Endstufe fürs Motorrad

Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon leopunk » 14.11.2014, 22:38

Hallo,
ich würde mir gerne Lautsprecher ans Motorrad bauen.
Dafür habe ich mir diese rausgesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/372497/2-Wege-Koaxial-Aufbaulautsprecher-80-W-Boschmann-PR-222?ref=list

Nun suche ich noch eine kompakte Endstufe mit 2 x 50 Watt RMS

Bin jedoch leider nicht fündig geworden.

Ansonsten suche ich auch noch einen MP3 Player zum anbau an den Lenker der sich mit Handschuhen bedienen lässt.

Hat jemand Ideen?

Gruß
leopunk
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon gumic » 14.11.2014, 23:27

Mit diesen Ambitionen könntest Du dir so was zulegen:

http://www.1000ps.de/umgebautes_motorra ... 0_Goldwing

Die ist mit Subwoofer, TV und Video etc.
Wiegt halt 250 kg mehr als die CB, aber ein Nachteil musste es ja haben. :D
Zuletzt geändert von gumic am 14.11.2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon leopunk » 15.11.2014, 00:13

Geile Technik.
Aber das ist ja schon kein Motorrad mehr....
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 15.11.2014, 01:43

Oder halt ein Motorrad, bei dem das Motorgeraeusch Musik ist ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 15.11.2014, 10:49

Kenne ich entweder von italienischen Motorrollern mit zehn Rückspiegeln oder asia-amerikanischen Supertourern. Beliebt macht man sich nicht gerade mit solchen Discobuden (obwohl, meist läuft da ja Country und Western). Sprich einfach mal auf Treffen grauhaarige GoldWing-Fahrer mit Schmierbauch an, die können Dich da sicher gut beraten :mrgreen:

Notfalls täte es ja ein Satz Helmlautsprecher...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 15.11.2014, 11:10

Uih, eine Poser-CB soll entstehen. :)
Weißt du schon, wo du die Lautsprecher befestigen willst? Integriere sie doch in die beiden Tankverkleidungen. :)
Aber wasserdicht müsste das Ganze auch noch sein...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon Punani » 15.11.2014, 12:00

Es gibt Lautsprecher aus dem Bootsbau, die können Feuchtigkeit und Wasser ab.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 15.11.2014, 14:23

Schon allein über Musik auf dem Motorrad gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber dann auch noch über Boxen, wovon nur 1% von dem, was da raus kommt, auch wirklich bei dir ankommt, und der ganze Rest einfach nur alle drum herum nervt? :blink:

Von diesen Boxen kann ich nur abraten:
  • Brüllwürfel (wie es Uschi kürzlich so schön genannt hat) ohne irgendwelchen Klang. Wirklich einfach nur Krach.
  • Für's Auto gedacht, also weder großartig Wind- noch Wasserfest.
  • Wenn schon nur "Musikleistung" bzw. PMPO statt Sinus/RMS-Leistung angegeben wird... :|
    Diese "Musikbelastbarkeit 80 W" liegt weit unterhalb von 50 Watt RMS und würden nur das einzig sinnvolle mit den Boxen machen: Zerstören!

Aber bereits deine 2x 50 Watt RMS sind alles andere als sinnvoll. Durchschnittlich 100W exklusive jeglichen Verlusten würde ich nicht so einfach an die CB hängen. Zum Vergleich: die LiMa bringt unter Idealbedingungen (also bei reichlich Drehzahl) Größenordnung 300W, wovon aber auch Licht, Hupe & Co. genährt werden wollen.
RMS ist außerdem der "Root Mean Square", welche in der Elektronik der Effektivwert ist. Bei einem sinusförmigen Signal kommt dafür jeweils der Faktor 1/Wurzel(2) für Spannung und Strom hinzu, für die Leistung, das Produkt aus beidem, also 1/2. Es gäbe also elektrische Spitzenleistungen von 200 Watt!

Orientiere dich mal lieber auf 2x 10W RMS. Wenn es Boxen mit schrecklichem Wirkungsgrad sind, vielleicht auch noch 2x 20W.
Da es generell mechanische statt akustische Boxen bleiben werden, tut es jeder billige Miniverstärker, wie z. B. der hier oder direkt mit MP3-Player drin. Sowas kann man sich auch leicht selbst in der passenden Bauform zusammenlöten.


Allgemein zum Thema Audio ist diese Homepage zum Einstieg zwar schon sehr alt, aber immer noch äußerst informativ, so auch die Lautsprecher-Belastbarkeit.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon leopunk » 15.11.2014, 15:07

Auf der Conrad Seite steht was von 45 Watt RMS

Hatte mal ne kleine Endstufe mit 10 W RMS, das war nicht wirklich der Bringer...
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 15.11.2014, 15:51

leopunk » 15.11.2014, 15:07 hat geschrieben:Auf der Conrad Seite steht was von 45 Watt RMS

Stimmt, rechts daneben. Aber bei den kleinen Würfeln sind 45W RMS eher ein Zeichen dafür, dass sie mit einem niedrigen Wirkungsgrad einen Großteil für nichts verpulvern.
Nimm Boxen, die es nicht im HappyMeal dazu gibt und 10W RMS genügen voll und ganz. Zumal die Billig-Verstärker von eBay ja sogar 20W dranstehen haben. ;)

Einer der besten Ratschläge auf der von mir verlinkten Seite: "Wenn Sie beispielsweise 1000 Euro ausgeben wollen, ist es absolut sinnvoll, den billigsten CD-Spieler [sowie] den billigsten Verstärker [...] zu kaufen und den hoffentlich noch großen Rest in die Lautsprecher zu stecken."
Sicherlich etwas überspitzt Boxen für 980€ an einen 20€-Verstärker zu hängen, aber in deiner voraussichtlichen Preisklasse dürfte der 20€-Verstärker nicht so schnell das schwächste Glied sein.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 15.11.2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Endstufe fürs Motorrad

Beitragvon ijontichy » 15.11.2014, 18:43

leopunk » 14.11.2014, 22:38 hat geschrieben:Ansonsten suche ich auch noch einen MP3 Player zum anbau an den Lenker der sich mit Handschuhen bedienen lässt.



Also da habe ich auch schon länger gesucht aber nichts im bezahlbaren Bereich gefunden. Ich habe jetzt einfach einen normalen MP3-Player auf Dauerbetrieb wenn ich fahre, dann bedient man garnichts, sondern ich ziehe einfach das Kabel ab, wenn ich mal absteige o.Ä. Das ist am einfachsten und kostengünstigsten.
Die angebotenen Player sind meistens eh zu groß, um sie am Lenker zu befestigen.

Ich habe es mal mit dem hier probiert:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-MP3-Pla ... 0845685909
aber selbst dieses, relativ kompakte Teil ist immer noch zu riesig. Und in meinem fall hat sich leider auch herausgestellt, dass es keinen Line-Out sondern einen Line-In hat. Die Boxen wollte ich sowieso nicht. Wobei ich die jetzt nicht zu leise finde, aber habe sie auch nie im Fahrbetrieb probiert sondern nur mal in einer Batterie.
Zuletzt geändert von ijontichy am 15.11.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste