Zusatzbaterie Verbauen??

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2014, 20:43

Ist das Lichtmaschinenkabel in Ordnung oder von der Kette angescheuert?
Ansonsten würde ich sagen, Steffen hat es auf den Punkt gebracht.

Was den "dritten gefressenen Regler" angeht: ich habe in sechs Jahren an mehreren CBs nicht einen gebraucht. Setzt Du die, wie von Gisbert mehrfach empfohlen, mit Wärmeleitpaste ein? Meines Wissens sterben die nur aufgrund von schlechter Wärmeableitung an den Rahmen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 26.08.2014, 08:04

Beim geschilderten Problem kann ich nur raten, einen Einzylinder zu kaufen (am besten mit Kickstarter). ;)
Die meisten haben für die Zündung ein bis zwei Extraspulen auf der LiMa.
Die sind unabhängig von der LiMa und der Motor läuft noch wenn LiMa oder Regler hinüber sind, auch Batterie ist dafür keine notwendig.
Da sind alle Gedanken an Zusatzbatterien überflüssig.
Ich habs mit durchgebruzzelter LiMa einmal noch von einem Urlaub Heim geschafft, mit meiner Big (leider ohne Kickstarter :( ).
Zuletzt geändert von Andreas. am 26.08.2014, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andy 1960 » 27.08.2014, 01:29

Andreas. » 26.08.2014, 08:04 hat geschrieben:Beim geschilderten Problem kann ich nur raten, einen Einzylinder zu kaufen (am besten mit Kickstarter). ;)
Die meisten haben für die Zündung ein bis zwei Extraspulen auf der LiMa.
Die sind unabhängig von der LiMa und der Motor läuft noch wenn LiMa oder Regler hinüber sind, auch Batterie ist dafür keine notwendig.
Da sind alle Gedanken an Zusatzbatterien überflüssig.
Ich habs mit durchgebruzzelter LiMa einmal noch von einem Urlaub Heim geschafft, mit meiner Big (leider ohne Kickstarter :( ).


Da reden wir dann aber über eine "Schwu-Li-Ma-Zü"! Also eine Schwunglicht Magnet Zündung. Also eine, die den Zündstrom direkt aus dem mit
Magneten versehenden Polrad bezieht. Die braucht in der Tat keine Batterie und Strom für eventuelle Batterie-Ladung liefert die auch nicht.
Sowas kenne ich noch aus meinen Jugendjahren bei der Kreidler Florett... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber das gibt es doch nicht wirklich bei einem anständigen Motorrad, oder? :kratz: :kratz: :kratz:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon ijontichy » 27.08.2014, 09:35

Entschuldigung aber das ist hier so ein dermaßenes Kuddelmuddel für ein eigentlich recht simples Problem.

1) Egal wie alt deine Batterie ist. Wenn sie unter 10V entladen wird, ist sie geschädigt. Insofern kann auch eine 3Monate alte Batterie defekt sein. Das kommt öfters vor als man denkt. Also entweder tauscht du die Batterie mal auf Verdacht aus, was kein großer Schaden wäre, oder du lädst sie auf, lässt sie drei Tage stehen (ausgebaut) und bringst sie dann zu einer Werkstatt, die ein professionelles(!) Batterietestgerät haben und lässt sie mal testen.
Aber ich würde sie raushauen. Die hat definitiv einen Schaden.

2) Prüfe mal ob du einen Ruhestromverbraucher hast. Bei deiner CB darf bei abgezogenem Schlüssel eigentlich ein genau definierter Wert von 0Ampere fließen, da ja keine Steuergeräte verbaut sind, die permanent ziehen.
Du nimmst den Minuspol der Batterie ab und schließt dein Multimeter zwischen Batteriepol und Kabel an. Pass bitte auf die Einstellung auf, sonst schießt du das Multimeter. Natürlich kann man auch am Pluspol messen, aber am Minuspol ist es sicherer
Einstellung auf DCA; Messpitzen am Multimeter richtig einstecken; höchste Amperestufe (10A); Dann drehst du den Messbereich langsam runter bis auf den niedrigsten Messbereich (mA).
Wenn du hier einen Wert misst, läuft was schief. Dann wird deine Batterie während der Standzeit entladen.
Verdächtige wären hier z.B eine nachgerüstete Steckdose, Heizgriffe, etc.
Ich wage es mal zu bezweifeln, dass die relativ primitive Serienelektrik der CB irgendwo Ruhestromverbraucher erzeugt.

3) Prüfe bei laufendem Motor deine Ladespannung. Sollwert sind so ca 13,5V-14,2V (Ich übernehme die Werte einfach mal aus dem PKW-Bereich. Ein Mopedmachaniker mag mich gerne berichtigen). Hast du hier als Messwert deine Batteriespannung, lädt deine Lichtmaschine nicht.
4) Den Ladestrom der Lichtmaschine wirst du sicher nicht messen können, es sein denn du hast eine Amperemesszange. Aber die sind teuer. Mach das auf keinen Fall mit dem Multimeter! Das wäre der Tod des Messgeräts.

5) Ein weiterer denkbarer Punkt wäre die Stromaufnahme des Anlassers. Wenn die zu hoch ist, würde das auf einen defekten Anlasser hindeuten. Aber auch das wäre ein Fall für eine Fachwerkstatt mit geeigneten Messeräten. Und der fliegende Ziegel weiss bestimmt, dass der Anlasser dahingehend unauffällig ist :winke0002:

6) Es kann niemals schaden, sämtliche Anschlüsse und Kontakte (Massepunkte,Stecker,etc) zu prüfen, zu reinigen und mit Kontaktfett zu behandeln.


Achso und natürlich steht auch was zur Lichtmaschine im WIKI
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... htmaschine
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 27.08.2014, 10:21

Andy 1960 » 27.08.2014, 01:29 hat geschrieben:Aber das gibt es doch nicht wirklich bei einem anständigen Motorrad, oder? :kratz: :kratz: :kratz:


Heee heee, meine Big ist ein anständiges Motorrad :x:
Zumindest vom Klang her ist dagegen jede CB nur ein Lulu. :mrgreen:

Nein ist ein normaler Stator, mit sternförmig angebrachten Spulen (wie bei der CB) nur 2 Spulen schauen etwas anders aus, die sind ausschließlich für die Zündung zuständig.
Ich weiß jetzt nicht ob das generell so bei Singles ist, aber zumindest häufig ist das so.
Und da fährst auch noch weiter wenn die Lima hinüber ist und die Batterie völlig leer.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andy 1960 » 27.08.2014, 23:39

Dann ist es eine ""Schwu-Li-Ma-Zü"!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 28.08.2014, 08:32

Ja eh, aber nicht ganz so wie von dir beschrieben.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andy 1960 » 28.08.2014, 23:57

Andreas. » 28.08.2014, 08:32 hat geschrieben:Ja eh, aber nicht ganz so wie von dir beschrieben.


Aber wie sonst kann ein Motor laufen ohne Batterie und ohne LiMa?
Dann kann der Zündstrom doch nur von dem Polrad kommen. Also Magneten drehen sich an Spulen vorbei.
Das ist doch Physik Unterstufe Gymnasium. :mrgreen: :mrgreen: :up: :up:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 29.08.2014, 07:43

Vom Polrad kommt kein Strom, sonder nur das sich drehende Magnetfeld, das in die Spule (egal ob Lima oder Zündung) Strom induziert;
das ist Physik Oberstufe ;) :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Blackshadoo 93 » 31.08.2014, 20:12

So ich war jetzt mal an der CB

Fazit Regler Tot :?

Die Lichtmaschinen Wicklungen hatten alle einen Widerstand von 1,3 Ohm.
Und der Regler hat, ja.... der hat ja die Beschreibung SH633-12, und durch die nummer 2 geht ein kleiner Riss durch, durch denn dann eine Braune ( wohl zähe ) flüssigkeit ausgetretten ist. Deshalb hier meine Starke vermutung es lag doch alles am Regler.
Ich habe die CB auch mit halb voller batterie mal im Stand Hoch gedreht auf 5000min kurz, das das Licht Heller wird konte ich nicht erkennen. Wenn die Lichtmaschine also direkt Strom auf das Licht gibt könnte da auch was sein.
Somit Suche ich einen neuen/ Gebrauchten Regler :) unglaublich aber Honda will 250€ für einen neuen Regler haben.

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andy 1960 » 01.09.2014, 01:35

Wenn du bis nächste Woche warten möchtest, dann kann ich dir einen Regler schicken.
Kostet dich dann 35€ plus Porto. Ich rate dringend von den "China-Reglern" aus der Bucht ab. Das haben bereits
einige aus dem Forum versucht und dann den "Sondermüll" weggeworfen und sich einen originalen Honda-Regler
gekauft.
Gib mir dann aber bitte nächste Woche noch einmal eine "Erinnerungs-PN". In den letzten 2 Monaten ist bei mir sehr viel aufgelaufen.
Das kann ich mir nicht alles merken. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2014, 08:36

Wenn jetzt wirklich der dritte Regler abraucht, solltest Du den aber erstens mal mit Wärmeleitpaste einsetzen und zweitens mal gucken, ob die Spannung danach im richtigen Bereich liegt. Ich finde das sehr heftig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 01.09.2014, 09:09

Finds auch heftig, angesichts dessen dass ich mit Regler noch nie ein Problem hatte, weder bei der CB noch sonst wo.
Ich weiß es jetzt nicht obs wirklich was bringt, aber ich hab damals als mir die LiMa bei der Big eingegangen ist auch die LiMaspannung gemessen.
Obwohl irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass die LiMa da dran schuld sein könnte.
Mysteriös :kratz:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon gmbo » 01.09.2014, 10:00

Die Lichtmaschiene kann normalerweise keine höhere Spannung liefern, wegen der Bauart ist die eigentlich immer gleich oder minimal geringer, da wedder die Windungszahl höher oder das Magnetfeld stärker wird.
Der Regler wird ja auch nur in stärkerem Maße belastet wenn die Batterie voll ist und dann bei hoher Drehzahl die Energie im Regler vernichtet wird.
Da könnte eine lose Anschlußklemme vom Regler zur Batterie auch einen Anteil haben, da dann die Batterie zwar nicht voll geladen wird aber wegen des Spannungsabfalls auf der Leitung der Regler früher abschaltet(kurzschließt).
Eigentlich sollte der Regler aber die überschüssige Leistung der LIMA vertragen also in Wärme umsetzen können.
Das kann bei einfachen billigen Nachbauten aber auch nicht der Fall sein.
Wie schon mehrfach erwähnt hatte ich da die Kontaktfläche zur Kühlung am Rahmen nicht plan ist empfohlen Wärmeleitpaste zwischen Regler und Rahmen zu benutzen, was einen merklich kühleren Regler zur Folge hat und damit dessen Lebenserwartung deutlich erhöht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 01.09.2014, 10:13

Stimmt die LiMa kann gar nicht mehr liefern (und wenns zu wenig liefert, freuts den Regler).
Könnte es Sinn machen den Regler noch zusätzlich auf einen Kühlkörper zu setzten oder irgendwie dafür zu sorgen dass er mehr Fahrtwind abbekommt.
Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass eine 250er KTM Reglerprobleme hatte die man durch die Änderung der Position des Reglers beheben konnte.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2014, 10:17

Die Variante ab Baujahr 2000 hat einen verrippten Regler. Allerdings hatte ich selbst bislang nie defekte wende aber auch konsequent Gisberts Tipp an, wenn ich an CBs schraube. Den Regler nehme ich immer vorsorglich ab, reinige die Flächen und benutze Wärmeleitpaste.
Ein "Dauerproblem" ist das also nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Andreas. » 01.09.2014, 10:24

Komisch ist das schon.
Ich denke einmal mein Regler sitzt schon gut 20 Jahre auf seinem Platz und tut dort klaglos seinen Dienst.
Selbst wenn der mit Wärmeleitpaste montiert wurde, müsste die mittlerweile komplett unwirksam sein.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon gmbo » 02.09.2014, 00:26

Andreas. » 01.09.2014, 10:24 hat geschrieben:.. mein Regler sitzt schon gut 20 Jahre auf seinem Platz und tut dort klaglos seinen Dienst.
Selbst wenn der mit Wärmeleitpaste montiert wurde, müsste die mittlerweile komplett unwirksam sein.

Da hast du recht, der Regler kommt im Normalfall damit aus.
Halbleiter verändern aber ihre Werte leicht und das mit höherer Temperatur mehr.
Als ich mir meinen Regler anschaute habe ich an dem darunter gefundenem Dreck von 15 Jahren festgestellt, dass der Regler fast gar nicht mit der Kühlfläche anlag und dass er nach einer ausgiebigen Fahrt recht warm war.
Da dann der nächste Test mit der Wärmeleitpaste einen merklich kühleren Regler ergab habe ich das mal gepostet und ins Wiki gesetzt.

Schaden wird davon kein Regler bekommen.

Ich habe auch einen defekten Regler zerlegt um herauszubekommen was man da tun kann. Reparabel sind sie nicht und die Halbleiter sind direkt auf die untere Kühlpatte angebracht.
Das neue Gehäuse mit den Kühlrippenattrappen leitet aber die Wärme auch nur zur Grundplatte.

Ich würde an einer Maschine, die im Originalzustand ist trotzdem schon einmal die Kabelverlegung überprüfen um Scheuerstellen und schlechte Steckverbindungn zu finden und zu beseitigen bevor die zu Störungen führen.
Und wenn dann der Regler bei dem die eine Befestigungsschraube die Masseverbindung zum Kabelbaum ist Dreck zwischen Kühlplatte und Rahmenblech hat mit etwas Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass er wieder besser gekühlt wird.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Flyingbrick » 02.09.2014, 07:14

Gisbert, weißt Du zufällig, ob dieses Massekabel am Regler das ist, was direkt mit der grünen Zuleitung zum Seitenständerschalter verbunden ist?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon gmbo » 02.09.2014, 08:56

Flyingbrick » 02.09.2014, 07:14 hat geschrieben:Gisbert, weißt Du zufällig, ob dieses Massekabel am Regler das ist, was direkt mit der grünen Zuleitung zum Seitenständerschalter verbunden ist?

Das ist die Masse des Kabelbaums und die grüne Leitung zum Stecker vom Seitenständerschalter ist erste angecrimte Leitung von dort,
http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch. ... ildern.jpg
Sie ist aber für alles im Kabelbaum die Masse und deshalb ist ein einwandfreier Kontakt dort sehr wichtig.
Zuletzt geändert von gmbo am 02.09.2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron