Kontaktreinigung

Kontaktreinigung

Beitragvon Presi » 15.03.2015, 20:15

Hi,
ich möchte mal die Kontakte der CB reinigen und wenn es geht, vor erneuter Oxidierung schützen.
Auch und v.a. den Laderegler möchte ich so sicherer vor Ausfall machen.

Habe jetzt gelesen, dass "Kontakt 60" ein gutes säuberndes Kontaktspray sein soll und mit "Kontakt WL" nachgespült werden soll. Oder tut es jedes alternative Kontaktspray? Meinungen, welches gut reinigt?
Und mechanische Reinigung? Womit am besten?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kontaktreinigung

Beitragvon Hondareiter » 15.03.2015, 20:29

Ich benutze immer Kontakt 60 Beidseitig einspritzen,Stecker mehrmals zusammenstecken
und auseinander ziehen,danach blase ich mit Pressluft darüber und fertig.
Hatte danach noch nie Probleme,alles funktioniert super.Habe heute noch den
Blinkerschalter von der 500 S bearbeitet,geht wieder wie neu.
Gruss Chris
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kontaktreinigung

Beitragvon Punani » 15.03.2015, 21:03

Für die mechanische Reinigung gibt es im professionellen Bereich Holzstäbchen mit sehr feinem Schmirgelpapier, dünnem Leder oder Filzflächen. Je nach Einsatzzweck kann man als Gelegenheitsnutzer auch zu Haushaltsmitteln wie Wattestäbchen und Stoffresten greifen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kontaktreinigung

Beitragvon Presi » 15.03.2015, 23:06

Danke. Bisher habe ich nur mal Kontaktspray an den Lampensteckern verwendet sowie zur Außenanwendung an den Schaltern.
Will aber viele Stecker wirklich mal richtig reinigen und ich werde das mal mit Wattestäbchen versuchen.
Dann gehe ich die Tage mal bei Conrad vorbei und hole mir ordentliches Kontaktspray...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kontaktreinigung

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2015, 22:22

Kontakt 60 ist spitze. Das hat Annikas Gitarrenverstärker gerettet, mein Blitzgerät, diverse rote Stecker an CB-Anlasserrelais wieder hinbekommen und, und, und. Gäbe es das nicht, müsste man es erfinden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kontaktreinigung

Beitragvon Phil89 » 09.04.2015, 22:31

Wie auch immer. Ich hab zum richtigen Reinigen der ( AB WERK) mit Fett zugeschmierten Stecker der Triple Bremsenreiniger genommen und die Stecker einfach richtig durchgeblasen. Groben Dreck mit einer Zahnbürste lösen und nochmal durchblasen! Die Umgebung fein mit ner Decke oder so abdecken und den Stecker selber in einen Lappen "einwickeln" damits nicht spritzt.

Die Kontakte habe ich danach mit Absicht NICHT abgeschmiergelt... wenn man Pech hat sind die nicht aus Vollmessing sondern nur beschichtet. Das glaube ich bei der Honda aber nicht. Damals werden die Japaner an sowas noch nicht gespart haben. Trotzdem lieber nur ein paar mal Stecken und lösen. Danach kann man immernoch mit Kontaktspray alles wieder zujauchen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kontaktreinigung

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2015, 22:37

Das Fett ist für die Schaltermechanik. Man muss nur das verharzte Fett nach Jahren wegspülen und nachfetten. Der Honda-Blinkerschalter hängt eigentlich fast immer nur mechanisch fest, Kontaktprobleme hat der (im Gegensatz zu den Licht- und Killschaltern) nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste