Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabel

Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabel

Beitragvon Hijacker » 20.09.2014, 18:44

Servus zusammen,

ich bin vor 2 Monaten zur Post gefahren und als ich wieder Heim wollte, tat sich am Mopped gar nichts. Auf den Zündknopf gedrückt und es war mucks mäuschen still, der Anlasser hat noch nichtmal gehustet, es ist einfach gar nichts passiert. Was allerdings passiert ist, ist dass mir der Geruch verbrannter Elektronik in die Nase stieg.

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe, mich der Sache mal anzunehmen, habe ich die Tests auf der Regler Seite des Wikis durchgeprüft. Mein Messgerät ist nicht sooo der Hammer, aber der Regler sollte i.O. sein (~770 Ohm auf den 500-10k Ohm Kontakten und ~1600 Ohm auf den 700-10k Ohm Kontakten, unendlich auf dem Rest). Die Lima Wicklungen waren mit rund 0,2 Ohm (nach Abzug des Gerätewiderstandes) auch i.O. Die Batterie selbst liefert ihre 12V, aber jetzt kommt der springende Punkt: Das Rot/Weisse Kabel mit dem Grünen Kabel was in den Regler geht und laut wiki wohl von der Batterie kommt, ist tot. 0V. Die Sicherungen habe ich überprüft, die sind alle noch intakt.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Einfach ein Kabel durchgeschmort?

Vielen Dank schon mal :)

Posting automatisch zusammengeführt: 20.09.2014, 18:44

Um nochmal sicher zu gehen, dass ich auch alles richtig gemacht habe (Ich bin nicht wirklich fachkundig im Elektronikbereich ;) ) hier eine Skizze:

http://i.imgur.com/ncpOeat.png

Ich habe schon die richtigen Sachen gemessen, oder? ;)
Zuletzt geändert von Hijacker am 20.09.2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hijacker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Flyingbrick » 20.09.2014, 19:16

Hallo,

bei Deiner Fehlerbeschreibung hätte ich jetzt eher nicht den Regler oder die Lima in Verdacht.
Es kommt auch keine Spannung von der Batterie zum Regler; umgekehrt: der Regler begrenzt die Lichtmaschinenspannung in Richtung Batterie nach oben. Wenn aber die Batterie 12V hat und nicht einmal die Kontrollleuchten brennen, hat das nichts mit Regler oder Lima zu tun.

Bitte schau als erstes mal nach, ob der Killschalter gedrückt ist. Das passiert schon mal. Nein?

Prüfe, ob die beiden Anschlüsse der Batterie wirklich fest sind -nicht nur die Schrauben, sondern die Kabel. Ja? Dann nimm den rechten Seitendeckel ab. Dort findest Du das Anlasserrelais. Daran ist das andere Ende der Plusleitung. Auch fest? Gut. Daneben ist ein roter Stecker. Zieh ihn ab und sprühe etwas Kontaktspray auf die wahrscheinlich oxydgrünen Kontakte. Vermutlich ist eines dieser Probleme ursächlich für das Malheur -und weder Ersatzteile noch Geld für die Behebung nötig.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.09.2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Hijacker » 21.09.2014, 19:46

Flyingbrick, du bist der Beste!

Killswitch war nicht an (hatte ihn da schon 2x hin und her geschwappt)

Die Kontakte des Steckers waren auch nicht oxidiert... Allerdings war mir nicht bewusst, dass in dem Stecker auch noch eine Sicherung drin steckt, die sieht man ja gar nicht, wenn der Stecker steckt... Die war natürlich durchgebrannt :wallb: Also die Ersatzsicherung rein, Batterie wieder angeschlossen und das Ding summt wieder :wohow:


Kostenpunkt 2€ für ne neue Ersatzsicherung, Problem behoben. Jetzt nur noch hoffen, dass kein tiefgründigeres Problem vorliegt, was demnächst wieder die Sicherung abschiesst. Vielen Dank für den Tipp nochmal!
Hijacker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Hijacker » 27.09.2014, 17:06

Zu früh gefreut. Eben wollte ich sie zu ihrem Winter Unterschlupf fahren - selbe Symptome. Alle Sicherungen sind diesmal allerdings intakt.

Werde Sie jetzt wohl in die Werkstatt geben. Ab Oktober hab ich keinen Versicherungsschutz mehr und ich ziehe nächste Woche um...
Hijacker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Flyingbrick » 27.09.2014, 21:28

Hast Du den erwähnten Stecker mit Kontaktspray behandelt, wie empfohlen?
Hast Du außerdem die erwähnten Kabelverbindungen überprüft?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Hijacker » 27.09.2014, 22:07

Yep. Kontaktspray habe ich heute gekauft und angewendet, hat nicht geholfen. Die Kabel sitzen felsenfest.
Hijacker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Flyingbrick » 27.09.2014, 22:34

In welchem Zustand ist die Batterie? Kannst Du noch einmal die Batteriespannung messen? Brennen die Kontrolllampen beim Einschalten der Zündung und nach Druck auf den Startknopf?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Hijacker » 28.09.2014, 01:00

Ich gehe jetzt so spät nicht nochmal zum Messen raus ;), aber nein, die Lampen leuchten nicht und der Temperaturfühler zuckt auch nicht.

Als ich letztes Wochenende die Sicherung ausgetauscht habe, ist sie ja noch ohne Probleme von der Batterie gestartet. Da die Leuchten nun - eine Woche später - wieder gar nicht angehen, wird's wohl irgendwo ne Unterbrechung/fehlerhaftes Teil sein.

Ich schaue morgen nochmal nach der Spannung.
Zuletzt geändert von Hijacker am 28.09.2014, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hijacker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon gmbo » 28.09.2014, 08:51

Wenn die Kontrolleuchten nicht leuchten wenn du die Zündung einschaltest, und der Startknopf nicht gedrückt ist, dann sollte man den Fehler eigentlich einfach finden können.
Um Spannungsmesungen kommst du aber nicht herum.

Mit der Batteriespannung geht es los. Dabei auch gleich die Anschlüsse testen.(lose oder korrodierte Kabel besonders die Verbindung zum Rahmen).
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... ehlersuche
sollte helfen. Oben im Bild: "Korrosion an den Anschlüssen kann auch bei geladener Batterie zu Problemen beim Starten führen" sieht man den Masseanschluß der Batterie.
Wie ich an deinem Bild gesehen habe sind auch deine Anschlüsse am Regler, also die Kontaktflächen angerostet, wo die beiden Befestigungsschrauben dem Regler und dem grünen Massekontakt des Kabelbaums den Minus geben. Die Stelle könnte auch dazu fühen, dass die Maschine nicht anspringt, und keine Anzeigeleuchte brennt.
Wenn die Batterie nicht völlig defekt ist sollten die Kontrollleuchten brennen, denn sie benötigen wenig Strom. Von daher ginge ich von einer Masseunterbrechung oder von einer Unterbrechung vom Puskabel zum Anlasserrelais aus.



Dann ist auch der Sicherungsfall noch nicht geklärt.
Die 30 A Sicherung ist nicht ohne Grund defekt, die brennt normal nicht wegen Erschütterung oder Altersschwäche durch.
Daher würde ich mir über folgende Punkte Gedanken machen.
Was ist an der Elektrik der Maschine geändert. (also zusätzliche Verbraucher, oder neue Kabelführung)
Könnte ein Kabel beschädigt worden sein? (Kabelbaum überprüfen besonders an Stellen an denen Gelenke oder sich Bewegtes befindet und im Scheinwerfer wegen der Wärme.)
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon Hijacker » 28.09.2014, 19:56

Regler hab ich nochmal abgeschraubt und die Schraubstellen von Rost befreit (wobei das Schraubengewinde rostfrei war), die Rückseite des Reglers ebenso. Der Kontakt am Anlasser mit der Gummihaube ist von mir quasi nicht ab zu bekommen ohne das ganze Ding auszubauen, da habe ich also keine Ahnung wie es drunter aussieht. Der andere, äußere Kontakt ist nicht korrodiert und sieht super aus.

Ich besitze das Mopped seit nun rund 3 Jahren und habe in der Zeit nichts an der Elektrik verändert. Keine Verbraucher hinzugefügt oder entfernt und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Den Kabelbaum habe ich soweit mal inspiziert wie ich das im zusammengebauten Zustand kann und habe keine Auffälligkeiten bemerkt.

Es scheint wohl doch die Batterie zu sein. Aus welchen Gründen auch immer... Letzte Woche noch damit das Motorrad gestartet, und nun tot. Im Mopped, Zündung aus, bei ca 0,23V. Bei Zündung an ca 0,08V. Komplett aus dem Motorrad ausgebaut, ohne irgendwelche Kabel: 0,63V. An den Kabeln am Anlasserrelais komme ich auf leicht veränderte, im Großen und Ganzen aber dennoch ähnliche Werte. Das Ding ist mucks mäuschen tot.

Dann gehe ich wohl mal ne neue Batterie kaufen. Wie es innerhalb einer Woche dazu kam und wieso mir damals die Hauptsicherung rausgeflogen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe und die ganzen Tipps zum Überprüfen!
Zuletzt geändert von Hijacker am 28.09.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hijacker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Re: Anlasser tut nicht mehr, keine Spannung auf Batteriekabe

Beitragvon gmbo » 28.09.2014, 23:09

Die neue Batterie ist aber auch schell hin, wenn der Fehler der zum Ausfall führte nicht gefunden wird. Zündung aus und kein Kabel dran sollten die selben Werte haben.
Wenn die neue Batterie da ist solltest du auf jeden Fall messen, ob bei ausgeschalteter Zündung ein Strom fließt.
Dieses Messen des Kriechstomes geht so.
Bei ausgeschalteter Zündung ein mA- Meter (Multimeter auf DC mA stellen) und Plus-Anschluß an Batterie + , den Minus-Anschluß an das Plus Kabel vom Motorrad anklemmen. Dann den Masseanscluß der Batterie anschließen und die Anzeige ablesen.
Da dürfte laut Werkstatthandbuch maximal 0,01 mA angezeigt werden.
Alles was darüber ist wäre zu suchen. Heizgriffe zum Beispiel. Bei solchen zusätzlichen Verbrauchern sicher sein, dass sie ausgeschaltet sind. Eine berechtigte Kriechstromerhöhung wäre z.B. eine Elektronik, die immer an Spannung sein soll und deshalb vor dem Zündschalter über eine eigene Sicherung angeschlossen ist. Eine solche dürfte aber auch dann nur maximal 0,05 mA im Ruhezustand ziehen.

Den Anschluß untr der Gummikappe bekommt man nur vernünftig gelöst wenn man einen flachen 10er Schlüssel für die Kontermutter hat, sonst zerstört man sehr schnell den Isolator im Anlasser. Der freie untere Anschluß ist die Masse.

Das mit der Hauptsicherung kann ich mir so auch nicht erklären, da eigentlich zwar der Regler den Strom über die Lichtmaschine liefern könnte, was aber nur bei laufendem Motor möglich wäre. Aber nur wenn die Batterie dann einen internen Kurzschluß hätte. Der aber würde den Motor direkt stoppen. Das hättest du gemerkt, denn dann wäre sie während der Fahrt ausgegangen und hätte sich nicht noch mal starten lassen.

Dass eine Batterie einfach von einem Moment zum nächsten sterben kann habe ich auch schon erlebt, das kann, wenn auch selten, passieren.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste