Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Fuchs500 » 11.04.2015, 19:34

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner CB500.
Habe mich schon etwas im Forum umgesehen, aber keinen direkt vergleichbaren Thread gefunden.

Habe die Maschine gestern nach Wintereinlagerung wieder gestartet.
Ohne die Batterie aufzuladen, sprang die Honda nach ein paar Versuchen auch wieder problemlos an.

Nach ein paar Kilometern, fiel mir auf, dass der Frontscheinwerfer nicht mehr funktioniert.
Bin dann gleich zur Werkstatt meines Vertrauens und habe die Birne kurzer Hand wechseln lassen.
(Da die Heckleuchte ging, war für mich klar, dass es an der Birne liegen muss.)

Nun zum eigentlichen Problem: Ich fuhr noch am selben Abend bzw. nachts ein bisschen und da fiel mir dann auf,
dass das Licht im 3. Gang genau bei +60km/h und im 4. bei +80km/h ausfällt.

Wenn ich dann bei +60km/h von 3. in den 4. schalte bzw. im 3. unter 60km/h komme, ist das Licht sofort wieder da.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Zu allem Überfluss, wurde mir heute (tagsüber) gleich mal die Vorfahrt bei 100km/h genommen.
Wahrscheinlich wurde ich übersehen, weil das Frontlicht grad nicht ging.
Ist aber zum Glück nichts passiert, sonst könnte ich diese Nachricht ja nicht schreiben...


Vielen Dank im Voraus!
Nico
Fuchs500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Chickenmarkus » 11.04.2015, 19:53

Fuchs500 » 11.04.2015, 19:34 hat geschrieben:dass das Licht im 3. Gang genau bei +60km/h und im 4. bei +80km/h ausfällt.

Dann ist es schon einmal drehzahlabhängig, denn beides ist bei 4000 u/min.

Prinzipiell hätte ich einen defekten Regler vermutet, sodass die Lampe oberhalb davon schlichtweg wegbrennt. Aber wenn sie dann wieder angeht. :kratz:
Etwas anderes als "Überprüfe mal alle elektrischen Verbindungen." kann ich da gerade nicht raten. Unter Umständen ein korrodierter Kontakt.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 11.04.2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Stjopa » 11.04.2015, 20:04

Was macht denn das Fernlicht, was andere Verbraucher (z.B.Blinker, Hupe, ...)?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Linus » 11.04.2015, 20:29

Moin.

Könnte auch an der Vibration und deren Auswirkung auf den Lichtschalter im rechten Lenkerbedienteil liegen.

Prüfe mal den Lichtschalter im Stand. Licht an. Dann den Lichtschalter drücken (einfach in Richtung Lenker mit dem Daumen) und wieder loslassen. Schauen, ob das gleiche mit dem Abblendlicht passiert wie bei den beschriebenen Geschwindigkeiten. Wenn dann das Licht an- / ausgeht, liegt es am Schalter selbst.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Fuchs500 » 13.04.2015, 21:15

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Update: Frontscheinwerfer geht nun gar nicht mehr.

Stjopa hat geschrieben:Was macht denn das Fernlicht, was andere Verbraucher (z.B.Blinker, Hupe, ...)?


Fernlicht, Blinker und Hupe funktionieren einwandfrei.


Linus hat geschrieben:Prüfe mal den Lichtschalter im Stand. Licht an. Dann den Lichtschalter drücken (einfach in Richtung Lenker mit dem Daumen) und wieder loslassen. Schauen, ob das gleiche mit dem Abblendlicht passiert wie bei den beschriebenen Geschwindigkeiten. Wenn dann das Licht an- / ausgeht, liegt es am Schalter selbst.


Wurde geprüft und hat auch Auswirkungen auf die Beleuchtung, jedoch auf die des Drehzahlmessers und der Geschwindigkeitsanzeige :D


Chickenmarkus hat geschrieben:Überprüfe mal alle elektrischen Verbindungen.


Wird dieses Wochenende in Angriff genommen.


Falls noch jemand eine Vermutung hat, gerne äußern!
Fuchs500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Flyingbrick » 13.04.2015, 21:36

Da wäre erst mal wichtig, welches Modell genau Du fährst. Beim Frontscheinwerfer wurde bis Modelljahr 1995 (PC26) per Relais umgeschaltet, ab 1996 (PC32) ohne. Oft liegt es an der von Linus erwähnten Rastung des Lichtschalters, die mechanisch über eine federbelastete Kugel in einer Plastikkulisse läuft (bei verschlissener Kulisse hilft nur Tausch gegen ein Gebrauchtteil), oder eben am Umschalter Fern/Abblendlicht. Hier hilft Kontaktspray.

Einen Ausfall bei bestimmten Geschwindigkeiten halte ich dagegen für zufällig.

Ich selbst hatte auch schon Defekte am Kabelstrang des Lichtschalters (im Scheinwerfergehäuse), andere hatten H4-Stecker mit Schmorschäden durch erhöhte Übergangswiderstände.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.04.2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Hondareiter » 14.04.2015, 08:01

Wichtig wäre jetzt zu wissen,ob die Rückleuchte weiterbrennt in dem Moment wo die Forderbirne ausfällt,
dann wäre auf jeden Fall ein Wackelkontakt im Spiel,wie z.B. mit den Jahren ein erweiteter Stecker sind nur
noch locker zusammen.
Die Stecker von vorderer Fassung sind lose,ein Kabel hat nur noch zwei bis drei Kupferfäden die Strom oder Masse durchlassen,
natürlich ist oxidation bei alten Moppeds immer ein Problem,besonders Rost im Lampengehäuse wo Masse angeschlosen ist,
weil Regenwasser immer in das Lampengehäuse eindringt.
Am besten als erstes mal alle Stecker und Anschlüsse im Lampengehäuse auseinander ziehen vielleicht den Weiblichen etwas
zusammen drücken damit der Männliche fester sitzt (bitte jetzt nicht lächeln :oops: ) mit Kontakt 60 behandeln ist immer gut.
Es könnte auch ein durchgescheuerter Kabel im Spiel sein,also systematisch von vorne Lampe nach hinten unter dem Tank
den Kabelbaum nachschauen,überprüfen und vor allem alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten.
Es scheint aber mehr in Richtung Wackelkontakt zu gehen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Fortinbras » 14.04.2015, 19:29

Hondareiter » 14.04.2015, 08:01 hat geschrieben:alle Stecker und Anschlüsse im Lampengehäuse auseinander ziehen vielleicht den Weiblichen etwas
zusammen drücken damit der Männliche fester sitzt (bitte jetzt nicht lächeln :oops: )

Gut, aber nur, solange du nicht von Ständerwicklung, Vorerregerstromkreis, Selbsterregung und Schwellspannung anfängst :sabber: :mrgreen:
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Fuchs500 » 19.04.2015, 23:23

Flyingbrick hat geschrieben:Da wäre erst mal wichtig, welches Modell genau Du fährst.


Fahre das ältere Modell, also PC 26...


Hondareiter hat geschrieben:also systematisch von vorne Lampe nach hinten unter dem Tank
den Kabelbaum nachschauen,überprüfen und vor allem alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten


Habe die Leistung der Batterie bis in die Hohen Drehzahlbereiche, sowie die Lichtmaschine bei 4000U gemessen.
Da alles im grünen Bereich war, habe ich einfach nochmal die Birne ausgewechselt, da die (neue) alte durchgebrannt war.

Und sieh an, es geht wieder. Es kam bis jetzt zu keinen Aussetzern.


Mal abwarten, ob das so bleibt!
Fuchs500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Scheinwerfer erlischt bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitragvon Andy 1960 » 19.04.2015, 23:46

Und es ward gut!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron