Zusatzbaterie Verbauen??

Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 07:18

Moin Leute :winke0002:

Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage........ und es gibt die Legendär schlechten Tage, gestern war einer davon!!!

Vor zwei Tagen habe ich mich gewundert warum meine CB so schwach am Licht ist.... klar die hat 2 wochen gestanden, hängste sie mal ans Ladegerät und gut.
Dann normal weiter gefahren und gestern auf der Autobahn A3 von Köln richtung Oberhausen das böse erwachen, mitten im Stau gibt die Honda den Geist auf :shock:

Hab mir erstmal nichts bei gedacht..... du bist doch erst an der Lanxess Arena losgefahren ohne Probleme...... Startversuch, nur ein einziges klacken vom Anlasserrelais :shock: :(
Habe die CB dann unter wütenden Autofahren auf den Linken standstreifen geschoben und denn ADAC gerufen. Die Polizei war dann kurze Zeit später durch Anrufe von Bürgern auch da, weil diese sich gewundert haben was ich zwischen zwei Autobahnen hinter der Leitplanke und den begrenzungssteinen mache, zum Glück ohne weitere folgen. Ich habe dem guten man in Grün meine Situation erklärt und die haben mir die stelle dann gesichert bis der ADAC da war.

Die CB steht jetzt Zuhause in der Garage, über Nacht wieder voll Aufgeladen.
Natürlich ist jetzt entweder der Regler Fratze, womit meine CB schon ihren dritten Regler fressen würde. Oder es ist etwas an der Lichtmaschine :?
Das werde ich morgen nach der Abendschule mal durchmessen wer der Übeltäter ist, gab ja im Wiki die Anleitung wie viel Ohm Widerstand die Wicklungen haben müssen und die Kontakte vom Regler. Müsste mal mein Analoges Messgerät dafür raussuchen, bei einem von beiden brauchte man das ja.


Nun mal zum eigentlichen Thema,

da ich jetzt absolut den letzten rest vertrauen zu meiner Cb verloren habe was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich mir Überlegt wie ich sowas wie gestern umgehen kann.
Dumme aber nicht falsche erste Idee, nimm dir ne zweite Baterie mit.
Zweite Idee, einen per Schalter zuschaltbaren Zusatzakku/baterie. Das wenn die Baterie wieder mal zu wenig Saft hat, besagter Zusatzakku zugeschaltet werden kann und ich damit zumindest wieder weiter komme auch wenn er nicht aufläd das man zumindest nach Hause kommt.

Ich habe jetzt noch nicht geschaut welche größe ein solcher Akku der dafür reichen würde hätte, ich bräuchte ja eine 12V 8AH Akku/Baterie wenn ich mich gerade nicht irre. Verbauen würde ich das gute Stück dann hinten Links unter die Verkleidung, da hat die CB ja einen schönen Hohlraum. Wo ich mir dann den Schalter hinsetze, mal dahingestellt.

Das das für einige hier eine blöde und unsinnige Idee ist weil ´´mal wieder was passiert ist ´´, mag sein :P
Meine frage an euch, was haltet ihr von meiner noch nicht ganz durchdachten Idee zwecks Umsetzung??

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Stjopa » 22.08.2014, 07:43

Startströme sind gewaltige Ströme. So gewaltig, dass man ein Kleinfingerdickes Kabel benötigt, man sie nicht absichern kann, kein normaler Schalter sie aushält und man ein leistungsstarkes Relais benötigt. Desweiteren reichen solche Ströme, um das Fahrzeug in Brand zu setzen.
M.E. keine gute Idee, wenn man nicht genau weiss, was man tut.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Linus » 22.08.2014, 08:17

Moin.

Zusatzbatterie ist ja im geschilderten Fall nicht die Lösung des wahren Übels. Dann stehst du nach doppelter Strecke mit zwei entladenen Batterien auf dem Seitenstreifen.

Genauso gut kannste dann auch eine andere CB kaufen. :kratz:



Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 08:55

Stjopa hat geschrieben:Startströme sind gewaltige Ströme. So gewaltig, dass man ein Kleinfingerdickes Kabel benötigt, man sie nicht absichern kann, kein normaler Schalter sie aushält und man ein leistungsstarkes Relais benötigt. Desweiteren reichen solche Ströme, um das Fahrzeug in Brand zu setzen.
M.E. keine gute Idee, wenn man nicht genau weiss, was man tut.

Deshalb hab ich ja extra geschrieben ´´noch nicht durchdachte Idee´´ ;)
Dann bleibe ich beim Schalter, betätige mit diesem jedoch ein Relaise welches den Startstrom Leiten kann und sichere die Leitung noch mit einer Sicherung ab.
Linus hat geschrieben:Moin.

Zusatzbatterie ist ja im geschilderten Fall nicht die Lösung des wahren Übels. Dann stehst du nach doppelter Strecke mit zwei entladenen Batterien auf dem Seitenstreifen.

Stimmt, deshalb Messe ich morgen ja den Regler und die Lichtmaschien durch um zu schauen wer der Übeltäter ist :) nur da ich kein bock mehr habe, das wenn ich mal in die Eifel fahre auf i.einem Berg liegen zu bleiben, wenigstens noch weg komme ins nächste Dorf oder so wo mir evt. geholfen werden kann. Es geht ja nur um den bei mir ´´sehr wahrscheinlichen fall :roll: ´´ das es wieder passiert, wie gesagt meine CB hat in 3 Jahren und jetzt bald 40.000Km 3 Regler gefressen :?

Linus hat geschrieben:Moin.
Genauso gut kannste dann auch eine andere CB kaufen. :kratz:

Damit ich nach 10.000Km wieder die selben Probleme habe??? Ich habs im Thread mit meinem Missglückten Auto schon geschrieben. Die CB ist ein schönes und tolles anfänger Motorrad :up: Aber ich würde sie keinem empfehlen der sie länger wie 2-3 Jahre oder mehr wie 15-20.000 Km fahren will wenn sie nicht in absolut Top Zustand ist.

Mfg
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Biggi » 22.08.2014, 08:57

Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 07:18 hat geschrieben:Vor zwei Tagen habe ich mich gewundert warum meine CB so schwach am Licht ist.... klar die hat 2 wochen gestanden, hängste sie mal ans Ladegerät und gut.

Nach 2 Wochen Stillstand kann die Batterie normalerweise nicht schwach sein.
Was hast du denn für eine Batterie drin und wie alt ist sie?
Vielleicht ist sie ja das Übel deiner Probleme.

edit:
Oder hast du zusätzliche Stromfresser angebaut, die auch im Stillstand Strom ziehen?
Zuletzt geändert von Biggi am 22.08.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Linus » 22.08.2014, 09:08

Moin.
Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 08:55 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Genauso gut kannste dann auch eine andere CB kaufen. :kratz:

Damit ich nach 10.000Km wieder die selben Probleme habe??? Ich habs im Thread mit meinem Missglückten Auto schon geschrieben. Die CB ist ein schönes und tolles anfänger Motorrad :up: Aber ich würde sie keinem empfehlen der sie länger wie 2-3 Jahre oder mehr wie 15-20.000 Km fahren will wenn sie nicht in absolut Top Zustand ist.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahre nunmehr meine zweite CB. Die erste ("die Schweizerin") fuhr ich von 32Tkm bis 60Tkm Tachostand ohne Probleme. Die zweite seit März nunmehr seit Tachostand 9.950km bis 16.500km. Beide ohne jegliche technische Probleme. Top-Zustand war die Schweizerin optisch nicht wirklich. Die CB500 ist mein 10. Mopped - nach nun drei Jahren auf der CB muss ich resümieren, dass ich nur mit BMW so meine technischen Aha-Erlebnisse hatte, alle anderen Moppeds (Suzuki, Yamaha und gerade auch die Honda CB500) liefen problemlos.

Vielleicht muss man ab und an auch mal die ein oder andere Wartung (wie bei allem im Leben) an Dingen, die "gebraucht" werden, machen? ;)

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Grim Reaper » 22.08.2014, 09:36

Da muss ich Stephan recht geben: Nach 6,5 Jahren und über 140.000km hat meine auch kein technisches Versagen gezeigt (nagut, einmal war ein Simmering undicht). Die CB ist insg. ein sehr zuverlässiges Motorrad; wenn bei Dir in der kurzen Zeit drei Regler kaputt gegangen sind, scheint die Ursache woanders zu liegen und der Reglertausch behebt die Symptome nur kurzzeitig...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Stjopa » 22.08.2014, 09:44

Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 08:55 hat geschrieben:Dann bleibe ich beim Schalter, betätige mit diesem jedoch ein Relaise welches den Startstrom Leiten kann und sichere die Leitung noch mit einer Sicherung ab.

Kannst Du machen, wenn Du eine 200A-Sicherung findest.
Das normale Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist jedenfalls nicht abgesichert.

Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 08:55 hat geschrieben: Aber ich würde sie keinem empfehlen der sie länger wie 2-3 Jahre oder mehr wie 15-20.000 Km fahren will wenn sie nicht in absolut Top Zustand ist.

Das sind wohl fast alle außer Deiner.
Irgendwie scheinst Du kein Glück mit Fahrzeugen zu haben. :(

Der Verdacht, dass die Lichtmaschine hin ist, scheint mir sehr naheliegend. Wenn der Motor an ist, läuft das Licht auf Lichtmaschine und ist hell. Erst wenn die Lichtmaschine nicht tut, wird Strom von der Batterie gezogen, ebenso wie Zündung. Und wenn die Batterie dann alle ist, geht der Motor aus. Wie lange man ohne Lichtmaschine mit der Batterie fahren kann, darüber gab's schonmal einen Thread. Bei Rennen wird das auch meist so gemacht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon tobi » 22.08.2014, 09:48

Eine zweite Batterie so verkabeln, dass du bei Bedarf per Schalter "Starthilfe" geben kannst wird nicht ganz so einfach. Idealerweise müsste die Batterie ja während der Fahrt auch geladen werden, sonst ist sie irgendwann auch leer.
Als Notlösung könnte man sich eine 2. Batterie einfach ins Werkzeugfach stellen. Die kann ja auch etwas kleiner sein, nur die Anschlüsse müssen passen. 12V 5-6 AH sollten auch ausreichen. Im Notfall könnte man dann die Battrien tauschen.

Wenn du oft Probleme hast, halte ich ein Voltmeter im Sichtbereich aber deutlich sinnvoller, damit erkennst du schon frühzeitig ob etwas nicht stimmt. Ich hatte auch irgendwo mal welche mit einstellbarer Warnlampe bei Unter- / Überspannung gesehen.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Punani » 22.08.2014, 10:24

tobi » 22.08.2014, 09:48 hat geschrieben:Wenn du oft Probleme hast, halte ich ein Voltmeter im Sichtbereich aber deutlich sinnvoller, damit erkennst du schon frühzeitig ob etwas nicht stimmt. Ich hatte auch irgendwo mal welche mit einstellbarer Warnlampe bei Unter- / Überspannung gesehen.

Sehe ich auch so. Für Autos gibt es sowas fertig zu kaufen zum Einstecken in die Steckdose vom Zigarettenanzünder.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon krautteich » 22.08.2014, 10:34

Wenn du die Lichtmaschine ausschließen kannst und du schon
mehrere Regler verbaut hast, würde ich mir diese Stelle genauer
anschauen. Es ist ja bekannt, dass die Kühlung des Reglers nicht
unbedingt üppig ausgefallen ist. Daher für ordentlichen Massekontakt
und ausreichende Wärmeabfuhr (Leitpaste, nach Möglichkeit zusätzliche
Kühlfläche) sorgen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 11:02

Biggi hat geschrieben:
Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 07:18 hat geschrieben:Vor zwei Tagen habe ich mich gewundert warum meine CB so schwach am Licht ist.... klar die hat 2 wochen gestanden, hängste sie mal ans Ladegerät und gut.

Nach 2 Wochen Stillstand kann die Batterie normalerweise nicht schwach sein.
Was hast du denn für eine Batterie drin und wie alt ist sie?
Vielleicht ist sie ja das Übel deiner Probleme.

edit:
Oder hast du zusätzliche Stromfresser angebaut, die auch im Stillstand Strom ziehen?

Meine Batterie ist frische 7 Monate alt, im Februar verbaut.
Stromabnehmer hätte ich einige, Navi, Doppel USB Steckdose, Griffheizung ect. was aber alles nicht an war bzw. abgeklemmt ist.
Das einzige was dauerhaft minimal Strom verbraucht ist meine Alarmanlage, aber das hat meine CB auch schon 4 wochen Stillstand letztes Jahr locker weggesteckt.

Linus hat geschrieben:Moin.
Vielleicht muss man ab und an auch mal die ein oder andere Wartung (wie bei allem im Leben) an Dingen, die "gebraucht" werden, machen? ;)
Gruß
Stephan

Das stimmt wohl ;) damit habe ich auch keine Probleme. Aber bei sowas ´´untypischem´´ gerade bei der CB die alle so Hoch loben doch etwas komisch :kratz:


Stjopa hat geschrieben:Irgendwie scheinst Du kein Glück mit Fahrzeugen zu haben. :(

Der Verdacht, dass die Lichtmaschine hin ist, scheint mir sehr naheliegend. Wenn der Motor an ist, läuft das Licht auf Lichtmaschine und ist hell. Erst wenn die Lichtmaschine nicht tut, wird Strom von der Batterie gezogen, ebenso wie Zündung. Und wenn die Batterie dann alle ist, geht der Motor aus. Wie lange man ohne Lichtmaschine mit der Batterie fahren kann, darüber gab's schonmal einen Thread. Bei Rennen wird das auch meist so gemacht.

Vlcht. habe ich ja eine seltene Montags CB :roll:
Das das Licht bei Fahrt über die Lichtmaschine läuft wusste ich gar nicht, dann ist das ja recht simmpel raus zu finden. Dann lasse ich im Stand ohne Motor erstmal die Beleuchtung an, und nach einer Gewissen Zeit Starte ich und schau ob das Licht Heller wird wenn ich Gas gebe und die Drehzahl erhöhe.
Zur reichweite, ich habs ohne Licht mit 4 mal starten auf knappe 65-70Km gebracht.

Punani hat geschrieben:
tobi » 22.08.2014, 09:48 hat geschrieben:Wenn du oft Probleme hast, halte ich ein Voltmeter im Sichtbereich aber deutlich sinnvoller, damit erkennst du schon frühzeitig ob etwas nicht stimmt. Ich hatte auch irgendwo mal welche mit einstellbarer Warnlampe bei Unter- / Überspannung gesehen.

Sehe ich auch so. Für Autos gibt es sowas fertig zu kaufen zum Einstecken in die Steckdose vom Zigarettenanzünder.

So etwas währe auch eine Lösung, zwar Nervig noch mehr Vorne am Tacho zu haben aber gut.
wo finde ich sowas denn, Autoteile zubehör?? Amazon oder Conrad??
Das könnte man ja so legen das man es nicht in die Bordsteckdose steckt, sondern einen abgriff am Kabel der Bordsteckdose macht. Womit man wieder einen dauerhaften verbaucher hätte womit man diesen auch mit einem schalter versehen müsste.

krautteich hat geschrieben:Wenn du die Lichtmaschine ausschließen kannst und du schon
mehrere Regler verbaut hast, würde ich mir diese Stelle genauer
anschauen. Es ist ja bekannt, dass die Kühlung des Reglers nicht
unbedingt üppig ausgefallen ist. Daher für ordentlichen Massekontakt
und ausreichende Wärmeabfuhr (Leitpaste, nach Möglichkeit zusätzliche
Kühlfläche) sorgen.

Was ich auch mal gelesen habe im Sprinter Forum das einige vor Ihren Regler einen kleinen PC Lüfter verbaut haben weil dieser Nahe am Motor verbaut wurde und eine schlechte Wärmeabfuhr hatte. Soll geholfen haben.

Wobei ich das mit dem Voltmeter bis jetzt am sinnvollsten finde, dann fällt es wenigstens direkt auf.

Mfg
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon tobi » 22.08.2014, 12:37

Punani » 22.08.2014, 10:24 hat geschrieben:
tobi » 22.08.2014, 09:48 hat geschrieben:Wenn du oft Probleme hast, halte ich ein Voltmeter im Sichtbereich aber deutlich sinnvoller, damit erkennst du schon frühzeitig ob etwas nicht stimmt. Ich hatte auch irgendwo mal welche mit einstellbarer Warnlampe bei Unter- / Überspannung gesehen.

Sehe ich auch so. Für Autos gibt es sowas fertig zu kaufen zum Einstecken in die Steckdose vom Zigarettenanzünder.


Aber bitte nicht die 2 € China Lösung kaufen :P
Ich hatte mir auch mal so ein Teil bestellt, es hatte eine Abweichung von -0,3V und wurde unglaublich heiß.

Bei ebay findet man eine ganze Reihe günstiger Voltmeter, ob die was taugen ist eben schwer zu sagen. Schwachpunkt ist die Spannungsversorgung des Displays und des A/D Wandlers. Die war bei den 2€ China Teil nur durch einen Vorwiderstand und eine Zenerdiode gelöst. Die Verlustleistung ist da natürlich recht hoch und führt am Messpunkt zu einem merklichen Spannungsabfall.
Von KOSO gibt ein Voltmeter für Motorräder, das gibt es bei Louis soweit ich weiß.
Zuletzt geändert von tobi am 22.08.2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Punani » 22.08.2014, 12:47

Zuletzt geändert von Punani am 22.08.2014, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Chickenmarkus » 22.08.2014, 15:49

Blackshadoo 93 » 22.08.2014, 07:18 hat geschrieben:Natürlich ist jetzt entweder der Regler Fratze, womit meine CB schon ihren dritten Regler fressen würde. Oder es ist etwas an der Lichtmaschine :?

Oder irgendein Kabel ist nicht richtig festgezogen?
Überprüfe mal die Verbindungen, wo der hohe Anlasserstrom drüber muss: Batteriepole und Anlasser-Relais.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon chaosracer » 24.08.2014, 12:06

Einen Spannungsmesser würde ich nicht fest einbauen. Wenn Du damit die CB zu Hause überprüftst, reicht das. Wenn die ein-zwei Minuten läuft, muss die Lichtmaschine noch über zwölf Volt bringen bei eingeschaltetem Licht und Blinkern. Sonst brauchst Du da was Neues. Zusatzbatterie kannst Du zwar einbauen, ist aber nicht notwendig. Es verlagert das Übel nur zeitlich. Wenn Du das dennoch willst, dann schließe die einfach an die Originalbatterie parallel an. + alt an + neu, - alt an - neu. Absichern musst Du dann gar nichts. :)
Der Tipp von chickenmarkus ist prima. Ich halte das auch für die wahrscheinlichste Fehlerquelle. :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 24.08.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon wil » 24.08.2014, 14:50

Zwei parallele Batterien sorgen aber auch nur dafür, dass man mit defekter Lima weiter kommt. Am Grundproblem ändert sich nichts und das Motorrad geht nur weiter weg von zuhause aus. Eine volle Ersatzbatterie hilft schon mehr, allerdings muss die dann häufig geladen werden, damit die Selbstentladung ausgeglichen wird.
Ach ja: bitte nur zwei volle Batterien parallel schalten, sonst kann es zu ganz ekelhaft großen Ausgleichsströmen kommen.
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.08.2014, 14:05

Biggi » 22.08.2014, 08:57 hat geschrieben:Nach 2 Wochen Stillstand kann die Batterie normalerweise nicht schwach sein.
Was hast du denn für eine Batterie drin und wie alt ist sie?
Vielleicht ist sie ja das Übel deiner Probleme.

Ich hatte die Batterie ja direkt donnerstag abend wieder geladen. Bis gestern habe ich die CB dann stehen lassen und wollte schon besagten Test von stjopa machen, Licht an Motor laufen lassen und bei Gas geben schauen ob es Heller wird. Als ich den Zündschlüssel drehte dann die ernüchterung :blink: Neutrallampe und Öllampe nur noch ganz schwach am Leuchten, Batterie ans Ladegerät gehangen mit Diagnose Tiefentladen :wallb:

Mfg
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon chaosracer » 25.08.2014, 18:00

Wenn Du die wieder geladen hast, funktioniert dieser Test trotzdem. Und viel Glück mit der Lima..!

Moment: Batterie geladen und nach ein paar Tagen Standzeit wieder leer? Das klingt nach einem stillen Verbraucher. Was das beim Motorrad sein sollte, weiß ich allerdings nicht. Sonst kommt nur die in Frage: Batterie ist kaputt!
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.08.2014, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zusatzbaterie Verbauen??

Beitragvon Gordon Shumway » 25.08.2014, 19:55

Bei den ganzen Verbrauchern und damit auch Basteleien am Stromnetz, kann ich mir gut vorstellen, dass da irgendwelche Kriechströme die Batterie leersaugen...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste