiki beschrieben sind und die Batterie voll zu laden, damit sie nicht durch Unterspannung stirbt.
Wenn sie ausgeht dürfte ein hoher Übergangswiderstand, also irgrntwo eine schlechte Verbindung das Problem sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 19.04.2015, 16:52

Moin,

Was anderes als nen t4 ham wir nich da, hilft nix. Meine Batterie ist verbaut am Auto da geh ich aus Garantiegründen bis Oktober nicht ran :D

Ich werd die Messungen nochmal machen morgen, heute is Arbeiten angesagt :D

Schönen Sonntag euch!
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Andy 1960 » 19.04.2015, 21:58

Wie gesagt: Die Batterien sowohl am Moped als auch am Auto sollten montiert bleiben!
Nicht ausbauen!!!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste