CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2015, 08:10

Marcus, ich bitte Dich von Herzen, bevor Dir Dein Motorrad abbrennt:
Prüfe erst einmal Deine Batterie dahingehend, ob sie auch unter Last 12V liefert oder die Spannung völlig zusammenbricht. Ersatzweise gib der CB Starthilfe und schau nach, ob der Anlasser dann durchdreht. Aber lass die direkte Verkabelung des Anlassers mit der Batterie.

Es fließen wirklich große Ströme zum Anlasser und die Verkabelung führt nicht ohne Grund über einen Magnetschalter und eine 30 Ampere-Sicherung. Auch wenn es die letzten zehn Versuche gut ging, muss das bei den nächsten zehn Versuchen nicht zwingend so bleiben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Hondaslider » 17.04.2015, 08:12

MBlack89 hat geschrieben:Meinst du ich soll das Minuskabel direkt an den Motor halten und nicht an den Anlasser?


... so hab ich es beim auto gemacht.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 08:17

Ich meld mich sobald ich was Neues weiß. Starthilfe hatte nichts gebracht.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Hondaslider » 17.04.2015, 08:24

Flyingbrick hat geschrieben: Ersatzweise gib der CB Starthilfe und schau nach, ob der Anlasser dann durchdreht.


hat er doch schon gemacht..
MBlack89 hat geschrieben:Hab eben noch mitm Nachbar mit nem Autolade/ Startgerät gebrückt und das selbe, er versucht anzudrehen (mit mehr Strom entsprechend schneller).


Ich würde auch nur ganz kurz starten um zu sehen ob der Anlasser durchzieht.
Mein Beispiel war auch von einem Auto ( Fiat Doblo ) Der wird über masse gestartet.

Bei meiner SV ist es so dass wenn die Batterie im Ruhezustand unter 12V hat dreht zwar der Anlasser noch aber sie springt nicht mehr an.

Bin mal gespannt woran es liegt.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 08:41

Noch kurz was zum Messgerät, würde eines von den beiden ausreichen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1229 ... archDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/1201 ... archDetail
oder dieses hier (bin AmazonFreund :-) ):
http://www.amazon.de/Hama-Digitalmultim ... =voltmeter
EDIT: werde dieses von Amazon bestellen, dann ist es morgen da...

oder was für eines wäre angebracht? Hab bei den Voltmetern in Etechnik nicht aufgepasst damals :D

Btw was macht der Anlasserfreilauf in diesem Fall? Kann das echt der Grund sein...das ist von allen ja am schwierigsten zu tauschen :?
Zuletzt geändert von MBlack89 am 17.04.2015, 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2015, 08:42

Hondaslider » Fr 17.Apr, 2015 hat geschrieben:
Flyingbrick hat geschrieben: Ersatzweise gib der CB Starthilfe und schau nach, ob der Anlasser dann durchdreht.


hat er doch schon gemacht..
MBlack89 hat geschrieben:Hab eben noch mitm Nachbar mit nem Autolade/ Startgerät gebrückt und das selbe, er versucht anzudrehen (mit mehr Strom entsprechend schneller).


Vielleicht sollte Marcus mal die Infos ein bisschen ausführlicher und zusammenhängender bringen. Mal ist der Anlasser drin, mal draußen, und ich lese immer nur "er versucht...".

Was bedeutet das? Ist der Anlasser eingebaut? Was macht er dann, dreht er oder dreht er nicht? Man kann nicht "schneller nicht drehen". Ich werde einfach nicht schlau daraus.

Bitte gib doch mal -und zwar ohne ausgebauten Anlasser, ohne Eigenbauverkabelung, alles "serienmäßig"- an, was der Anlasser bei voll geladener Batterie macht, wenn Du startest:

-langsam durchdrehen
-gar nicht drehen, aber brummen
-gar nicht drehen, Anlasserrelais klickt nur, Anlasser macht kein Geräusch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 08:52

Also ich fass nochmal alles zusammen:

Motorrad zu Saisonbeginn:
- keinerlei Funktion mit alter Batterie-> getauscht
- Hauptsicherung defekt -> getauscht
Licht geht, inklusive Beleuchtung etc. Anlasser gibt keinen Mucks von sich, Anschieben ohne Probleme, Relais klackt

Anlasser hab ich dann ausgebaut und sicherheitshalber einen gebrauchten zusätzlich bestellt (30 € Ebay)

Ausgebauter Zustand Anlasser:
- dreht an angeschlossener Batterie, dreht wenn er gebrückt wird (hab nach Wiki gearbeitet)
- hab ihn nochmal in Werkstatt prüfen lassen -> ok

Eingebauter Zustand:
- beim Startversuch mit Batterie über Relais: Mal klackt Relais, mal macht er nichts, mal versucht er anzudrehen, schafft es aber nicht (zu hoher Widerstand, zu wenig Strom, klemmt etwas??)
- beim Startversuch mit überbrückten Relais versucht er anzudrehen, schafft es aber nicht (zu hoher Widerstand, zu wenig Strom, klemmt etwas??)
(siehe Audiodatei, das sind die kläglichen Versuche)

Plus /Minuskabel hab ich bereits ausgebaut, Sichtprüfung i.O.

Here we are
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2015, 08:55

Okay, damit kann ich etwas anfangen. Bitte versuch jetzt noch einmal, wenn sich der Anlasser nicht dreht, das Motorrad mit eingelegtem Gang ein paar Zentimeter zu schieben (die Sache mit dem Ritzel) und nochmal zu starten. Macht das irgend einen Unterschied?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 09:01

Also falls das schonmal hilft, ich bin zwischendurch kurze Strecken gefahren (Garage -> Zuhaus, kurze Probefahrten etc.) Nach den Fahrten keine Änderung. Ansonsten muss ich das heut Abend nochmal probieren...bin jetzt bis 16 Uhr auf Arbeit.
PS: Hab das Multimeter von Amazon bestellt
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Hondaslider » 17.04.2015, 09:13

ahhh jetzt ja ....
bevor du weitermachst messe erst mal alles durch. Hauptsicherung def hat evtl schon ein Grund.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 09:14

Hondaslider » 17.04.2015, 09:13 hat geschrieben:ahhh jetzt ja ....
bevor du weitermachst messe erst mal alles durch. Hauptsicherung def hat evtl schon ein Grund.


Aber seitdem ich sie getauscht hab vor nem Monat ist nix mehr gewesen, Sicherungen sind alle ok seit Anfang März.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2015, 09:21

Das sollte helfen, ja, weil der Motor nicht jedes Mal in der gleichen Position stoppen wird.

Wenn es tatsächlich, wie Hondareiter meinte, einen Defekt am Anlasserfreilauf gäbe, müsste der linke Motordeckel und der Lichtmaschinenrotor runter. Der Freilauf sitzt auf dem Rotor. Dafür allerdings bräuchte man einen Abzieher.
Ich habe in dem Bereich noch keine Defekte gehabt.

Wenn der Anlasser blockiert, zieht er sehr viel Strom, das erklärt das Durchbrennen der Sicherung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 09:31

Falls es darauf hinaus läuft bring ich sie in die Werkstatt...das übersteigt dann doch meine Kapazitäten... :?
Wie äußert es sich denn normalerweise das der Freilauf defekt ist? Er versucht ja immerhin sie anzudrehen...
Zuletzt geändert von MBlack89 am 17.04.2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Flyingbrick » 17.04.2015, 09:57

Der Freilauf, der ja mit dem Limarotor auf der Kurbelwelle sitzt, dreht sich nur in eine Richtung. Er besteht aus einem Blechring mit Metallsegmenten, die so geformt sind, dass sie in die eine Richtung Kraftschluss herstellen und in die andere Richtung durchrutschen. Er dient dazu, dass der Anlasser den Motor vorwärts drehen kann, der Motor, einmal angesprungen, aber nicht den Anlasser dreht.

Ich kann jetzt keinen Defekt daran beschreiben, der zu Deinem Problem passt, aber es hört sich ja nach irgend einer mechanischen Blockade zwischen Anlasser und Kurbelwelle an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 10:01

Was mir grad einfällt, weiß nich ob es dienlich ist, nachdem ich das Motorrad angeschoben hatte und der Motor lief hab ich mal im Leerlauf den Startknopf betätigt. Der Motor ging dann sofort aus...weiß nich ob das damals auch schon war, glaube aber nicht...
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Presi » 17.04.2015, 10:14

Ich finde den Soundfile schon insofern aufschlussreich, dass sich der Starter zwar schwach dreht und immer wieder an gleicher Stelle stoppt. Das Geräusch wiederholt sich über die Dauer aber gleichbleibend, eine zusammenbrechende Batterie würde nach dem kurzen Stopp nicht dauerhaft immer mit gleicher Intensität wieder loslegen.

Dennoch würde ich am ehesten auf die Power tippen, die fehlt. Oder eben Widerstand zu hoch.
Ich nehme an, du hast einen 12V-8Ah - Akku verbaut?

Jetzt erstmal durchmessen.
Ich würde aber nochmal mit einer stärkeren Batterie Starthilfe geben und sehen, was läuft oder vielleicht die Pannenhilfe holen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon MBlack89 » 17.04.2015, 10:34

Moin,

ja morgen kommt das Voltmeter an dann kann ichs durchmessen, eine stärkere Batterie fällt leider aus weil ich keine da habe momentan, bei meinem Auto ist die ziemlich verbaut, und wegen Garantie kann ich da nich rangehen... mal gucken ob ich ne Alternative finde (wir haben es schon mit nem Starthilfegerät probiert, hat aber nichts gebracht (dort hab ich das Audio aufgenommen))

Ich hoffe momentan auch das der Widerstand irgendwo zu hoch ist oder es sich auf was schlichtes zurückführen lässt...achja die Batterie ist das in der CB, die du nanntest.
Zuletzt geändert von MBlack89 am 17.04.2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
MBlack89
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Chickenmarkus » 17.04.2015, 10:52

Flyingbrick » 17.04.2015, 08:10 hat geschrieben:Es fließen wirklich große Ströme zum Anlasser und die Verkabelung führt nicht ohne Grund über einen Magnetschalter und eine 30 Ampere-Sicherung.
Flyingbrick » 17.04.2015, 09:21 hat geschrieben:Wenn der Anlasser blockiert, zieht er sehr viel Strom, das erklärt das Durchbrennen der Sicherung.

Der Anlasser selbst ist nicht abgesichert: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:schaltplan

Schätzungen zu Folge zieht er so sogar einen Strom der Größenordnung 80A. Prinzipiell wollte ich das schon lange mal messen (auch die Lade- und Entladeströme bei dann laufendem Motor), aber das 100A-Amperemeter bietet kaum Reserven, wenn es doch mehr als die Schätzung ist...
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon Hondaslider » 17.04.2015, 11:12

gugg mal
https://www.youtube.com/watch?v=qSr_COlrUL0
Anlasser Anlasserfreilauf und Funktion schön erklärt
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 startet nicht nach Winterschlaf

Beitragvon gmbo » 17.04.2015, 11:34

So wie ich das sehe bräuchtest du im Moment nicht zwingend ein Messgerät. Man kann dafür auch eine einfache 12V Prüflampe benutzen.
Ich fasse mal zusammen was du gemacht haben wirst.

Da die Kontrolleuchten und Licht beim Starten ausgehen und das Anlasserrelais klappert hast du die Batterie geladen und da das keinen Erfolg hatte getauscht.
Auch das Überbrücken des Anlasserrelais ließ den Starter nicht laufen.
Den Anlassermotor hast du dann ausgebaut und so an einer Batterie getestet und da läuft er.
Wieder im Motor eingebaut aber keine Reaktion, außer das Licht geht aus.
An den Lampen kannst du die Batteriespannung sehen. Je dunkler die werden desto weniger Spannung ist da.

Was passiert wenn du eine Batterie direkt mit Starthilfekabeln an de Anlasser hälst?

Funkt es beim Anlegen des 2. Anschlusses und hörst du nur maximal ein wenig Bewegung vom Anlassermotor?
Dann wird der Motor den Anlasser festhalten.
Anschiebeversuch könnte da ein bisschen Bewegung hineinbringen, aber auch das Hinterrad gut blockiern lassen.
Ein langer Berg ist da hilfreich und trotz allem nur choke ziehen und die Finger vom Gashahn lassen bis sie angespungen ist.
Wenn sie so läuft sollte sie auch danach wieder mit Anlasser wieder anspringen.

oder surrt der Anlassermotor aber der Motor der CB rührt sich nicht.
dann fehlt die Verbindung Anlassermotor und Motor.
In dem Fall hätte ich auch keine Idee.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste