Hübsche neue Blinker für die CB-S

Hübsche neue Blinker für die CB-S

Beitragvon chaosracer » 28.08.2014, 23:14

Ich hatte mir hübsche, gebrauchte Blinker über Ebay bestellt. Gestern um 18 Uhr begann ich also die schnell mal anzubauen. ;) Damit es schön aussah, musste ich die vorderen Blinker innen mit Distanzhülsen versehen. Außerdem musste ich bei allen vier die Kabelanschlüsse bzw. die Längen verändern.
Um 20:30 hatte ich endlich alle, bis auf den Letzten angebaut, dann wurde es dunkel.
Diesen baute ich heute Mittag an, da der erste (korrekt angeschlossen war er) nicht funktionierte, kaufte ich für den eine Birne. Es zeigte sich, dass es sich um eine S21H handelte, also eine Halogenbirne für ganze 11(!) Euro. Ich fragte den Händler, ob ich die denn mal probieren könne und er kam mit nach draußen zum Moped. Dieses Geschäft ist prima für derlei Zubehör und bevor ich suche fahre ich immer dort hin. Der Austausch der Birne zeigte aber auch keinen Erfolg den auch diese blieb trotz Stromzufuhr dunkel. Dankend gab ich ihm die Birne zurück und eine geliehene Prüflampe brachte zum Vorschein, dass eines der beiden angeschlossenen Kabel irgendwo unterbrochen war. :(
Also fuhr ich nach Hause, öffnete den Blinker erneut und entfernte die nicht defekte Birne, die mir darauf gleich auf den Boden fiel und dann doch kaputt war -11 Euro.
Das defekte Kabel schnitt ich im Blinker ab und zog nach langem Gefummel ein Neues hinein, das ich mit winzigen Verbindern an das alte schloss; größere hätten nicht hinein gepasst. Sofort fuhr ich in den Laden um die neue Birne zu kaufen, aber der hatte um 18 Uhr bereits geschlossen.
Also Baumarkt: dort gab es f a s t die Gleichen, optisch zumindest, mit allerdings nur 6 Watt. Ich kaufte eine "praktische" Zweierpackung für 13,50, meine vier Blinker hatten das Doppelte mit Versand gekostet, und baute eine davon ein. Die Nasen der Birne ließen sich gerade eben in die Führung bewegen, nur mit hohem Kraftaufwand aber nach unten drücken.
Irgendwie sitzt die nun in meiner Blinkerfassung und wegen der niedrigeren Spannung machen meine Blinker nicht mehr blink - blink -blink, sondern blink,blink.
Ich Dummkopf hatte glatt vergessen, dass ich mit niedriger Spannung am Verbraucher das Relais ärgere und einen Blinkerausfall vortäusche.
Morgen gehe ich aaaalso wieder in meinen Lieblingsladen, hole mir die 21 Watt-Halogen-Blinkerbirne, mit der ich beim Abbiegen die ganze Straße beleuchte und alles wird wieder normal. :twisted:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hübsche neue Blinker für die CB-S

Beitragvon Andy 1960 » 29.08.2014, 00:29

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht das Ende! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste