Mehr Licht an der CB 500

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Presi » 11.01.2015, 19:01

Ich möchte nochmal den Focus auf den Reflektor legen: Den mal übreprüfen: Matt und blind? Gar zerkratzt?
Möglichst mal säubern, bspw. mit Bremsenreiniger und Mikrofasertuch und Finger oder vorsichtig mit Werkzeug durch mittiges Loch (Tuch drumrum).
Das hilft.

Zumindest das Fernlicht sollte unter Last (beim Gaswegnehmen wird es ja oft dunkler) recht gut sein.
Kein Vergleich zu modernen Autoscheinwerfern oder Motorrädern mit zwei Halogenscheinwerfern wie V-Strom, Varadero, Teneres oder VFR.
Aber Licht habe ich selten vermisst.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Andy 1960 » 11.01.2015, 19:51

Chickenmarkus » 11.01.2015, 13:03 hat geschrieben:
Gulden 95 » 10.01.2015, 22:43 hat geschrieben:...bis mir aufgefallen ist, dass am scheinwerfer 2 Pfeile sind, die die Höhe vorgeben, und seitdem hat sich keiner mehr beschwert^^.

Die sind nur Richtwerte. Der Scheinwerfer muss richtig mit aufsitzendem Fahrer eingestellt werden: http://www.motorradwallpaper.de/motorra ... tellen.php


Genau so stelle ich meine Scheinwerfer seit ca. 40 Jahren ein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und es hat immer gepasst!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon ijontichy » 11.01.2015, 20:39

Andy 1960 » 11.01.2015, 19:51 hat geschrieben:
Chickenmarkus » 11.01.2015, 13:03 hat geschrieben:
Gulden 95 » 10.01.2015, 22:43 hat geschrieben:...bis mir aufgefallen ist, dass am scheinwerfer 2 Pfeile sind, die die Höhe vorgeben, und seitdem hat sich keiner mehr beschwert^^.

Die sind nur Richtwerte. Der Scheinwerfer muss richtig mit aufsitzendem Fahrer eingestellt werden: http://www.motorradwallpaper.de/motorra ... tellen.php


Genau so stelle ich meine Scheinwerfer seit ca. 40 Jahren ein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und es hat immer gepasst!

Gruß
Andy



Weil wir gerade das Thema haben. Weiss jemand, ob man den Scheinwerfer auch an einem PKW-Lichteinstellgerät einstellen kann? Wäre die Frage, welche Werte man bei der Neigung eingeben muss. Das wäre nämlich (zumindest für mich) einfacher, als jedes Mal die Garage aufräumen zu müssen, damit man die 5m frei hat. Ich habe keinen befestigten Hof.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2015, 21:42

Mein GTÜ hat, wie wohl alle Prüfstellen, nur ein Prüfgerät. Das nehmen die für alles.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Fortinbras » 12.01.2015, 00:36

Das Prüfgerät hat mein Dekra-Mensch noch nie dafür benutzt. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der außer einem Funktionstest noch prüft, ob der Scheinwerfer korrekt justiert ist.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Grim Reaper » 12.01.2015, 05:32

Hat er bei mir mal gemacht. Mit dem gleichen Testgerät mit dem auch die Scheinwerfer von Autos überprüft werden.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Presi » 12.01.2015, 08:38

Bei mir wird das Prüfgerät egtl. jedesmal benutzt.
Nur einmal war mal der Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt. Er wieder mit dem Gerät weg, weiter geprüft.
Dann durfte ich ran. Kurz Schrauben gelöst, mit nem Blick das Scheinwerfergehäuse passend gerichtet und die Bewegung beim Festziehen einberechnet, angezogen: War 100%ig auf Linie. Da hat der Prüfer nicht schlecht gestaunt.

Normal mache ich das aber auf der Straße auf dem Motorrad sitzend. Meist kann man mit beiden Händen auch den Scheinwerfer leicht verdrehen ohne Lösen der Schrauben. Nach vorne beugen, kurz fummeln, gucken ob okay und fertig.

Ich stelle nämlich im Dunkeln den Scheinwerfer passend ein - auf 1- oder 2-Personenbetrieb. Das ist ja auch das Geile an einem klassisch nackten Motorrad, dass das ne Sache von Sekunden geht.

Abmessen auf Ebene 5 Meter von Wand entfernt macht man egtl. nur am Anfang, wenn man noch keine Erfahrung hat. Beim gebauen Abmessen hat man aber einen guten Kompromiss für alle Beladungsarten. Ist aber etwas fummelig mit Prüfen, einstellen, festziehen, wieder verdreht, wieder lösen, einstellen, dazu Mopped gerade halten (odee war Hauptständer ok?).

Einfacher ist echt im Dunkeln auf der Straße und Reichweite nach Wunsch einstellen (so 50-60Meter).
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Chickenmarkus » 12.01.2015, 14:58

ijontichy » 11.01.2015, 20:39 hat geschrieben:
Chickenmarkus » 11.01.2015, 13:03 hat geschrieben:http://www.motorradwallpaper.de/motorrad_info/wartung_Pflege/scheinwerfer_einstellen.php

Weil wir gerade das Thema haben. Weiss jemand, ob man den Scheinwerfer auch an einem PKW-Lichteinstellgerät einstellen kann? Wäre die Frage, welche Werte man bei der Neigung eingeben muss.

5cm Höhenunterschied auf 5m Entfernung macht eine Neigung von exakt 1%. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Lorenz » 12.01.2015, 20:22

Bild

deutlich mehr Licht gibt es mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern. Eigentlich darf man sie nur bei schlechter Sicht einschalten. Aber ich fahre seit 2008 oder über 125.000 Km immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Sie leuchten den Bereich, den auch das Fahrlicht ausleuchtet, deutlich besser aus.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Gulden 95 » 12.01.2015, 20:59

Lorenz » 12.01.2015, 20:22 hat geschrieben:Bild

deutlich mehr Licht gibt es mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern. Eigentlich darf man sie nur bei schlechter Sicht einschalten. Aber ich fahre seit 2008 oder über 125.000 Km immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Sie leuchten den Bereich, den auch das Fahrlicht ausleuchtet, deutlich besser aus.

Lorenz


Stimmt zusatzscheinwerfer sind mir auch mal kurz in den sin gekommen aber bei der auswahl und dem Montageplatz hat´s dann auch schon wieder aufgehört. Rein Interessehalber, was und wo haste die den hingebaut/befestigt?
Gulden 95
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Lorenz » 12.01.2015, 21:42

Bild

an der CB 500 hatte ich keine verbaut. Ich war mit dem Licht ganz zufrieden. Aber an meiner jetzigen F 650 CS habe ich welche. Die Details findest du auf meiner HP.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon nick67 » 13.01.2015, 13:44

Ich hab mir nen neuen Rundscheinwerfer aus dem Zubehör gegönnt, weil das alte Scheinwerferglas nicht mehr sooo dolle war. Der neue hat ne Klarglas- keine Streuscheibe mehr; die Prismen sind im Reflektor, nicht im Glas.
Dazu Kontakte gereinigt, auf dass keine Spannung verloren gehe, ne Bosch +90 verbaut und das ganze korrekt eingestellt, nach Lehrbuch :-) Das reicht völlig. Und bestimt habens andere schon geschrieben: als Blender biste nicht nur lästig, sondern unter Umständen brandgefährlich für andere, nicht nur den Geblendeten.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Haves2005 » 19.01.2015, 15:49

Ich hatte bei mir die Philips H4 Xtreme Power drin (Gibt es gerade als Auslaufmodell auf amazon für einen Spottpreis!: http://www.amazon.de/Philips-12342XPS2- ... B000PGPMQG ).
Die sind auch nicht heller als die NightBreaker, haben aber sehr gut gereicht und waren innerhalb von 15 tkm nicht kaputt zu bekommen. Danach habe ich die CB verkauft - und ich wette, die gehen immer noch :)
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon CB-Jo » 22.01.2015, 23:30

Ich fahre seit 30.000 km mit einer 100/85 W Markenglühbirne (naked/original Rundscheinwerfer) . Der Lichtkegel ist definiert, aber deutlich heller und es blendet nicht. Das Fernlicht ist auch schön, fast wie beim Auto mit 2. Es ist nichts geschmolzen oder verformt. Für das allein reicht die Lichtmaschine. Ich verzichte auf die Lichthupe, weil ich dem Lichtschalter keine 185W/>15A zumuten will.

Nebellampen 2x55W hatte ich unten vor den Sturzbügeln, großer Abstand zum Hauptscheinwerfer zur besseren Sichtbarkeit. Das war dann aber zuviel für die LiMa, deswegen habe ich dort jetzt Tagfahrlicht.
CB-Jo
cb-500.de User
 
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 25.01.2015, 18:39

Vielleicht interessiert euch dazu die gestrige Pressemitteilung von Philips:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b95689-1422207686.png

(aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.01.2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Fortinbras » 25.01.2015, 18:59

Eine Lebensdauer von 450 Stunden? Wahnsinn, dann kann ich ja fünf Monate lang jeden Tag drei Stunden mit eingeschaltetem Licht rumfahren. Cool.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 25.01.2015, 19:20

Ich denke, da steckt ein Vertupper dahinter...;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Fortinbras » 25.01.2015, 19:44

Meinst du, es sind doch 540 Stunden? ;)
Zuletzt geändert von Fortinbras am 25.01.2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Presi » 25.01.2015, 22:10

Bei durchschnittlich rund 30km/h wären das bei mir an die 13500 km. Für nur außerorts-Fahrer gern auch das Doppelte.
Finde ich gar nicht schlecht bei einer 130%-Lampe. Wäre mir aber als recht häufiger Dunkelheitsfahrer zu kurz.

An einen Druckfehler glaube ich nicht, 1. ist das eben nicht so schlecht und 2. ist der verlinkte Artikel entweder eine offizielle Werbeanzeige oder von Philips selbst getextete und übernommene Pressemitteilung. Da sollte Philips schon drauf achten.*

*Update: Ist unterschrieben mit "sp-x"Hab mal nachgesehen, wer hinter dem Kürzel steckt:  Die SPS Spot Press Services GmbH.
Diese veröffentlicht ja so einige Presseartikel, die man nur eingeloggt lesen kann. Die lesbaren Fetzen und die Werbebilder zeigen aber alles andere als kritische Distanz zur Industrie.
Muss ein Presseservice auch nicht. Übrigens stehen die 450h auch bei Philips auf der homepage. Und das gleiche wie in verlinktem Artikel der Hannoverschen, nur etwas umformuliert.
Zuletzt geändert von Presi am 25.01.2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mehr Licht an der CB 500

Beitragvon Grim Reaper » 23.09.2015, 14:15

Jetzt wo es morgens wieder dunkler ist hab ich mir auch endlich mal eine Nightbreaker gegönnt, grad eingebaut und direkt mal reingeschaut. :shock:

Der Unterschied zum Fernlicht ist bedeutend geringer geworden...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste