Blinker ausgefallen

Blinker ausgefallen

Beitragvon jd204 » 24.07.2014, 20:38

Hallo,

ich bin seit März diesen Jahres auch stolzer Besitzer einer 99er PC32 Naked. Es ist wirklich ein wunderbares Motorrad mit dem ich viel Freude habe.
Allerdings ist mir nun innerhalb kürzester Zeit (zwei Wochen) drei mal die 15A Sicherung durchgebrannt. Nachdem ich diese also mehrmals ausgewechselt habe sind jetzt nur die beiden Blinker kaputt. Bei Betätigung der Blinkerschalter kann man ein Summen aus dem hinteren Teil des Motorrads hören. Ich vermutete das sei das Blinkerrelais gewesen doch laut Schaltplan hängt noch die Hupe am Blinkerrelais (falls ich den Plan richtig lese, Elektrik, Schaltpläne sind Neuland für mich), aber die funktioniert einwandfrei. Kann das ganze also eine andere Ursache haben? Zum Beispiel ein Kabelbruch im Blinkerkreis?
Ich selbst habe an der Süßen noch nichts umgebastelt, sodass mir keine proximate Erklärung einfällt warum diese Probleme auftreten.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich kontrollieren müsste um der Sache näher auf den Grund zu gehen bzw. hat jemand das Problem selbst schon erlebt?

Ach und noch etwas: Die Kleine ist von 58 auf 48ps durch das Drosselkit von Alphatechnik gezähmt. Sie zieht im fünften Gang problemlos bis 160/170 (je nachdem wie viel ich vorher gegessen habe), während sie im Sechsten bei 120 nicht mehr Beschleunigt und beim Hochschalten vom Fünften in den Sechsten bei höherer Geschwindigkeit regelrecht herunterbremst. Ist das etwas worüber ich mir sorgen machen muss oder ist das ein Symptom der Drosselung?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
mfg
JD
jd204
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon Flyingbrick » 24.07.2014, 21:24

Hallo,

was die Blinker angeht, könntest Du zunächst mal probieren, den Schalter von innen mit Ölspray oder Kontaktspray zu reinigen. Hier liegt meist ein mechanisches Problem vor, das heißt, der federbelastete Schalter ist verharzt und rastet nicht ein. Die Schaltereinheit kannst Du mit den beiden Kreuzschrauben von unten öffnen.

Die PC32 wird über einen Gasanschlag gedrosselt. Sie fährt sich über den gesamten Drehzahlbereich wie die ungedrosselte Variante, nur kannst Du die letzten 2-3mm Weg nicht mehr Gas geben, begrenzt durch den Anschlag.
Dieses Problem von Dir ist also nicht Folge der Drosselung und schon gar nicht "normal", könnte allerdings (u.a.) mit Fehlern beim Einbau des Anschlags zusammenhängen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon chaosracer » 25.07.2014, 16:54

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Blinker wie Du. Mir hat Michas Tip sofort geholfen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon Chickenmarkus » 25.07.2014, 21:27

Wie sich das mit 48 PS durch Gasanschlag verhält, weiß ich nicht, aber zumindest bei der traditionellen 34PS-Drossel war es ganz normal, dass man im 6. Gang wieder langsamer wurde. Da es auch damals schon nur knapp so war, könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei 48PS nicht sein sollte.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2014, 21:50

Nee, bei 35 kW fährt sie Vmax im Sechsten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon jd204 » 29.07.2014, 00:35

Habe den Schalter kontrolliert, dieser rastet einwandfrei ein. Habe ihn aber trotzdem etwas mit Kontaktspray behandelt. Wenn ich in den nächsten Tagen meine Kette warte, werde ich direkt nen neues Blinkerrelais bestellen und dies mit einbauen. Hoffentlich funktionieren sie dann wieder
jd204
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon Twintreiber » 29.07.2014, 01:19

Gib dem Spray ne Chance, bevor Du das Relais bestellst. Meistens ist es damit getan...
Kontaktprobleme treten auch dann auf, wenn der Schalter noch einrastet.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon gmbo » 29.07.2014, 08:37

Spray alleine reicht nicht, der Schalter muß dabei hin und hergeschaltet werden.
Das Blinkrelais läßt sich schnell Prüfen indem man an den Ausgang eine Lampe schaltet.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon Flyingbrick » 29.07.2014, 09:54

Solltest Du tatsächlich der Erste sein, dessen CB-Blinkrelais kaputt geht, kannst Du von mir ein Gebrauchtes bekommen. Neu kostet es satte 55 EUR. Ich denke allerdings, dass Dein Relais in Ordnung ist. Bisher waren alle derartigen Probleme schalterseitig zu finden, so dass man, wenn überhaupt, den tauschen sollte.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.07.2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon jd204 » 31.07.2014, 13:31

Habe wie aufgetragen statt dem Blinkerschalter nen Lämpchen an das Relais geschaltet: Es kam nur ein lautes Summen vom Relais und kein leuchten am Lämpchen, ich nehme also an, dass das Relais tatsächlich nicht mehr ordentlich funktioniert.
Gibt es noch irgendetwas was ich zusätzlich testen sollte?
Sonst würde ich tatsächlich gerne eines von dir, Michael, erstehen!
jd204
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker ausgefallen

Beitragvon wollaa » 17.08.2014, 00:07

Hätt ich den Blinkerschalter mal aufgeschraubt und eingesprüht (incl. Schaltbewegung natürlich)
obwohl er so sauber aussah
hät ich ne Menge Ärger und Blinrelais gespart !!!!
der super wollaa
wollaa
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste