H4-Xenon und H4-LED ?

H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Andreas. » 25.08.2014, 13:07

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit H4-Xenon- oder H4-LED-Lampen gemacht?

Beides ist natürlich nicht legal, schon klar, interessiert mich aber trotzdem, falls ihr so was schon ausprobiert habt.

Beides gibt’s ja jetzt schon als "echte" H4-Lampe also mit Nah- und Fernlicht.
Wobei, ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt in den CB- bzw. XL-Scheinwerfer passen,
dürften doch beide nach hinten relativ lange bauen,
vor allem die LED-Version (wegen des Kühlers).

LED-H4s sind mir nicht so ganz koscher,
andererseits fände ich so was aber schon recht interessant,
daher: Her mit euren Erfahrungen.

Xenon Nachrüstsätze dürften recht gut funktionieren,
wobei ich nicht weiß ob das auch auf die H4-Versionen gilt.
Natürlich kanns auch ein Platzproblem wegen des Vorschaltkastels geben.
Zuletzt geändert von Andreas. am 25.08.2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2014, 13:20

Bei der "S" und den FiveStars-Scheinwerfern muss man auch ein bisschen auf die Temperaturentwicklung achten; beide haben Kunststoffstreuscheiben. Der serienmäßige CB500-Scheinwerfer, erst recht der metallene der PC26, ist da deutlich unempfindlicher.
LEDs sollten allerdings kühler bleiben als eine H4-Glühlampe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Andreas. » 25.08.2014, 13:39

Hab ich vergessen dazuzuschreiben es geht um den klassischen Scheinwerfer nicht um den der S.

Danke Michael für diesen Gedanken, hab mir das noch nicht durch den Kopf gehen lassen.

Insgesamt sollten beide wegen des geringeren Verbrauches kühler sei (Xeonon 35W, LED ? aber max 25W), kann natürlich aber schon sein dass punktuell höhere Temperaturen auftreten. Also kann so natürlich schon sein dass es da Probleme geben könnte, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit für nicht all zu groß einschätze (weil ein normales H4-Birndl ja schon recht ordentlich heizt).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon tobi » 25.08.2014, 15:06

Hallo!

Die mir bekannten LED Leuchtmittel kannst du total vergessen! Die taugen höchstens als Tagfahrlicht. Ich habe mal welche in H3 Scheinwerfern gesehen, die waren als Nebelscheinwerfer gefühlt halb so hell wie Halogenleuchtmittel.
Vielleicht sind die neueren Versionen mit rückseitigen Kühlkörper besser?! Unabhängig von der Helligkeit wird die Haltbarkeit sicher auch nicht besonders überzeugend sein. LEDs vertragen ja keine große Hitze. In einem Scheinwerfergehäuse wird aber schon ziemlich warm.
Ich habe zu Hause einen 50W LED Baustahler, der ist ca. 2 Jahre alt und fängt mittlerweile an zu flackern wenn er warm wird. Von wegen 100.000 Stunden Lebensdauer. Das LED Modul vielleicht schon, aber die Kondensatoren im Steuergerät geben schon nach wenigen 100 Stunden auf.

Zumindest im Automotive Nachrüst-Bereich überzeugen mich LED Leuchtmittel überhaupt nicht. Ich hatte mir mal welche für die Rückleuchten am Auto gekauft. Da sind die konventionellen Leuchtmittel durch Heckklappe-Zuschlagen vorzeitig kaputt gegangen. Die LED Alternativen waren nicht nur dunkler, sondern haben auch nur einen Sommer gehalten.

Xenon ist da vielleicht schon eher eine Option.
tobi
Stammuser
 
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Andreas. » 26.08.2014, 08:32

Die neueren LED-Lampen schauen schon recht vernünftig aus.
Haben für Abblend- und Fernlicht getrennte LEDs alles auf einem ordentlichen Alukörper, hinten mit Kühlkörper samt kleinem Gebläse.
Könnte durchaus gut funktionieren.
Könnte, ja interessant wäre halt obs wirklich so ist, ob auch z.B. die 1800 Lumen stimmen oder Fiktion sind.
Mit den paar No-Name-LED Birdln für Netzspannung die ich habe, hab ich gute Erfahrungen gemacht, geben ordentlich Licht und bis jetzt kein Ausfall. Allerdings haben die eine geringere Leistung (max. 11W, E27) und haben mehr Luft zur Kühlung.
Zuletzt geändert von Andreas. am 26.08.2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon ijontichy » 26.08.2014, 08:52

Andreas. » 25.08.2014, 13:39 hat geschrieben:
Insgesamt sollten beide wegen des geringeren Verbrauches kühler sei (Xeonon 35W, LED ? aber max 25W), kann natürlich aber schon sein dass punktuell höhere Temperaturen auftreten. Also kann so natürlich schon sein dass es da Probleme geben könnte, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit für nicht all zu groß einschätze (weil ein normales H4-Birndl ja schon recht ordentlich heizt).


Also ich wäre da vorsichtig. Wir hatten mal einen Kunden in der Werkstatt, der hat seine H4 im PKW minimal falsch eingesetzt und dann ist promt die Halterung angeschmolzen und wir mussten den Scheinwerfer wechseln. Das ist schon relativ heikel.

Xenon ist schlicht sehr teuer. Ich habe mal einen Toledo mit einer "günstigen" Xenon Anlage gesehen. Und die hat einfach mal 5Minuten gebraucht bis sie volle Leuchtstärke hatte. Und die Leuchtstärke ist dann auch nicht wirklich besser gewesen als eine sehr gute Halogen. Ich denke, die "Tuningvarianten" kommen einfach nicht an ein Original heran. Da kann man Glück oder Pech haben. Und einfach zum Spass mal 100€ für die Anlage und dann im schlimmsten Fall nochmal Kohle für eine neue Scheinwerfer(-Fassung?) riskieren?

Außerdem ist bei Xenon das Problem, dass man es nicht mal eben schnell umstecken kann. Das bedeutet, dass du bei einer Kontrolle nicht mal eben die Birne wechseln kannst und dann mit einem blauen Auge davon kommst. Da besteht dann eher die Chance, dass die dir das Moped einziehen bis es umgebaut ist. Und das wäre wohl ziemlich nervig. Denn natürlich passiert das, wenn man grad überhaupt keine Zeit hat.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Andreas. » 26.08.2014, 14:04

Nun ja bedenken hab ich natürlich auch (sonst hätte ich gar nicht groß nach Erfahrungen gefragt sonder schnell bestellt und eingebaut).
Ich hab mich mittlerweile in einem anderen Forum umgehört, weil ich da wusste dass einer einen Xenonbrenner für Rallyezwecke einsetzt.
Der ist nicht wirklich zufrieden damit, vor allem nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Das Xenonlamperl sitzt nicht exakt an der richtigen Stelle.
Also Resümee kann ichs denke ich so zusammenfassen:
Zwar deutlich helleres Licht aber der Gegenverkehr wird gebledet.

Das machts für mich uninteressant.

Also bleibt noch LED, her mit euren Erfahrungen. ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon axel87 » 17.09.2014, 15:09

Erfahrungen habe ich keine, nur noch eine generelle Info:

Glühlampen haben einen zentralen Glühdraht, auf dessen einzelne Lichtquelle die Reflektoren / Linsen in einem Scheinwerfer ausgerichtet sind.

LED Leuchtmittel werden in der Regel konstruktionsbedingt mit mehreren Lichtquellen hergestellt.
So hat man zwar möglicherweise eine größere Lichtausbeute und einen "helleren" scheinwerfer, aber die präzise Lichtlenkung durch Scheinwerfer-Reflektor und Glas (bzw. Linsen) leidet darunter.

Besser ist ein gleichmäßiger Lichtkegel an den wichtigen Stellen der Fahrbahn (wie mit orig. H4)
u.A. deswegen verbietet es auch die STVO.


Persönlich finde ich das Licht der CB500 übrigens sehr gut. Verbaut ist noch das orig. Leuchtmittel von 2003, was schon seit 26.000km hält :)
Zuletzt geändert von axel87 am 17.09.2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
axel87
cb-500.de User
 
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Supertyp » 17.09.2014, 16:51

Den grössten Effekt bei minimaler Entdeckungsgefahr sind 80/100W H4 Birnen. Hatte ich damals 3 Jahre in meiner nackten PC26 ohne sonstige Änderungen. Am kritischsten ist noch der Lampenstecker, der sollte minimale Kontakwiderstände haben.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Andreas. » 18.09.2014, 08:18

Mag schon sein, nur ists genau das Gegenteilige was ich will.
In erster Linie geht’s mir ums Stromsparen.
Und ich suche halbwegs gleichwertigen Ersatz.
Falls die Lichtausbeute besser ist hätte ich aber auch nichts dagegen.

Die Bedenken was die LED betrifft habe ich auch,
daher wollte ich dass sich hier ein Versuchskaninchen meldet und seine Erfahrungen beschreibt.
(ich möchte nicht selbst das Versuchskaninchen sein)
Aber wie geschrieben manche LED-H4s schauen zumindest am Foto gar nicht so unvernünftig aus.
Klar emittieren die das Licht flächig und nicht ehr linear wie ein Glühfaden.
Kommt halt auf den Reflektor an was der draus macht, so was kann man nur ausprobieren ums zu wissen.
Diese vernünftig aussehenden LED-H4s haben aber nur einen relativ kleinen LED-Bereich, könnte also aus der sicht funktionieren, H4s strahlen ja auch nicht punkförmig ab.
Nomentan ist für mich eh noch nicht so das Thema, falls ich aber heizungstechnisch aufrüste ist dann jedes gesparte W ein gewinn.
Bei der CB und noch mehr falls ich mir wirklich meinen alten Traum erfülle und mit einer kleinen Enduro was kältemäßig extremes mache.
Die Haltbarkeit der H4s sind auch für mich OK, bei der CB hab ich noch nie getauscht, bei den Singles kommts selten einmal vor.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Supertyp » 18.09.2014, 09:46

Heizungstechnisch? Was wirds denn?
Zuletzt geändert von Supertyp am 18.09.2014, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Andreas. » 18.09.2014, 09:58

Ja, ich hab davon dass es ums Stromsparen geht nicht wirklich geschrieben daher war das mit den stärkeren H4 schon gerechtfertigt da hast schon recht.

Bei mir denke ich wird in nächster Zeit ein bissl was dazukommen.
Momentan verwende ich schon ein Heizvisier.
Heizinnenhandschuhe sind im entstehen, da fehlt noch eine Kleinigkeit aber übern Sommer ist das nicht soooo interessant daher kanns noch ein bissl dauern bis ich damit weitermache.
Und dann hab ich noch Heizsocken vor zu machen.
Bei der CB sollte das auch ohne Stromsparmaßnahemen machbar sein, aber lieber wäre es mir auch da ein paar W einsparen zu können.
Falls ich aber mit meiner 350er XL oder 250er KTM einmal was winterlich extremes mache (möchte ich jetzt schon seit gut 20 Jahren) dann komm ich ums Stromsparen nicht herum.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Ralle » 23.09.2014, 13:20

ich hab mir vor einigen monaten die hier gekauft (bei louis, weiss nicht obs genau die gleichen sind) http://onlineshop.real.de/Halogenschein ... &%20Garten , im Vergleich zu denen, die ich vorher drin hatte muss ich sagen, dass mit den 100% mehr Licht stimmt. Mein Fernlicht ist grade leider defekt, aber bei dem Abblendlicht brauch ich das auch nich wirklich. Für gute Lampen würd ich schon etwas mehr ausgeben.
Zuletzt geändert von Ralle am 23.09.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ralle
cb-500.de User
 
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon fate_md » 23.09.2014, 20:13

Kosten übrigens als PKW Variante kaum mehr, sind dann aber zwei Lampen drin.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon Stjopa » 23.09.2014, 22:56

Ganz ehrlich: Mit der S nachts zu fahren, halte ich schon fast für lebensgefährlich, so miserabel ist deren Scheinwerfer.
Ich hatte auch mal eine 100W Lampe drinne, da wurde ich tagsüber wenigstens besser gesehen, aber an der miserablen Ausleuchtung der Straße im Dunkeln hat das auch nichts geändert.
Und absolut krass wird es, wenn man das Fernlicht einschaltet. Das ist nämlich sehr gut, aber wenn man DANN wieder abblenden muss, meint man, bis auf einen kleinen, je nach Leuchtmittel mehr oder weniger hellen Punkt, völlig im Dunkeln zu sein.
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.09.2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: H4-Xenon und H4-LED ?

Beitragvon chaosracer » 23.09.2014, 23:43

...wie wahr, wie wahr!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste