Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2014, 16:49

Hurra! Endlich kann ich mitreden und hatte mal eine richtige Panne mit der CB. Keine dieser albernen Lulu-Pannen wie ein loses Kabel, fehlender Sprit oder so. Nein, mal was richtig Doofes.

Ich habe Anni zum Üben eine PC32 gekauft, mit der wir heute Morgen von der Wedemark aus zum Verkehrsübungsplatz Braunschweig gefahren sind. Niedersachsenweit ist das die einzig legale Übungsmöglichkeit mit dem Motorrad. Über den Daumen sind es etwa 60 km dort hin. Schon gestern fuhr ich problemlos zur Arbeit und zurück damit. Also heute Anni hinten drauf, ab nach BS. Alles lief problemlos, auch in der Stunde auf dem Übungsplatz hatten die beiden keine Ausfälle. Irritierend fand ich lediglich, dass die Seitenständeranzeige auch bei ausgeklapptem Faulenzer dunkel blieb.

Auf dem Rückweg dann gab es auf der Autobahn bei 5-6000 Umdrehungen leichte Ruckler, die allmählich stärker wurden und irgendwann richtig heftig. Leider fuhren wir parallel zu einer längeren Lärmschutzwand und fanden keinen richtigen Platz zum Halten. Endlich kamen wir in den Bereich einer Auffahrt, und damit tat auch die CB den letzten Seufzer. Aus.

Ich will euch nicht mit einer langen Geschichte langweilen, die vom ADAC, einer Dame am Telefon und der Frage handelt, warum wir denn bitteschön nicht die Panne an einer Abfahrt haben können. Dann wollte sie wissen, wo wir genau stehen, ob wir ein Warndreieck haben, wo wir eigentlich genau stehen, warum wir an einer Auffahrt stehen, ob wir nicht doch in einer Abfahrt stehen, ob wir den Warnblinker anschalten können und, vor allem, wo wir denn genau stehen.

Jedenfalls dauerte es 2,5 Stunden, in den wir dreißig Minuten mit dem ADAC telefonierten ("Wo sind sie denn jetzt GANZ GENAU?") und 30 Minuten versuchten, den Fehler zu finden, bis endlich ein Abschleppwagen kam. Nun steht die CB wieder zu Hause und ich bin mit 90 Minuten Verspätung im Dienst.

FEHLERBESCHREIBUNG

Das Motorrad startet perfekt und dreht im Leerlauf ruckfrei auf jede Drehzahl hoch.
Legt man den Gang ein, bleibt der Motor sofort stehen, ob mit oder ohne Seitenständer. Einige wenige Male blieb der Motor beim Einlegen des Gangs kurz an, stotterte dann aber, erzeugte Fehlzündungen und ging schließlich wieder aus.

Den Ständerschalter habe ich ausgebaut und dessen Schleifring in jede mögliche Position gedreht. In Stellung "9 Uhr" geht die Ständer-Kontrollleuchte kurz an, flackert aber gelegentlich, und egal, wie man den Schalter dreht, der Motor geht beim Gang einlegen aus. Das Kabel des Seitenständerschalters ist unbeschädigt, Abziehen des Steckers unter dem Seitenständer ist der CB egal. Zieht man den Stecker des Leerlaufschalters ab, lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Wahrscheinlich wird das Problem im Schalterkabelstrang liegen, oder? Ich werde den Schalter samt Kabel am Montag tauschen, vorher komme ich nicht dazu.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Twintreiber » 30.08.2014, 16:59

:lol3: :besserung:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Biggi » 30.08.2014, 17:43

Flyingbrick » 30.08.2014, 16:49 hat geschrieben:Ich habe Anni zum Üben eine PC32 gekauft.... und damit tat auch die CB den letzten Seufzer. Aus.

Das ist die Rache der blauen S, die ungenutzt rumsteht. :mhhh:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon gouranga » 30.08.2014, 17:52

Die verbotene Stadt kann einem Hannoveraner ja nur Pech bringen...

(Sorry für den Kommentar, gut dass nichts passiert ist.)
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2014, 18:54

Das tut sie gerade in der Tat -aber als allerallerstes Motorrad für den allerallerersten Meter Fahrt wollte ich die blaue CB nun wirklich nicht den Göttern der Schwerkraft opfern...

Wobei: Anni ist klasse gefahren -so, wie man mit einem unbekannten Motorradmodell, aber vorhandenem Führerschein auch losfahren würde. Da hätten wir die blaue glatt benutzen können.

Zurück zum Fehler. Da das Motorrad bei Einlegen des Ganges ausgeht UND die Ständeranzeige dunkel bleibt, käme doch eigentlich nur eine fehlende Masse am Seitenständerschalter (grünes Kabel) infrage.
Am Kupplungsschalter kann es nicht liegen, weil der Motor bei eingelegtem Gang ja sowohl mit als auch ohne Kupplung laufen sollte, solange der Ständer eingeklappt ist.
Am Leerlaufschalter auch nicht, da dessen Kontrollleuchte brennt und das Abziehen des Kabels in jedem Betriebszustand den Motorstillstand zur Folge hat, auch im Leerlauf (fehlende Masse).
Und wenn der Seitenständerschalter nur in einer Position festhängen würde, müsste entweder der Motor bei eingelegtem Gang laufen oder die Seitenständerkontrollleuchte brennen.

Oder liege ich da falsch?
Gisbert ???
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.08.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon The Rob » 31.08.2014, 15:30

Was du da beschreibst klingt ziemlich nach einem Problem des Schalters (im Funktionsbereich des Schalters), soweit alles richtig.
Ich kann deinen Ausführungen im ersten Post zum Schalter aber nicht folgen.
Hast du den ausgebaut und mal gemessen, welche Kontakte der in welcher position schaltet?
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2014, 16:37

Gemessen habe ich noch nichts (ich habe gerade drei Dienste, die nur durch Schlafpausen unterbrochen werden), sondern gebe nur wieder, was am Motorrad zu kontrollieren war und was sich aus dem Schaltplan im Wikiergibt.

Demnach schaltet der Seitenständerschalter die über das grüne Kabel erhaltene Masse entweder zur Zündung durch (wenn diese Masse nicht vom Leerlaufschalter bekommt) oder zur Seitenständeranzeige. Weil in meinem Fall aber weder die Seitenständeranzeige brennt noch gezündet wird, fehlt dem Ständerschalter die Masse -sagt meine gewagte These :)

Ich hatte den Schalter nur am Pannenort mal abgebaut und dessen Schleifring in unterschiedliche Positionen gedreht. Dabei kam in einer bestimmten Position unzuverlässig die Ständeranzeige, die Zündung wurde aber in jeder Position ebenso unzuverlässig unterbrochen. Unzuverlässig deswegen, weil eben ab und an der Motor nach dem Gang einlegen noch kurz weiterlief, ehe er ausging.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 31.08.2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Andy 1960 » 01.09.2014, 01:21

Dann bau doch kurz einen anderen Seitenständerschalter ein. Falls du keinen mehr haben solltest, nimm erst einmal den einer
anderen CB. Nächste Woche schenke ich dir dann einen.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2014, 21:10

Ich habe einen, danke, komme aber erst heute wieder zum Schrauben.

Posting automatisch zusammengeführt: Mo 01.Sep, 2014

Heile!

Defekt war tatsächlich der Seitenständerschalter. Hätte ich unterwegs eine Möglichkeit gehabt, ins Wiki zu schauen, wäre auch eine Reparatur vor Ort möglich gewesen. Nun gut.

Der Seitenständerschalter ist von hinten mit einer Schraube SW8 auf den Drehzapfen des Seitenständers geschraubt. Sein Gehäuse bildet ein "U", das senkrecht nach oben zeigt und den Bolzen der Seitenständerfeder umfasst. So wird das Gehäuse am Mitdrehen gehindert. An der Schalterrückseite ist ein drehbarer Ring, der mit einem Stift in eine Bohrung des Seitenständers fasst. Der Ring ist endlos, also 360° drehbar.

Ich habe hier mal den Ring jeweils 90° weitergedreht. Die Bilder zeigen die Schalterseite, die zum Ständer zeigt. Unten im Bild jeweils das "U", das eingebaut nach oben zeigt. Der Schalter steht im Bild also auf dem Kopf.

Seitenstaenderschalter.jpg


Dies ist ein intakter Schalter. Wie man sieht, geht in der Position, in der der Stift dem "U" gegenüber steht, die Kontrollleuchte aus. Im eingebautem Zustand wäre der Stift jetzt in "Sechs-Uhr-Position", also unten. Das passiert bei eingeklapptem, also waagerecht liegendem Seitenständer. In allen anderen Positionen bleibt die Kontrollleuchte an.

Warum? Der Schalter, der eigentlich nicht (rastend) "schaltet", sondern über Schleifbahnen Kontakt gibt, hat drei Zuleitungen. Grün für Masse, grün/weiß für Zündung und gelb-rot für die Kontrollleuchte. Die Masse des grünen Kabels wird je nach Ständerposition entweder zur Kontrollleuchte geführt (gelb-rot, Ständer ausgeklappt) oder zur Zündung (grün-weiß, Ständer eingeklappt).

Mein Seitenständerschalter aber war defekt. Keine Masse, weil das grüne Kabel einen Kabelbruch hatte und nur ab und an Kontakt bekam. Damit konnte aber weder die Kontrolllampe noch (schlimmer) die Zündung Masse bekommen. Jedenfalls bei eingelegtem Gang, denn im Leerlauf erhält die Zündung Masse vom Leerlaufschalter!

Was kann man unterwegs tun?

Unter dem Seitendeckel links am Rahmen befinden sich neben dem Regler zwei Steckverbinder. Der weiße gehört zur Lima, uns interessiert der grüne zum Ständerschalter. Hier sieht man die drei Kabel.

Seitenstaenderschalter-Stecker.jpg


Erster Test ist das Überbrücken der beiden grünen Kabel z.B. mit einer Büroklammer. Das simuliert den Schalter in Stellung "Ständer ist eingeklappt". Da es sich um eine Masseverbindung handelt, muss die Verbindung nicht isoliert sein. Spinnt der Schalter, müsste nun das Motorrad wieder mit eingelegtem Gang laufen. Klappt das nicht, kann theoretisch die Massezuleitung im Kabelbaum defekt sein. Zweiter Schritt wäre darum, das grün-weiße Kabel (Masse Zündung) durch eine Brücke mit der linken Befestigungsschraube des Reglers zu verbinden, die ja Masseverbindung hat (an der rechten Schraube ist schon ein Massekabel). Spätestens jetzt müsste die CB zumindest bis nach Hause wieder laufen.

ACHTUNG: beide Versuche ermöglichen durch das Überbrücken des Schalters ein Fahren mit ausgeklapptem Seitenständer! Darum bitte nur als Provisorium bis zum Austausch des Schalters oder Kabels so herumfahren, da das Fahren mit ausgeklapptem Ständer fast zwangsläufig zu Unfällen führt!

Diese CB hat jedenfalls mit einem gebrauchten Schalter ihre gewohnte Zuverlässigkeit zurück gewonnen :up:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.09.2014, 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hurra! Meine erste Panne mit der CB!

Beitragvon chaosracer » 01.09.2014, 23:55

Glückwunsch Micha! Alles ist wieder heil, Annika kanns also nochmal versuchen! Pech für den defekten Schalter nur, bei dir ist der nicht lange geblieben... :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste