Blinkerproblem

Blinkerproblem

Beitragvon lemmi » 09.04.2015, 20:10

So nachdem ich alle Seiten hier durchgelesen habe und ich trotzdem nicht weiterkomme, mal mein Problem.
Meien Schnapsglasblinker blinken bei laufenden Motor im Stand und auch so ganz normal, während der Fahrt blinken sie schneller und leuchten schwächer, bin ich mit der Geschwindigkeit so weit runter im Abbiegevorgang ist dann alles normal. Beschleunige ich wieder und sind die noch nicht ausgeschaltet, blinken sie wieder schneller und leuchte schwächer.
Hat einer ne Idee? :kratz:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon ijontichy » 09.04.2015, 20:13

Hm das klingt für mich nach einem schwächelndem Regler. Wenn es sich Drehzahlabhängig ändert muss ja etwas mit der Lichtmaschine hackeln.
Erstmal sämtliche Kontakte und Stecker renigen und prüfen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon Hondareiter » 09.04.2015, 20:58

Es könnte auch ein Masseproblem sein,also zu wenig Masse,besonders nach
neuen Lackierung oder Pulvern,meisten spielen dann mehrere Lampen verrückt wie ein
Tannenbaum.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2015, 22:12

Hast Du ein lastfreies Relais verbaut oder das Serienrelais?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon lemmi » 10.04.2015, 05:20

Flyingbrick » 09.04.2015, 22:12 hat geschrieben:Hast Du ein lastfreies Relais verbaut oder das Serienrelais?

Habe ein serienrelais eingebaut und tauschen müssen, da das alte kaputt war.
Allerdingngs im Zuleitungssteckker waur ein Kabelschuh gebrochen, den ich reparieren musste.
Daich den alten steckker benutzte um das ganze wasserspritzgeschützt hallten will, wurde das bei dem einen Kabel eine enge Sache, könnte das natürlich sein.
Oder ich muß einen neuen gebrauchten Kabelbaum verlegen.
Masse verbindungen habe ich alle geprüft und vom Regler anderweitig zu 100% gesichert verllegt am Rahmen.
Fahre heute damit aml zur Arbeit und prüfe ob Rgler zu heiß wird.
Gruß Lemmi
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2015, 08:56

Zum Regler:
Hier hat ihn jemand im Heck auf einen Kühlkörper montiert (Wärmeleitpaste dazwischen!). Ersatzweise kannst Du einen Regler ab 2002 verwenden, die sind mit Kühlrippen versehen. Auf eine Metallfläche würde ich sie trotzdem schrauben.

regler.jpg


Beim Blinker könnte ein lastfreies Relais eventuell helfen. Annis VT125 Shadow hat hinten ja auch zwei kleinere Blinker bekommen, weil die Originale den Ledertaschen weichen mussten. Ohne das lastfreie Relais leuchteten die Blinker einfach dauerhaft, statt zu blinken. Da gibt es je nach Glühlampenstärke die wildesten Effekte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon gmbo » 10.04.2015, 11:35

Du siehst beim fahren nur die vorderen Blinker.
Schneller Blinken deutet auf eine Lastreduzierung.
Wenn der Fehler in beide Richtungen auftritt würde ich die Masse (grüne Leitung) der Heckblinker anschauen oder probehalber zusätzlich zum Minus der Batterie verkabeln.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon lemmi » 10.04.2015, 12:18

Flyingbrick » 10.04.2015, 08:56 hat geschrieben:Zum Regler:
Hier hat ihn jemand im Heck auf einen Kühlkörper montiert (Wärmeleitpaste dazwischen!). Ersatzweise kannst Du einen Regler ab 2002 verwenden, die sind mit Kühlrippen versehen. Auf eine Metallfläche würde ich sie trotzdem schrauben.

regler.jpg


Beim Blinker könnte ein lastfreies Relais eventuell helfen. Annis VT125 Shadow hat hinten ja auch zwei kleinere Blinker bekommen, weil die Originale den Ledertaschen weichen mussten. Ohne das lastfreie Relais leuchteten die Blinker einfach dauerhaft, statt zu blinken. Da gibt es je nach Glühlampenstärke die wildesten Effekte.


Danke für die vielen Tips, der jetzige Regler ist schon im Rahmendreieck auf einer Metallplatte befestigt,habe heute morgen bei Ankunft der Arbeitstelle, nach 30 Km mal den Regler angefasst,der ist schon gut warm, aber ich finde das relativ,bei Außentemperatur von 1 Grad und kalte Hände, habe keinen Vergleich.
werde mal die Masse der hinteren Blinker mal seperat verlegen. Von der Qualität des Innenleben der Blinker bin ich sowieso nicht begeistert werde mal die Schnapsglasblinker von Louis ausprobieren und am WE mal einiges von euren Ratschlägen ausprobieren.
Regler von 2002 wäre wegen der Kühlrippen schon nicht schlecht.
Ich werde mal berichten was geworden ist. :rock:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon gmbo » 10.04.2015, 14:33

Die Kühlrippen sind nur Show, die eigentliche Kühlung geht bei beiden Reglern über die Grundplatte.
Wenn die über Wärmeleitpaste mit dem Ramen verbunden ist, dann sollte er nicht über 50° heiß werden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon lemmi » 17.04.2015, 23:03

So das Blinkerproblem ist behoben.
Einfach originale Blinker der Honda CB750 four bei Louis gekauft gegen die andere getauscht und alles supi.
Die sind optisch etwas größer, dafür sind die anderen von der Verarbeitung nicht so gut und die Funktion ist eingeschränkt.
Kurz gesagt, das Geld nicht wert.
Das lastunabhängige Relais was ich mitbestellt hatte kann ich zurückschicken, hab ich nicht gebraucht.
Danke für Eure Tips. :ddaumen:
So morgen ist schönes Wetter, mal ne ausgiebige Ausfahrt an der Schlei hoch zur Ostsee nach Kappeln machen. Kurve an Kurve über Nebenstrecken, wird Geil werden so ca 230Km Hausstrecke. :weed: :weed: :weed: :weed:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon nachoman » 18.04.2015, 02:11

Schöne ecke da oben. Da kommt meine LAG her.
Schönes käffchen in Langballigau und wieder heeme ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinkerproblem

Beitragvon lemmi » 18.04.2015, 08:44

nachoman » 18.04.2015, 02:11 hat geschrieben:Schöne ecke da oben. Da kommt meine LAG her.
Schönes käffchen in Langballigau und wieder heeme ;)

Jo danke, fahre gleich los, geradefertig frühstückken.
Aber ganz schön kalt 5 Grad, soll aber heute noch 16 Grad werden und Sonne. :tschoe:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste