Seitenleuchten

Seitenleuchten

Beitragvon leopunk » 11.03.2015, 15:43

Hallo,

ich würde zur besseren Sichtbarkeit gerne seitlich Leuchten an meiner CB anbringen.

Jedoch habe ich bisher nicht rausfinden können ob so was legal möglich ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Grüße
leopunk
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon gumic » 11.03.2015, 15:55

gumic
Stammuser
 
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Biggi » 11.03.2015, 16:21

Nicht elektrisch, aber dennoch was für die Sichtbarkeit:
früher hatten Motorräder Katzenaugen am Tauchrohr, wie hier bei der BMW.
Alternativ dazu könnte man reflektierende selbstklebende Folie benutzen. Diese könntest du sogar nach Belieben zuschneiden und ein Dekor draus machen. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon leopunk » 11.03.2015, 17:47

Darf die Folie nur Reflektierend oder auch Nachleuchtend sein?
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Citgo81 » 11.03.2015, 18:52

Hallo,

soweit ich weiß, gelten die Bestimmungen für Seitenmarkierungsleuchten in Deutschland nur für mehrspurige Fahrzeuge, was aber nicht heißt das sie für Mopeds zulässig sind. Also ich wäre da vorsichtig.

Grundsätzlich ist reflektierende Folie nicht erlaubt laut StVO.
An Helm und Kleidung wieder rum erlaubt.

Bei Felgenrandfolien sind da auch wieder bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen damit die erlaubt sind.
Citgo81
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon leopunk » 11.03.2015, 21:05

War das bei den Felgenrandfolien nicht sowas wie nur in Gelb?
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Citgo81 » 11.03.2015, 21:38

ja irgendwie so etwas... und noch irgendeine Farbe glaube ich. Weiß aber grad nicht welche.
Citgo81
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Gordon Shumway » 11.03.2015, 22:01

Ich weis bspw. von Bockwurst, dass er "Nebelleuchten" an der CB verbaut hat - tut auch ungeheim viel für die SIchtbarkeit
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon leopunk » 11.03.2015, 22:44

Gordon Shumway » 11.03.2015, 22:01 hat geschrieben:Ich weis bspw. von Bockwurst, dass er "Nebelleuchten" an der CB verbaut hat - tut auch ungeheim viel für die SIchtbarkeit


Die dürfte ich dann aber nur bei Nebel einschalten oder?
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Stjopa » 12.03.2015, 00:01

Nein. NebelSCHLUSSleuchten darf man nur bei Sicht < 50 m einschalten, Breitbandscheinwerfer vorne "bei schlechter Sicht" , ohne dass das naeher definiert ist. Für mich heisst das z.B. im PKW: bei Regen auf der Landstraße.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Gordon Shumway » 13.03.2015, 19:34

leopunk » 11.03.2015, 22:44 hat geschrieben:
Gordon Shumway » 11.03.2015, 22:01 hat geschrieben:Ich weis bspw. von Bockwurst, dass er "Nebelleuchten" an der CB verbaut hat - tut auch ungeheim viel für die SIchtbarkeit


Die dürfte ich dann aber nur bei Nebel einschalten oder?


man beachte auch die "tüddels"

keine Ahnung was das für ne Beleuchtung ist. Man sieht ihn wie ein Dampfschiff hinter sich.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon ijontichy » 13.03.2015, 22:49

Gordon Shumway » 13.03.2015, 19:34 hat geschrieben:
Man sieht ihn wie ein Dampfschiff hinter sich.


WAT? :kratz:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Gordon Shumway » 14.03.2015, 21:07

schonmal ein dampfschiff übersehen? Nein? Dann weist du doch was ich meine! :D
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Seitenleuchten

Beitragvon Bockwurst » 03.01.2016, 17:20

Also mit einem Dampfschiff hat mich noch keiner verglichen :D

Aber die dinger anzuschalten macht einen merklichen Unterschied. Insbesondere abends auf der Autobahn.

Gruß
Bockwurst.

PS. Die sind gemeint:
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... eleuchtung
Bockwurst
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron