Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 23.09.2014, 13:10

Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem mit meiner Maschine. Das Fernlicht zickt ziemlich rum, wenn ich das anschalte gehts manchmal, manchmal aber auch nicht. Wenn ich dass dann wieder ausschalte ist auch das Abblendlicht aus, muss dann erst die Zündung ausmachen damit ich das Abblendlicht wieder einschalten kann. Ist also ziemlichen Lottospielen wenn ich das Fernlicht anschalte. Woran könnte das liegen? Die Glühbirne ist ziemlich neu, das kann ich ausschließen. Würde als Leihe mal auf ein defektes Kabel tippen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Gruß Ralle

Alle anderen Lichter/Blinker etc funktionieren einwandfrei. Und falls es weiterhilft: Lichthupe geht dementsprechend natürlich auch nicht.
Zuletzt geändert von Ralle am 23.09.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Twintreiber » 23.09.2014, 13:17

Ich würde erstmal den Schalter mit Kontaktspray fluten und kräftig hin und her schalten. Funktioniert die Lichthupe normal?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 23.09.2014, 13:21

Hi, was für einen Schalter meinst du da?

Die Lichthupe geht auch nicht, da geht dann manchmal auch das Abblendlicht aus und ich muss die Maschine ausmachen.
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Twintreiber » 23.09.2014, 13:31

Den Schalter, mit dem Du zwischen Fern- und Abblendlicht wechselst... welchen sonst? ;)
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Gordon Shumway » 23.09.2014, 13:33

und wenn das nicht reicht, Schalter aufmachen und säubern. Zusammenbau nicht vergessen.

Bei mir hat bisher das Fluten aber ebenfalls geholfen :)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 23.09.2014, 14:06

alles klar, probier ich mal aus. was empfehlt ihr mir da als kontaktspray? Hoffe das problem lässt sich so einfach beheben.


Ralle
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Andreas. » 23.09.2014, 14:37

Na ja, Kontaktspray halt.
Welcher wird wohl eher egal sein.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Palomino » 23.09.2014, 15:42

Aber Kontaktspray! Kein WD40! Sonst kann es sein, dass es noch mehr verdreckt da der Dreck dann am WD40 hängt.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 25.09.2014, 15:25

hab mir mal nigrin kontakt spray gekauft, probiers morgen dann mal aus ;)
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Flyingbrick » 25.09.2014, 17:05

Die PC26 hat auch ein Relais dafür. Aber meist ist es echt der Schalter. Einsprühen und -zig Mal hin- und herschalten dürfte das Problem lösen...jedenfalls, wenn die Glühlampe keinen Wackler hat.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 25.09.2014, 17:08

achso leute könnt ihr mir nochmal helfen, mein motorrad steht 10 minuten fussweg weit weg, um mir das zu sparen: welches werkzeug brauch ich um den schalter aufschrauben zu können?

danke :)
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ensomhet » 25.09.2014, 17:46

Dafür braucht man einen Kreuzschraubendreher. Aber aufschrauben ist eigentlich nichmal nötig. Du kannst einfach durch irgendeine Öffnung der Schaltereinheit reinsprühen und alles fluten. Dann eben ein paar mal hin und her schalten und danach kannst du die Zündung anmachen und austesten, ob's was gebracht hat.
Zuletzt geändert von Ensomhet am 25.09.2014, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 27.10.2014, 16:05

hallo nochmal, leider hat sich jetzt ein neues problem aufgetan. vorher war's so, dass das fernlicht nach ca. 5 sekunden anging, die kontrollleuchte hat genauso lange gebraucht. ich hatte dann den blinker schlitz mit nigrin kontaktspray geflutet (beim abblendlicht hab ich kein schlitz gefunden), und tatsächlich, das fernlich hat sofort umgeschaltet und die kontrollleuchte ging auch sofort an.

dann bin ich am nächsten tag ne runde gefahren, nach etwa 20 minuten ging das fernlicht plötzlich aus, aber die kontrollleuchte leuchtete fröhlich weiter. dazu kommt, dass jetzt auch das abblendlicht nicht mehr geht. jetzt gehen sowohl fern- als auch abblendlicht nichtmehr (die fernlicht kontrollleuchte aber schon), nur noch das standlicht funktioniert. habe erst vor 3 monaten eine neue lampe gekauft, kaputt ist die (hoffentlich) nicht. was könnte der fehler sein? evtl eine sicherung? oder auch mal die rechte seite vom lenker aufschrauben und einsprühen? vielen dank schonmal für alle tips. gruß ralf
Zuletzt geändert von Ralle am 27.10.2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon gmbo » 28.10.2014, 09:13

Habe gerade extra noch einmal den PC 26 Plan angeschaut, wenn die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet sollte trotz der verbauten Relais auch Strom am Scheinwerfer sein.
Die Gemeinsamkeit eines Ausfalls von Fahr- und Fernlicht und funktionierender Kontrollleuchte wäre die Lampe oder die Masse.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... ur_wartung
Die Bilder eines verbrannten Steckers wurden nach einem solchen Fehler gemacht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 28.10.2014, 11:00

ok dann schau ich mir das mal an nachher. danke, dass du dir die mühe gemacht hast.
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlicht- mal gehts, mal nicht.

Beitragvon Ralle » 23.11.2014, 14:32

moin moin, das problem hat sich endlich geklärt, vielleicht hilft das ja in zukunft jemanden weiter;

ausgangssituation war, dass das fernlicht willkürlich mal ging, mal nicht. daraufhin habe ich die schalter mit kontaktspray geflutet, plötzlich ging das fernlicht zwar sofort an, das abblendlicht aber ging gar nicht mehr. in der ersten fahrt dann ist auch das fernlicht abgeschmiert, da die teure 25€ phillips glühbirne keine 2 monate alt war habe ich gedacht, die kanns eigentlich nicht sein. wie sich herausgestellt hat, war die dann aber doch durchgebrannt. wie das alles zusammenhängt... keine ahnung. aber jetzt scheint alles so zu sein wie es sich gehört. danke an alle die mir hier geholfen haben. :kommen:
Ralle
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste