Mehr Licht an der CB 500

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon wollaa » 05.10.2015, 22:08

Kommenden Donnerstag 8.10.15 gibt es bei Aldi-Nord H 4-
Nachtlicht-Blau Scheinwerfereinsätze oder wie immer sie heißen mögen, die Lämken.
Kann ich sehr empfehlen, den dieser H 4 Einsatz hat das Abblendlicht meiner alten Kawa
wieder zum kräftigen strahlen verholfen (ohne neuen Reflektor).
Wenn das nicht hilft, sollten dringend ein paar Scheine für ein neuen Reflektor und
eigener Sicherheit " Rechnung tragen".
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon ijontichy » 09.10.2015, 20:39

Ich habe neulich was Interessanten gelesen. Und zwar gibt es tatsächlich auch zugelassene Xenon-Systeme für Zweiräder. Denn wenn die Lichtstärke unter 2000Lumen steht, gibt es keine Vorschrift für automatische Nivellierung oder Scheinwerferreinigung. Ist allerdings auch sinnfrei, da so ein System trotzdem mehrere Hunderter verschlingt und somit zu teuer ist.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Kawu » 18.12.2015, 15:51

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und komme aus Köln. Ich selbst fahre keine CB500, aber dafür meine Freundin - PC32 BJ 96 ohne Verkleidung (ich selbst habe die CB1000R). Es ist ihr erstes Motorrad, mit dem sie an sich super zufrieden ist.
Allerdings beklagt sich immer wieder über die schlechte Lichtausbeute. Der Scheinwerfer ist bereits eingestellt, geputzt und eine neue Birne drin, die schon ein wenig Abhilfe geschaffen hat.
Leider nicht genug. Deshalb habe ich mal als Versuch von Louis einen Klarglas-Scheinwerfereinsatz geholt (https://www.louis.de/artikel/h4-scheinwerfereinsatz-klarglas/10033104?filter_article_number=10033105).
Die Ernüchterung kam, als ich gesehen habe, dass dieser wohl nur geklemmt wird und der Scheinwerfer der CB verschraubt wird. Die Halterungen des originalen Scheinwerfers sind leider fester Bestandteil und lassen sich ohne den originalen Einsatz zu "zerstören", nicht entfernen.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1: Den Scheinwerfereinsatz zurückbringen und den nächsten Augenarzt kontaktieren :blink2:
2: Darauf hoffen, dass den Einsatz hier schon jemand verbaut hat und mir sagen kann, wie er ihn zum halten bekommen hat. :kratz:

Wäre um jeden Rat dankbar.

Linke zum Gruß,
Kawu :winke0002:
Kawu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 18.12.2015, 16:55

Hallo,

ich kenne keine universell passenden Einsätze für Scheinwerfer, dazu gibt es viel zu viele Befestigungsmöglichkeiten. Es müsste eigentlich purer Zufall sein, wenn der Einsatz irgendwo passt, zumal der Originalscheinwerfer die seitliche Verstellung durch eine Einstellschraube im Ring durchführt -da ist nichts genormt.

Auch entdecke ich da keinen passenden Durchmesser. Klarglaseinsätze bringen auch nicht mehr Licht, sondern sollen moderner aussehen -die Lichtausbeute wird da nicht wirklich besser sein.

Ich habe u.a. eine 1995er CB mit dem gleichen Scheinwerfer, der auch original an der CB Deiner Freundin dran ist. Weil ich im Schichtdienst arbeite, bin ich häufig im Dunkeln unterwegs und habe mit vorsichtig ausgewischtem Scheinwerfereinsatz (Dreck von 20 Jahren) und einer Xtreme Vision von Philips keinerlei Probleme. Auch zwischen neuen H4-Lampen gibt es deutliche Unterschiede!

Wenn ihr unbedingt umbauen wollt, wäre H7 vielleicht eine Alternative. Aber Plug and Play ist das nicht.
Ansonsten habe ich noch einen neuen Zitzen-Scheinwerfer in 170 mm, den man allerdings nur mit etwas Versatz nach vorne montieren kann. Der Lampentopf ist sonst zu bauchig, um unter das Zündschloss zu passen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Kawu » 18.12.2015, 17:29

Danke für die schnelle Rückmeldung, Micha.
Als Ersatz für die vorherige H4-Lampe habe ich auch eine Philips XtremeVision eingesetzt. Hat bei meiner CB1000R schon für spürbar bessere Sicht gesorgt.
Der Einsatz selbst hat 180mm im Durchmesser und würde grundsätzlich passen. Den origininalen Chrom-Zierring des Scheinwerfers hätte ich drauf machen können, um die bis dahin entstandene Lücke zum Gehäuse zu schließen. Allerdings ist alle weitere eben eine ziemliche Bastelgeschichte.
Wenn du sagst, dass die Lichtausbeute nicht wirklich besser wird, spare ich mir entsprechende Experimente. Dann geht der Einsatz zurück. Wusste vorher, dass es wahrscheinlich nicht auf Anhieb passen würde, aber so umständlich, hätte ich es nicht erwartet.
Habe jetzt auch von innen alles vorsichtig gereinigt. Mal sehen was die Liebste nach der nächsten Ausfahrt sagt. Dann schauen wir weiter.
Kawu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon MrFlatout » 18.12.2015, 20:58

Warum sollte der Klarglaseinsatz nicht heller sein?
Erstens ist es ja ein neuer Reflektor.
Zweitens entfällt beim Klarglas der Lichtverlust durch Brechung und der quasi Milchglaseffekt der Streuscheibe.
Nach Papierform sollte es schon heller werden.
Und die Bewertungen lassen dies auch vermuten.
Ok, der Einbau mag etwas problematischer sein, aber geht nicht gilt nicht ;-)
Ich werde es auf jeden Fall mal testen.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Andreas. » 21.12.2015, 12:43

Kanns nicht sein, dass da einfach viele von uns, schon durch moderne oder halbwegs moderne Autos verwöhnt sind?
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon MrFlatout » 21.12.2015, 19:27

No, ich zumindest nicht.
Mein modernstes auto von 93 hat ähnliche 7 Zoll Scheinwerfer.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Andreas. » 22.12.2015, 08:34

aber 2
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Stjopa » 22.12.2015, 09:55

Manche sind ja vielleicht auch nur durch moderne Motorräder verwöhnt! :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Presi » 22.12.2015, 10:25

Visier mal aufklappen. Wird meist deutlich heller. Weil die eingebauten Visiere oft eine leichte Tönung haben, die man kaum erkennt. Ein Pinlockvisier kostet weiteres Licht (streng genommen darf man Pinlock nur bei absolut klaren Visieren nachts verwenden), für Optimierung also rausnehmen und beschichtetes, auf jeden Fall glasklares Visier zulegen. Ne evtl. getönte Brille wäre auch schlecht.
Allein mein serienmässiger Shoei mit fast klarem Visier (Rauchglas kann man das nicht nennen) und klarem Pinlock hat schon über 20% Tönung, also unter 80% Lichtdurchlässigkeit. "Only daytime use" o.ä. steht auf der Packung des Pinlockvisiers.
In Tunneln bspw. klappe ich das immer auf.

Also: Bekommt man das Fahrzeug nicht weiter optimiert, kann man bei der oberen Hälfte ansetzen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Presi » 31.12.2015, 09:50

Wäre es nicht einfacher, sich gebraucht eine Lampe von einem anderen Motorrad zu kaufen, evtl. nur den Lampeneinsatz, falls er passt?
Ich denke da an die Klarglasscheinwerfer von X11, Hornet 900 und 600 oder CB1300.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon ijontichy » 31.12.2015, 10:22

Naja man muss halt eben die Maße kennen. Die werden bsw. im ebay nie angegeben. Und wie schon erwähnt muss ja nicht nur der Durchmesser passen. Die Tiefe muss passen und nicht zuletzt auch die Befestigungspunkte. Wenn man dann dreimal im ebay falsch gekauft hat, selbst bei Schnäppchen... Nein ich denke das lohnt sich nicht
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Bockwurst » 03.01.2016, 17:18

Hi,

die aus Zusatzscheinwerfer aus dem Wiki sind meine ;-)

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=ve ... eleuchtung

Kann ich nur empfehlen. Damit wird die Nacht zum Tag :-)

Gruß
Bockwurst
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste