Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon scorpie » 30.09.2014, 12:51

Hi,

versuche grad das mit Hilfe das Schaltplans rauszufinden.
Leerlaufschalter - , da er gegen Masse geht. Ist das richtig?
Beim Kupplungsschalter weiß ichs wirklich nicht, verlier da die Übersicht, wie ist es denn da? Ich komm da auch auf -

Danke
Frank
Zuletzt geändert von scorpie am 30.09.2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon Flyingbrick » 30.09.2014, 14:51

Der Leerlaufschalter schaltet Masse zur Zündung durch. Der Seitenständerschalter auch. Entweder der Gang ist eingelegt, dann muss der Seitenständer eingeklappt sein, oder es ist der Leerlauf drin,dann gibt es Masse vom Leerlaufschalter. Das hatte ich neulich erst unter Bezugnahme auf Gisberts Schaltplän ins Wiki eingestellt. Starten kannst Du nur im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.09.2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon scorpie » 30.09.2014, 15:13

Das mit dem Starten weiß ich schon, mir gehört die CB 500 ja schon seit 1994. Da ich aber immer öfter vergesse den Blinker auszuschalten, hb ich mir den TillBeeper besorgt und will an der Ampel meine Ruhe haben. Deshalb möchte ich den Kupplungsschalter und den Leerlaufschalter anschließen, muß aber wissen ob die gegen Plus oder MInus schalten.

Dank Flyingbrick ist der Leerlauf geklärt, bleibt noch Kupplung übrig, müsste aber auch MInus sein, denk ich mal.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon gmbo » 30.09.2014, 16:32

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser
ist ein Auszug aus dem Schaltplan der Kupplungsschalter schaltet über den Seitenständerschalter nach Masse.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon scorpie » 30.09.2014, 16:37

Danke gmbo,

jetzt muss ich nur noch ne Stelle finden wo ich beide ohne Probleme und leicht zugänglich abgreifen kann
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2015, 11:12

Jetzt habe ich auch noch ein Problem, das dazu passt.
Modell CB500R, also "echte" PC26.
Leerlaufanzeige leuchtet nicht nur im Leerlauf, sondern auch beim Ziehen der Kupplung.
Kabel ab vom Leerlaufschalter: Lampe aus.
Kabel ab vom Seitenständerschalter: Lampe an bei Leerlauf, Lampe aus beim Kuppeln (also in Ordnung)
Seitenständerschalter gewechselt: Lampe leuchtet wieder bei Leerlauf und Kupplung :(
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon gmbo » 08.04.2015, 13:21

Das ist zwar selten aber das könnten eine Diode sein, die defekt ist.
Die sitzt am Kabelbaum im Übergang unter dem Tank.

diode_cb500.jpg
Diodenbaustein


Teil 9
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2015, 11:15

Danke für den Tipp, Gisbert, die werde ich gleich mal wechseln. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen!

Posting automatisch zusammengeführt: Do 09.Apr, 2015

Gisbert, Du bist ein As! Diode getauscht, alles in Ordnung.
Ein paar Wiki-Fotos habe ich auch gemacht, die man dann online stellen könnte.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.04.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon Citgo81 » 10.04.2015, 22:11

Hi zusammen,
bin heute aus dem Urlaub zurück, sonst hätte ich früher geantwortet.
Zu dem Problem von Flyingbrick: Das Problem tauchte bereits schon öfter bei anderen Mopeds auf.
Ich habe den Schaltplan in eine schlaue Software simuliert.
Damit kann ich nun den gesamten Stromlaufplan eben simulieren und dein beschriebenes Problem war ebenfalls die Diode :)

Der Kupplungsschalter geht übrigens ebenfalls gegen Masse, sobald der Seitenständer eingeklappt ist!
Citgo81
cb-500.de User
 
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon gmbo » 11.04.2015, 00:08

Flyingbrick » 09.04.2015, 11:15 hat geschrieben:Diode getauscht, alles in Ordnung.
Ein paar Wiki-Fotos habe ich auch gemacht, die man dann online stellen könnte.

Wie, kann man den defekt sehen?
Der Fehler ist aber nicht erst bei dir aufgetreten. Zerstören könnte man die Diode eigentlich nur bei einem Startversuch mit gebrücktem Startrelais. Da aber das bei gezogenem Stecher nicht geht , weil über den Stecker auch die Sicherungen spannungslos sind käme ja nur in Frage,das die Spule des Relais duchgebrannt ist und so mehr Strom durch die Diode fließt.
Loht aso das Startrelais anzuschauen, bb es da eine Wärmeentwicklung gsb,
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon Flyingbrick » 11.04.2015, 08:18

Am Startrelais war keine Auffälligkeit, auch keine Oxydation am roten Stecker wie so oft. Ich habe die alte Diode noch da, die könnte man ja messen.
Den Defekt sehen konnte ich natürlich nicht, aber der Fehler -das Leuchten der Neutrallampe bei gezogener Kupplung- war durch den Tausch behoben. Ich hatte bis dahin nie hinterfragt, was unter dem Isolierbandknubbel des Kabelbaums steckt. Die Diode ist übrigens bei allen CBs vorhanden, ob PC26 oder 32, und auch in unzähligen anderen Hondas verbaut.

@Citgo, das mit der Software würde mich interessieren!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon gmbo » 11.04.2015, 11:28

Die Dioden sind die einzige Möglichkeit 2 verschiedene Dinge anzuzeigen ohne das eine Kopplung entsteht.
Immerhin Honda nimmt für die beiden Dioden mit Steckkontakten 30€, die sollten in der Schaltung aber nie sterben.
2 solche Dioden mit Steckern in Silikon. :respekt:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungschalter und Leerlauf, wie geschalten + oder -

Beitragvon Citgo81 » 12.04.2015, 21:17

Ich hab schon Werkstätten gesehen, die haben die Dioden gehimmelt, weil bei manchen Zubehör-Starterrelais die Buchsen nicht vernünftig gegen Verpolung geschützt sind (mechanisch).

@Flyingbrick
Guck mal auf Yenka.com
Kostenlos und wirklich genial wenn man was zum Spielen und experimentieren will :)
Citgo81
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste