Akkuwechsel

Akkuwechsel

Beitragvon krautteich » 03.07.2014, 08:52

Ich glaube mein 14 Jahre alter Akku gibt langsam seinen Geist auf.
Daher wollte ich fragen, womit ihr gute Erfahrungen mit einem Neuen
gemacht habt? Lipo lassen wir mal außen vor.
Ich denke da an was in Richtung Gelausführung.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Supertyp » 03.07.2014, 16:47

Mit der Einschränkung wird das eine kurze Diskussion. Kauf dir halt irgendeinen passenden Blei-Akku. Wenn er länger halten soll, dann eine Vlies-Batterie. Gel-Batterien gibt es nicht als Starterbatterien.
Empfehlen kann ich allerdings meinen LiPo-Akku von Shido. Wiegt nur rund 800g und tut was er soll, seit über einem Jahr.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Phil89 » 03.07.2014, 17:14

Empfehlen kann ich allerdings meinen LiPo-Akku von Shido. Wiegt nur rund 800g und tut was er soll, seit über einem Jahr.


In einem Motorrad das ein Eisenhaufen ist... naja eher rausgeworfenes Geld. ;)

Stumpf ne passende stinkt normale Batterie bei Polo, Louis oder HG kaufen, einbauen und weiterfahren.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon krautteich » 03.07.2014, 17:27

Wieso sollte es keine Gelbatterien als Starter geben?
Ich habe mir erstmal die ausgeguckt:
http://www.ebay.de/itm/370317163925?ssP ... 1423.l2649
Bei den Lipos bin ich eher vorsichtig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der alte Regler
dem 100%ig gerecht wird. Ist es eine 3S haben wir runde 12 V voll geladen, also weniger als bei Blei
und bei einer 4S sind es runde 16 V voll geladen , also zu viel und der Gewichtsvorteil verpufft.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Stjopa » 03.07.2014, 17:55

Das in dem ebay-Link ist keine Gel-Batterie (SLA-Akku), sondern eine Vlies-Batterie (VRLA-AGM).
Die werden oft als Gel-Batterien bezeichnet und verkauft, ist aber nicht korrekt.
Zuletzt geändert von Stjopa am 03.07.2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Biggi » 03.07.2014, 19:53

krautteich » 03.07.2014, 08:52 hat geschrieben:Ich glaube mein 14 Jahre alter Akku gibt langsam seinen Geist auf...

Warum nicht bei alt bewährtem bleiben?
Das erreichte Alter spricht doch für sich.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon krautteich » 03.07.2014, 20:07

Im Prinzip schon toll das Alter, beim Auto hätte ich da bereits drei Mal gewechselt.
Aber wenn ich zwei Tage nicht fahre und dann nach 10 Sek. der Akku den Geist
aufgibt, denke ich schon, dass es langsam Zeit für einen Wechsel ist.
Oder meintest du, ich solle beim altgedienten Bleisäureakku bleiben?
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Biggi » 03.07.2014, 20:17

krautteich » 03.07.2014, 20:07 hat geschrieben:Oder meintest du, ich solle beim altgedienten Bleisäureakku bleiben?

Genau das meine ich.
Wenn meine Batterie den Geist aufgibt (jetzt 11 Jahre alt) werde ich gar keinen Gedanken an was anderes verschwenden.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Andy 1960 » 03.07.2014, 21:36

Genau so würde ich das auch machen. Erfahrungsgemäß halten die am längsten!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Biggi » 04.08.2014, 21:04

Sodele, ich hab mich recht spontan entschlossen, meinem Hondinchen einen neue Batterie zu gönnen,
weil sie mir nun doch bissl schwach auf der Brust vorkommt und neulich auch unverhofft alle war...
Ich hab mir übrigens wieder eine originale Yuasa gekauft. Die hält dann vermutlich länger, als ich noch Motorrad fahre....

Und nun hab ich noch eine Frage:
Wie ist das mit dem Batterie-Pol-Fett?
Wofür ist das gut und kann ich das Fett von der alten Batterie abnehmen (da ist reichlich dran) und an die Neue schmieren
oder kann man das in kleinster Verpackung kaufen? Man braucht ja nur ganz wenig...
Wo schmiere ich das genau hin? So, dass die Kabelösen vom Plus- und Minuskabel im Fett liegen? Also als Kontaktvermittler zwischen Pol und Schraube?
Blöde Frage, ich weiß, aber ich wills nun mal genau wissen, wofür und wohin mit dem Fett. :oops:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Flyingbrick » 04.08.2014, 21:52

Das Fett soll verhindern, dass austretende Säuredämpfe das Blei an den Batteriepolen zum Aufblühen bringen.
Nur treten aus heutigen wartungsfreien oder AGM-Batterien eben keine Gase mehr aus (Entlüftungsschlauch gibt es ja auch nicht mehr).
Man kann noch Polfett drauf machen, schadet nicht, nützt aber auch nichts mehr. Das gilt erst recht bei den Batterien mit gelbverzinkten Stahlanschlüssen (AGM-Batterien), da die prinzipbedingt nicht aufblühen können.
Möchtest Du trotzdem welches, gibt es das z.B. bei Louis oder beim Bosch-Dienst in Tuben. Ich habe allerdings das Geglitsche an den Polen nicht so gern, es erschwert die Kontrolle, ob die Anschlüsse fest sind.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Biggi » 04.08.2014, 23:18

Danke für die Aufklärung, Micha!
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Gordon Shumway » 08.08.2014, 19:28

Also ich hatte bei meinem Auto (Bj 2008) nach einiger Zeit Startprobleme. Nachdem ich an den Polen den Grünspan entfernt hatte (auch am Kontaktkabel) und die Pole angefettet habe, lief es wieder wie eine eins...

Ich würde es tun - wenn auch dünne und Physiktheoretisch nicht notwendig :)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Akkuwechsel

Beitragvon Martha » 12.03.2015, 22:23

Ich klinke mich hier mal ein, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Die Batterie von meiner Kawa ist defekt. Ich fahre wenig, die meiste Zeit ist die Batterie ausgebaut und wird immer mal ans Ladegerät gehängt.
Würde sich eine Vlies-Batterie lohnen? Kommt die besser mit längeren Standzeiten klar als die Säurebatterie?

Batterie-Typ: YB9L-A2 (baugleich mit YB9L-B nur Pole vertauscht)
Martha
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste